PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHL - Vorsicht Glas!


Dane
2010-04-22, 16:22:20
Hallo zusammen!

Ich musste vorher gerade mal ein Paket zur Post (DHL) bringen und habe gleich mal am Schalter gefragt ob sie diese "Vorsicht Glas" Aufkleber/Klebenbänder hat. Ich wollte mir das für zukünftige Pakete zulegen bei denen etwas Vorsicht geboten ist wegen Glas. Da hat sie mir gesagt das diese Aufkleber keine Beachtung bekommen und das ich zu sorgen habe das die Ware gut verpackt ist. Da muss ich auch selbstverständlich zustimmen, wenn ich schon was Zerbrechliches versende, dann muss ich das natürlich auch entsprechend verpacken.

Trotzdem dachte ich immer das diese Aufkleber von Bedeutung sind denn hin und wieder sehe ich sie ja trotzdem auf den Paketen.

Was sagt eure Erfahrung oder habt ihr da schon mal was davon gehört in wie weit solche Aufkleber eine Rolle spielen? Oder kann man sich die gleich sparen?

Ich weiß noch einmal, wo ich über Ebay verschiedene Rundkolben aus Glas verschickt habe. Ich saß über 1 Stunde da dran diese einzupacken. Habe jeden Kolben mehrmals mit Zeitung umwickelt bis eine dicke Polsterung vorhanden war, dann habe ich das ganze Packet mit Knüllpapier ausgefüllt, so das zu den Rändern hin auch ein guter Abstand war. Das fertige Paket habe ich dann wie blöde geschüttelt und auch mehrmals von verschiedenen Seiten auf den Boden fallen lassen um zu hören ob irgendwo was anstößt, nichts! Alles war fest fixiert, ich war auch nicht sparsam mit dem Papier. Beim Käufer waren dann einigen Kolben beschädigt, ich war echt Baff wie das passieren konnte und was für Kräfte hier auf das Paket gewirkt haben könnten da so etwas passiert. Der Käufer hat sich dann an DHL gewendet wegen der Versicherung, dann kam ein schreiben mit der Begründung das die Ware nicht korrekt verpackt gewesen sei. So viel zum Thema Versicherung...

Stechpalme
2010-04-22, 16:25:28
Einer meiner ersten Jobs war in einem Brief und Paketzentrum der Post. Es hat schon vor über 10 Jahren niemand interessiert ob da ein "Vorsicht Glas" Aufkleber drauf ist. Und heute wird es nicht anders sein. Die Pakete werden genauso behandelt wie alle anderen. Der Aufkleber hat keinerlei Bedeutung.

MiamiNice
2010-04-22, 16:29:24
Ob Aufkleber oder nicht, ist egal. Stell Dir doch einfach mal die Jungs vor die die Packete/Briefe abends verladen. Die stehen arg unter Zeitdruck, da nimmt keiner Rücksicht auf einen Aufkleber. In den AGB´s der Post steht, dass man das Packet so verpacken soll, dass es einen Sturtz aus 1,xx m unbeschadet übersteht. Rest kannst Du Dir ausmalen :)

blackbox
2010-04-22, 16:33:58
Was das angeht, ist DHL nicht zu empfehlen.
Irgendwo habe ich mal einen Test gesehen, da wurden Sektgläser verschickt. Die wurden nicht sonderlich aufwendig verpackt. Auf jeden Fall kamen bei DHL kaputte Gläser an, während Hermes alles heil angeliefert hat.
Ich denke, es kommt auf das Aufkommen an. DHL versendet wohl mit Abstand am meisten, da nehmen die keine Rücksicht drauf.

Stechpalme
2010-04-22, 16:41:30
Ein oder zwei Tests sagen nichts aus. Hermes ist nicht besser als DHL und diese wiederum nicht besser als z.B. UPS. Am Ende kommt es alleine auf die Leute an die verladen. Die einen sind vorsichtig, die anderen eben nicht. Findet man in jeder Firma. Wenn man bedenkt wie viele Stationen ein Paket abläuft, kann man hier bei keinem sagen er ist besser oder schlechter.

MarcWessels
2010-04-22, 17:17:08
Wenn sie denn überhaupt mal mit dem Verladen anfangen würden, wäre ich ja schon froh.

Habe gestern vergeblich gewartet, heute schon wieder... und dafür habe ich 18,- Euro statt 12,- Euro bezahlt, damit das zu versendende Paket zu ner bestimmten Uhrzeit abgeholt wird! :rolleyes:

Rooter
2010-04-22, 20:08:15
Der Käufer hat sich dann an DHL gewendet wegen der Versicherung, dann kam ein schreiben mit der Begründung das die Ware nicht korrekt verpackt gewesen sei. So viel zum Thema Versicherung...Ja, das ist wohl deren Standardantwort wenn etwas zu Bruch geht.

Laut eines DHL-Mannes gibt es zwei Faustregeln für das Verpacken:
1. Die Ware darf die Wand des Kartons nicht berühren
und, damit das auch so bleibt
2. Die Ware darf sich im Karton nicht bewegen

MfG
Rooter

Colin MacLaren
2010-04-22, 20:22:05
Ich kenne jemanden der arbeitet am Flughafen. Dort sind die Leute die Nacht für Nacht die Pakete verladen so gefrustet dass sie sich einen Spaß draus machen die Päckchen mit maximal machbarem Schmackes in die Ecke und aufeinander zu pfeffern. Also verpack es gut ;)

Daredevil
2010-04-22, 22:59:52
Zudem werden auch sehr oft Dinge verpackt und mit so einem Aufkleber versehen, obwohl sie nicht aus Glas sind, deswegen ist diese Präorisierung wohl für die Katz aus Sicht der Zusteller.

Letztens erst wieder erlebt, das ein Aufsteller mit Nudeln mit so einem Aufkleber versehen wurde. Nicht, das die Nudels noch zerbrechen! ( Nein, es waren keine Glasnudeln! *Schenkelklopf* )

Plage
2010-04-22, 23:11:41
Ich kenne jemanden der arbeitet am Flughafen. Dort sind die Leute die Nacht für Nacht die Pakete verladen so gefrustet dass sie sich einen Spaß draus machen die Päckchen mit maximal machbarem Schmackes in die Ecke und aufeinander zu pfeffern. Also verpack es gut ;)
Interessant, ich kenne wiederum auch jemanden der an nem Flughafen für DHL nachts arbeitet. Dort ist es wohl so, dass zwar alle bemüht sind die Pakete vernünftig zu behandeln, das Aufkommen an Paketen aber schubweise teils so extrem wird, dass das eine oder andere Paket einfach von der Rutschbahn auf den Boden purzelt. Absichtlich versucht aber niemand den Inhalt eines Pakets zu zerstören. :crazy2:

Dum_Di_Dum
2010-04-22, 23:20:30
habe auch mal vor etlichen jahren in so einem Paketzentrum gejobbt - da war die Devise: "je weiter man es werfen kann umso weniger muß man es tragen"

KinGGoliAth
2010-04-22, 23:22:17
völlig nutzlos. natürlich wird da keine ausnahme gemacht. die pakete kommen ich die gleichen sortieranlagen wie alle anderen auch. da gibt es keine besondere rücksichtnahme.

irgendwo hatten wir hier auch einen dhl fritzen im forum. der hat letztes oder vorletztes jahr bestätigt, dass diese aufkleber von allen völlig unbeachtet bleiben.

No.3
2010-04-22, 23:42:25
einfach unglaublich was sich DHL und Co da erlauben :mad:

eigentlich müsste man in die Pakete immer Beschleunigungssensoren mit reinpacken und im Falle von zerbrochenem Inhalt denen und der Versicherung mal die Beschleunigungswerte unter die Nase reiben.

Stechpalme
2010-04-22, 23:47:42
Ich möchte dich mal sehen wenn du unter Zeitdruck stehst und 200 Pakete innerhalb von 45 Minuten umladen musst.

Wenn ich mich daran erinnere wie blödsinnig manche Leute ihre Pakete einpaken, wo zerbrechliches völlig ungepolstert oder nur in Zeitungen umwickelt versendet wird, sehe ich die Schuld nicht nur bei DHL/Hermes und Co. Alles soll schnell gehen, und immer ist DHL schuld. Meiner Erfahrung nach sind in 95% der Fälle bei denen etwas kaputt gegangen ist, die Versender selbst schuld. Man packt falsch, Hauptsache es passt irgendwie rein und ein bisschen Zeitung reicht ja zum polstern. Naiv.

No.3
2010-04-22, 23:53:03
Ich möchte dich mal sehen wenn du unter Zeitdruck stehst und 200 Pakete innerhalb von 45 Minuten umladen musst.

dann ist man mit durch die Gegend werfen auch nicht unbedingt besser unterwegs

was ich bei mir in der Firma so alles mit customer centric, quality, etc usw pp zu hören bekomme, die Hälfte würde es auch tun und die andere Hälfte könnte man in diesem Fall gerne an die Paketversender abtreten, damit die auch mal was von Qualität ihrer Arbeit (Geschwindigkeit ist nicht immer Qualität und Geschwindigkeit ist auch nicht alles was zählt) zu hören bekommen und auch mal mit bekommen was für den Kunden wichtig ist.

Miles Teg
2010-04-23, 00:00:27
Es gibt imho einfach keine wirkliche Alternative zu DHL.

Sei es wegen den Laufzeiten (höchstens UPS kann schneller sein), der Qualität der Zustellung (d.h. Pakete werden nicht 10 Häuser weiter abgegeben, falls man nicht daheim war), oder Abgabestellen (Filialen, Partneragenturen oder Packstationen).

Ich versuche alles per DHL zu versenden / geliefert zu bekommen.

HyperX
2010-04-23, 00:03:07
einfach unglaublich was sich DHL und Co da erlauben :mad:

eigentlich müsste man in die Pakete immer Beschleunigungssensoren mit reinpacken und im Falle von zerbrochenem Inhalt denen und der Versicherung mal die Beschleunigungswerte unter die Nase reiben.

Wo gibt es die eigentlich zu kaufen?

Andi_669
2010-04-23, 01:03:11
einfach unglaublich was sich DHL und Co da erlauben :mad:

eigentlich müsste man in die Pakete immer Beschleunigungssensoren mit reinpacken und im Falle von zerbrochenem Inhalt denen und der Versicherung mal die Beschleunigungswerte unter die Nase reiben.
Kannst du machen es gibt so Aufkleber die dann bei xx G werten auslösen,
nur dann musst du das bei versenden auch angeben wir hatten so einen Fall auf der Arbeit, das war einen Hochspannungs-Röhre, da hat dann der Versand ~250€ gekostet. :freak:

ich hab so was mal im Örtlichen Computerladen erlebt, noch zu CRT Zeiten,
da kam gerade den Typ von DPD u. hat einen 19"er gebracht, den hat der dann einfach aus normale Tragehöhe fallen gelassen. :frown:
Im Beisein von Kunden u. Ladenbesitzer, da weiß man dann auch wie es zugeht wenn keine drauf schaut.

Nordwolf
2010-04-23, 15:26:26
Bei DHL würd ich nichts verschicken. Ich habe mal vor jahren drei Tage dort (über eine Leihfirma) gearbeitet. Und einige Deppen haben dort die Pakete auch gerne mal herumgekickt wie wenns ein Fußball wäre! :D

MarcWessels
2010-04-23, 15:31:18
Sei es wegen den Laufzeiten (höchstens UPS kann schneller sein),Joah, ich warte jetzt seit Mittwoch auf Abholung. Ist wirklich verdammt schnell, DHL. :freak:

Das Auge
2010-04-23, 15:41:37
Vorsicht Glas heisst übersetzt so viel wie: "Bitte besonders kräftig dagegentreten".

Ich mach das den Niedriglöhnern dort nicht mal zum Vorwurf, die Arbeitsbedingungen sind, wie bei allen Paketdiensten, unter aller Sau. Festangestellt wird z. B. sowieso nicht mehr, alles nur noch Zeitarbeiter.

pr0g4m1ng
2010-04-23, 15:46:25
Da gab es schonmal einen Thread zu. IMO sind alle bekannten Versender was die Behandlung von Paketen angeht ziemlich grob.

Bei DPD weiß ich z.B. aus erster Hand, dass quasi nur geworfen wird. Wenn dann bei Plasmafernsehern von 30 Stück 10 überleben ist das auch ok.

Ähnlicher Fall: UPS. Mein Bruder hat ein Musikinstrument bekommen, das trotz guter Verpackung (Versand im mit Folie und Luftpolstern eingewickelten Transportkoffer) verbeult ankam. Der Händler (Thomann - ein super Laden) hat zwei mal nachgeliefert. Bei beiden Nachlieferungen hat der Chef persönlich das Instrument vorher auf Fehler untersucht und die Verpackung überwacht.
Es stellte sich heraus, dass UPS die Pakete an einer Verladerampe aus moderater Höhe auf den Boden knallen lässt. ;D
Schließlich sandte man dann das Instrument über eine Spedition auf einer Palette.
Gut das Thomann ein großer Laden ist. Wie ein kleinerer Laden solche Schäden verkraften soll (jedes Instrument hat einen Endkundenpreis von ~3000€), ist mir schleierhaft.

Es gibt schlicht keinen guten Versender. DHL ist von allen IMO noch das kleinste Übel, letztendlich kann ich aber mit den meisten gut leben. ;)

kasir
2010-04-23, 18:03:09
Unterschied DHL zu DPD. DHL zahlt den Abrufkräften 9,42€ die Stunde (exkl. etwaiger Zuschläge) und bei DPD bekommt man 5,50€. Es ist teilweise einfach krass das Paketaufkommen zu bewältigen.

In 6 Stunden geh ich wieder ins Paketzentrum zur Nachtschicht.

Miles Teg
2010-04-23, 18:23:09
Unterschied DHL zu DPD. DHL zahlt den Abrufkräften 9,42€ die Stunde (exkl. etwaiger Zuschläge) und bei DPD bekommt man 5,50€. Es ist teilweise einfach krass das Paketaufkommen zu bewältigen.

In 6 Stunden geh ich wieder ins Paketzentrum zur Nachtschicht.

11,13 € (DHL) + Zuschläge

Kumpel arbeitet dort als Abrufkraft.

Szenario21
2010-04-23, 19:39:50
Ich war auch mal kurz in dem Gewerbe und kann nur sagen, das es die Leute dort nicht scheer was da drauf steht. Auch wenn das Medikamente sind und da drauf steht das dass nur an eine bestimmte Person abgegeben werden darf.
Mir schien es da so als wähnten die sich sogar rechtlich auf der sicheren Seite, da es dafür wohl keine genauen Bestimmungen gibt.

Sir Silence
2010-04-25, 17:56:24
ich arbeite momentan ebenfalls in nem lager im bereich glas und porzellan. da kommen öfter mal große container mit 2500 paketen, die am besten in unter 2 stunden leer geräumt werden müssen. in den meisten lägern kommt der wareneingang auf paletten an, aber in dem fall nicht. das sind dann teils über 70 verschiedene artikel, die man sortieren und dann auf paletten räumen muss. da wird der kram auch gern von a nach b geworfen. weil es eben tatsächlich einfach schneller geht. btw. gibts da nur eine sorte klebeband und zwar das mit der aufschrift "vorsicht glas". damit werden z.b. alle pakete für ups zugeklebt, selbst wenn gar kein glas drin is ;)

The_Strip
2010-04-26, 00:57:47
Ich war auch mal kurz in dem Gewerbe und kann nur sagen, das es die Leute dort nicht scheer was da drauf steht. Auch wenn das Medikamente sind und da drauf steht das dass nur an eine bestimmte Person abgegeben werden darf.
Mir schien es da so als wähnten die sich sogar rechtlich auf der sicheren Seite, da es dafür wohl keine genauen Bestimmungen gibt.Wer will, dass Pakete nur vom Empfänger angenommen werden können, der soll die Sendung eben auch als "Eigenhändig" und am Besten noch mit "Identitätsprüfung" verschicken. Gibt es ja nicht ohne Grund.
Wenn man als Zusteller jeden Mist mitmachen würde, den die Leute von einem erwarten, dann wird man ja gar nicht fertig.
Recht machen kann man es doch eh keinem (außer vllt. dass man mit Paketen pfleglich umgeht, aber wie gesagt, das kommt ganz auf das momentane Aufkommen an. Und auf das "Wurfgewicht" ;)).

Dum_Di_Dum
2010-04-26, 12:33:46
hach die Tage war es wieder herrrlich, radel zum Schwimmbad liegt mitten auf der Strasse ein kleines Paket von einem Gewerbetreibenden 2 Strassen weiter. Als ich es den Damen dort brachte sind denen fast die Augen übergegangen, sie hatten eben dieses Paket vor 20 Min. von TNT abholen lassen, dem es dann wohl aus dem Auto gefallen ist ....