PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noctua NH-D14 - die lauteste Komponente im System / Suche Möglichkeit zur Drosselung


Blase
2010-04-22, 16:49:03
Also zu sagen, dass der NH-D14 laut ist, ist natürlich stark übertrieben. Ich habe aber, weil ich davon ausgegangen bin, dass der quasi unhörbar ist, die beiligenden Zwischenstecker für die Drehzahlminimierung in meinem Gehäuse anderweitig verbaut. Habe nämlich festgestellt, dass so ein Gehäuse-Lüfter (hatte noch einen "alten" 120er von Coolermaster) auch stark von der Drehzahlminimierung profitiert. Nun ist das System schön leise - so leise, dass ich sogar die beiden Lüfter des Noctua hören kann.
Meine Frage nun, woher bekomme ich noch einmal ein paar dieser Kabel. Ich weiß nicht einmal, wie man diese überhaupt nennt ;D Damit wird auf jeden Fall die Drehzahl verringert und damit einhergehend natürlich auch das Betriebsgeräusch leiser. Brauche ich da für den Nocuta Lüfter spezielle Kabel oder kann ich ein belieiges anderes nehmen?

MfG Blase

Stechpalme
2010-04-22, 16:52:31
Das Problem ist, das die Noctua Lüfter unterhalb von 6V gar nicht erst anlaufen. Wenn diese schon mit den beiliegenden Adapter Kabeln gedrosselt sind, wirst du diese nicht wirklich leiser bekommen.
Ich bin aber mal neugierig. Du hast eine 5870 verbaut, die soll leiser sein als gedrosselte Noctua Lüfter? Glaube ich eherlich gesagt nicht. Du hast doch die beiliegenden Adapter Kabel verwendet, oder? Also nicht nur den Y-Stecker sondern auch die zwischen Stücke?

Blase
2010-04-22, 17:44:34
sondern auch die zwischen Stücke

Ne, genau das ist es ja. Weil ich davon ausgegangen bin, dass die auch ohne den Zwischenstecker super-silent sind (bzw. weil ich dachte, dass die Radeon eh die "lauteste" Komponente ist), habe ich die beiden Kabel einfach für zwei Gehäuse-Lüfter genommen, von welchen ich wusste, dass sie etwas "lauter" sind. Tja, die Gehäuse-Lüfter sind nun nicht mehr hörbar, aber die beiden Lüfter des Nocuta dafür, weil der Rest einfach so leise ist :freak:
Und die Radeon ist definitiv leiser als der Nocuta im Standard. Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich den Lüfter der Radeon noch überhaupt nicht wahrgenommen habe?! Nein, der ist nicht hörbar! Mein Gehäuse (Fractal Design R2) macht das ganze insgesamt sicherlich auch noch einmal etwas leiser (bin echt begeistert von dem Gehäuse!).
Was ich halt suche, sind noch einmal genau solch ein Paar an Kabeln, wie sie dem Nocuta beilagen. Bekomme ich die einzeln irgendwo und muss es für den Nocuta zwingend sein eigenes Paar sein oder kann ich ein "beliebiges" anderes nehmen. Denn das Gehäuse ist "sauber" verkabelt und ich würde nur sehr ungerne wieder alles rausrupfen :wink:

MfG Blase

Air Force One
2010-04-22, 18:23:53
Rofl, du betreibst die Zwei Lüfter von Noctua ohne die Adapter?
Im Handbuch steht das man zwingend einer der beiden Adapter nutzen MUSS.

Und falls du noch so einen willst, frag doch einfach bei Noctua an.
Sag denen das du deins verloren hast oder so.

Spasstiger
2010-04-22, 18:25:33
Die beiden Noctua-Lüfter drehen standardmäßig mit 1300 U/min und sind so natürlich gut hörbar.
Bietet dein Mainboard evtl. die Möglichkeit, die Lüfterdrehzahl per Spannung statt per PWM zu regeln? Mein Gigabyte GA-965P DS3 kann das noch.

Stechpalme
2010-04-22, 18:58:23
@Air Force One
Man "muss" gar nichts bei dem Lüfter. Warum soll man auch etwas "müssen"?

@Blase
Wie Spasstiger schon sagt, regel doch per PWM. Ansonsten kannst du dir auch selbst was basteln um auf z.B. 7V zu kommen. Dann sind die Lüfter sehr leise. Anleitungen gibt es ja genug im Netz.
Im Grunde kannst du auch den 120mm Lüfter ganz ab machen. Der bringt insgesamt auch nur 1-2°, wenn überhaupt. Der 140mm Lüfter in der Mitte reicht völlig.

Air Force One
2010-04-22, 19:03:00
@Air Force One
Man "muss" gar nichts bei dem Lüfter. Warum soll man auch etwas "müssen"?


Ich will damit sagen das es vom Hersteller so vorgesehen ist.
Und das bestimmt auch nicht Grundlos, und wenn doch, dann auch egal.

Stechpalme
2010-04-22, 19:12:26
Man kann drosseln, muss aber nicht. Noctua will nur verhindern das jemand auf die Idee kommt die Lüfter mit 5V zu betreiben, wie es ja gerne getan wird, da laufen die Lüfter aber gar nicht erst an. Auch so manche Lüftersteuerung kann zu wenig Spannung geben.
Die Hersteller geben sehr oft unsinniges an. Meist einfach nur um auf der 100%ig sicheren Seite zu sein.
Darum auch die Angaben von Grafikkartenhersteller für überdimensionierte NTs ala 600-700W wo auch ein gutes 400-450W NT reicht.

Air Force One
2010-04-22, 19:21:26
Jo gut, ich halte mich lieber dran^^
Also kann ich Problemlos die 2 Lüfter getrennt voneinander betreiben?
Also Lüfter 1 an System_1 FAN und Lüfter 2 an System_2 FAN angeschließen ja?
K gut danke^^

Stechpalme
2010-04-22, 19:46:07
Sicher kannst du das machen, warum auch nicht? Einziger Wehrmutstropfen ist die Tatsache das Noctua über den Y-Stecker einen gleichmäßigen Luftfluss erwirken kann, da beide Lüfter aufeinander abgestimmt sind. Wobei der 120mm vorne kaum einen Sinn hat.
Ich würde auf den Y-Stecker nicht verzichten. Jedoch auf die zwischen Stücke und das lieber über das Board oder manuell regeln.

Air Force One
2010-04-22, 20:27:17
hmm wovon redest du gerade?
Ich kenn mich da ja nicht so aus.
Es liegen beim Kühler ja 2 Kabel bei.
Einmal das für die Leisen settings und einmal Standard/Performance.

Mehr ist da doch nicht? x)

Stechpalme
2010-04-22, 21:31:45
Es liegt ein Y-Adapter bei um beide Lüfter des D14 zusammen zu schließen und gemeinsam zu regeln und dann die von dir genannten Adapter. Auf den Y-Adapter sollte man nicht verzichten da beide Lüfter ja einen gemeinsamen Airflow erschaffen müssen. Fördert einer mehr Luft als der andere ist das Kontraproduktiv und erhöht die Lautstärke. Erschwert wird das beim D14 ja noch das einer ein 140mm Lüfter und der andere ein 120mm Lüfter ist. Hier empfiehlt es sich nicht beide getrennt zu regeln.
Auf die zwei Adapter kann man allerdings verzichten zu mal beide Drosseln. Üblicherweise der eine auf 900 U/min und der andere auf 750 U/min. Volle Drehzahl ist aber meist 1200 U/min (je nach Kühler und Lüfter).

Blase
2010-04-22, 22:12:26
Rofl, du betreibst die Zwei Lüfter von Noctua ohne die Adapter?
Im Handbuch steht das man zwingend einer der beiden Adapter nutzen MUSS.


Nun, Du kannst sicher sein, dass ich aufmerksam das "Handbuch" vorab gelesen habe. Dort ist mit keinem Wort erwähnt, dass man das machen MUSS. Man KANN, wenn man möchte und die Temperaturen es zulassen. Ich habe es halt nicht getan.

PWM?! "Powermanagement?! Drehzahlbegrenzung der Lüfter? Weiß nicht, ob das MoBo sowas hat - müsste ich mal nachschauen. Das doofe ist ja, dass das Gehäuse einen Regler hat, der per Slotblende hinten rausgeführt wird. Aber die Verkabelung finde ich rotz und außerdem jedes mal hinter den Rechner, wenn ich dran drehen möchte - auch blöd. Ich will einfach, dass die leise laufen und gut ist...

MfG Blase

ps. Noctua anquatschen und nach einem weiteren paar Kabeln fragen - warum nicht. Wäre ja auch durchaus bereit dafür zu zahlen. Selber basteln kommt wohl allerdings nicht in Frage - bei meinen zwei linken Händen :frown:

Lost_Byte
2010-04-27, 17:22:56
Versuch doch einfach mit Spedfan den CPU Lüfter zu drosseln. Eine schöne Anleitung gibt es hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=391152)

kasir
2010-04-28, 20:31:49
N
PWM?! "Powermanagement?! Drehzahlbegrenzung der Lüfter? Weiß nicht, ob das MoBo sowas hat - müsste ich mal nachschauen. Das doofe ist ja, dass das Gehäuse einen Regler hat, der per Slotblende hinten rausgeführt wird. Aber die Verkabelung finde ich rotz und außerdem jedes mal hinter den Rechner, wenn ich dran drehen möchte - auch blöd. Ich will einfach, dass die leise laufen und gut ist...


PWM bedeutet Pulsweitenmodulation :wink: