Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka hat in DX und Witcher 0MB VRAM
PantherX
2010-04-22, 20:15:23
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit dem Spiel Witcher und meiner GraKa GF8800GT 512MB.
Betriebssystem ist WinXP SP3.
Habe erst das Problem gemerkt als ich Witcher mal wieder starten wollte. Auf ein mal sagt mir das Programm "die Hardware sei nicht ausreichend um das Spiel zu starten".
Durch Google wurde ich ein bisschen schlauer. Das Spiel kann mit einem Befehl "-dontForceMinReqs" zum Starten überredet werden.
Aber wenn ich das Spiel so starte, kann ich nicht die Texturen und meine Auflösung von 1680x1050 einstellen. Die Auflösung ist auf 1280x1024 begrenzt.
Hab dann RivaTuner installiert, der meldet mir beim auslesen der Informationen "MEM: nicht vorhanden".
Allerdings zeigt mir z.B. MassEffect 2 dass alles ok sei, und zeigt auch die 512MB korrekt an.
Weiß jemand wie ich aus der Misere rauskomme? Gibt es Befehle oder Einträge in der Registry, die diesen Fehler beheben?
Eine aktuelle DX 9c Installation hat nichts gebracht.
MfG
PantherX
2010-04-25, 20:56:19
Hat niemand von so einem Problem gehört?
Irgendwie muß das doch zu Lösen sein?!
vielleicht spielt keiner mehr das spiel?
PantherX
2010-04-25, 21:23:06
Es hat nicht nur mit dem Spiel zu tun.
Habe ja geschrieben, dass in DxDiag ich ebenfalls "0MB RAM" angezeigt bekomme.
PantherX
2010-04-25, 21:33:10
Der NVIDIA Inspektor zeigt mir, wie alle anderen Tools die 512MB VRAM an.
http://img8.myimg.de/GraKabersicht17ecd_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=GraKabersicht17ecd.jpg)
Und das hier zeigt DirectX an:
http://img8.myimg.de/DirectXbersicht19a33_thumb.jpg (http://www.myimg.de/?img=DirectXbersicht19a33.jpg)
Wobei ich ganz genau weiß, dass früher ein Wert von 512MB angezeigt wurde.
Wo liegt der hund begraben, dass DxDiag rumzickt?
KinGGoliAth
2010-04-26, 00:39:08
vielleicht liegt es am grafiktreiber. installier den nochmal neu und wenn das nichts bringt installier nochmal die vorgängerversion. einen neueren (beta)treiber scheint es noch nicht zu geben sonst wäre das auch noch eine möglichkeit.
beim rechner meiner schwester hatte ich auch schonmal so ein glück:
neuesten treiber von nvidia installiert, nach ein oder zei wochen meinte sie, dass sims 2 und 3 sowie einige andere spiele nicht mehr laufen. ich hab dann 2 tage nach einer lösung gesucht, alles mögliche probiert und nachdem ich praktisch gerade aufgegeben hatte sah ich eher durch zufall im changelog eines neuen beta treibers: fixed sims 2 and sims 3 startup crash. :hammer:
lilgefo~
2010-04-26, 00:52:52
Im dxdiag keine ddraw Beschleunigung ist ja nen klarer Fall => Treiber neu installieren.
Denke mal, dass die Tools die was anzeigen nicht wirklich auslesen sondern nur in ner Tabelle nachschauen wieviel Ram die Karte haben müsste.
Oder die schauen woanders nach.
PantherX
2010-04-26, 14:40:17
Habe den Treiber bereits mehrere male neu installiert und auch ältere versionen ausprobiert. bei 185.xx ging die Anzeige des VRAMs definitiv! das weiß ich noch. Funzt aber jetzt nicht mehr.
Das komische ist, wenn ich den treiber deinstalliere komme ich nach dem neustart nicht mehr in Windows rein, schwarzer Bildschirm! Komme nur über "abgesichert" rein, da will er den VGA Videokontroller installieren, findet aber keine Treiber dafür. Auch nicht auf der Windows CD!?
Wenn ich dann den nVidia Treiber installiere, komme ich normal in Windows rein. Da fehlt aber die ddraw beschleunigung.
Komisch?!
PantherX
2010-05-15, 12:24:55
Servus,
habe heute nHancer installiert und auf einmal geht die VRAM Anzeige wie gewohnt. Auch DirectX hat die 2D Beschleunigung wieder.
Übrigens, GraKa-Treiber neu installieren brachte keinen Erfolg.
Scheint fast so als hätte nHancer irgendwas wichtiges bei mir vor einem Jahr gelöscht. Hatte es damals installiert um zu testen was damit alles geht.
Maorga
2010-05-15, 20:06:23
Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht. Ich glaube eher du hast dir ein 'fucking' Profil für the Witcher erstellt, irgendwann mal nHancer weg gelassen da er mit neuen Treibern damals noch nicht so recht wollte, du aber sicherlich nicht nvapps.xml Datei gelöscht und Jahre später will man das Spiel starten und nichts geht mehr :) beruhigend irgendwie. Stell doch mal 32xQ bei nHancer ein für Witcher und sag' mir es geht nicht :)
Biba
Maorga
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.