PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bürofachwirt HWK; wie sieht denn da eine Prüfung überhaupt aus


Der HeinZ
2010-04-23, 10:28:51
Mahlzeit,
ich habe bereits den Thread mit den geplagten Studenten gelesen, daher mal hier ein geplagter Weiterbildender.
Ich habe mich für die Weiterbildung Bürofachwirt (bei mir speziel im Personal und Rechnungswesen) angemeldet und bisher gefallen mir die Lehrgangsinhalte sehr gut, das 1. Semester ist bereits erfolgreich geschafft.
Desweiteren bekommen wir in den kursen sogar Bereiche des Wirtschaftsfachwirtes IHK und des Betriebswirtes vermittelt, was ja doch ein nicht unerheblicher Vorteil ist.
Doch wurmst mich etwas:
Ich habe mich im Internet und auch an der HWK mal versucht darüber schlau zu machen, wie denn so eine Prüfung aussieht? Und ich bin extrem hartnäckig gewesen. Nichts...
Für alle Fachwirte der IHK bekommt man alte Prüfungen zur Einsicht. Bei der HWK gibt es nicht mal ein Beispiel einer Prüfung. Nicht mal die FPO der HWK ist aktuell. Sogar unsere Dozenten, die diese Weiterbildung schon mehrfach unterrichtet haben, bekommen nur ganz ganz bruchteilige Information von ihren vorherigen Lehrgangsteilnehmern. Ich würde mich aber schon ein wenig auch auf die Art der Prüfung vorbereiten, also obs mehr multiply choice oder mher schreiberei ist, sowie ich es von meinem erlernten Bürokaufmann "HWK" gewohnt bin.

Und ich betone: HWK Prüfungen sind nicht vergleichbar mit IHK Prüfungen. Daher sind die links zu anderen IHK Fachwirtprüfungen relativ unbrauchbar. Das hier ist in etwa alles was man Informationen findet:
http://www.hwk-koeln.de/Aus_und_Weiterbildung/03_Weiterbildung/05_Kaufmaennische_Lehrgaenge/Buerofachwirtin_%20im_%20Personal_-%20und_%20Rechnungswesen
http://www.handwerk-owl.de/Handwerkskammer_Bielefeld/resources.nsf/($UNID)/462F45714BE07DE1C12571EA002BBE66/$file/FPO%20Buerofachwirt.pdf
http://www.baw-schule.de/edu/studieninhalte_%20buerofachwirt.htm
allerdings keine Infos zu Aufbau der Prüfung

Also Frage an euch: Wie sieht die Prüfung in etwa aus und gibt es auch aktuelle FPO´s.
Danke euch vorab.