PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Overdrive zeigt abweichende Taktung von RAM an


NikLaw
2010-04-22, 13:20:40
Wie der Titel schon sagt, zeigt mir AMD Overdrive, das mein dritter RAM Riegel statt mit 400 Mhz mit 267 Mhz läuft.

Alle drei Riegel sind MDT DDR2 800 Mhz 1 GB.

Merwürdigerweise werden alle drei Riegel richtig erkannt.

Hab nen Phenom II 940 auf Standardtakt, der Referenztakt von 200 Mhz ist bereits manuell eingestellt. Im Bios werden 4x200 Mhz = 800 Mhz Ramtakt angezeigt.

Ich hab noch im Kopf das im Gegensatz zu Intel bei AMD auch asynchrone Taktraten möglich sind. Gibt Overdrive jetzt falsche Werte aus?

http://img687.imageshack.us/img687/7708/overdriver.jpg (http://img687.imageshack.us/i/overdriver.jpg/)

Pinoccio
2010-04-22, 13:26:10
Denke mal, das sind die SPD-Werte des Riegel aus Slot 0 (d.h. dem ersten) als tatsächlich die aktuellen Werte deiner 3 verbauten Riegel.
/edit: Ich bin mir da sogar sicher.

/edit: Bei CPU-Z sieht das bei mir so aus:
http://www.abload.de/img/spdevji.gif (http://www.abload.de/image.php?img=spdevji.gif)
Screenshots anderer AMD Overdrive Utility-User:1 (http://www.hardwaregeeks.com/images/uploads/BeforeOverclock.jpg), 2 (http://www.thg.ru/technews/images/amd_overdrive_utility_interface-240209.jpg) und 3 (http://www.tweakpc.de/gallery/data/616/medium/1_1_sys_basic600.png)

mfg

NikLaw
2010-04-22, 13:30:22
Das spricht natürlich für die SPD Anzeige. Danke für den Hinweis. Hab mir auch mal die aktuelle Version von cpu-z gezogen. Die Angaben dort bestätigen das Gesagte. Danke noch mal!