PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnspange kratzt


pippo
2010-04-23, 20:59:48
Hab am Dienstag ne feste Spange (Multibandapparat) bekommen, mit 27!!! Als ob das nicht genug wäre, nervt es mich ziemlich, dass die Zunge an den Bändern etwas aufgerissen wird. An den Backen würds ja noch gehen. Wie lange hat das denn bei euch gedauert, bis sich im Mund alles daran gewöhnt hat? Jedesmal vor und nach dem Essen und Zähneputzen Wachs drufzuschmieren und wieder zu entfernen kann ja auch nicht das wahre sein.

Mir ist auch nicht ganz klar, warum die Bänder an der Innenseite nicht rund sind, sondern nach hinten und vorne so Teile rausstehen, als ob man da was einhängen könnte. Weiß das jemand? Scharfe Kanten hab ich übrigens keine, die hab ich bereits weg gemacht

Siegfried
2010-04-23, 21:19:31
ich weiß nicht wirklich was nen multibandapparat ist aber ich hab auch ne feste spange innen an den zaehnen
bei mir half einfach einen dicken gummi zwischen die brackets hinter den draht zu faedeln
so kann die zunge sich nirgends mehr verletzen

pippo
2010-04-23, 21:26:28
Die für innen hab ich mir au überlegt, hätte aber 7000 anstatt 3500 gekostet. Was musstest du da extra zahlen?

Multibandapparat ist, wenn hinten an den Backenzähnen Bänder rum sind anstatt Brackets.

Gunslinger
2010-04-23, 21:32:05
Multibandapparat kenne ich jetzt auch nicht. Die Haken an den Drähten und Brackets waren bei mir dazu da um mit speziellen Gummiringen (elastics) die Zähne in die gewünschte Richtung zu ziehen.

Wann ich mich an die Spange gewöhnt habe, weiß ich jetzt nicht mehr. Wird aber mit der Zeit natürlich besser. Richtige Probleme hatte ich nur, wenn das Drahtende hinten etwas überstand und dadurch in die Wange gestochen hat.

/edit: Bänder hatte ich im Oberkiefer 4 Stück und unten 2.

pippo
2010-04-23, 21:42:00
Ach für die Gummis, logisch. Stellt sich die Frage ob ich da noch welche reinbekomm, denn die Haken stören mich tierisch

Siegfried
2010-04-23, 22:59:55
klingt interessant
ich musste 2000 extra zahlen

pippo
2010-04-23, 23:51:19
Hast du sie sowohl unten als auch oben?

Also ich werd in ca. 6 Monaten am Oberkiefer operiert, vielleicht kommen daher noch extrakosten für Abdrücke oder so. Wobei ein Kumpel für eine reine Zahnkorrektor glaub den gleichen Preis bekommen hat.

Siegfried
2010-04-24, 05:51:45
ja habe die spange oben und unten
die behandlungkosten (1500) kommen bei mir auch noch dazu
aber davon zahlt die kasse das meißte zurueck denke ich

MooN
2010-04-24, 09:07:25
Mir ist auch nicht ganz klar, warum die Bänder an der Innenseite nicht rund sind, sondern nach hinten und vorne so Teile rausstehen, als ob man da was einhängen könnte. Weiß das jemand? Scharfe Kanten hab ich übrigens keine, die hab ich bereits weg gemacht

Generell erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung. Lass dich nicht irritieren, sondern zieh das jetzt durch. Alles was dir seltsam vorkommt: beim nächsten Besuch dem KFO vortragen.

An der Innenseite kann (soll?) ein Nance befestigt werden, das hat so schon seinen Sinn. Ich empfehle dir bei deinem nächsten Besuch nachzufragen, ob bei dir ein Nance eingesetzt werden soll, denn der verursacht die kurzfristig größten Probleme (sprechen/Mundhygiene).

Gummis werden eigentlich an der Außenseite befestigt. Dazu werden oben und unten kleine Drahtschlaufen an den Brackets befestigt. Die können aber im Gegensatz zu den Bändern wieder sehr leicht entfernt werden.

Die Backen sollten sich nach spätestens einer Woche an die Situation gewöhnt haben, die Zunge eigentlich schon früher. Solltest du am Montag immer noch derartige Probleme haben, geh nochmal zum KFO. Ich hatte auch schon tiefe Furchen in der Zunge. Das war schon sehr schmerzhaft, kam seltsamerweise erst 3 Wochen nach einem KFO-Termin und war dann aber auch nach einigen Tagen wieder weg.

Von wegen Kosten:
Bei werden es laut Behandlungsplan ca 4500€; keine OP.