PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HD5870


J0ph33
2010-04-24, 03:29:49
Hallo

habe heut eine gebrauchte Powercolor HD5870 bekommen (mit Rechnung, Kaufdatum September 2009, wahrscheinlich eine Rev1, Referenzdesign)

Im Grunde läuft alles fehlerfrei, Anno, Crysis, Company of Heroes, und auch Bad Company 2, ja bis auf winzige Graphikfehler auf Schneemaps. Sehr kurz flackern da immer mal schwarze Pixel durch den Schnee. Auf anderen, schneelosen Maps ist das nicht der Fall.


Habe in einer wahren Screenshot-Orgie es geschafft, einen der Übeltäter abzulichten. Die Fehler treten ausschließlich bei Bewegung (des Spielers) auf.

Massives Runtertakten von GPU- und/oder VRAM-Takt brachte keine Besserung, Treiber habe ich 10.3 und 10.4 probiert.

Des Weiteren konnte ich beim Runtertakten ein weiteres Phänomen feststellen. Wird der RAM angetastet (egal wie, AMD-Clocktool, MSI Afterburner, Overdrive), bekomme ich massive Bildstörungen auf dem Desktop, vowiegend auf dem zweiten, via DVI angeschlossenen TFT (HP 24" ist via Display Port angeschlossen), in Menüs von Spielen dann aber auch auf dem Hauptmonitor.

Das gesamte 2D-Bild wird zB stark flackernd auf den Desktop/Menü gelegt und wandert von unten nach oben. In 3D ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.

Was ist da los mit der Karte?

Hier ein Bild des erstgenannten Fehlers:

http://www.abload.de/thumb/bfbc2_pixelfehlerbq9i.png (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2_pixelfehlerbq9i.png)


edit: Unigine Heaven 2.0 sieht zwar fehlerlos aus, crasht aber wenn ich per F2 "toggle wireframe" aktiviere. (1920*1200 8*AA/16*AF max tesselation DX11)

kokett
2010-04-27, 02:21:11
Normalerweise deuten solche Artefakte auf fehlerhaften Speicher hin. Wurde die Karte mal übertaktet/übervoltet ?

Ich würde die Karte lieber wieder zurückgeben. Sollte das nicht gehen, könntest du allerhöchstens versuchen, der GPU und/oder dem Speicher ein bischen mehr Spannung zu geben und zu hoffen, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt. Würde ich aber nicht machen, sondern lieber gleich mit dem Verkäufer das Problem klären.

P.S.: Dein Netzteil ist ausreichend stark + qualitativ gut ?

Gast
2010-04-27, 02:44:07
Dein fehler beim herunter takten ist übrigens genau der grund, weshalb die karten im multi mon betrieb nicht heruntertakten und daher mehr strom brauchen.

J0ph33
2010-05-08, 15:25:14
Normalerweise deuten solche Artefakte auf fehlerhaften Speicher hin. Wurde die Karte mal übertaktet/übervoltet ?

Ich würde die Karte lieber wieder zurückgeben. Sollte das nicht gehen, könntest du allerhöchstens versuchen, der GPU und/oder dem Speicher ein bischen mehr Spannung zu geben und zu hoffen, dass der Fehler dann nicht mehr auftritt. Würde ich aber nicht machen, sondern lieber gleich mit dem Verkäufer das Problem klären.

P.S.: Dein Netzteil ist ausreichend stark + qualitativ gut ?

Habe ich getan, aber jetzt kommt's. Habe eine neue HD5870 im Powercolor PCS+-Design von mindfactory bestellt und bekomme haargenau die gleichen Fehler, wenn auch in geringerer Intensität (bilde ich mir zumindest ein).

Lustig an der Sache: Die Fehler treten ausschließlich mit 2*AA auf, 1*AA ist fehlerlos, bei 4*AA habe ich einmal ganz kurz ein Pixel gesehen (glaub ich), bei 8*AA ebenfalls keine Fehler.

NT ist ein Enermax Liberty 500, meine erste HD5870 habe ich aber schon in einem anderen PC mit noch stärkerem NT getestet, mit gleichem Ergebnis.

Dein fehler beim herunter takten ist übrigens genau der grund, weshalb die karten im multi mon betrieb nicht heruntertakten und daher mehr strom brauchen.

Gut, dann wäre zumindest das geklärt...dann kann man Speicher-OC mit Multimonitorbetrieb wohl vergessen, gut zu wissen.


Für alle HD5xxx-Besitzer, die das Problem nachstellen wollen, hier meine Settings:


[WindowSettings]
Width=1920
Height=1200
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=medium
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=high
Soldiers=high
Vehicles=high
Overgrowth=high
Undergrowth=high
StaticObjects=high
Terrain=high
Shadows=high
Bloom=true
HSAO=false
MSAA=1
Water=high
MainQuality=custom
Texture=high
DxVersion=auto
Aniso=4
Detail=high
RenderAheadLimit=0
Fov=75


Wichtig ist glaube ich aber nur 2*AA

Skinny12
2010-05-08, 17:27:00
Hi,

habe ich mit meiner 5870 auch, kein Grund zur Sorge, ein Treiberfehler...

LG
Skinny

eraser-x
2010-05-08, 18:40:21
moin
habe auch ne 5870 von sapphire @wakü
hatte solche probleme auch mal mit einem 22" hp w2207h das problem war so das der pc im grunde neu gestartet werden musste so stark wurden die grafikfehler (trat aber nur per hdmi auf vga ohne probleme) herraus kam das das problem mit einem treiberupdate weg war -.-

hat mich dann durchgerungen mir einen 24" hp la05wg zu holen mit dem läuft es ohne probs egal welcher treiber welche settings


mfg

laospropa
2010-05-08, 19:42:20
ich habe eine 5870 rev.1 und selbe problem

Gast
2010-05-08, 22:41:21
ATi-Treiber, was sonst. Im Updatetreiber des Updateupdateupdatetreibers ist es dann in 9 Monaten gefixed, nachdem es im Updateupdatetreiber wiederaufgetaucht ist, obwohl es schon gefixed war. :D

[LOG]Skar
2010-05-09, 13:34:54
Ist mir noch nicht aufgefallen nutze den 10.4 preview , habe bloom in der settings.ini ausgeschaltet

Habe aber auch noch kein bisschen OC ausprobiert.

J0ph33
2010-05-09, 15:02:32
Skar;8016419']Ist mir noch nicht aufgefallen nutze den 10.4 preview , habe bloom in der settings.ini ausgeschaltet

Habe aber auch noch kein bisschen OC ausprobiert.

Welche HD5? Ebenfalls ne 5870?

Bisher sieht es ja so aus, als wenn dieses Problem sehr viele HD5870 beträfe...obwohl es exakt die Charakteristik eines Hardware-Defekts hat.