PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikrofon Problem


MattM
2010-04-22, 20:33:30
Hallo.

Ich nutze ein Zalman ZM-MIC1, überwiegend für Teamspeak oder Skype.
Allerdings habe ich ein Probleme, dass ich nicht nachvollziehen kann.

Normalerweise ist die Aufnahmequalität (ob jetzt über TS oder wenn man z.B. was aufnimmt) einwandfrei, allerdings lässt diese häufig sporadisch nach, bis nur noch ein blechernes "Gezirpe" (klingt so ähnlich wie ein Roboter, einfach verzehrt) zu hören ist. Wenn ich dann bei Windows ins Mikrofonmenü gehe und die Aufnahmequaliät ändere (ist egal auf welche Qualität, ob höher oder schlechter), ist meistens die Qualität wieder so wieder in Ordnung, bis sie dann wieder nachlässt und blechernd wird.

Das alles passiert rein zufällig und folgt keinem nachvollziebaren Muster. Manchmal dauerts 10 Sekunden bis sich die Qualität verschlechtert, machmal funktionierts stundenlang problemlos. Am Internet kann es nicht liegen, da es auch bei Goldwave z.B. auftritt wenn ich etwas aufnehme oder wenn ich in TS meine Aufnahmequalität teste.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder weiss sonst woran es liegen könnte?

OS: Windows 7 64-bit HP
Mikro: Zalman ZM-MIC1
Soundkarte: Creative Audigy 2 ZS (onboard sound im Bios deaktiviert)

barracuda
2010-04-22, 22:31:24
Bleibt das Problem dasselbe wenn du den Onboard-Sound verwemdest?

Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Treiber für die Soundkarte sowie den Chipsatz-Treiber für das Board zu aktualisieren.

MattM
2010-04-23, 19:13:21
Danke schonmal für die Antwort.

Ich würde nur ungern den Onboard sound dazu verwenden, ich denke wenn ich den aktiviere und den Treiber installiere, gibt es vielleicht mehr Probleme als ich jetzt habe.

Aktuelle Treiber für die Audigy ZS zu bekommen ist ja nicht ganz so einfach. Ich benutze zurzeit das Audigy Series Support Pack 3.6 für Win 7. Das ist schon relativ aktuell, aber es gibt mitlerweile 3.8, dieses werde ich nun mal installieren, vielleicht hilft das ja.

EDIT: OK, das Update hat nix gebracht. Gleiches problem, manchmal verzerrt es, wenn ich dann die Qualität ändere ists wieder gut, nach einiger Zeit wieder schlecht usw. usf.

MattM
2010-04-24, 17:25:20
OK, das scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein.

Lösungen gibt es nur folgende:

1. kein 64-bit Windows (Vista, Win7)
2. weniger als 4 GB RAM
3. Memory Hole im Bios aktivieren (war bei mir schon aktiviert)

Muss nun zwangsläufig auf meinen Onboard sound für Mikro ausweichen.

Neylo
2010-04-24, 20:30:57
Ich kann dir sagen ich habe das gleiche Problem und ein komplett anderen Rechner, daher tippe ich mal auf punkt 1, denn ich habe auch Win7 64er gruß Neylo

edit: Bleibt dir nur zweierlei, mit leben oder umsteigen auf onboard....wobei da der Fehler bestehen bleiben kann laut meiner Suche bezüglich dieses Problems, aber ich mach es genau so wie du (quali ändern) und dann läufts erstmal wieder für ein paar Stunden!!!