PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonkabel an 7270 verlängert, nun rauschen


Schoof
2010-04-22, 07:13:59
Hi,

nach Umbaumassnahmen im Haus, musste ich meine Telefonleitung verlängern. der Aufbau sieht nun so aus:
Kabeldeutschland-> Modem von KD-> über Lan an Fritzbox 7270-> von 7270 ans Telefon.
Früher hatte ich das Telefon direkt an die Fritzbox über ein ca30cm langes Kabel angeschlossen gehabt. Nun habe ich ein ca 13m langes Kabel vom Treppenhaus ins Wohnzimmer gelegt. Auf der einen Seite einen Telefonstecker und auf der anderen Seite eine TA-Dose. An der Dose steckt nun mein Telefon. Nun habe ich ein Rauschen auf der Leitung
und das zweite Problem:
Wenn mein Anrufbeantworter vom Siemens Telefon sich einschaltet, der Teilnehmer dann auflegt, nimmt der AB das Hupen von der aufgelegten Leitung auf. Als ob der AB es nicht mitbekommt, das der Teilnehmer aufgelegt hat.
Nun kann man da noch was machen? Ist die Leitung einfach zu lang? Die Leitung ist kein geschirmtes Kabel sondern eine einfache Telefonleitung mit 6 Kabel. Stöhrgeräte wie Wlan/Kühlschrank.... habe ich schon mal abgeschaltet/ausgesteckt, aber an denen liegt es nicht.

Zur Not muss ich halt mein Telefon an die Fritzbox anmelden, aber dann geht mein AB nicht mehr, oder?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüßle

jorge42
2010-04-22, 08:56:13
die 7270 hat doch einen eingebauten AB und kann als DECT Basisstation genutzt werden. Meine 7270 schickt mir sogar Emails mit kleinen Wavs, die ich unterwegs direkt an meinem Blackberry abhören kann.
Du kannst also deinen AB in Rente schicken...wenn es dir hilft dein Problem zu lösen. Wenn dein Telefon Kabellos ist, brauchst du die Basisstation nur noch zum aufladen...

Schoof
2010-04-22, 09:27:55
die 7270 hat doch einen eingebauten AB und kann als DECT Basisstation genutzt werden. Meine 7270 schickt mir sogar Emails mit kleinen Wavs, die ich unterwegs direkt an meinem Blackberry abhören kann.
Du kannst also deinen AB in Rente schicken...wenn es dir hilft dein Problem zu lösen. Wenn dein Telefon Kabellos ist, brauchst du die Basisstation nur noch zum aufladen...

ich hätte halt gerne den AB von der Basis genommen.
Wie sehe ich das dann am Telefon, wenn auf dem AB der Fritzbox eine Nachricht ist? Wie rufe ich diese Nachricht mit meinem Mobilteil dann ab?

jorge42
2010-04-22, 10:05:55
mein Siemens Gigateset habe ich direkt an der Fritzbox per DECT angemeldet. Die integriert sich komplett in das Display, kann wie mit der originalen Basisstation auf den "AB Knopf" drücken und mir die eingegangenen Nachrichten und die Sprach Nachrichten auswählen und auch wieder löschen. Ich denke das hängt vom Mobilteil ab, wird aber wohl eine DECT Grundfunktionalität sein. Bei Telefonen ohne Display müsste das aber so gehen wie mit jedem Netz AB, mit "Drücken Sie 1 um..." probier es doch einfach mal aus, ist ja nicht wirklich kompliziert.

Schoof
2010-04-22, 11:29:49
jo mach ich mal, dank Dir Jorge

HeldImZelt
2010-04-22, 12:03:50
Was ist das für ein Telefonkabel? Querschnitt, Drähte oder Litzen?

Schoof
2010-04-22, 12:16:56
Telefonkabel aus dem Bauhaus. Normale Drähte, 6x ...puh.. 1mm oder 1,5mm. Keine Schirmung

DerRob
2010-04-22, 12:17:24
Bei Telefonen ohne Display müsste das aber so gehen wie mit jedem Netz AB, mit "Drücken Sie 1 um..." probier es doch einfach mal aus, ist ja nicht wirklich kompliziert.
FritzBox-Handbuch (http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon_WLAN_7270.pdf) ab Seite 47.

HeldImZelt
2010-04-22, 13:02:38
Telefonkabel aus dem Bauhaus. Normale Drähte, 6x ...puh.. 1mm oder 1,5mm. Keine Schirmung
Raten bringt nichts, 1mm² Telefonkabel wird's nicht im Baumarkt geben.
Wie hast du die Verbindung zu Stecker und Dose umgesetzt? Gelötet, verschraubt?

Nochmal ganz deutlich.. du hast kein Kabel mit Litzen (http://de.wikipedia.org/wiki/Litze_%28Elektrotechnik%29), sondern richtige Massivdrahtleiter?
Ich vermute du hast 0,14mm² (http://www.bkl-electronic.de/index.php/catalog/product/view/id/9470/s/141011/category/53/) Telefonanschlusskabel verlegt. Das charakteristische daran sind Litzen.

Für dein Vorhaben würde ich richtiges 0,60mm² (http://www.bkl-electronic.de/index.php/catalog/product/view/id/9476/s/141019/category/53/) Installationskabel nehmen.

Schoof
2010-04-22, 13:34:29
also den Telefonstecker, der in die Fritzbox gesteckt wird, da habe ich die 2 Kabel gelötet. Von da geht das Kabel (ca 13m) zu einer TA Dose wo die 2 Kabel angeschraubt werden.
Ich werd heute Abend noch checken wieviel mm² es sind. Achja, Massivdrahtleiter sind es.

HeldImZelt
2010-04-22, 15:04:57
also den Telefonstecker, der in die Fritzbox gesteckt wird, da habe ich die 2 Kabel gelötet.
Das schwächste Glied zählt. Ein gutes Kabel ist nutzlos, wenn ein Stück zu klein dimensioniert ist. Wenn da 0,14mm² Litze drin ist (abgeschnittenes Telefonanschlusskabel), könnte das der Fehler sein. Die Fritzbox hat doch bestimmt auch ordentliche Klemm- oder Steckanschlüsse für die blanken Drähte. Meist ist eine Klappe unten an den Telefonanlagen.

DerRob
2010-04-22, 15:18:10
Die Fritzbox hat doch bestimmt auch ordentliche Klemm- oder Steckanschlüsse für die blanken Drähte. Meist ist eine Klappe unten an den Telefonanlagen.
Nein, hat sie nicht: http://www.avm.de/de/Presse/Pressefotos/Fotos/AVM_FRITZBox_Fon_WLAN_7270_Ambiente_02.jpg

Man könnte höchstens einen RJ11-Stecker an das Kabel machen, das wäre wohl die beste Lösung.

Gast Berlin
2010-04-22, 16:05:23
info zu FRITZ!Box Fon WLAN 7270
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Box Fon WLAN 7270
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7270

HeldImZelt
2010-04-22, 16:06:14
Man könnte höchstens einen RJ11-Stecker an das Kabel machen, das wäre wohl die beste Lösung.Du meinst Crimpen? Das könnte sehr aufwendig/teuer werden, wenn er das Equipment nicht zur Verfügung hat.

Der TAE Stecker ist nur dann kritisch, wenn er mit abgeschnittenem, minderwertigem Kabel daherkommt. Wenn er einen TAE Stecker hat, den man sauber öffnen kann und sich direkt an den Lötfahnen verlöten lässt, ist das kein Problem. Kann man auch für ein paar Cent kaufen im nächsten E-Shop.

DerRob
2010-04-22, 17:23:34
Du meinst Crimpen? Das könnte sehr aufwendig/teuer werden, wenn er das Equipment nicht zur Verfügung hat.

Der TAE Stecker ist nur dann kritisch, wenn er mit abgeschnittenem, minderwertigem Kabel daherkommt. Wenn er einen TAE Stecker hat, den man sauber öffnen kann und sich direkt an den Lötfahnen verlöten lässt, ist das kein Problem. Kann man auch für ein paar Cent kaufen im nächsten E-Shop.
Naja, dazu bräuchte man aber auch entsprechendes Equipment (Lötkolben :biggrin:). Und so teuer ist so eine Zange auch nicht:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D325;GROUPID=572;ARTICLE=60577

Schoof
2010-04-22, 21:45:01
ich glaub ich weis woher das rauschen kommt. Ich depp hab in einer Länge von ca 50-60cm das Telefonkabel neben 230V Kabel in einen Schlitz gelegt und verputzt. Bin mir fast sicher das es daher kommt.
eieiei das mir so ein Fehler passiert....

HeldImZelt
2010-04-22, 22:22:59
Das würde aber kein Rauschen erzeugen, eher überlagerndes Brummen.
Da du nicht auf die Kabelenden eingehst, gehe ich davon aus, dass du das als Fehlerquelle ausschließt? Du hast die Drähte direkt in den TAE Stecker verlötet und keine anderen Kabel dazwischen?

Schoof
2010-04-23, 07:08:37
also an der Dose habe ich die Kabel geschraubt, nur am Stecker habe ich die 2 Kabel angelötet. Hab gestern nochmal die Dose getauscht, selbes Ergebniss.

Die Fritzbox als Basis zu nehmen ist das nächste was ich ausprobiere, da ich nicht denke das es an den Anschlüssen liegt. Vieleicht mag die Fritzbox die verlängerte Leitung nicht. Ich werd auch nochmal auf einem Ende einen kurzen machen und am anderen mal den Widerstandswert messen.

HeldImZelt
2010-04-23, 13:27:00
Wie hast du das verlötet?
Es gibt (grob gesagt) zwei Fertigungsarten von TAE Steckern: Fest verschlossen/verschweißt (siehe Bild) oder welche, die man öffnen kann. Bei Letzteren kann man sauber an den Ausgangskontakten verlöten.
Erstere hingegen bekommt man nicht so leicht auf (muss man aufsägen oder -schneiden) und ich habe schon mehrfach gesehen, dass die Leute einfach das Kabel nach einigen cm abschneiden, die Adern freilegen und daran verlöten.

Das ist auch keine richtige Telefonanlage und könnte, wie du schon sagtest, nicht für solche Strecken ausgelegt sein. Ich würde die Spannung (Box+Dose) unter Last messen und vergleichen.

http://www.abload.de/img/tae-n-kabelnwsq.jpg

Schoof
2010-04-23, 16:30:24
ich habe einen Stecker natürlich zum öffnen gekauft. An die Kontakte kann man die 2 Kabel dann einklemmen (sind so Zacken drann die man umbiegen muss). Das habe ich dann gelötet.

Leider habe ich nun mein Messgerät auf der Arbeit vergessen, drum kann ich erst nächste Woche mal messen.