PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche HILFE um Z/80


robko
2003-01-08, 18:13:22
ich habe einige 5 1/4" disketten, auf denen vermeindlich wichtige! daten sind.
sie stammen aus der z80 zeit, sind also mit den heutigen lw's nicht zu lesen, hat noch irgendjemand ein altes laufwerk oder eine idee wie ich diese disketten auslesen kann ???

ich danke schonmal für jede hilfe!

robko

barracuda
2003-01-08, 22:26:23
Da braucht man nicht nur das richtige Laufwerk, sondern möglicherweise den richtigen Controller dazu, wenn ein anderes Aufzeichnungsverfahren als MFM benutzt wurde.

robko
2003-01-09, 10:53:07
Originally posted by barracuda
Da braucht man nicht nur das richtige Laufwerk, sondern möglicherweise den richtigen Controller dazu, wenn ein anderes Aufzeichnungsverfahren als MFM benutzt wurde.

naja, ich hab da so an das richtige lw gedacht und dann einen der vielfältigen emulatoren...

wo kann man die hardware auftreiben???

KRIEGER
2003-01-09, 12:44:17
www.ebay.de ???

robko
2003-01-09, 15:17:03
Originally posted by KRIEGER
www.ebay.de ???

hab ich schon gesucht, was man da findet ist unbrauchbar, entweder es gibt nix oder es gibt keine infos dazu :(

ich hatte halt gehofft das sich hier z.b. ein sammler rumtreibt oder so...

barracuda
2003-01-09, 22:04:25
Originally posted by robko


naja, ich hab da so an das richtige lw gedacht und dann einen der vielfältigen emulatoren...

wo kann man die hardware auftreiben???
Da kann man nix emulieren. Da spreche ich aus Erfahrung. Vor vielen vielen Jahren als ich noch einen XT mit 8 MHz meinen Hauptrechner und einen selbst zusammengelöteten Apple-II-kompatiblen Zweitrechner nannte, habe ich versucht die Apple-Disketten im XT zu lesen, da ich einen Apple-Emulator hatte. Also die NEC-Datenbücher von dem Floppy-Controller besorgt und losgeproggt, in Assembler natürlich. Nie funzte das, der FDC (nicht die CPU!) hing sich meistens sogar auf. Dann habe ich mich mal schlau gemacht und rausgefunden daß die Apple-Disketten im Group Code Recording-Verfahren (so oder ähnlich hieß das) geschrieben sind und der NEC-FDC nur FM oder MFM beherrscht. Tja, das war's dann wohl.
Manchmal schadet es eben nicht vorher mal ein bißchen Theorie zu pauken.

robko
2003-01-10, 04:25:07
Originally posted by barracuda

Da kann man nix emulieren. Da spreche ich aus Erfahrung. Vor vielen vielen Jahren als ich noch einen XT mit 8 MHz meinen Hauptrechner und einen selbst zusammengelöteten Apple-II-kompatiblen Zweitrechner nannte, habe ich versucht die Apple-Disketten im XT zu lesen, da ich einen Apple-Emulator hatte. Also die NEC-Datenbücher von dem Floppy-Controller besorgt und losgeproggt, in Assembler natürlich. Nie funzte das, der FDC (nicht die CPU!) hing sich meistens sogar auf. Dann habe ich mich mal schlau gemacht und rausgefunden daß die Apple-Disketten im Group Code Recording-Verfahren (so oder ähnlich hieß das) geschrieben sind und der NEC-FDC nur FM oder MFM beherrscht. Tja, das war's dann wohl.
Manchmal schadet es eben nicht vorher mal ein bißchen Theorie zu pauken.

tja, viel arbeit für umsonst...

also bleibt mir nur der weg über die original hardware!?
aber woher nehmen wenn nicht selber löten ;(