PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil 500-550W


V2.0
2010-04-22, 07:36:16
Ich muss so langsam mal mein altes beQuiet Dark Power auswechseln, so dass ich nun auf der jagd nach einem neuen Netzteil bin.

Wichtig wäre mir:

1. leise
2. hohe Effizienz
3. Kabelmanagement

Angesehen habe ich mir das Enermax Modu87+ 500, das Seasonic M12 525 und das Cougar in der Leistungsklasse.

Welches würdet ihr empfehlen?

Popeljoe
2010-04-22, 10:23:03
Welches würdet ihr empfehlen?
http://geizhals.at/deutschland/a497472.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a427334.html
Liegen beide unter 80€ und bieten imo das beste PL Verhältnis.
87+ ist nett, kannst du dir gerne holen, wenn dich das Geld dich nicht juckt.
(111€? :eek:)

StefanV
2010-04-22, 11:33:21
Das 550W Cougar CM würd ich eher nicht nehmen, dann eher ein Antec Truepower New mit 550W.
Ev. etwas lauter, aber dafür auch 'nen ganzes Stück stärker (auf der +12V Leitung), ein 600W Sharkoon Rush Power ist auch keine schlechte Wahl.

Philipus II
2010-04-22, 12:04:23
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, wäre neben dem Cougar CM auch ein Coolermaster Silent Pro eine Empfehlung.
Wenn du sparen willst, gäbe es auch das Arctic Fusion 550R (500Watt). Vorsicht, das passt nicht in jedes Gehäuse, beachte die Masse, das Belüftungssystem und die Kabellängen...

V2.0
2010-04-22, 19:14:12
Ich musste mir aus Neugier mal das Modu87+ holen. Bestellt ist es, ich werde berichten.

Philipus II
2010-04-22, 22:10:31
Ein besseres 500 Watt gibts eh nicht.
Wer kann der kann:biggrin:

V2.0
2010-04-24, 20:54:21
Sp das Baby ist da und eingebaut. Die Kabel sind selbst in einem CS601 clone etwas kurz. Optischer Eindruck ist 1a, der Lüfter praktisch unhörbar, wenn man normal neben dem PC sitzt.

Spannungen sind bei meinem System bombig stabil, aber das kann es auch nur zu 60-70% auslasten.

Popeljoe
2010-04-25, 10:50:50
Sp das Baby ist da und eingebaut. Die Kabel sind selbst in einem CS601 clone etwas kurz.
WTF? Die Kabel bei dem Ding sind zu kurz?
Und das in einem Miditower?
Und das bei dem Preis?
Also das finde ich dem Preis nicht angemessen!
Was sollen denn Leute machen, die einen Bigtower haben? :freak:

StefanV
2010-04-25, 11:55:56
WTF? Die Kabel bei dem Ding sind zu kurz?
Und das in einem Miditower?
Und das bei dem Preis?
Also das finde ich dem Preis nicht angemessen!
Was sollen denn Leute machen, die einen Bigtower haben? :freak:
Vielleicht solltest du dir mal die Daten vom Hersteller (http://www.enermax.de/produkte/power-supplies/modu87plus0.html) anschauen, oder nachfragen, bevor du was sagst.

Die Kabel sind sogar relativ lang!
60cm ist der 4+4 pin ANschluss, 55cm der EPS12V 24pin Anschluss.

Popeljoe
2010-04-25, 12:06:39
Vielleicht solltest du dir mal die Daten vom Hersteller (http://www.enermax.de/produkte/power-supplies/modu87plus0.html) anschauen, oder nachfragen, bevor du was sagst.

Die Kabel sind sogar relativ lang!
60cm ist der 4+4 pin ANschluss, 55cm der EPS12V 24pin Anschluss.
Dann hat er sich dieses Posting wohl auch nur aus den Rippen geschnitten: Sp das Baby ist da und eingebaut. Die Kabel sind selbst in einem CS601 clone etwas kurz.

Man Stefan, ich wünschte mir, dass du es irgendwann mal hinbekommst keine Fanboyschlachten zu schlagen und nicht irgendwelche Marken mehr oder weniger unreflektiert zu hypen.
Dein fliegender Wechsel vom Cougar zum Antec-Fanboy ist doch kaum noch auszuhalten.
Ganz offen: das ist einfach nur peinlich und ich bin froh, dass du nicht mehr zum Team dieser Webseite gehörst!
Den Mist, den du als Casecenter Mitarbeiter produziert hast, ständig zu deckeln, war eine Belastung!

V2.0
2010-04-25, 17:45:34
Also die absolute Länge mag ok sein, aber die Kabel sind relativ unflexibel. Und gerade das modulare Kabel für die Grafikkarten ist in meinem CS601 schon zu kurz um es unsichtbar verlegen zu können (55cm). Man ist gezwungen relativ große Radien zu verlegen.

Die Mainboardkabel sind auch sehr steif, aber stellen im CS601 und sicher auch in größeren Gehäusen kein Problem dar. Zumindest wenn man relativ gerade verlegt.

Das EMC021-G Modulare Kabel mit 2 SATA + 2 Molex erscheint mit in Gehäusen sinnvoll bei denen das Netzteil sich unten befindet. Beim CS601 ist die Reihenfolge der Stecker "falsch" da erst Sata und dann Molex kommt, während die Einbauschächte ja erst 5.25 und dann 3.5 sind.

StefanV
2010-04-25, 18:02:17
@Popel
Dann frag nächstes mal einfach nach, was er meinte bzw wie er es meinte und flame nicht einfach wild gegen ein Produkt, auch wenn das in diesem Forum allgemein üblich ist, erst mal irgendwas zu bashen bzw schlecht zu reden - auch wenn man gar keine Ahnung hat, wovon man eigentlich spricht, wie in deinem Falle.

Aber schön, das du mir gewisse Dinge unterstellst :rolleyes:
Also die absolute Länge mag ok sein, aber die Kabel sind relativ unflexibel.
Das ist leider recht oft der Fall, dem sleeve Wahn sei dank...

Das EMC021-G Modulare Kabel mit 2 SATA + 2 Molex erscheint mit in Gehäusen sinnvoll bei denen das Netzteil sich unten befindet. Beim CS601 ist die Reihenfolge der Stecker "falsch" da erst Sata und dann Molex kommt, während die Einbauschächte ja erst 5.25 und dann 3.5 sind.
Gibt ja auch kaum neue Gehäuse, bei denen das NT oben ist, leider.

Wie dem auch sei, das CS-601 ist nicht gerad ein sehr gutes Gehäuse, weder damals, noch heute.
Vorallen ists alles andere als geräumig sondern eher ziemlich eng...
Dadrin etwas 'unsichtbar' zu verlegen ist auch nicht so wirklich einfach...

V2.0
2010-04-25, 18:53:36
Das stimmt alles. Trotzdem war es leichter im CS601 die Kabel zu verlegen, als ich noch das alte BeQuiet P5 drinne hatte. Ohne Kabelmanagement dürfte das Enermax als Pro imho gar nicht so einfach zu verlegen sein und auch bei Gehäusen mit Kabeldurchführungen wird man die Kabel ganz schön in Form zwingen müssen.

Abgesehen davon ist es aber extrem solide und sehr schön leise.

StefanV
2010-04-25, 19:31:50
Nö, sind sie nicht, die sind auch nicht so viel kürzer als bei anderen Geräten, ganz im Gegenteil.
zwischen 50 und 60cm hat sich eingebürgert, einzig die Peripherie Stecker sind etwas kürzer...

Popeljoe
2010-04-25, 21:02:48
Stef: unterstellen muss ich dir genau Nichts, wer sich dein NT Review ansieht, kann sich selbst ein objektives Bild machen.

Spasstiger
2010-04-25, 21:15:49
Beim Enermax 82+ Pro 425 Watt sind die Kabel imo zu kurz. Zumindest zu kurz, um die Kabel alle sauber und ohne Zugspannung hinter der Mainboardwand eines Xigmatek Midgard oder eines vergleichbaren Gehäuses verlegen zu können.
Wenn das 87+ noch kürzere Kabel hat, würde ich mir den Kauf wirklich nochmal überlegen.

JFZ
2010-04-26, 18:55:41
Ich muss so langsam mal mein altes beQuiet Dark Power auswechseln, so dass ich nun auf der jagd nach einem neuen Netzteil bin.


So, nachdem wohl gerade eben mein Amacrox Frei Erde 500W verreckt ist, bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Wie beim Threadstarter sind mir wichtig:

-Leise
-Hohe Effizienz

allerdings ist mir das Kabelmanagement schnurzegal.

Dafür hätte ich gerne >=5 SATA-Stromanschlüsse.

Ändert das Wegfallen der Anforderung KAbelmanagement was an den Empfehlungen?