PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimum mit Hercules 8500LE


Miata
2003-01-08, 17:28:44
Hallo,

Ich hab ne Hercules FDX 8500 LE und möchte natürlich das Optimum aus der Karte rausholen.
Ich hab auf der Downloadseite von 3dcenter z.b. einen Radeon Tweaker,TruForm-Renderer, Refresh Rate Fixer, usw... gefunden. Was sind das für Programme? Und was bringen sie?
Welche Treiber, Programme und Software sollte man am besten mit dieser Graka verwenden?

Mein Sys:
AMD 2000+
512 RAM
Win 98 SE
17" TFT

BNO
2003-01-08, 17:42:47
Also wenn du bei dem System im 3DMark um die 7000 - 8000 -> Punkte hat, musst du dir glaube ich keine Sorgen machen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Tuning Tolls wie Radeon Tweaker sind Registry-Tweaking Tools für die Treiber und bieten gleichzeitig Overclocking Funktionen. Ich persönlich verwende am liebsten den Rage3D Tweaker von www.rage3d.com

TruForm-REnderer sind Rendering-Module für Spiele, die kein TruForm unterstützen und mit diesen können sie dann unter OpenGL TruForm rendern.

Das letzte von dir genannte Programm ist ein Refresh-Rate-Tool um die Refresh-Raten unter Windows 2000/XP ein zu stellen, aber diese Programme gibts für alle Karten, da dieser 60Hz-Bug ein MS Bug ist.

[EDIT]

Ich hab folgende Config:

AMD Athlon XP 2100+
MSI KT3 Ultra-ARU
512 MB DDR266
HIS Radeon 8500LE
Windows 2000 Pro SP3

und erreiche im 3DMark ca. 8900 Punkte

AsukatheSavior
2003-01-08, 18:32:53
Der ist zu alt und wird kaum noch aktualiesiert am besten ist --jetzt nach umstieg gemerkt POWERSTRIP damit kannst alles machen ist easy!

Ansonsten halt mit nem bios zu einer retail flashen !

Miata
2003-01-08, 19:01:10
Hallo AsukatheSavior,

mit Bios-flashen hab ich leider schlechte Erfahrung (na, hab dafür ein neues MBO) und dann gleich zur Retail?
Das prob. dass sich mir stellt ist, dass bei Hercules der RAM sowieso nur mit 240 statt der normal übleichen 250 (bei LE) taktet und der HYNIX Speicher nur 4nS zugrif hat.
Hab da mal so ne Faustregel gelesen, dass man 1000 durch die nS des Speicher dividiert und dann auf die MHz rate kommt, die der Speicher ohne Probleme verträgt.

Aber ich lasse mich gerne belehren :-)

Gruß Stefan

AsukatheSavior
2003-01-08, 20:29:54
warte noch eine weile dann machst aus der 8500 eine 9100 siehe hier

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=45700&goto=newpost

Unregistered
2003-01-09, 14:17:07
also, meine Radeon Herc.FDX.Le kam auch mit Hynix 4. Ich habe mit radedit mein eigenes Bios auf 279/279 gesetzt. Alles rund und störungsfrei. Mit GA-ZXE+XP1600@150MhzFSB+512MBCas2 ~8300 3DMark2001se, ach ja, ich habe auch noch den Kühler gewechselt, ist aber nich soo wichtig, besser ein ordentliches Netzteil haben....

Unregistered
2003-01-10, 18:53:25
meine hercules 8500le (4ns) läuft mit original ati retail bios und bleistiftmod auf gpu 289 ram 305
habe allerdings noch slot kühler.. bei mehr gpu takt gibts freezes...

kmf
2003-01-14, 03:13:14
Hi,

meine "kleine" Hercules verträgt max 273 Mhz ohne Pixelfehler. Um zu diesem Ergebnis zu kommen, mußte ich mehrmals mit verschiedenen MHz-Werten flashen und austesten. Mit einem Overclockingtool konnte ich das nicht ermitteln. Overclockingtools haben mir Einstellungen über 275 Mhz fehlerfrei vorgegaukelt.

Aber man muß für jede Karte das Maximum seperat ausloten, da die Karten im Fertigungsprozezeß gewissen Toleranzen unterworfen sind. Wete von einer Karte auf die andere sind nicht übertragbar.

Also mit moderaten Werten (~265 MHz sync) herantasten und mit 3DMark ausgiebig testen.
Bei Pixelfehler ist RAM-Wert zu hoch. Wenn System einfriert muß GPU-Takt runtergeregelt werden.

RadEdit 1.1 benutzen.

Hier nachschauen - http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/bios.shtml

Ciao

Unregistered
2003-01-14, 03:27:09
60 hz bug ist für´n tft nicht relevant, der braucht nicht mehr

Henrik
2003-02-12, 20:37:45
ich hätte nicht gedacht das da so ein großer unterschied bei der ramquali besteht! meine bulk radeon 8500 pro hat 3.3ns RAM! :lol:

kmf
2003-02-13, 00:56:42
Originally posted by _3dfx_rulez
ich hätte nicht gedacht das da so ein großer unterschied bei der ramquali besteht! meine bulk radeon 8500 pro hat 3.3ns RAM! :lol:

gratuliere, hast'e eben Glück gehabt.

davidzo
2003-02-13, 21:53:21
Originally posted by _3dfx_rulez
ich hätte nicht gedacht das da so ein großer unterschied bei der ramquali besteht! meine bulk radeon 8500 pro hat 3.3ns RAM! :lol:

na denn ran ans oceen! Den bekommste ohne Voltagemod schon auf 300mhz! wenn du dann noch nen volatgemod für die GPU und eventuell zusätzlich für den speicher noch machst und dann ne schöne Kühlung kann ich mir so bis zu 350mhz chiptakt vorstellen! das wäre eine der schnellsten radeon8500s überhaupt! Wobei meine billige powercolor LE ja schon ohne mod bis 310/280 geht (mod folgt noch ;) )