PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Smartphone


Kephis
2010-04-22, 08:08:46
Da bei uns jetzt das Urlaubsgeld vor der Tür steht und mir mein altes N96 eh nicht mehr soviel Spaß macht (is aber natürlich immer noch ein tolles Teil) und zusätzlich meine Mutter ihr Handy "verbummelt" hat, dachte ich mir es ist wieder Zeit für ein neues und meine Mum bekommt mein altes N96.

Das Problem das ich atm habe ist aber das ich mich nicht entscheiden kann, es gibt viele tolle Geräte aber keines ist perfekt für mich, so scheint es zumindest. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen den Dschungel etwas zu lichten.

In Frage kämen:

HTC HD2
+ Riesen Screen
+ heavy customizable
+ Sense UI
+ Hardware

- Win Mobile 6.5 (da Win 7 vor der Tür steht weiß ich nicht ob ich auf ein "Auslaufmodell jetzt noch setzten sollte)
- Preis (ist schon heftig, bei uns bekommt man es ab 539€)
- kein AMOLED
- Poor sunlight legibility
- 65K color limitation of display has color gradients banding
- kein DivX/Xvid (obwohl das dank WinMo eh egal wäre)
- Dodgy web Flash support

Motorola Droid/Milestone
+ Tolles Display
+ Android 2.1
+ Tastatur
+ Preis (ab 384€ ist doch recht günstig)

- relativ schwache CPU
- viele Bugs
- kein DivX/Xvid
- Kein Flash

HTC Desire
+ 3,7" Screen AMOLED 480x800
+ 1ghz Snapdragon
+ Android 2.1
+ 576 MB RAM and 512 MB ROM

- enttäuschende Video Quality
- Limited storage available to the user on the system partition (you are left with only 120 MB for installing apps)
- kein DivX/Xvid
- Preis (468€, obwohl das eh noch halbwegs ok ist)

Samsung Omnia II
+ Preis (ab 333€ ist sehr günstig imho)
+ AMOLED Screen 3,7" 480x800
+ 800mhz Samsung eigenes Design CPU
+ Full Flash Support
+ TV Out
+ Records video in D1@30fps, QVGA slow-mo video recording
+ DivX/Xvid out of the box

- recht "alt"
- Win Mobile 6.5
- Samsungs Update Politik
- 65K color limitation of display results in banding in color gradients
- Browser has issues with Flash support
- resistive Touchscreen

Tja was meint ihr warten oder wo zuschlagen?
Ich habe da auch das bald kommende Samsung I9000 Galaxy S im Blick das scheinbar wirklich gut werden könnte, ausserdem kommt das HTC Incredible bald und Win Phone 7 steht vor der Tür.
Wie seht ihr das?

Popopinsel
2010-04-22, 08:49:56
Ich würde das HTC Desire den andren vorziehen.

Zum HTC Incredible:

"[...]Das HTC Incredible unterstützt ausschließlich den in den USA verwendeten Mobilfunkstandard WCDMA und wird in Deutschland nicht erscheinen. Das macht aber nichts, denn das HTC Desire ist fast genauso gut ausgestattet und schnitt im Test von areamobile hervorragend ab.[...]" - Quelle: areamobile.de (http://www.areamobile.de/news/15001-htc-incredible-erster-test-des-neuen-android-koenigs)

Mark
2010-04-22, 08:56:23
Entweder HD2 oder Desire.

Das HD2 hat Sense UI und von daher bekommt man von WM6.5 nichts mit wenn man es nicht will.

Das Desire hat dafuer Android als Basis (auch mit Sense) und von daher bessere "Zukunftsaussichten".

Hydrogen_Snake
2010-04-22, 09:08:27
Das Desire. Wenn dir Warten nichts ausmacht, evtl. abwarten was Apple bringt. WP7 steht auch bald vor der Tür.

SOL
2010-04-22, 09:26:09
Wie wäre es mit dem Nokia N900 (480€)?

+3,5" 800x480
+DivX/XviD
+Volles Flash
+Desktop Internet
+TV-Out
+Tastatur
+5 Mpixel
+32GB Speicher + Kartenslot
+Skype/Messenger Integration
+Ogg
+Doppel LED

-wenige Spiele
-wenige Spass-Apps
-dick/schwer

Also ich bin sehr zufrieden mit dem Telefon. Gut, es gibt kaum Spiele und wenige Spass-Apps, aber was ist wirklich wichtig an so einem Telefon? Das N900 spielt ohne Konvertierung so ziemlich alles ab, bietet einen Browser mit Desktop-Darstellung und eine sehr gute Integration von so ziemlich allen IM Diensten (Skype, GTalk, ICQ, MSN, Jabber...).

MfG!

sun-man
2010-04-22, 09:54:15
Zum Desire.
Das Ding hat so zwei drei Probleme !!! Zum einen IMHO viel zu wenig freien Speicher und dieser wird auch noch durch Caches der Programme belegt. Genau diesen Punkt kann man, so es denn geht, durch das sogenannte Rooten erschlagen. Dann gibt es "App2SD" und alle Programme werden auf eine anzulegende Partition der SDCard verlegt. Ob Google das jemals einbaut ist ungewiss, gefordert wird es schon länger.
Bei Nexus gibts/gabs irgendeinen HiMem Bug der dort schon behoben ist. Das Desire spinnt wohl ein wenig wenn der Speicher zu klein wird.

Dennoch ist das Desire sicherlich einen Blick wert.

N!mrod
2010-04-22, 10:39:04
Nimm nicht das WinMobile Gerät!!!

DerRob
2010-04-22, 11:22:20
Nimm nicht das WinMobile Gerät!!!
Warum nicht? :confused:

N!mrod
2010-04-22, 11:26:00
Ich hab das TouchHD, hab schon alle möglichen ROM's ausprobiert, das Ding ist einfach nur lahm.
Liegt aber def. an Windows, es gibt auch schon Android-Builds, das läuft wesentlich flüssiger. Leider ist das aber noch bugbehaftet, sonst würd ich das ROM täglich nutzen.
Wenn das nicht bald final ist, werd ich mir ein anderes Handy kaufen müssen.

Kephis
2010-04-22, 12:12:38
Und was denkt ihr vom Omnia 2? Der Touchscreen soll ja sehr gut sein trotz kapazitiver Technik und es wäre auch relativ preiswert. Irgendwas das total gegen dieses Gerät spricht?

Bubba2k3
2010-04-22, 12:40:53
Also ich stand auch erst kürzlich vor der Wahl eines neuen Handys/Smartphones und zum Schluss hatte ich noch das HTC HD2 und das Samsung Omnia II auf der Liste (das HTC Desire gab es noch nicht). Ich habe mich letztendlich für das HTC HD2 entschieden, wobei es für mich keine großen Unterschiede zwischen den beiden gegeben hatte (HD2 hat ein etwas größeres Display und wirkt etwas besser verarbeitet) und ich mich zum Schluss fast nur aus "Geschmacksgründen" für das HD2 entschieden habe.
Zu Windows Mobile 6.5, das ist zwar mein erstes Smartphone, aber ich kann bisher nichts Schlechtes über WM berichten und wie schon gesagt wurde, WM ist gut "versteckt" und langsam läuft es nach meiner Meinung auch nicht.

Also aus meiner Sicht sind beide Geräte sehr gut und unterscheiden sich nur wenig und von daher ist es wohl in den meisten Fällen nur die persönliche Vorliebe die dann entscheidet.



Edit:
Ich hatte hier auch einen Thread dazu, vielleicht hilft dir das ja weiter.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479913

Bioshock
2010-04-22, 16:01:35
Und wie siehts mit Sony Ericsson X10 Xperia aus?
sieht auch ganz gut aus.

mfg

Bubba2k3
2010-04-22, 17:16:13
Und wie siehts mit Sony Ericsson X10 Xperia aus?
sieht auch ganz gut aus.

mfg


Stimmt, das SE X10 gehört auch in die gleiche Kategorie wie ein HD2 oder ein OmniaII und war am Anfang auch bei mir auf der Liste, aber dann kam es für mich nicht mehr in Frage. Zum einen gefiel mir das HD2 einfach besser und zum anderen war es zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht lieferbar. Deshalb hatte ich mich mit dem X10 nicht weiter beschäftigt.

Kephis
2010-04-22, 19:46:38
Beim Xperia gibts für mich 2 Probleme, erstens nur Android 1.6 und zweitens soll das SE eigene UI (Timescape/Mediascape) nicht so wirklich flott reagieren. Ausserdem noch "Kleinigkeiten" wie kein Divx/Xvid Support und kein Flash Support.

Atm tendiere ich stark zum Omnia II vorallem wegen dem Preis, rein nach Features wäre es eher HD2 oder Desire geworden aber >500€ ist schon n Brocken. Jetzt muß ich nur noch schauen das ich meine Hände auf eines unserer Vorführmodelle in der Firma bekomme um den Touchscreen zu testen. Denn laut tests soll er zwar trotz resizitver Technik fast so präzise reagieren wie ein capazitiver aber das muß ich erstmal selber testen ob das auch wirklich für mich so gilt.

Wenn das nichts wird dann werde ich wahrscheinlich aufs Samsung Galaxy I9000 S warten, denn das hört sich so an als hätte es alles was ich mir atm wünsche. Es gibt zwar auch jetzt schon das Samsung Beam und das Samsung Wave aber die sind mir zu teuer. Ausserdem ist mir das Bada OS noch zu wenig verbreitet. Das Galaxy I9000 S wiederum sieht nach nem super Knaller aus, Android 2.1, 4" 16M-color Super AMOLED capacitive touchscreen, 480 x 800 pixels, Samsung Cortex A8 Hummingbird 1 GHz processor, TouchWiz 3.0 UI, built-in accelerometer, multi-touch input, proximity sensor, Swype text input und und und...........

Naja mal schauen jetzt muß ich erstmal unsere Handy Leute nerven das sie mir ein Omnia II zum testen besorgen.

Bubba2k3
2010-04-22, 19:52:20
Naja, wobei das Samsung Galaxy I9000 S zum einen erst im Sommer 2010 in den Handel kommt und zum anderen dann wohl auch an die 500€ kosten wird oder nicht??

patrese993
2010-04-23, 00:08:35
Wenn Du das N96 gut findest, warum dann nicht bei Symbian bleiben und ein X6 oder N97 holen?

Bin mit meinem n97 sehr zufrieden, hatte vorher N95.

Kephis
2010-04-23, 08:04:35
@Bubba2k3: Ja da hast du recht aber wenn das Gerät wirklich so gut wird wie ich hoffe dann wäre ich schon bereit den Preis zu zahlen. Aber dann muß eben auch wirklich alles stimmen.

@patrese993: Ich finde Symbian großartig, ABER nur auf non touch handys! Deshalb kommt mir kein N97, X6 ins Haus. Ausserdem hat Nokia bei seinen letzten Touchhandys (ausgenommen N900) imho ein Verarbeitungsproblem, das fing schon beim N96 an. Knarzt und sieht nicht gerade wertig aus im Vergleich zur Konkurrenz. Ausserdem haben alle Nokias das Problem der sehr schwachbrüstigen Hardware und der nicht so prickelnden Displays. Und gerade das X6 ist imho noch dazu überteuert dafür das es einfach ein 5800 Xpress Music mit capazitivem Touchscreen ist. Das N97 war vor nem Jahr noch ganz annehmbar aber mittlerweile steht es der Konkurrenz in sehr vielem nach. (Touchbedienung, Hardware, Verarbeitung, OS und und und)

Naja mal schauen vielleicht bekomme ich heute schon ein Omina II in die Finger wenn nicht soviel los ist und kann mich etwas damit spielen.

mbee
2010-04-23, 08:29:24
Das Desire. Wenn dir Warten nichts ausmacht, evtl. abwarten was Apple bringt. WP7 steht auch bald vor der Tür.
Das Desire hat leider ein (im Vergleich) recht beschissenes Display Das des Nexus ist um Welten besser, das des Legend auch (beide auch AMOLED). Keine Ahnung, was HTC da geritten hat eine PenTile-Matrix einzusetzen.

sun-man
2010-04-23, 08:31:02
das desire hat, wie das nexus, ein AMOLED Display.

23-04-2011
2010-04-23, 09:20:42
Wie kann man nur so viel Geld für ein Handy ausgeben wollen. Letztendlich soll und will man damit nur telefonieren, von wegen die Leute haben kein Geld :facepalm:

sun-man
2010-04-23, 09:24:24
Wie kann man nur so viel Geld für ein Handy ausgeben wollen. Letztendlich soll und will man damit nur telefonieren, von wegen die Leute haben kein Geld :facepalm:
Man mag es kaum glauben, es soll Leute geben die eben wirklich und wahrhaftig mehr mit einem MiniPC machen. Nicht ganz umsonst sind so nette Features wie GoogleMaps, GPS Logger und Co damit problemlos möglich. Wer nur telefonieren will wird sich nur sehr selten (Fashion Victim) ein Smartphone kaufen.

mbee
2010-04-23, 09:25:46
das desire hat, wie das nexus, ein AMOLED Display.
Nicht anderes schrub ich ja (das Wörtchen "auch" beachten), weshalb ich ja extra das Nexus und das Legend verglichen habe (die haben das Problem nämlich nicht):
Das Desire hat aber eine andere Pixel-Matrix (hat nichts mit AMOLED zu tun) ;)

sun-man
2010-04-23, 09:40:08
OK, dazu hab ich nur das hier gefunden und bin der Meinung gewesen Desire und Nexus sind gleich. Da steht auch PenTile beim Nexus.
http://arstechnica.com/gadgets/news/2010/03/secrets-of-the-nexus-ones-screen-science-color-and-hacks.ars/

mbee
2010-04-23, 10:03:11
Oops, Du hast recht, sorry: Ich war bislang der Meinung das Nexus hätte keine PenTile-Matrix. Das Legend hat auf jeden Fall keine (auch AMOLED), allerdings auch eine geringere Auflösung. Dann krankt das Nexus wohl am selben Problem. Wie störend das ist, muss man allerdings persönlich beurteilen: Die Farben kommen im Vergleich zu LCD (z.B. Milestone) schon um einiges leuchtender rüber und das Schwarz ist auch besser. Dafür wirken die Farben oft leicht verfälscht und Text etwas "fransig".

sun-man
2010-04-23, 10:27:24
Hi,
bei mir brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Ich hab bisher nur noch nie gehört das die unterschiedlich sein sollen und mich nicht damit beschäftigt. War jetzt eher Zufall :D

Finde das Legend ganz OK. Nur würde ich mir heute kein Phone mit 600MhZ mehr kaufen, einfach wegen den 600MhZ :D. Wenn dann gleich den Snapdragon.
Am meisten stört mich allerdings die unglaublich geringe Speichermenge. 140MB und einige berichten von sehr frühen Probleme und der Meldung das der Speicher knapp wird.
Deswegen kommt das Desire nur in Betracht wenn Custom-Roms mit App2SD vorhanden sind. Das Nexus gibts ja eh nicht und Einführen kommt nicht in Frage.

Kephis
2010-04-23, 12:20:32
Wie kann man nur so viel Geld für ein Handy ausgeben wollen. Letztendlich soll und will man damit nur telefonieren, von wegen die Leute haben kein Geld :facepalm:

Wie kann man nur XY an Kohle in einen Ferrari investieren oder wie kann man XY an Kohle in Alkohol investieren oder wie kann man XY an Kohle in Tickets für irgendein Sportereigniss investieren, und und und................

Die Antwort ist ganz einfach, weil es ein Hobby ist und Spaß macht!

Bubba2k3
2010-04-23, 17:55:49
Wie kann man nur so viel Geld für ein Handy ausgeben wollen. Letztendlich soll und will man damit nur telefonieren, von wegen die Leute haben kein Geld :facepalm:

Ich würde auch keine 400,- oder 500€ für ein Handy ausgeben, für ein Smartphone aber schon. Richtig, mit einem Handy telefoniert man und schickt die eine oder andere SMS, aber mit einem Smartphone (und um ein solches geht es ja hier auch) macht man doch schon so einiges mehr. Sei es, dass man "ernsthaft" im Internet surft, seine Mails abruft, Termine verwaltet etc.

Die Antwort ist ganz einfach, weil es ein Hobby ist und Spaß macht!

Das kommt natürlich noch hinzu. Andere hauen z. B. 50€ oder mehr in der Kneipe oder sonstwo oder für was auch sonst auf den Kopf und andere geben das halt für ihr Handy/Smartphone aus.

patrese993
2010-04-26, 16:49:58
@Bubba2k3: Ja da hast du recht aber wenn das Gerät wirklich so gut wird wie ich hoffe dann wäre ich schon bereit den Preis zu zahlen. Aber dann muß eben auch wirklich alles stimmen.

@patrese993: Ich finde Symbian großartig, ABER nur auf non touch handys! Deshalb kommt mir kein N97, X6 ins Haus. Ausserdem hat Nokia bei seinen letzten Touchhandys (ausgenommen N900) imho ein Verarbeitungsproblem, das fing schon beim N96 an. Knarzt und sieht nicht gerade wertig aus im Vergleich zur Konkurrenz. Ausserdem haben alle Nokias das Problem der sehr schwachbrüstigen Hardware und der nicht so prickelnden Displays. Und gerade das X6 ist imho noch dazu überteuert dafür das es einfach ein 5800 Xpress Music mit capazitivem Touchscreen ist. Das N97 war vor nem Jahr noch ganz annehmbar aber mittlerweile steht es der Konkurrenz in sehr vielem nach. (Touchbedienung, Hardware, Verarbeitung, OS und und und)

Naja mal schauen vielleicht bekomme ich heute schon ein Omina II in die Finger wenn nicht soviel los ist und kann mich etwas damit spielen.

kann ich nicht bestätigen, habe mein N97 seit Ende Juli, meine bessere Hälfte ein mini seit Weihnachten. Das normale N97 "wirkt" haptisch erstmal nicht besonders wertig, aber bei meinem knarzt bis heute nichts und ich bin wirklich Power User.
Die schwachbrüstige Hardware, das ist so ne Sache, kommt halt darauf an, was man erwartet, für mp4 Filme in 640x360 reicht es locker, das ist bei mir die CPU intensivste Anwendung. Der RAM ist manchmal etwas knapp, aber das wars dann auch.
Speicherplatz ist imo gerade bei N97 einer der ganz großen Pluspunkte, es gibt auf dem Markt eben nur zwei Handys, mit denen man auf 64GB kommt (N97 und N900), das ist für mich extrem wichtig, da ich sehr viel Musik und Serienzeugs mit mir rumschleppe.

Das OS hat sich seit dem Release enorm verbessert, Abstürze oder die langen Lags vom Anfang sind einfach nicht mehr da. Es ist nur schade, daß diese Info nie den Weg in die Medien gefunden hat. Die Bedienung ist bei Symbian imo über jeden Zweifel erhaben, wenn man das System einmal durchschaut hat. Wer bereits ein S60 hatte, sollte damit kein Problem haben. Finde es jedenfalls um Welten praktischer als WinMob oder iPhone OS, man muß es sich einfach nur seinem Stil anpassen.

Kephis
2010-04-29, 10:15:52
Wie gesagt ich bin selber stolzer Besitzer eines N96 also habe ein wenig Ahnung von Symbian und bin auch ein Fan dieses OS aber auf Touchscreens kann ich mich damit nicht anfreunden.
Speicherplatz reichen mir meine 16gb die ich auch auf dem N96 jetzt zur Verfügung habe und ich kann mir atm nicht wirklich vorstellen was ich mit 32gb Speicher anfangen soll.

Ich habe das Omnia 2 jetzt ausführlicher testen können bei uns im Geschäft und das wird es jetzt auch werden. Es ist zwar nicht das beste aller Geräte die ich testen konnte (das wäre das HD2) aber für einen neu Preis von 318€ sieht die Sache dann schon wieder anders aus.
Jetzt muß ich mich nur noch entscheiden ob ich es sofort kaufe oder ob ich den Kaufimpuls noch solange unterdrücken kann bis vielleicht bessere Alternativen da sind. Ich kann mit meinem N96 ja eigentlich noch ganz gut leben, es ist von den Features her immer noch Top (DVB-H, 16gb, Super Navi, Symbian, tolles Display, usw) das einzige was mich stört sind der kleine Bildschirm (wenn man bedenkt das ich bei Kauf damals noch über die immense Größe eben jenes staunte *g*) und die Nokia typische schwachbrüstige Hardware.