PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemzeit Gangabweichung


Mike
2003-01-08, 18:31:20
Hallo, habe folgendes Problem,
meine Systemzeit geht relativ ungenau, die Uhr geht pro Tag ca 10-60 sek nach, auch relativ unregelmäßig soweit ich das nachvollziehen konnte..
der PC ist rund um die Uhr eingeschaltet, folgende Daten:

Windows XP,
ASUS P4B533 + P4 2.26 @ 2.72GHz/160MHz FSB

Woran könnte das liegen?


MfG
Mike

Silent Hunter
2003-01-08, 19:20:41
Originally posted by Mike

Windows XP,


daran! :D

barracuda
2003-01-08, 22:31:41
AFAIK hat WinXP eine Funktion die die Systemuhr mit einem Zeitserver synchronisiert, mußt mal in der Hilfe suchen.

Unregistered
2003-01-11, 13:23:40
Halo,
naja die Funktion funzt bei mir net mehr seit ein paar Wochen deswegen benutz ich jetz n andres Programm das auch einmal täglich mit nem Timeserver synct, diese hohe Gangabweichung kann aber doch trotzdem nicht normal sein?!?

GAMaus
2003-01-11, 16:02:07
Hats vielleicht was mit dem Uebertakten zu tun?

Mike
2003-01-11, 20:06:58
keine Ahnung, wäre natürlich möglich, deswegen frage ich ja hier ;)
allerdings würde ich dann eher annehmen das die Zeit zu sczhnell geht, da sie aber zu langsam vergeht, sieht es für mich nicht so aus als würde es daran liegen..

MfG
Mike

Kurgan
2003-01-12, 11:34:02
diese abweichung ist normalerweise ein indiz für eine schlappmachende mainboardbatterie. die knopfzellen (jep, auch die grossen heissen so) leisten oft schon mit "nur" 60% restkapazität nicht genug um die uhr zeitgenau am laufen zu halten. bei gaaaaanz alten mainboads ist das oft keine batterie, sondern ein kondensator (der aber auch kaputt gehen kann !)

dies setzt aber voraus das der rechner zumindest kurz ausgemacht wird (je weniger restkapazität desto schneller und größer die ungenauigkeit)

Mike
2003-01-12, 22:53:24
wie gesagt der Rechner ist allerdings rund um die Uhr eingeschaltet, letzter reboot war vor ca 9,5 Wochen.. ich würde es eigentlich für normal halten, das ein so komplex aufgebautes elektronisches Gerät wie ein Computer doch eine einigermaßen genaue Zeit hat, zumindest wenn er genug Strom hat und nich von sowas wie ner leeren Batterie beeinflusst wird..

barracuda
2003-01-13, 00:42:54
Geh mit dem Takt mal auf Default zurück, und beobachte die Sache mal ein paar Tage.

CC-Fryd
2003-01-13, 06:43:37
Hallo,
wenn bei mir Emule am laufen ist
dann geht meine uhr auch nach,
mach ich emule aus und die uhr
geht normal.

grüße
Fryd

Mike
2003-01-13, 16:28:37
Originally posted by CC-Fryd
Hallo,
wenn bei mir Emule am laufen ist
dann geht meine uhr auch nach,
mach ich emule aus und die uhr
geht normal.

grüße
Fryd

sehr interessant, emule benutz ich auch oft.. aber wie kann das denn möglich sein, das ein filesharing prog die systemzeit beeinflusst?
hm ich werd mal drauf achten auf die zeit mit und ohne emule..

hab grad mal gecheckt, obwohl emule die meiste Zeit lief, ging die Uhr im Moment nur 5 Sekunden nach, in ca 23 Stunden..

CC-Fryd
2003-01-13, 17:08:40
Hallo,

auf meinem Win98SE-System war in den letzten
12 Std. mit Emule eine Zeitabweichung von
12 Min. Emule ist sehr Speicherintensiv und
Systembelastend.

Grüße
Fryd

thomasius
2003-01-14, 10:22:46
Originally posted by barracuda
AFAIK hat WinXP eine Funktion die die Systemuhr mit einem Zeitserver synchronisiert, mußt mal in der Hilfe suchen.

ja is normalerweise auch eingeschaltet, außer wenn man alle spysachen ausschaltet. nicht alles was nach hause telefoniert ist mist!!
einfach anderen zeitserver einstellen, wenn einem der von ms net gefällt, vor 3 oder 4 cts stand das drinne.