PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ich noch Sport treiben?


Schrotti
2010-04-23, 03:04:45
Ich habe eine sehr starke Birkenpollen Allergie (im zweiten Jahr) und wüsste gerne ob ich noch bei McFit aktiv Sport treiben darf (Kraft und Ausdauer).

Viele meiner Freunde meinen ich darf das nicht weil es meinen Herzmuskel schwächen könnte (wegen der Allergie) und ich dann sterben könnte.

Ja was denn nun?


Selbst meine Hausärztin hüllt sich in schweigen!

Tindal Gelb
2010-04-23, 06:51:13
Ja, wenn es um Leben und Tod geht, dann ist ein Computerforum genau die richtige Anlaufstelle.

Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich würde sagen, einfach ausprobieren.

Migrator
2010-04-23, 06:54:37
Geh halt zu nem Allergologen

Shink
2010-04-23, 09:16:45
Ich habe eine sehr starke Birkenpollen Allergie (im zweiten Jahr) und wüsste gerne ob ich noch bei McFit aktiv Sport treiben darf (Kraft und Ausdauer).

Viele meiner Freunde meinen ich darf das nicht weil es meinen Herzmuskel schwächen könnte (wegen der Allergie) und ich dann sterben könnte.
Sportarzt aufsuchen. Oder dich von der Hausärztin zu einem Internisten/Allergologen überweisen lassen wenn sie selbst nicht drauf kommt:rolleyes:.

Andererseits: Wenn sie nicht sagt hält sie es entweder für ungefährlich oder sie ist inkompetent. Was davon zutrifft kann ich dir nicht sagen.

Oliver_G
2010-04-23, 09:17:59
Ich würde vorsichtshalber nochmal bei HWLUXX und P3D fragen.

Turiz
2010-04-23, 09:35:44
Ja, wenn es um Leben und Tod geht, dann ist ein Computerforum genau die richtige Anlaufstelle.......


Ich würde vorsichtshalber nochmal bei HWLUXX und P3D fragen.

:biggrin:
Ernsthaft. Wer anderer als ein Arzt, der deinen Körper kennt bzw. untersucht, sollte das entscheiden?

mobius
2010-04-23, 09:36:18
Davon hab ich noch nie gehört und ich bin/war extrem starker Allergiker mit so manchen Rekordwerten. Soetwas hätte man mir wohl gesagt, wenn es Normalität wäre. Sport habe ich wie jeder andere gemacht und niemals was gemerkt was die "richtige Gesundheit" angeht. Das Niesen bringt man halt mit Antiallergikum unter Kontrolle. Birkenpollenallergie hatte ich auch.

Was sollte dagegen sprechen es langsam angehen zu lassen? Geht es dir denn wirklich schlecht mit Schwächeanfällen oder ist es "nur" das Niesen? Wenn du aber eine wirklich qualifizierte Meinung willst, bleibt nur ein echter Facharzt.

NikLaw
2010-04-23, 10:32:45
Deine Freunde verwechseln wohl Allergien mit Infektionen. Bei diesen besteht die Gefahr einer Herzmuskelentzündung, wenn trotzdem weiter Sport getrieben wird. Trotzdem ist wohl der Gang zum Sportmediziner unausweichlich.

frix
2010-04-23, 10:48:14
lol, ich liebe diese art threads ;D

wurde ja schon alles gesagt.

urfaust
2010-04-23, 12:11:41
man kann sogar mit einer starken Erkältung Sport treiben
was zwar nicht förderlich für die Genesung ist aber es geht.
Gefährlich wird es erst bei Fieber!

blackbox
2010-04-23, 12:17:23
Jaja..... immer diese Diskussionsgrundlage: meine Freund hat erzählt, habe ich gehört........ :rolleyes:

Was eine Allergie mit dem Herzmuskel zu tun, darauf hätte ich aber schon gerne eine Antwort.

Ich nehme an, Mcfit ist überdacht und befindet sich in Räumen? Da dürfte die Pollenkonzentration nicht so hoch sein...... zumal es ja auch diverse Mittelchen gibt. ;)

Ein Hausarzt weiß zwar viel, aber auch nicht alles. Aber wenn der Hausarzt sich nicht mal mit Allergien auskennt, dann sollte man den Arzt besser wechseln...

Schrotti
2010-04-25, 01:46:57
Meine Hausärztin ist auch Allergologin (bei ihr hab ich auch den Allergie Test gemacht).

Aber ok geh ich wieder trainieren (fehlt mir sowieso mich aus zu Powern).

Kennwort
2010-04-25, 02:25:23
hi
wollte mal das inverse probieren, also schön herz-lunge-kreislauf-ausdauerleistung trainieren um ein großes lungenvolumen und starke herz -und lungenmuskel zu erreichen um die beeinträchtigung die sich aus der pollerallergie ergibt zu kompensieren.
da hat mir aber mein trainer gesgt das dies nicht so der fall wäre wie ich meinte.

nach 7 jahren kraft -und ausdauertraining (mit paar 10km-läufen) kann ich sagen dass sich die pollenallergie von jahr zu jahr mal stärker mal schwächer auswirkt.

durch die erhöhte noradrenalinkonzenration bekomme ich aber vor allem während der extensischen anstrengungen besser luft und die enge in der brust nimmt ab (falls vorher vorhanden).

mfg

hq-hq
2010-04-25, 03:48:40
kann man mit dauerniesen und ständigem geflenne überhaupt trainieren ?
wenn ja kanns wohl net so schlimm sein

medi
2010-04-25, 06:59:13
Ich bin ja auch allergisch gegen so ziemlich alles was Poll im Namen hat, ebenso wie Tierhaar (bzw. die Schuppen drauf) und Hausstaub.

Nimm einfach entsprechende Mittelchen zur Unterdrückung (bei mir helfen eine Tablette Cetirizin vorm Schlafen gehen). Zusätzlich hab ich mir vor 2 Wochen noch beim Allergologen wegen meines Hobbys (Fußball/Laufen) Allergospasmin verschreiben lassen. Das ist ein Atemspray was gegen meinen Husten wirken soll (aber es nicht wirklich tut, hilft aber ein bisschen deswegen nehm ichs vor und nach dem Sport). Er meinte noch, dass es dieses Jahr besonders schlimm sei mit den Allergien da die Pollenkonzentration sehr hoch sein soll - kann ich nur bestätigen ;)

EcHo
2010-05-05, 18:14:45
Hier noch ein Allergieker und habe so eine Quatsch nie gehört. (Bei Infektionen ist es etwas anderes)

Blöd ist nur der Kram der immer stört und so manch eine Trainingseinheit schwerer machen oder Medis die einen schlapp und müde machen.

M3NSCH
2010-05-20, 20:49:25
bin mal in diesen thread reingestolpert .... unterhaltsam....
also dass allergien sich auf den herzmuskel auswirken wäre mir neu, bin auch sehr allergisch.....seit vielen jahren gegen birken, gras, tierhaare, hausstaub, jede menge früchte ( natürlich fliegen dir keine äpfelstückchen beim laufen in den mund) , kurz: alles mögliche und trotz allergiebeschwerden versuche ich doch jeden 2. tag meine 10km draussen zu laufen, auch wenn alles in voller blüte steht aber meinem herz gehts - denk ich doch- prima, ich fühl mich jedenfalls so

Lawmachine79
2010-05-20, 22:03:08
Also Leute: das mit dem Herzmuskel ist bei INFEKTEN. Das hat auch nichts mit Fieber zu tun, man kann auch einen Infekt haben, OHNE Fieber zu haben. Das "normale" Krankheitsgefühl was man auch bei einer Erkältung reicht aus, damit man keinen Ausdauersport mehr macht. Wichtig ist, daß man keine dauerhafte hohe Kreislaufbelastung hat (=hoher Puls). Krafttraining ist eigentlich unbedenklich, da geht zumindest mein Puls nichtmal über 100, außer bei Kniebeugen. Und selbst dann fehlt es am Belastungsumfang. Also: Kraftraining JA, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Rudern etc NEIN.