PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto verliert Oel - Reperatur dringend?


Mark
2010-04-22, 03:43:02
ich habe neulich festgestellt, dass mein Auto Oel verliert an der Verbindung von Motor und Getriebe. Im Englischen heisst diese Dichtung "rear engine main oil seal" oder auch "rear main bearing seal".

Nun Frage ich mich ob eine Reperatur dieser Dichtung dringend ist. Zumal diese Reperatur sehr teuer ist, weil man dafuer das Getriebe ausbauen muss.

Solange es nur tropfen wuerde, waere es ok fuer mich. Ab und zu ein bischen Oel nachfuellen tut ja nicht weh und da ich das Auto eh bald verkaufen will, lohnt es sich nicht da ne Menge Geld reinzustecken.
Vielleicht findet sich hier ja ein Automechaniker/fanatiker und weiss etwas dazu.

r1ch1
2010-04-22, 04:17:33
solange nichts davon auf die kupplung gelangt, was unwahrscheinlich ist, ist das weniger schlimm ...
der umwelt zuliebe solltest du allerdings was drunterlegen um das öl aufzufangen

Mark
2010-04-22, 04:41:57
Was meinst du mit "auf die Kupplung gelangt"?

Ich hab schon ne kleine Wanne unter das Auto gestellt, um zu sehen wie viel Oel da eigentlich rauskommt. Da aber in der Wanne weniger Oel ist, als ich zusaetzlich eingefuellt habe, verliere ich das Oel wohl waehrend der Fahrt. Was ja auch Sinn macht, da nur viel Druck waehrend des Fahrens auf der Dichtung ist und sobald das Auto steht tropft nur der Rest der eh schon ausserhalb der Dichtung ist.

r1ch1
2010-04-22, 05:09:35
http://www.forum-auto.de/technik/kupplung_2.jpg

oben ist der motor und unten das getriebe, dazwischen die kupplung
bei dem oberen roten punkt sitzt der simmerring (http://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring) der kaputt ist und öl durchsickern lässt

solange es nur ein bischen tröpfelt oder schwitzt ist alles ok,
das öl läuft nur hinter der schwungscheibe nach unten,
auf dem bild wäre das oberhalb der schwungscheibe


wenn zuviel öl durchgedrückt wird "kann" es auf die kupplungsscheibe gelangen (reibscheibe) ...
die rutscht durch und du kommst nicht mehr vorwärts

extremfall:
kuplung dann noch lange schleifen bzw. durchrutschen lassen -> hohe temperaturen -> feuer -> explosion -> rip *angstmach* :biggrin:

das ganze ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich ;)

Mark
2010-04-22, 05:21:18
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei meinem Auto (ist ein Mitsubishi Express Van (http://images.google.com.au/images?client=opera&rls=en&q=Mitsubishi+Express+Van&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&hl=en&tab=wi)) sitzt das Getriebe hinter und nicht unter dem Motor.

r1ch1
2010-04-22, 05:52:12
ja klar, ich meinte ja das bild damit .. das zeigt quasi den blick von oben oder von der seite ... mmh, is schon spät hier

Mark
2010-04-22, 05:56:07
Ah, ok, danke :)

Naja, mal gucken obs schlimmer wird. Oel will ich natuerlich nicht in der Kupplung haben ;)

Tyrann
2010-04-22, 21:32:59
Schaltgetriebe nehme ich an?

mach doch mal ein Foto worauf man was erkennen kann

Live1982
2010-04-22, 23:18:07
r1ch1 hat doch schon alles erklärt. wenn du es deiner umwelt zumuten willst und nix auf die kupplung gelangt kannst du damit weiterfahren, vorausgesetzt du füllst das verlorene öl regelmäßig nach :D

ansonsten getriebe ab und simmerring tauschen ;)

sun-man
2010-04-23, 07:02:12
Also in Deutschland gibt so zwei Mittel: LecWeg LecWec (heisst wirkklich so) und sowas ähnliches von LiquiMoly. Die verstopfen nicht wie man gleich denkt. Die sind dafür gedacht Gummi und Co wieder etwas "auzuweichen" und weich zu machen. Ist also nicht so ein dummes Leckstopfmittel wie für den Kühler. Das Zeug kann auch im Kreislauf bleiben. Viel nutzen das auch für leckende Servolenkungen usw..

Mark
2010-04-23, 07:10:31
Naja, von so Zeug halte ich persoenlich nix. Afaik lassen die den Gummi anschwellen, aber nicht nur den Simmerring, sondern jede Dichtung. Im schlechtesten Fall leckts dann ueberall wenn der Effekt abgeklungen ist.

sun-man
2010-04-23, 07:14:08
was dann aber ein paar Jahre dauern dürfte. So ein Gummi härtet ja nicht von heute auf morgen wieder aus. Selbst wenn dann kommt das nach dem Ölwechsel nochmal rein - bleibt die Frage ob 2x7€ billiger ist als das Getriebe raus zu nehmen ;). Du hast gefragt weils zu teuer ist :D
ich weiß ja nicht wie die Umweltbehörden da bei Euch ticken. Es oll ja auch Länder geben da sind Ölflecken sehr ungern gesehen und gehen nicht als Lappalie durch.

Mark
2010-04-23, 07:32:37
Ist völlig egal hier unten. Da kann des Auto lecken wie sau, solange man brav seine Steuern bezahlt interessiert des die kein bischen X-D.

Hier in "South Australia" (Staat) gibts nichtmal nen Tüv und man kann seine Zulassung online verlängern ;D

RoNsOn Xs
2010-04-23, 07:45:42
zu lecweg: zum ersten mal gehört. mal nach gegooglet. erfahrungen von 2007. aber weder bei ebay, noch bei google-shopping was gefunden. scheint verschwunden zu sein :rolleyes:

sun-man
2010-04-23, 08:12:12
Mein fehler !!!! LecWeg = LecWec :D
http://www.lecwec.de/

Live1982
2010-04-23, 19:54:21
naja von solchen zusätzen halte ich nix. glaube kaum, dass das nen wellendichtring wieder "abdichten" kann.