PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mit Java anfangen?


Mark
2010-04-23, 02:53:17
Ich wuerde gerne mit Java anfangen. Frueher habe ich etwas Pascal und Delphi programmiert, mich dann aber auf spaeter auf javascript und PHP konzentriert.

Welches gutes Buch kann man denn so empfehlen? Bevorzugt als eBook ;).
Welche gute Entwicklungsumgebung sollte man nutzen? Ich habe viel gutes ueber Eclipse gehoert.

Coda
2010-04-23, 02:59:35
http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Falls du objektorientiert PHP5 programmiert hast sollte dir Java bis auf die starke Typprüfung eigentlich wenig Kopfzerbrechen bereiten. JavaScript wiederrum hat praktisch nichts mit Java zu tun. JavaScript ist funktional und basiert auf Prototypen bei Objekten, während Java imperativ ist und Objekte fest als Klassen definiert (so wie PHP).

Eclipse oder Netbeans als IDE ist egal, hat beides seine Stärken und Schwächen. Ich persönlich präferiere auch eher Eclipse.

Mark
2010-04-23, 03:35:34
Ich denke ich werde mit Netbeans gehen, zumal es auch auf der offiziellen Javaseite als Download angeboten wird und die Eclipse-Website bei mir garnicht erst laden will ;)


Gibt es das Buch auch irgendwo als pdf oder bin ich blind und sehe den Downloadlink nicht?

Ganon
2010-04-23, 09:09:45
Bin auch mehr ein Anhänger von NetBeans, da es imo das rundere "Gesamtpaket" ist, während Eclipse sich so als Patchwork anfühlt. Aber wie schon gesagt, alle haben Vor- und Nachteile.

Lasse dich übrigens nicht von den Java Enterprise Edition (JavaEE) Interfaces abschrecken. Wenn du PHP gemacht hast, wirst du ja früher oder später auch darauf stoßen. Die Lernkurve ist bei denen ziemlich steil, aber im Endeffekt ist es gar nicht so schwer. Man wird halt nur mit Informationen unterschiedlichsten Alters erschlagen ;)

Achja, arbeite dich in das "Build-Tool" Maven ein, das macht vieles leichter.

Shink
2010-04-23, 09:09:50
Ich denke ich werde mit Netbeans gehen, zumal es auch auf der offiziellen Javaseite als Download angeboten wird und die Eclipse-Website bei mir garnicht erst laden will ;)
Naja. Netbeans hat seine Vorzüge aber...

- Oracle hat eine eigene IDE die auf Eclipse aufbaut. (CodeGear, der Inhaber von Delphi, übrigens auch).
- Oracle hat Sun, den Förderer/Macher von Netbeans, gekauft.
- In Eclipse sind neben Oracle noch ein paar andere richtig fette Förderer involviert: IBM setzt natürlich massiv darauf und macht damit alle Lotus-Clients. Daneben noch SAP, Nokia etc.

Ich will nicht sagen Netbeans sei ein totes Pferd. OK, will ich doch.;(

Gibt es das Buch auch irgendwo als pdf oder bin ich blind und sehe den Downloadlink nicht?
Ich glaub nicht aber du kannst es ja kaufen.:freak:
Alternative: (Ebenfalls nur als HTML)
www.javabuch.de

S8472
2010-04-23, 09:12:09
Hier (http://download.galileo-press.de/openbook/javainsel8/galileocomputing_javainsel8.zip) gibt es die Seite als zip Archiv

Ganon
2010-04-23, 09:13:20
Ich will nicht sagen Netbeans sei ein totes Pferd. OK, will ich doch.;(

Dank Maven ist mir das zum Glück alles schnurzpiepegal :D Maven-Plugin für die entsprechende IDE laden und fertig ist der Spaß. Bei uns in der Firma ist es egal, ob jemand mit NetBeans, Eclipse oder VIM arbeitet :D

Shink
2010-04-23, 15:17:08
Bei uns in der Firma ist es egal, ob jemand mit NetBeans, Eclipse oder VIM arbeitet :D
Bei uns trotz Maven nicht.

Releases werden natürlich ohnehin am Buildserver und nicht mit der IDE gebaut aber Zeug wie Plugineinstellungsdateien werden auch eingecheckt wo es Sinn macht. Und die unterscheiden sich dann, wie z.B. die Einstellungen für den Autoformatter.
Gut, das könnte man wohl auch bei verschiedenen IDEs abgleichen aber einfacher macht das die Sache nicht.

Exxtreme
2010-04-23, 16:16:36
Ich will nicht sagen Netbeans sei ein totes Pferd. OK, will ich doch.;(

Oracle hat schon angekündigt Netbeans nicht fallen zu lassen.

Ich fange derzeit auch mit Java an und finde, dass sich Netbeans viel viel runder anfühlt als Eclipse. :|

Edit:
http://www.javabuch.de/ finde ich sehr gut. :)

SavageX
2010-04-23, 16:45:19
Bin auch ein NetBeans-Mensch. Ich empfinde die Oberfläche als deutlich aufgeräumter und der GUI-Builder ist ungeschlagen.

Shink
2010-04-23, 18:27:40
Oracle hat schon angekündigt Netbeans nicht fallen zu lassen.
Tja, was sollen sie auch sonst sagen wenn sie die Java-Community nicht verärgern wollen.:rolleyes:
So etwas passiert immer schleichend.

Bin auch ein NetBeans-Mensch. Ich empfinde die Oberfläche als deutlich aufgeräumter und der GUI-Builder ist ungeschlagen.
Ich will auch gar nicht bestreiten dass Eclipse ziemlich unintuitiv ist.

robobimbo
2010-04-23, 19:53:35
Als IDE empfiehlt sich auch die intelliJ IDEA Communtiy Edition an :)

Mark
2010-04-27, 08:18:34
Ich denke ich werde nun doch Eclipse benutzen. Irgendwie hab ich keine Lust das Risiko einzugehen und auf ein "totes Pferd zu setzen".

Gibt es fuer Eclipse eigentlich einen guten Swing-Builder aehnlich dem von Netbeans?

Shink
2010-04-27, 08:38:33
Gibt es fuer Eclipse eigentlich einen guten Swing-Builder aehnlich dem von Netbeans?
Nein.

Lass dir einen guten Tipp geben: Versuch es gleich gar nicht einen zu finden.:freak:
Angeblich soll das mit E4 (Sommer 2010) besser werden - zumindest für SWT. Das glaub ich den Eclipsianern aber nicht.

Inquisitor
2010-04-27, 09:20:39
Nein.

Lass dir einen guten Tipp geben: Versuch es gleich gar nicht einen zu finden.:freak:
Angeblich soll das mit E4 (Sommer 2010) besser werden - zumindest für SWT. Das glaub ich den Eclipsianern aber nicht.

Naja, man kann damit (http://www.eclipse.org/vep/) arbeiten. Das Ding läuft zwar alles andere als sauber, aber man kann sich damit arrangieren.

Ganon
2010-04-27, 09:27:51
Also mit GUI-Buildern war ich bei Swing noch nie sehr erfolgreich. Da hab ich dann z.B. mit MigLayout viel schneller und mit viel weniger resultierendem Code die GUI per Hand geschrieben.

Das Problem bei den meisten GUI-Buildern ist, dass sie das Layout gleich total zerhacken, wenn man irgendwo mal was ändern möchte. Auch wurden bei meinen Tests die GUIs so festgezurrt, dass sie nicht plattformunabhängig gleich aussahen. Und wenn man die DPI-Zahl hochstellte, dann war's ganz vorbei.

Shink
2010-04-27, 10:31:22
Naja, man kann damit (http://www.eclipse.org/vep/) arbeiten. Das Ding läuft zwar alles andere als sauber, aber man kann sich damit arrangieren.
Also ich kann das nicht.

Davon abgesehen: Der letzte offizielle Build ist von 2007. Seitdem gibt es einen "Nightly Build" von September 2009.
Früher mal war der bei der Standard-Eclipse-Installation dabei, inzwischen muss man es sich dazuholen.
Sieht mir nicht so aus als wären die selbst sehr überzeugt davon.

Aber naja, wenn man keine Ahnung von Swing hat kann man ihn ja mal probieren, dann weiß man was man an der händischen Programmierung hat.:freak:

Mark
2010-04-27, 16:00:25
Also vielleicht bin ich etwas Delphi-geschaedigt, aber den Swing-Builder von Netbeans finde ich eigentlich ganz brauchbar. Generell finde ich es sehr angenehm ein kleines Projekt schnell zusammenklicken zu koennen. Z.b. habe ich eben in 5 Minuten einen kleinen Taschenrechner geschrieben.

Kann man eigentlich Netbeans und Eclipse gleichzeitig benutzen? Also Netbeans zum Erstellen der Gui und Eclipse fuer den Rest?

Shink
2010-04-27, 16:09:55
Ja, warum auch nicht? Man hat 2 Projektverzeichnisse aber was solls.

Mark
2010-04-27, 16:33:08
Ok, was ich eher fragen wollte: Wie?

Wenn ich die Importfunktion von Netbeans benutze, dann kann ich die Gui bauen, aber die Funktion "Resynchronize Eclipse Projects" funktioniert nicht und sagt mir dass es nichts zu syncronisieren gaebe

Der_Donnervogel
2010-04-27, 20:33:33
Wenn es darum geht einfach ein paar Klassen in ein Eclipseprojekt zu übernehmen, dann geht das am besten mit Drag&Drop. Einfach die GUI-Klassen aus dem Netbeansprojekt heraus mit Drag&Drop in den Package Explorer von Eclipse kopieren. Das funktioniert sogar mit kompletten Projekten, wenn man zB eine Kopie anlegen will oder etwas derartiges. Man sollte nur schauen, dass man nur die java-Dateien und die Ordner (Packages) kopiert und nicht auch noch die class-Dateien. Die erzeugt Eclipse dann schon selber. Auf die Art kann man sogar umfangreiche Projekte schnell in ein neues oder auch bestehendes Projekt importieren.

Da ich schon Jahre nicht mehr mit Netbeans, sondern nur mit Eclipse gearbeitet hab, weiß ich nicht wie es seinen Workspace organisiert. Ich denke aber, dass man auch dort gut an seine Dateien heran kommt um sie heraus kopieren zu können.

Man muss sich immer nur vor Augen halten, dass Javaquellen nichts weiter sind als Textdateien die in einer Ordnerstruktur liegen. Die kann man jederzeit herumkopieren wie man will. Das einzige was man so nicht mit kopiert sind Konfigurationseinstellungen, falls man welche getroffen hat. Also Dinge wie z.B. Classpath oder auch Dinge aus dem Manifest. Wenn das Ziel aber sowieso ein bestehendes Projekt ist, muss man da nichts einstellen, da das Projekt ohnehin schon die richtigen Einstellungen hat.

Shink
2010-04-28, 08:18:11
Öhm... OK, ich hätte 2 Projekte gemacht: Eines mit allem GUI-Zeug (erstellt in Netbeans) und eines mit allem anderen in Eclipse. So zwingst du dir auch eine schöne Trennung auf.

Das Netbeans-Projekt darf eine .jar-Datei erstellen die du dann im Eclipse-Projekt importierst.
Idealerweise macht man so etwas mit Maven aber ich denke so weit dürftest du noch nicht sein. Wäre aber auch eine schöne Übung.

Der_Donnervogel
2010-04-28, 19:17:11
Ich denke, dass es zu Beginn am besten ist die Dinge möglichst simpel anzugehen. Bei großen IDEs gibt es immer wieder diverse Fallstricke über die man stolpern kann. Wenn man da dann gleich zu Beginn zu viel will, wird man nicht weit kommen. Beispielsweise muss man beim Importieren aus Jars durchaus etwas aufpassen was man macht. Wenn man einfach die Defaults lässt, dann importiert Eclipse die Quellen nicht in den src/ Ordnern sondern ins Projekt-root. Dann funktioniert logischerweise gar nichts. Importiert man allerdings korrekt in src/ und es sollten noch andere Dateien im selben Jar sein, von denen das Java-Programm erwartet dass sie im Project-root sind landen die auch in src usw. Wenn man nicht so genau weiß was man tut kann man schnell in Probleme laufen. Deshalb würde ich ehrlich gesagt wenns vermeidbar ist, die Finger davon lassen mit gleich zwei IDEs am selben Projekt zu arbeiten.