PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akoya X7811 (Baugleich mit X7812 / MSI GX740) DTR Notebook i7 720/5870


Avalance
2010-04-23, 22:53:26
Hier mal ein Usertest zu einem sehr günstigen Gamer Notebook.

Da mein Desktoprechner schon recht in die Tage gekommen war und dank WaKü und Co es sich nicht mehr wirklich rentiert hätte, hier rumzurüsten, und es paralleel dazu ordentlich Watt aus der Steckdose zieht, obwohl es eigentl. nur noch zur akustischen Beschallung oder den ein oder anderen Surftrip oder DVD Filmchen nebenher läuft, wollte ich es ausmustern. Der C2D @ 3200 Mhz im Zusammenspiel mit 6 GB RAM und ner in die Tage gekommenen X1800XT 512 reissen nicht mehr viel, ausser Löcher in die Stromrechnung ;) für eine neue GPU hätte ich ein neues Netzteil gebraucht und einen neuen Wasserkühler, wobei ich die WaKü auch mal putzen müsste und dies und das ... ach ne, zu viel Arbeit und der Klotz im Raum stört auch manchmal.

Da ich optional auch noch das ein oder andere anspruchslose Spiel spielen möchte und bei div. Arbeiten ungern warte, es sollte schon flott von statten gehen, entschloss ich mich dazu, statt aufzurüsten, mich auf die Suche nach einem DTR Notebook zu machen. Mein altes DTR Statego (T7400 / 4GB / 7900GS) war meinen Ansprüchen auf Dauer auch nichtmehr so gewachsen und muckte etwas rum (dank des "ausgereiften" Grafikkartentreibers), und HDMI hatte es auch nicht :rolleyes: kurzer Hand verkauft.

Was sollte es haben / wofür möchte ich es nutzen:
- neuere Prozessorgeneration, also ab i5 aufwärts mit HT eben
- eine DX11 fähige Karte, also 5650 aufwärts, oder eine schnelle DX 10 Karte reichen aus
- ein 17" Display, da je kleiner desto teurer die DTR Gemeinde
- HDMI, VGA und Cardreader für die Kamera
- eSATA Anschluss Pflicht
- expressCard Slot zum zB eSATA/USB3 nachrüsten Pflicht
- es sollte zum anspruchslosen Spielen / Office / Surfen und Videoschauen taugen

(alles ausser Office und Surfen natürlich am LCD Fernsehr, so dass ich quasi mein jetzigen "HTPC",
früheren Gamer Desktop endlich mal raushauen kann, denn die WaKü ist wohl auch wieder dran und
aufrüsten würde sich da nicht mehr rentieren... im grossen und Ganzen)


Einige viele Notebooks kamen in Frage, für mich stand der ASUS Tarnkappenbomber G73 eigentl. schon als Favorit fest, da ich mich mit Packardbell irgendwie nicht anfreunden konnte, und die "tollen" Geräte von denen finanziell nicht drinn waren, wie eben ein Toshiba Quosimo oder eben ein iPower oder supertolles ASUS / Alienware / Deviltech.

Wie kam ich zu MEDION
Zu meiner Überraschung stellte MSI auf der CEBIT ein recht ansprechendes Gerät vor, das GX740, ich war hin und weg, von den Preisen mit i5 und 5850 mal ganz zu schweigen, unter 1200 Euro. Meine Fresse, da kann ich mich sogar unter Umständen mit der Farbe (rot/schwarz) anfreunden. Die Geräte schaute ich mir also auf der CeBit an und als ich dann wieder heim war las ich etwas unglaubliches in den News: Medion released ein GX740 Clon in Alu Optik. geil!

- Medion Akoya X7811 / basierend auf MSI GX740
- i7 720 QM Prozessor (also doch kein i5)
- 4GB DDR3 Speicher mit 1033 Mhz
- 500GB Festplatte
- ATI HD 5870 1024 MB G-DDR5
- 17" Display mit 1680 x 1050er Auflösung, spiegelnd
- DVD Brenner, eSATA, Fernbedienung, DVB Empfänger
- 3.0 MP Webcam
- Touchpanel oben für div. Dinge
999 EURO / neunhundertneunundneunzig EURO
(übrigens für 909,50 Euro gekauft incl. Versand, dazu unten mehr) :rolleyes::biggrin:

Nun, seither vergingen die Stunden nicht ;) und ich freute mich auf die ersten Tests, welche Notebookjournal und Notebookcheck dann auch zur Verfügung stellten. Allein von der Hardware war ich so angetan, dass ich mir dachte "das wirds mit Sicherheit".

Die Tage vergingen, die Tests erschienen, es schnitt garnicht mal so schlecht ab wie erwartet und dann kam auch noch die Rabattaktion von Notebookjournal (vielen Dank nochmal dafür) wo das Notebook Akoya X7811 für nur 949 Euro zu erstehen war, in Kombination mit einem Gutschein für Medion zahlte ich also unglaubliche 909,50 Euro für ein (bis auf Bluray und 9 Zellen Akku) durchaus aktuelles Stück Hardware. Unglaublich.

Das Gerät gab/gibt es wie folgt:
- Akoya X7811 (mit DVB-T Tuner, Fernbedienung, 32bit + 64bit Win7) 999,- EUR (Medion.de) / 1199,- EUR (neckermann.de)
- Akoya X7812 (wie oben, nur ohne DVB-T und ohne FB, nur in ALDI Nord) 899,- EUR
Baugleich wäre ein MSI GX740 mit i7 720QM und 4GB DDR3 und 5870 1G GDDR5 für 1599 EUR !!!, ohne Fernbedienung und DVBT Tuner allerdings mit 9Zellen Akku

- Akoya X7811 mit i7 820QM (statt dem 720er) für 1299,- EUR bei Medion.de

Nach einigen Dingeleien dank mein Geldinstitut, was unglaubliche 4 Werktage brauchte um Medion die Kohlen zu überweisen, kam das Notebook nun endlich an.

Hier erstmal ein paar Eindrücke zur Umverpackung ;) deren Inhalt sich wie folgt gliedert:

- eine Zeitschrift "COM - das Computermagazin" aktuelle Ausgabe *danke Medion* ;)
- ein Akku 6 Zellen, 5200maH, 58Wh
- ein X7811 Notebook
- eine kleine weisse Kiste mit Fernbedienung + Knopfzelle dafür
- Saugknopf mit Magnet (für Antenne DVB-T), sehr geile Lösung, beides kann man trennen!
- Antenne mit Kabel für DVB-T
- DVB-T Receiver & Anleitung
- Netzteil 120Watt + 2 poliges dünnes Stromkabel
- Bedienungsanleitung
- recovery DVD Windows 7 Home Premium 32bit
- recovery DVD Windows 7 Home Premium 64bit
- DVD mit Treibern für das X7811 und Zusatzkomponenten
- MS Works trial 60 Tage Version

Nichts wie ausgepackt, wow, so viel kleine Tüten mit Zeug was keiner braucht aber was trotzdem nice to have ist ;) ausgepackt / Fotos gemacht, wow, die Verarbeitung lag weit über meinen Befürchtungen, das Notebook fässt sich wertig an, das Allu ist sehr schön, der Deckel schliesst übrigensmagnetisch also ohne Schnapper, schick, Akku reingesteckt und mal schauen was so geht mit dem Teil.

Umverpackung
http://www.abload.de/thumb/verpackungg9yp.jpg (test)

Auspacken
http://www.abload.de/thumb/kasten2pao0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=kasten2pao0.jpg)

öffnen
http://www.abload.de/thumb/aussen0sb5t.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aussen0sb5t.jpg)
http://www.abload.de/thumb/aussen7bka.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=aussen7bka.jpg)

Aufkleber
http://www.abload.de/thumb/logosj9uw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=logosj9uw.jpg)


Mal noch ein bisschen was zu den technischen Daten und Anschlüssen:

- intel Core i7 720QM Prozessor, 4x1.6Ghz 6MB, Turboboost bis 2.8Ghz
- 4 GB DDR3 Speicher, 2x 2048 MByte DDR3-8500 (1066 MHz)
- PM55 Chipsatz mit MSI BIOS ;)
- ATI Mobility Radeon HD 5870 - 1024 MB G-DDR5, Kerntakt: 700 MHz, Speichertakt: 1000 MHz, also die "Grosse"
- Seagate Momentus ST9500325AS, 500GB 5400U/Min
- Realtek ALC888/1200 @ Intel Ibex Peak PCH - High Definition Audio Controller
- 1 Express Card 54mm
- 3 USB 2.0 (1x davon neben eSATA)
- 1 Firewire
- 1 VGA Anschluss am Heck
- 1 HDMI am Heck
- 1 Infrarot vorn
- 1 Kensington Lock
- 1 eSATA / USB Comboanschluss
- Audio Anschlüsse: 4x Sound (Kopfhörer/Digital-out + SPDIF, Mikrofon, Line-out, Line-in) also analog 7.1 tauglich (!)
- Card Reader: MMC, SD, MS, MS Pro und so weiter
- Realtek PCIe GBE Controller (10/100/1000MBit)
- Realtek RTL8191SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
- v2.1 Bluetooth
- DVD Brenner der bis zu 8x brennen kann
- 3.0 MP Webcam im Deckel
- ich hoffe, ich habe nichts vergessen ;)

Avalance
2010-04-23, 22:53:36
Ein Blick ins Innere:

CDs
http://www.abload.de/thumb/cdsxakx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=cdsxakx.jpg)

Innenraum
http://www.abload.de/thumb/innenraumhzsh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=innenraumhzsh.jpg)
http://www.abload.de/thumb/lftergross0yko.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=lftergross0yko.jpg)
http://www.abload.de/thumb/hdd1zoc.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=hdd1zoc.jpg)

Zu den ersten Eindrücken, was kam ist klar, erst einmal die Partitionen weghauen (wer braucht denn Recovery, wenn die DVDs beiliegen) und System neu aufsetzen, unverständlicher Weise hat Medion das X7811 mit einem 32bit Windows7 vorinstalliert. What ever, die 64bit Version liegt ja bei. Und los gehts... alles angenehm schnell, keine grösseren Probleme. Ach der Lüfter pfeift ja ganz schön laut. Klar, ist nur einer, und der muss die Headpipes von der GPU und der CPU kühl halten. Beim Installieren nervig, später dazu mehr.

Windows ist fertig, super, nun gehts mal los, Treiber CD rein, Gerätemanager auf und alles unbekannte nachinstallieren. Cool, bis auf die Grafikkarte hat das schon mal geklappt. Letztere wollte erst laufen, als ich den aktuellen bzw. einzigen Treiber von der Medionseite gesaugt hatte. Okay, nun lief auch das. Windows ein bisschen eingerichtet, Openoffice und Totalcommander drauf, div. Instantmessenger, ein paar Spiele, man man, von der Lautstärke zuvor war auf einmal garnichtmehr all zu viel zu hören. Dennoch, mal eben schnell Furmark und Prime aufgemacht:

CPU max (die 4 Kerne halten sich die Waage): 82°C
GPU max (habe bei 100°C Furmark gecancelt): 100°C

Da wär mehr drinn ;) aber ich möcht ja nicht unter künstlichen Umständen meine Hardware schrotten, dass dürfen dann andere vormachen. Ein altes Coolermaster Notepal mit 2 Lüftern für 15" hatte ich noch rumliegen, druntergeschnallt und siehe da: hey es geht ja auch leise und etwas kühler. Allgemein lässt sich sagen, dass wenn man im ATI CCC bei Steckdosenbetrieb ohne Zocken Powerplay auf Energiesparen stellt, das Gerät deutlich leiser läuft. Warum das nicht vom Treiber aus generell so ist, steht wohl in den Sternen. Naja, die 2 Klicks, passt schon.

Alternativ werde ich mir aus Plexiglas eine neue Abdeckung für unten nachbauen, mit grösseren Lüftereinlässen etc. da ich die Bleche nicht entfernen will (Lüftergitter) um Garantieverlust zu vermeiden. Das hat jemand der auch dieses Gerät hat gemacht und wesentlich bessere Temperaturen. Ich nehme an, die Hardware wird´s mir auch danken. Da wäre schon der erste Kompromiss.


Eingabegeräte
Zur Tastatur: Gewöhnungsbedürftiges Layout, in div. Tests bemängelt, finde ich die garnicht so schlimm, ich hab mit sonst was gerechnet (wird später eh nur als DTR über meine G11 + Verlängerung bedient) aber ich bin echt zufrieden, angenehmer weicher Druckpunkt (viel weicher als bei HP oder Lenovo, eher Richtung Macbook) mit geringem Hub, angenehme Tastenabrandungen für grössere Finger von Vorteil, Tippen geht wirklich gut damit, ausser bei Strg + Tastenkombi drücke ich manchmal Fn, da beide Tasten vertauscht sind, ansonsten wirklich nicht so schlimm. Zu mir: ich schreibe "blind" mit 2 bis 5 Fingern und nem sehr hohen Tastenanschlag/min. Das Numpad ist auch okay, nice to have und oft vermisst bei anderen kleinen 15"ern. Die "zu kleine" Entertaste stört mich nicht, da ich sie nur mit einem Finger drücke und habe bisher immer getroffen, die Leertastengrösse ist optimal, also ich persönlich finde die Tastatur durchaus Alltagstauglich. Die Akustik der Tastatur ist bis auf die Spacetaste im Hintergrund, angenehmes leises sanftes gedämpftes Geräusch (so wie sichs auch tippt), kein Vergleich zum Dell oder HP geklacker der Business Geräte. Mir fällt gerade auf, dass die Leertaste etwas blöd reagiert manchmal, also die hat Druckpunktprobleme ;) ... naja egal muss ich halt eben die Mitte treffen, sonst "klemmt" sie etwas bzw. lässt sich schwerer drücken.

Touchtasten
Die Funktionstasten im oberen Bereich sind okay, deren Sinn ebenso. Gewöhnungsbedürftig da sie auf Touch reagieren, mal schnell drüberwischen mit der Hand (da Hochglanzpoliert) ist eben blöd manchmal, man hat

<< zurückspulen
[] STOP
>|| play/pause
>> vorspulen
P1 (kann man selbst definieren / Programmstart)
P2 (kann man selbst definieren / Programmstart)
Browseröffnenknopf
Webcam an/aus Touch
Bluetooth an/aus Touch
WLAN an/aus Touch

Ich vermisse Laut/Leise und MUTE, dies ist nur über Fn-Taste + F7/F8 zu ermöglichen.


Touchpad:
Dieses ist ganz gut gelungen, es fässt sich sehr glatt an, man weiss sofort wo man ist und wo man hin will, durchaus präziese. Mir gefallen die angerauhten Touchpads div. neuer HP und Toshibabooks aber vom anfassen her etwas besser. Die Tasten Links/Rechts sind ins Allugehäuse eingearbeitet, netter Look, man muss aber schon kräftiger drücken. Hier wären Touchresponsive Tasten durchaus angebrachter, aber man kann ja nicht alles haben;) primär hängt sowieso die Razer dran und da ist das Touchpad Zweitrangig.

Fernbedienung
Als besonderes Gimmick legt medion eine Fernbedienung bei, incl. Bluetooth Empfänger. Warum man extra einen Empfänger braucht und somit eienn USB Port blockiert, kann ich nicht erklären. Ich wollte schon immer eine tolle FB haben und die ist auch echt gelungen, sehr klein, sehr leicht, handlich, mäßig Verarbeitet (an den Rändern), sehr knackiger Druckpunkt der Tasten, angenehmes Arbeiten damit. Die Fernbedienung erleichtert das Bedienen vom Windows Mediacenter und div. anderen Dingen ungemein. Sehr angenehm. Laut / Leiser kann man auch aus einem ganz anderen Raum machen, absolut nice 2 have.

Leider habe ich noch keine Software gefunden, womit ich ausser das Mediacenter noch andere Programme bedienen kann, hier funktionieren nur auf/ab/links/rechts und laut/leise. Dagegen Play Pause und Spulen nicht, das ist ärgerlich.

Verarbeitung
Ich finde die Verarbeitung wertig, das 17" grosse Gerät wiegt incl. Akku 3.2 Kilo, wenn man ein 15" Macbook im Vergleich dazu hält (vorallem auch der subjektiven Grösse her) sind beide gefühlt fast gleich schwer, bzw. erwartet man ein grösseres Gewicht beim anheben des X7811. Die Scharniere sind ganz okay, es lässt sich dank des magnetischen Verschlusses leicht öffnen und wenn man in der Mitte des Displays öffnet, verbiegt sich auch nichts wie in div. Test geschrieben steht. Der Displayrücken ist komplett aus Alluminium, sehr geil verarbeitet, die Unterseite und Innereien sind "rosaschweinchenfarbenes" PVC welches wohl schwarz gesprüht wurde, naja, wann schaut man denn mal rein. Das DVD Laufwerk und auch die Innenseite ist gelungen, das schwarze Plastik glitzert etwas, obwohl es rau ist, hat man auch nicht alle Tage :D stört aber nicht, die Medionschriftzüge wirken wertig, einen Ausreisser macht das Touchpanel welches komplett in Hochglanz verarbeitet wurde, hier sieht man natürlich jeden Fingertips, sinnlos ;) ... normale Tasten hätten es hier auch getan.

AUSGABEGERÄTE

Lautsprecher
Der Laptop verfügt über 2 Lautsprecher über der Tastatur, diese sind relativ gross, ebenso über 2 Lautsprecher an der Vorderseite, diese sind relativ klein ;) ... und einen Subwoofer unten. Damit habe ich bei irgend einem Treiber auch schonmal richtig geilen Bass und tiefe Töne, angenehme Mitten gehabt, leider war das irgend ein komischer Realtek Treiber und die Lautstärke war sehr gering im Vergleich zum Normalbetrieb. Mittlerweile habe ich einen aktuellen Realtektreiber und den brauche ich für die 5.1 Analogausgabe dringend (dank Teufel und der Bassumleitung) somit habe ich "normalen" Notebooksound ohne Subwoofer. Naja, vllt. finde ich ja irgendwie raus, was ich da wie einstellen muss. Harman Cardon Boxen oder andere Soundsysteme können besser klingen, müssen es aber nicht. Das Soundsystem an Bord ist also durchaus okay, wenn man weiss, wie´s richtig funktioniert und Einzustellen geht ;)

Das Display
Dieses löst mit 1680 x 1050 Bildpunkten spiegelnd garnicht mal so pralle auf, aber es ist durchaus okay. Es gibt wesentlich bessere Displays, das von einem Macbook ist ca. 75% heller wenns das sein soll, aber ansich ist das Bild ganz okay, in die Sonne gehen sollte man damit wie mit jedem andereen Glarepanel eben nicht. Wenn man andere als die nativen Auflösungen einstellt, geht es gut damit um, es gibt Displays, die da mehr verwischen oder nicht klar darstellen können. Ich finde das Display wesentlich besser als erwartet, es liegt gleichauf mit dem von dem Toshiba Statego. Die Blickwinkelstabilität links / rechts ist okay, oben / unten könnte besser sein. Da sollte man lieber von oben draufschauen. Die Ausleuchtung ist okay, man sieht unten und oben wenn man das möchte aber schon das LED-Panel durchleuchten. Die maximale Helligkeit (ohne Treiberspielereien) könnte etwas höher ausfallen, siehe Vergleich zum Macbookdisplay. What ever, ich finde es absolut okay für den Preis (!) und habe schlimmeres erwartet.

Kühlung
Wer das Notebook eine Weile besitzt, wird schnell feststellen, dass es durchaus Sinnvoll ist, im normalen nicht Spiele Betrieb die Grafikeinstellungen vom Powerplay auf Stromsparen zu setzen, denn hierdurch wird weniger Energie verbraucht und das Gerät ist wirklich leise, sicher gibt es leisere Geräte, aber für diese Hardware und der mangelhaften Kühllösung durchaus okay und im Dauerbetrieb in Kombination mit oder ohne Kühlpad durchaus tragbar. Ein hoch/runteregeln des Lüfters wie in div. Tests bemängelt wurde konnte ich so krass nicht feststellen, mit dem Coolingpad darunter sowieso nicht, von daher. Man kann also mit dem Gerät auch ruhig mal Office machen, Programmieren und rumsurfen, ohne eine Fönkulisse zu haben (wenn Powerplay auf Energiesparen im Netzbetrieb eingestellt ist) ;)

Ein Kühlpad (es sollte sinnvoll konstruiert und für 17" tauglich sein, da es sich sonst contraproduktiv auswirken kann) ist durchaus Sinnvoll, viel angenehmeres Arbeiten durch Schräglage und eben etwas mehr Kühlung der Komponenten, die es hoffentlich danken werden. Zu empfehlen wären welche mit Drehpotentiometer, um die Geräuschkulisse optimal anzupassen, Coolermaster bietet solche Teile an, allerdings mit 40 Euro auch nicht gerade ein Schnäppchen. Durch die Plexiglas Selfmade Unterseite werde ich das aber eh alles irgendwie anders Lösen.


Stromverbrauch
Hier mal ein paar Stromverbrauchswerte, welche ich eben ermittelt habe (Handelsübliches Strommessgerät) - zu sehen die enormen Unterschiede zwischen Powerplay Stromsparen und Performance bei Netzbetrieb, diese wirken sich natürl. auch auf den Geräuschpegel aus. (Vista 64 / Netzbetrieb / nur 1x Mouse angeschlossen, mittlere Lautstärke)

ILDE mit nichts machen, WLAN an, volle Helligkeit, Powerplay Stromsparen
23 - 27 Watt
ILDE mit nichts machen, WLAN an, volle Helligkeit, Powerplay max. Performance
35 - 39 Watt

ILDE mit nichts machen, WLAN an, volle Helligkeit, Powerplay Stromsparen,
Browser / IM offen, Musik hören
26 - 34 Watt
ILDE mit nichts machen, WLAN an, volle Helligkeit, max. Performance
Browser / IM offen, Musik hören
40 - 45 Watt

ILDE mit nichts machen, WLAN an, volle Helligkeit, Powerplay Stromsparen,
Browser / IM offen, Musik hören, Video im Browser gucken 480p
36 - 50 Watt (Fenstermodus / Fullscreen)
ILDE mit nichts machen, WLAN an, volle Helligkeit, max. Performance
Browser / IM offen, Musik hören, Video im Browser gucken 480p
54 - 58 Watt (Fenstermodus / Fullscreen)

ILDE mit nichts machen, WLAN an, volle Helligkeit, Powerplay Stromsparen,
Browser / IM offen, Musik hören, Video im Browser gucken 720p
38 - 54 Watt (Fenstermodus / Fullscreen)
ILDE mit nichts machen, WLAN an, volle Helligkeit, max. Performance,
Browser / IM offen, Musik hören, Video im Browser gucken 720p
61 - 65 Watt (Fenstermodus / Fullscreen)

Spielen (TR Underworld / 1060 / AA/AF alles full) Powerplay Stromsparen
unter 60 Watt
Spielen (TR Underworld / 1060 / AA/AF alles full) Powerplay Performance
70 - 116 Watt


Liegt also alles im Rahmen und ich hätte gedacht, dass im Normalbetrieb (Office/surfen/Musik) da n bisschen mehr Strom aus der Dose gezogen wird, gut, dass dem nicht so ist.

Avalance
2010-04-24, 00:07:05
Leistung
Rein Subjektiv betrachtet ist das Gerät äußerst flott, es lässt sich super geschmeidig damit arbeiten und div. Dinge gehen ratz Fatz im Vergleich zu meinem Desktopsystem C2D @ 3.2Ghz / 6GB / P35, wie zB ein 2 Terrabyte Truecrypt Volume zu mounten, per USB oder eSATA, dauerte damals ca. 15 Sekunden, geht jetzt in 2 bis 3 Sekunden. Generell Multitasking flott wie Hecke im Vergleich zum Dualcore und gleichschneller Platte. Hätte ich so nicht von einem Laptop erwartet, der handelt sich so wie die Quadcore Desktops bei uns auf Arbeit oder bei Bekannten.

Subjektiv betrachtet stellt die HDD hier klar den Flaschenhals dar, war auch nicht wirklich anders zu erwarten. Leider lässt sich keine zweite Einbauen und RAID bleibt mir verwährt, per eSATA angeschlossene Platten schaffen allerdings locker ihre 90MB/s (aktuelle Hardware), ältere bleiben halt auf Grund des Controllers im Gehäuse bei 60/70MB/s hängen. Da ich einen solchen älteren mein Eigen nenne, ist dieser leider auch nicht Hotplug fähig, ich dachte vorher, dass dies an Vista64 und meinem Board liegt, leider ist dem nicht so. Bei eSATA also immer schön neustarten :(

Ich überlege, vllt. ein SSD Laufwerk für ExpressCard Slot zu kaufen, wenn die mal dann irgendwann über 30MB/s sind, und wenn ich eine Linuxunterstützung bekomme ohne Lüfterfönprobleme wie bei meinem HP oder dem Toshibanotebook gewöhrleistet ist. 32GB gibts da jetzt schon für um die 100 Euro. Mal sehn wie sich das entwickelt, vllt. kommt ja auch ne neue Plattengeneration der 1TB und 100mb/s später mal rein.

Windows Leistungsindex was immer er uns damit sagen möge
Prozessor Berechnungen pro Sekunde 7.1
Speicher (RAM) Speichervorgänge pro Sekunde 7.4
Grafik Desktopleistung für Windows Aero 7.2
Grafik (Spiele) 3D-Business und Gaminggrafikleistung 7.2
Primäre Festplatte Datentransferrate 5.8

HD Tune die Werte sind okay für n Notebook, geht natürl. besser aber ist okay.
Minimum: 33.9MB/s
Maximum: 78.1MB/s
Average: 60.4MB/s
Accestime: 18.1ms
Burstrate: 61.8MB/s

PCMark Vantage
Hier schafft das Notebook um die 5200 bis 5300 Punkte

3DMark 03
ca. 37.000 bis 38.000 Punkte

3DMark 05
etwas über 18000 Punkte

3DMark 06
in 1280x1024 zwischen 12.000 und 13.000 Punkte

3DMark Vantage
etwas über 8000 Punkte bis unter 8200 Punkte je nach Durchlauf wie bei allen anderen eben auch

Spiele
Die laufen alle superflüssig ;) zumindest habe ich bisher nur PURE, Tombraider Underworld, Farcry2 und Paraworld probiert, muss mal schauen ob ich da noch Werte nachlegen kann. In der nativen Auflösung mit 4xAA/AF und alles auf max. ist durchaus alles drinn.

Werte lege ich demnächst mal nach, lust auf Benchen habe ich grad nicht, bin aber ganz zufrieden mit dem Gerät und hoffe, evtl. Interessenten für die GX740 Serie ne Alternative unterbreiten zu können, oder einen kleinen Vorgeschmack auf Ihr Gerät zu geben. Jedenfalls für 909,50 Euro incl. Versand ist das Teil in keiner Art und Weise zu toppen, sofern man in der Gaming und DTR Kategorie sucht. Andere VERGLEICHBARE Geräte sind bei locker ab 500 Euro mehr zu haben.

Zukunftsaussichten
Da das ja ein MSI Barebone ist, kann ich mich getrost zurücklehnen und den 6 Zellen Akku an seine Grenzen bringen, denn der 9-Zellen MSI Akku wird ebenso passen. Wenn ich dann mal ein BluRay Laufwerk brauche, kann ich bei MSI eins ordern, genauso wie vllt. mal ein Display oder so, naja jedenfalls ist da schon eine relativ gesicherte Ersatzteillage gewährleistet. Ich hoffe, man hat nicht an einer unsichtbaren und unvorhersagbaren Stelle gespart und das Teil bleibt mir mindestens genauso lange Treu wie der HP nx6125 den ich nun schon seit fast 5 oder 6 Jahren mein Eigen nenne, und der nach erst einer Maintenance noch läuft wie am ersten Tag, natürlich nur mit WinXP ;) *gg

FAZIT
Für dieses Preis/Leistungsverhältniss hätte es durchaus schlechter sein dürfen ;) ... aber ich versuch das mal so n bisschen zu relativieren:

+ Stromverbrauch (mit Powerplay)
+ Eingabegeräte
+ Geräuschkoulisse (mit Powerplay)
+ Verarbeitung
+ Preis/Leistung
+ Gimmicks wie DVB-T und FB
° Display
° Eingabegeräte (° Tastatur/ + Maus)
° Steckerbelegung
- Kühllösung
- Netzteil (Grösse)
- Audiotreiber bzw. "den richtigen" ;)....


MfG
aVa


Professionelle Tests zu dem Gerät gibt es u.A. hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-X7811-Gaming-Notebook.27471.0.html
http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-medion-akoya-x7811-hd5870-nkmo-1131/1/top5

puntarenas
2010-04-24, 11:17:22
Sehr schöner Usertest! Detailverliebt, informativ und gut bebildert, dazu flott zu lesen. Chapeau und vielen Dank Avalance! :smile:

Mot
2010-04-24, 13:36:20
Haste du auch Links zu dem angesprochenen Plexiglas-Unterboden? Täte mich durchaus interessieren wie das gelöst wurde.

Ansonsten super Test und für den Preis schon ein echter Knaller :)

Avalance
2010-04-24, 13:53:31
Hi und Thx.

Die Links zu dem Plexiglasboden findest du in dem Forum hier (etwas runter scrollen)

http://www.notebookjournal.de/forum/attachment.php?attachmentid=2173&stc=1&d=1272044526

bzw. im dem Thread irgendwo
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=16195&page=28

der ist aber noch nicht final, die final Lösung bebildert er (der User der das gebastelt hat) dann auch noch, ich werde den Unterboden heute aus Alluminiumblech (gelöchert) nachbauen. Mal sehen, ob das auch geht ;) .... muss eben nur ordentlich Abstandhalter anbringen, nicht dass zwischen den Komponenten irgendwo ein Kontakt entsteht.

MfG
aVa

Mot
2010-04-24, 14:21:47
Sei bloß vorsichtig mit dem Aluminium, das schöne an Plexiglas ist ja auch das das Kontaktproblem da nicht vorhanden ist.

Danke für die Links!

Phlox
2010-04-24, 14:30:08
Sehr Informativ und sehr gut zu lesen!:up:

Avalance
2010-04-25, 04:35:26
Hab mich letztendlich nicht für die Plexiglaslösung entschieden und an einem 3,69 Eur Stück Allu rumgepfuscht, Ergebniss:

http://www.abload.de/thumb/draussen1ry13.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=draussen1ry13.jpg)
http://www.abload.de/thumb/draussen2qyw1.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=draussen2qyw1.jpg)
http://www.abload.de/thumb/draussen3za62.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=draussen3za62.jpg)

Stabil ist das ganze schon, muss nur noch die "Welle" halbwegs ordentlich rein bekommen und ein paar Standfüsschen nachrüsten, so wie ein paar Halterungen aus Plexi und Dinge, die für die "Erdung" zuständig sind optimieren, so wie andere Bereiche isolieren, dass es nicht zu Kurzschlüssen kommt.

Temp Ergebnisse kommen die nächsten Tage.

MfG
aVa

Mot
2010-04-25, 14:00:45
Wenn die Halterungen sowieso aus Plexi kommen dann kannste auch gleich ganz "in die Vollen" gehen :D

Avalance
2010-05-25, 13:22:49
Update:

Zur Spielbarkeit aller möglichen Games kann ich sagen: es läuft alles relativ gut.

COD2MW: full HD mit AA AF flüssig (meistens, die HDD scheint hier ab und zu zu bremsen)

JustCause2 in 1650 bzw FullHD: Schatten saugen ;) ansonsten flüssig

Metro2033: in 1650 und DX9/10 flüssig, AA/AF niedrig/aus, mit DX11 muss man auf 720p runter um halbwegs ordentlich spielen zu können, was für mich persönlich kein Problem darstellt (am TV, der gut skaliert, jedoch am Notebook ist nur DX10 drinn) ebenso sollte auf AA/AF im grösseren Stil verzichtet werden, teilweise denke ich, begrenzt bei diesem Game auch die CPU kann das sein?



Overclocking / undervolting

Mittlerweile ist es Möglich, die GPU Spannung von 1,15 auf 0,9/0,95V zu senken, dadurch ergeben sich minimal weniger FPS Leistung bei 700/1000, jedoch wesentlich kühlere Hardware

CPU OC ist auch Möglich, so bekommt man den kleinen i7 720QM auf 3000Mhz (mit 1 Kern) bzw. 1,75Ghz bei allen vier Kernen, liegt dennoch um die 4 bis 6 % nach Aussage der Leute die das getestet haben, hinter dem grösseren 820QM zurück, da dieser ja auch 8MB Cache hat der 720er "nur" 6.


Zwischenfazit: immer noch super Zufrieden

Einzig die Treiberverüfgbarkeit lässt zu wünschen übrig, so ist der Mediontreiber (einer von Anfang April) durchaus brauchbar, jedoch kein Overclocking Möglich, und Metro "streikt" zumindest bei mir, Youtubevideos bzw. Flash streikt im Energiesparmodus in Verbindung mit Fullscreen - jeodch die aktuellen CCC Treiber von AMD laufen ohne Probleme, hier geht jedoch (bei mir) das Overscan für den TV nicht und ich habe bei allen HD Auflösungen "Probleme" ;) ....

Undertaker
2010-05-25, 17:29:17
Wie konntest du die CPU übertakten? =)

Avalance
2010-05-26, 00:26:40
Mit SetFSB ist dies Möglich, sofern man den Taktgeber kennt / findet / googelt. Leider gibt es die Option MULTI oder direkt ein tolles bzw. gemoddetes / alternatives BIOS noch nicht.

MfG
aVa

Gast
2010-11-17, 21:33:18
@Avalance
Hallo,
ich habe auch ein X7811 und habe ein Problem damit, dass im Ruhezustand die USB-Ports noch Spannung haben und es im Bios nirgends eine Option gibt um das abzuschalten.
Hast Du vielleicht beim Umbauen des Boards irgendwo einen Jumper für so was gefunden? Oder ein alternatives Bios, das Energieoptionen beherrscht?

Danke für jeden Tipp

dllfreak2001
2010-11-18, 13:03:34
Mein Medion-NB war damals auch so ein Hitzkopf.
Das könnte man direkt MSI oder Medion ankreiden, denn auf Vollast Spielen konnte ich auch nicht.
Mit meinem Dell-NB jetzt geht das aber sehr gut.
Ich denke hier wurde an der Kühllösung gespart....

Guter Test.

Avalance
2010-11-30, 13:27:56
Hi Gast,

also mit den USB Spannungs Problem, dass scheint an einem Treiber + Windows Update / Patch zu liegen, dass sollte nicht mehr vorkommen, wenn alles up2date ist. Bei mir hat kein USB Port mehr Spannung anliegen, sobald das Notebook aus ist, das hatte ich früher aber auch mal gehabt.

Further informations: Forum Thread wo 122 Seiten relativ informatives Material zum X7811 steht ;) http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?p=177439#post177439


dllfreak2001:
Aktuelle X7811 so wie die "neueren" Modelle haben alle ein neues MSI Grafik BIOS implementiert beid en 5870 welches sehr gut funktioniert und die Karte mit wesentlich weniger Spannung / und somit auch wesentlich geringerer Wärmeentwicklung läuft. Dennoch wurde an der Kühllösung ordentlich gespart.

Erfreulich:

MSI hat einen Ersatzteilshop gelaunched in 11/2010 - wo es mit Sicherheit demnächst auch Ersatzteile zu vertretbaren Preisen auch für das GX/GT740 geben wird :rolleyes:

MfG
aVa