PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uran im Trinkwasser (Infos inside)


Demogod
2010-04-22, 15:36:24
Wills nur mal kurz loswerden (hab gesucht und keinen Thread dazu gefunden), dass in großen Teilen Deutschlands das trinken von Wasser aus der Leitung nicht unbedingt zu empfehlen ist. Für mich als eingefleischten Leitungstrinker gut zu wissen, dass wenigstens hier in B das Wasser sehr gute (unter 1 Mikrogramm Uran pro Liter) Messwerte erreicht.

http://foodwatch.de/kampagnen__themen/mineralwasser/trinkwasser/index_ger.html

alkorithmus
2010-04-22, 15:40:50
Solange noch nichts in den Nachrichten erscheint, wie: "Sieben tote nach Besäufnis mit Wandwasser" - gehen mir solche seltsamen Berichte nicht sonderlich was an.

_Gast
2010-04-22, 15:48:15
...hab gesucht und keinen Thread dazu gefunden...Nach was hast du gesucht? Hier unsere beiden größten Threads zu dem Thema:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455551
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=466224

drexsack
2010-04-22, 15:52:37
Ich mag diese Panikkampagnen nicht sonderlich, dann nennen die sich auch noch "die Essensretter". Das ist imo genauso so seriös wie die Sagrotan Leute, die jeden Keim im Haus persönlich totsprühen wollen [und deren Kinder dann mit 12 dank einem super Immunsystem an Schnupfen sterben oder zumindest andauernd krank sind].

Chemiker
2010-04-22, 20:31:42
Das bissel Uran macht nix.

Silent3sniper
2010-04-22, 20:34:14
Seitdem ich statt Zucker Uran in meinen Kaffee einrühre ist mir sowieso alles egal.

Air Force One
2010-04-22, 20:35:27
Schade, habe mich schon auf eine dritte Hand gefreut :frown:

RaumKraehe
2010-04-22, 20:38:12
Oh mein Gott! Es ist doch tatsächlich so das alles, aber auch alles radioaktiv strahlt. Das nennt man natürliche Radioaktivität. Ich kann nur empfehlen sich einen Ganzkörper-Blei-Kondom zu besorgen und dieses nicht mehr auszuziehen.

Demogod
2010-04-22, 20:47:25
Ich hab natürlich auch was gegen Panikmache aber es geht ja auch nicht darum, dass das Uran schädlich strahlen würde, sondern darum dass es einfach hochgiftig ist.

"Uran findet sich in Deutschland im unbeeinflußten Grundwasser in Konzentratiuonen von kleiner 1 bis über 100 µg pro Liter. Während die Radiotoxizität von Uran auf Grund der extrem großen Halbwertzeit vergleichsweise gering ist, ist die chemische Toxizität von Uran wie die vieler anderer Schwermetalle und Metalloide sehr hoch."
Quelle (http://www.geo.tu-freiberg.de/~merkel/uran_index.htm)

Chemiker
2010-04-22, 20:53:41
In Zahnpasta in NaF enthalten. Hochgiftig. In Fisch und Meeresfrüchten ist Quecksilber enthalten, neben etlichen anderen Giften.

BlueI
2010-04-22, 21:26:30
Oh mein Gott! Es ist doch tatsächlich so das alles, aber auch alles radioaktiv strahlt. Das nennt man natürliche Radioaktivität. Ich kann nur empfehlen sich einen Ganzkörper-Blei-Kondom zu besorgen und dieses nicht mehr auszuziehen.
Hoffentlich sagt denen dann keiner, dass auch Blei strahlt... ;)

Tyrann
2010-04-22, 21:30:53
da hab ich ja Glück hier in Chemnitz, maximal 0,5µg/l

sei laut
2010-04-22, 23:35:55
Hoffentlich sagt denen dann keiner, dass auch Blei strahlt... ;)
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Blei das, was zurückbleibt, wenn der Vorgang vorbei ist.
Also strahlt dann nicht das Blei, sondern die Teile, die noch nicht fertig zerfallen sind oder?

Ich bin im Grunde Laie, daher die blöde Frage. :D

No.3
2010-04-22, 23:57:19
in unterschiedlichen geologischen Regionen ist der Mensch verschiedensten unterschiedlichsten natürlich vorkommenden Strahlenbelastungen ausgesetzt.
Bislang ist die Menschheit in ihrer Geschichte dadurch noch nicht ausgestorben und wird es auch in Zukunfst nicht tun.

beos
2010-04-23, 10:31:30
Wenn ich mich richtig erinnere, ist Blei das, was zurückbleibt, wenn der Vorgang vorbei ist.
Also strahlt dann nicht das Blei, sondern die Teile, die noch nicht fertig zerfallen sind oder?

Ich bin im Grunde Laie, daher die blöde Frage. :D

Nicht ganz - ein Isotop des Eisens ist das stabilste Element:

Schau einfach mal hier rein :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Massendefekt

Stormtrooper
2010-04-23, 11:44:12
Naja ...
Dadurch das in den südlichen Ländern mehr Uran ist und es uns in den südlichen Ländern besser geht, stell ich mal die These auf, das Uran gut für uns ist.

Der HeinZ
2010-04-23, 12:01:01
Naja ...
Dadurch das in den südlichen Ländern mehr Uran ist und es uns in den südlichen Ländern besser geht, stell ich mal die These auf, das Uran gut für uns ist.

Haha... ;D Was mich mal wirklich interessiert ist, was kann ich denn machen um mich vor dem Uran im Wasser zu schützen, muss ich es destillieren? Dann kann ich es aber nicht mehr trinken. oder reicht es wenn ich es durch die Kaffeemaschine jage, oder darf ich dann keinen Kaffee mehr trinken?

RaumKraehe
2010-04-23, 12:50:34
Haha... ;D Was mich mal wirklich interessiert ist, was kann ich denn machen um mich vor dem Uran im Wasser zu schützen, muss ich es destillieren? Dann kann ich es aber nicht mehr trinken. oder reicht es wenn ich es durch die Kaffeemaschine jage, oder darf ich dann keinen Kaffee mehr trinken?

Uran ist ein Metall. Schützen kann man sich davor eigentlich nicht und das ist auch gar nicht nötig.

RaumKraehe
2010-04-23, 12:55:04
Naja ...
Dadurch das in den südlichen Ländern mehr Uran ist und es uns in den südlichen Ländern besser geht, stell ich mal die These auf, das Uran gut für uns ist.

Wie kommst du darauf das es pauschal in den südlichen Ländern mehr Uran gibt. In Regionen der ehemaligen DDR, Stichwort Wismut, wurde Jahrzehntelang Uran abgebaut und in die damilige UDSSR exportiert, da die Vorkommen dort sehr "reich" waren.

Noch dazu das Uran z.B. viel häufiger vorkommt als Gold, Silber oder Quecksiber.

So gesehen ist es eigentlich kein Wunder das Spuren Urans im Grundwasser in Deutschland gefunden werden.

Der HeinZ
2010-04-23, 13:52:25
Uran ist ein Metall. Schützen kann man sich davor eigentlich nicht und das ist auch gar nicht nötig.

Das beantwortet nicht meine Frage.

Stormtrooper
2010-04-23, 14:33:14
Wie kommst du darauf das es pauschal in den südlichen Ländern mehr Uran gibt.

Das bezieht sich auf den südlichen Bundesländer, denn bei dem link ist eine Karte dabei die die Belastungen zeigt.

Stormtrooper
2010-04-23, 14:34:32
Haha... ;D Was mich mal wirklich interessiert ist, was kann ich denn machen um mich vor dem Uran im Wasser zu schützen, muss ich es destillieren? Dann kann ich es aber nicht mehr trinken.

Warum kannst es dann nicht mehr trinken?

sei laut
2010-04-23, 14:55:52
Das beantwortet nicht meine Frage.
Im Grunde schon.

Du fragst, ob du mit einem Kaffeefilter Uran herausfiltern kannst. Aber wenn man nachdenkt, wird man merken, dass dann auch andere Metalle im Kaffeefilter hängen bleiben müssten.
Wenn das so einfach ginge, bräuchte man nicht jahrelang an Methoden forschen.. ein Kaffeefilter für Metalle wäre die Innovation schlechthin.

Edit: Unser Körper kann übrigens mit Strahlung fertig werden. Wer davor Schiss hat, darf auch nicht in die Sonne gehen, darf keinen Alkohol trinken, nicht rauchen und von Drogen will ich gar nicht reden.

No.3
2010-04-23, 15:07:33
ein Kaffeefilter für Metalle wäre die Innovation schlechthin.

nennt man Ionentauscher ;)

DrumDub
2010-04-23, 16:00:06
Seitdem ich statt Zucker Uran in meinen Kaffee einrühre ist mir sowieso alles egal. :ulol:

sei laut
2010-04-23, 16:01:10
nennt man Ionentauscher ;)
Du hast einen Ionentauscher in deiner Kaffeemaschine? :eek:

Ich bezog mich da übrigens vorallem auf den Preis. :D

Bakelit
2010-04-24, 08:45:53
Seitdem ich statt Zucker Uran in meinen Kaffee einrühre ist mir sowieso alles egal.
Ja, man fühlt sich gleich gesünder bzw. viel aktiver.
Welche Zahncreme würdest du wegen dem grünen Plaque empfehlen?