PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie M1 Tank Platoon 2 auf neuen Systemen zum laufen Bingen?


Gast
2010-04-22, 01:32:51
Ich habe das mal unter Win2k und WinXP probiert, aber selbst mit Patch 1.2 haut's das Spiel spätestens beim Missionsstart zurück in den Desktop.

Es funktioniert werder der Software noch der DirectX Modus.
Und Glide mit einem Glidewrapper geht auch nicht.

Dosbox macht natürlich keinen Sinn, da das ein Win95 Spiel ist.


Ich werde es mal unter Linux mit Wine testen.
Aber hat sonst noch jemand eine Idee, wie man das gute alte Game wieder zum Laufen kriegt ohne auf einen Retrorechner ausweichen zu müssen?

Gast
2010-04-22, 01:33:29
PS:
Der Kompatibilitätsmodus von WinXP bringt leider auch nichts.
Win2k hat so etwas nicht.

Gast
2010-04-22, 04:12:56
EDIT:

Ok, mit wine unter Linux läuft es mit Software Rendering wie geschmiert.
Lediglich Direct3d rendering ist unspielbar rucklig, aber dennoch prinzipiell lauffähig.

RavenTS
2010-04-22, 09:41:31
VMWare bietet doch afaik beim "mini-Virtualisierer" VMWare-Player einen rudimentären 3D-Support an, vielleicht reicht das schon um das Spiel zum Laufen zu bringen?!

Ganon
2010-04-22, 09:55:10
Also bei mir läuft Windows 98 unter VMWare eher schlecht und sehr instabil bzw. fährt oft gar nicht erst hoch. Windows 95 lies sich gar nicht erst installieren.

Aber wenn's in WINE geht ist doch gut. Das Spiel sieht im Software-Modus nicht unbedingt schlechter aus. Hat halt nur keinen Texturfilter, dann.

Shink
2010-04-22, 10:33:41
Aber hat sonst noch jemand eine Idee, wie man das gute alte Game wieder zum Laufen kriegt ohne auf einen Retrorechner ausweichen zu müssen?
- Wenn es unter Wine ruckelt: Vielleicht gibt es für deine Grafikkarte einen besseren Linux-Treiber vom Hersteller? Was hast du denn drin?
- Wenn es unter Wine geht sollte es eigentlich auch unter ReactOS laufen.:freak: Natürlich aber nur im Software-Modus.
- Bei den Win9x-only-Spielen Might&Magic VII und VIII half es ein paar Libraries (.dll-Files) gegen aktuellere Versionen zu tauschen.
- was du unter WinXP noch probieren könntest (half ebenfalls bei M&M 7/8): Microsoft Application Compatibility Toolkit 3.0 (oder auch eine andere Version...)

Naja, jedenfalls wünsche ich mir generell eine Win9xBox:wink:

RavenTS
2010-04-22, 17:30:47
...

Naja, jedenfalls wünsche ich mir generell eine Win9xBox:wink:

Ohja das wär mal was. Einfach Images einer virtuellen Maschine für die gängigsten Virtualisierer mit einer Win9x Lizenz samt vielleicht paar Tools etc. Da könnte doch MS glatt 10€ für verlangen...

Gast
2010-04-22, 18:43:49
- Wenn es unter Wine ruckelt: Vielleicht gibt es für deine Grafikkarte einen besseren Linux-Treiber vom Hersteller? Was hast du denn drin?


Da ich mir die Arbeit sparen will alles extra upzudaten nehme ich grundsätzlich den Treiber, den die Distribution via Repository liefert.
In diesem Fall also den entsprechenden NVidia Treiber für Ubuntu 9.10.

Das gleiche gilt für Wine.



- Wenn es unter Wine geht sollte es eigentlich auch unter ReactOS laufen.:freak: Natürlich aber nur im Software-Modus.

Es geht unter Wine, weil ich den Wine Modus für das Spiel auf Win95 gestellt habe.
ReactOS ahmt aber einen NT Kernel nach.



- Bei den Win9x-only-Spielen Might&Magic VII und VIII half es ein paar Libraries (.dll-Files) gegen aktuellere Versionen zu tauschen.

Das wäre ein Versuch unter W2K wert.
Danke für den Tipp.



- was du unter WinXP noch probieren könntest (half ebenfalls bei M&M 7/8): Microsoft Application Compatibility Toolkit 3.0 (oder auch eine andere Version...)

Danke, das werde ich mal antesten.

Shink
2010-04-22, 18:57:02
Da könnte doch MS glatt 10€ für verlangen...
Ach was, Open Source müsste das schon sein sonst macht es nur halb soviel Spaß. Wie bekommt man das sonst mit Filtern etc. hin?:biggrin:

Coda
2010-04-23, 04:15:46
Es geht unter Wine, weil ich den Wine Modus für das Spiel auf Win95 gestellt habe.
Läuft es im NT-Modus von Wine wirklich nicht?

ReactOS ahmt aber einen NT Kernel nach.
Verwendet aber die Wine-User-Space-Libs.

RavenTS
2010-04-23, 16:38:51
Ach was, Open Source müsste das schon sein sonst macht es nur halb soviel Spaß. Wie bekommt man das sonst mit Filtern etc. hin?:biggrin:

Das kannste bei MS ja wohl vergessen. Was genau meinst du aber mit Filtern? Grafikfilter wie bilinear, trilinear etc.?!

Shink
2010-04-23, 19:32:42
Das kannste bei MS ja wohl vergessen. Was genau meinst du aber mit Filtern? Grafikfilter wie bilinear, trilinear etc.?!
Ja eben, das soll nicht von MS kommen sondern von... öh... den Machern der Dosbox. Was machen die schon wenn sie 100% der DOS-Funktionalität und jede DOS-kompatible Hardware nachgebildet haben?:freak:

Im Ernst: Vielleicht kann man ja ReactOS für so etwas verwenden. Ein produktives System wird da ja ohnehin nicht daraus...:frown:

Grafikfilter mein ich so etwas wie bei Dosbox: Postprocessing-Filter ala Eagleview für 2D-Anwendungen oder 3D-Anwendungen mit fixer Auflösung. Oder was weiß ich.:P

Gast
2010-04-24, 22:25:12
Läuft es im NT-Modus von Wine wirklich nicht?


Keine Ahnung, ich habe es gleich mit aktiviertem Win95 Modus unter Wine getestet.

Lv-426acheron
2010-04-29, 22:49:07
einfach mal durchlesen und sich freuen:

http://www.marketwatch.com/story/thriller-new-media-partners-with-ant-games-ltd-in-europe-2010-03-31?reflink=MW_news_stmp

Und Bill Stealey ist mit an Bord!

Gast
2010-04-30, 01:38:37
einfach mal durchlesen und sich freuen:


Nö:

M4 Tank Platoon (World War II tank battles)



Was will ich mit alten lahmen WW2 Panzern wenn ich nen modernen Kampfpanzer steuern will?

WW2 Tanks haben ja nix an nennenswerten Systemen, das Zielen läuft darauf hinaus den Panzer anzuhalten und dann zielschießen zu machen, bis man endlich trifft.
Da kann ich auch gleich BF2 spielen.

Lv-426acheron
2010-04-30, 13:05:18
Nö:




Was will ich mit alten lahmen WW2 Panzern wenn ich nen modernen Kampfpanzer steuern will?

WW2 Tanks haben ja nix an nennenswerten Systemen, das Zielen läuft darauf hinaus den Panzer anzuhalten und dann zielschießen zu machen, bis man endlich trifft.
Da kann ich auch gleich BF2 spielen.

na dann freuste Dir eben nich....
Ansonsten 3. Absatz letzter Satz (auf den kommt es an im Zusammnhang mit M1TP2):
"...Wild Bill expects to bring out a new modern tank game in 2011. ... "

Gast
2010-05-01, 03:41:58
na dann freuste Dir eben nich....
Ansonsten 3. Absatz letzter Satz (auf den kommt es an im Zusammnhang mit M1TP2):
"...Wild Bill expects to bring out a new modern tank game in 2011. ... "

Nein, das modern bezieht sich hier auf ein modernes Spiel, nicht auf ein neues Spiel mit modernen Panzern.


Der Zusammenhang besteht insoweit nur, daß Wild Bill früher bei den alten Spielen mitgewirkt hat.


Also nix mit neuem M1 Abrams Spiel.
Außerdem hat Wild Bill Stealy damals Interactive Magic gegründet und IM1A2 Abrams herausgebracht, das Spiel kam vor M1 Tank Platoon raus und war ein kompletter Flop weil die Grafik richtig mies war und sogar noch auf Direct3d basierte.
Zwar konnte es vom Simulationsaspekt ganz viel, aber für die Grafik blieb dann nichts mehr von der CPU übrig, so daß es IMO sogar schlechter aussah, als das ursprüngliche Original M1 Tank Platoon aus DOS Tagen. Lediglich die Auflösung war mit SVGA doppelt so hoch, aber das brachte nicht viel.
http://en.wikipedia.org/wiki/IM1A2_Abrams

Erst M1 Tank Platoon 2 wurde wieder richtig gut, aber da wirkte Wild Bill Stealy schon längst nicht mehr mit.

Gast
2010-05-01, 03:44:06
Außerdem hat Wild Bill Stealy damals Interactive Magic gegründet und IM1A2 Abrams herausgebracht, das Spiel kam vor M1 Tank Platoon raus

Korrektur, ich meinte vor M1 Tank Platoon 2.



Reihenfolge war:

M1 Tank Platoon (Microprose, da hat er noch mitgemacht)
IM1A2 Abrams (Interactive Magic, seine eigene Firma)
M1 Tank Platoon 2 (Microprose, aber ohne ihn und unter dem Dach von Hasbro)

Lv-426acheron
2010-05-01, 15:03:23
Nein, das modern bezieht sich hier auf ein modernes Spiel, nicht auf ein neues Spiel mit modernen Panzern.


Der Zusammenhang besteht insoweit nur, daß Wild Bill früher bei den alten Spielen mitgewirkt hat.






Also nix mit neuem M1 Abrams Spiel.
Außerdem hat Wild Bill Stealy damals Interactive Magic gegründet und IM1A2 Abrams herausgebracht, das Spiel kam vor M1 Tank Platoon raus und war ein kompletter Flop weil die Grafik richtig mies war und sogar noch auf Direct3d basierte.
Zwar konnte es vom Simulationsaspekt ganz viel, aber für die Grafik blieb dann nichts mehr von der CPU übrig, so daß es IMO sogar schlechter aussah, als das ursprüngliche Original M1 Tank Platoon aus DOS Tagen. Lediglich die Auflösung war mit SVGA doppelt so hoch, aber das brachte nicht viel.
http://en.wikipedia.org/wiki/IM1A2_Abrams

Erst M1 Tank Platoon 2 wurde wieder richtig gut, aber da wirkte Wild Bill Stealy schon längst nicht mehr mit.



Im Ernst, ich meine aus dem 1.Absatz hier:
"...today announced that it has signed a distribution agreement with Ant Games of Oxford, United Kingdom, for distribution of Thriller New Media's new products for 2010, WarBirds Dogfights, WarBirds Red Baron, and M4 Tank Platoon. WarBirds Dogfights is expected to be released in Europe by early summer and Red Baron and M4 Tank Platoon will be released for the fall season for both PC and Mac Computers...."

und dann später im 3.Absatz:
"...Wild Bill expects to bring out a new modern tank game in 2011..."

herauszulesen, dass da neben der M4TP Sim (Fall 2010), in 2011 ´ne "moderne" Tank Sim kommen würde.
Wenn ich´s falsch verstehe/lese, naja dann isses halt doof( die WW2 Kiste is auch nicht soo mein Ding). Ich werd mich mal bei SimHQ zum Rumhorchen darüber rumtreiben, mal sehen ob da vielleicht jemand mehr weiß.
Was Stealy selbst betrifft, ich freue mich halt darüber mal wieder einen Microprose Namen zu lesen, ist DAS Steckenpferd von mir, bin ein übelster Fan von denen.

Gast
2010-05-01, 17:27:24
Ok, sag mir hier bitte bescheid wenn du bei SimHQ näheres herausgefunden hast.

Captian Sheridan
2010-05-02, 01:05:12
Ich habe das mal unter Win2k und WinXP probiert, aber selbst mit Patch 1.2 haut's das Spiel spätestens beim Missionsstart zurück in den Desktop.

Es funktioniert werder der Software noch der DirectX Modus.
Und Glide mit einem Glidewrapper geht auch nicht.

Dosbox macht natürlich keinen Sinn, da das ein Win95 Spiel ist.

Virtual PC 2007 ist gratis und unterstützt Win98 als Gast.
Du brauchst halt ein Windows 98

Ob die S3 Trio 32 PCI den 3D Modus packt. Keine Ahnung

PS:
Der Kompatibilitätsmodus von WinXP bringt leider auch nichts.
Win2k hat so etwas nicht.

regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll in start "Ausfuehen" eingeben,
dann ist genauso wie WinXP.

Gast
2010-05-02, 04:13:24
Ich werd mich mal bei SimHQ zum Rumhorchen darüber rumtreiben, mal sehen ob da vielleicht jemand mehr weiß.

Ich hab mal selbst geguckt und es gibt auch schon nen passenden Thread:


http://simhq.com/forum/ubbthreads.php/topics/3002465/Re_M1_Tank_Platoon_sequel_Anno.html#Post3002465


Also nix moderner Panzer.

Lv-426acheron
2010-05-02, 14:12:58
Hmmm, habs auch gelesen, die wissen auch nicht so richtig, wie sie es deuten sollen:

"...you say to-may-toe I say To-mah-toe. You could read that press release both ways..."