PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative X-Fi defekt?


Borbarad
2010-04-22, 19:27:51
Seit einigen Tagen plagt mich meine X-Fi Fatality PCI. Kaum habe ich mich unter Win7 angemeldet erscheint eine UAC Abfrage.
Danach möchte Windows reihenweise X-Fi Karten in meinem System installieren:

http://home.arcor.de/fenvarien/xfi.jpg

Nach ein paar Minuten gibt es einen Bluescreen.

Falls ich im Taskmanager den Prozess newdev.exe beende und neu starte bleibt mir der Zirkus erspart, auch der Sound funktioniert.

Beim nächsten Kaltstart geht es von vorne los.

Im Gerätemanager sieht dann die Lage so aus:

http://home.arcor.de/fenvarien/geraeteman-xfi.jpg

Sämtliche Treiber De- und Neuinstallationen, ob offizielle Treiber oder DanielK haben nichts geholfen, ebenso habe ich schon probiert das BIOS zurückzusetzen - ohne Erfolg.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! ;-)
Borbarad

Gast
2010-04-24, 16:29:42
Du hast nicht zufällig 'vergessen' den Onboard-Sound im BIOS abzustellen bevor du die X-Fi eingebaut hast? Bzw. ihn 'aus Versehen' nachträglich aktiviert solange die X-Fi noch im PC gesteckt hat?

Unter XP würde ich jetzt folgendes versuchen:
Systemwiederherstellungspunkt setzen. Windows im abgesicherten Modus starten. Dort löscht du sämtliche Einträge im Audiobereich. Anschließend deaktivierst du deinen Onboardsound und startest Windows neu. Wenn Windows neustartet wird es die X-Fi neu erkennen. Jetzt installierst du den korrekten Windows-Treiber, Neustart, fertig.

Unter Windows 7 wird das im Zweifel nicht funktionieren. Wahrscheinlich mußt du Windows 7 neuinstallieren oder deinen PC zurück zum Händler bringen und ihn dort reparieren lassen. Das wird aber möglicherweise Geld kosten: 'Wenn der Kunde nachträglich in die Gerätekonfiguration von Windows 7 eingreift, entfällt der Anspruch auf kostenlosen Support.'

Borbarad@Zug
2010-04-25, 13:22:34
Du hast nicht zufällig 'vergessen' den Onboard-Sound im BIOS abzustellen bevor du die X-Fi eingebaut hast? Bzw. ihn 'aus Versehen' nachträglich aktiviert solange die X-Fi noch im PC gesteckt hat?

Die X-Fi hat seit über 4 Jahren ihren Dienst unverändert in diesem PC verrichtet. Der Onboardsound blieb stets deaktiviert bzw. wurde nach einem CMOS-Reset immer gleich neu ausgeschaltet.

Unter XP würde ich jetzt folgendes versuchen [...]
Diese Vorgehensweise habe ich unter Windows 7 so oder auch in Varianten mehrfach ausprobiert. Bis zum irgendwann fälligen Kaltstart des Systems war das scheinbar auch erfolgreich, doch dann ging es erneut von vorne los.


Unter Windows 7 wird das im Zweifel nicht funktionieren. Wahrscheinlich mußt du Windows 7 neuinstallieren oder deinen PC zurück zum Händler bringen und ihn dort reparieren lassen.'

Es hat ganz den Anschein, als würde es unter Win7 nicht funktionieren... der PC ist selbstgebaut - wenn nicht mehr hilft werde ich mich wohl nach einer neuen Soundkarte, keinesfalls mehr aber nach einer X-Fi, umsehen müssen.

bdschnei
2010-04-25, 16:05:21
Creative Labs bietet ja folgendes Update an - hast du mal probiert, ob das dein Problem löst?


Aktualisierung des Moduls zur Produktidentifikation (http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=14066&prodName=X-Fi+XtremeMusic&bTopTwenty=1&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:1#)
Dateigrösse : 4,32 MB http://support.creative.com/images/icon_download.gif Download (http://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=11222)
http://support.creative.com/images/icon_showdetail.gif Details verstecken (http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=14066&prodName=X-Fi+XtremeMusic&bTopTwenty=1&VARSET=prodfaq:PRODFAQ_14066,VARSET=CategoryID:1#)


Veröffentlichungsdatum : 12 Jan 10
Diese Aktualisierung behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ und X-Fi Titanium Series in Microsoft® Windows® 7. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in diesem Web-Release.
Dateiname : PID_W7PCAPP_US_2_11_01.exe
Diese Aktualisierung behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™ und X-Fi Titanium Series in Microsoft® Windows® 7. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in diesem Web-Release.

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:


Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty® Champion Series
Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Sound Blaster X-Fi Titanium Professional Audio
Sound Blaster X-Fi Titanium
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Professional Series
Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Sound Blaster X-Fi Platinum
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Sound Blaster X-Fi

Behobene Fehler:


Behebt das Problem der Hardware-/Geräteerkennung in Creative Software AutoUpdate unter Windows 7.

Anforderungen:


Microsoft Windows 7 64-Bit oder Windows 7 32-Bit
Die oben genannten Sound Blaster X-Fi- oder X-Fi Titanium Series-Audiogeräte

Bemerkungen:


So installieren Sie den Treiber

Laden Sie die Datei auf Ihre lokale Festplatte herunter.
Machen Sie einen Doppelklick auf die herunter geladene Datei.
Die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.

Gast
2010-04-25, 19:05:18
Die X-Fi hat seit über 4 Jahren ihren Dienst unverändert in diesem PC verrichtet.
(..)
wenn nicht mehr hilft werde ich mich wohl nach einer neuen Soundkarte, keinesfalls mehr aber nach einer X-Fi, umsehen müssen.
4 Jahre hat die Karte funktioniert, dann machst du Windows 7 drauf und alles ist scheiße. Ja - da würd ich mir dann allerdings auch nie wieder eine X-Fi kaufen! :ulol:

Informier dich vorher mal lieber über Windows 7. Dann hol deine gute alte XP-CD aus der Schublade und installier XP auf einer zweiten Partition. Dann schauste, obs dort auch Probleme gibt. Im Prinzip gibt es nur 2 mögliche Lösungen: Entweder deine X-Fi/ dein Mobo ist wirklich im Eimer - oder du hast deine Windows 7 - Installation erfolgreich zerschrottet. Ich tippe mal auf letzteres. ;)

Und falls du die X-Fi dann endlich rausgeschmissen hast, vergiß bitte nicht auch deine Sapphire Radeon 5770 Vapor-X gleich hinterzuwerfen. Bei dem Audiocontroller für Multimedia (der auch schon 3x vergeblich installiert wurde), dürfte es sich um den integrierten Audiocontroller auf deiner Graka handeln, der im Gegensatz zur X-Fi noch nichteinmal namentlich richtig erkannt wurde. :uclap: