PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23. April 2010


Leonidas
2010-04-24, 09:04:43
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-04-23

gsx-r
2010-04-24, 11:26:38
Das hört sich aber sehr gut an........wann erscheint dann diese HD5970 Toxoc Wunderkarte dann?

Gast
2010-04-24, 12:41:21
Hinzu kommt der Punkt, daß sich Demonstrationen mit heftigen Tesselations-Grad ziemlich einfach erstellen lassen – man schraubt einfach die Dreiecks-Zahl bei der "normalen" Grafik entsprechend stark herunter, dann ist der Tesselations-Effekt um so deutlicher zu sehen. Problematischerweise hat dies dann aber wenig mit der Spiele-Realität zu tun, wo kein Spieleentwickler den Detailgrad absenken wird, nur damit die DirectX11-Tesselation besser zum Zuge kommt – ganz besonders nicht, wenn der Spieleentwickler zweigleisig denken muß für User mit DirectX11-Tesselation und User ohne DirectX11-Tesselation. Somit ist der praktisch erzielbare Nutzen von DirectX11-Tesselation gleich von zweierlei Seite geringer als in allen Techdemos gezeigt.

Der Nutzen ist nicht aus zweierlei Seite geringer.

GF100-Karten sind mit Tessellation nicht so stark, weil sie so schnell tesselieren können, sondern ganz einfach weil sie wesentlich mehr Geometrie verarbeiten können. Ob diese Geometrie erst aufgrund von Tesselation entsteht, oder schon von Haus aus da ist, ist zweitrangig (wobei es ohne Tessellation natürlich schwer sein wird genügend Geometrie auf die Karte zu bekommen, dass NV-Karten einen nennenswerten Vorteil haben und dabei nichts anderes limitiert)

Die Frage wie viele Dreiecke man nun wirklich braucht steht natürlich immer noch im Raum.

OBrian
2010-04-25, 00:06:40
Das ist genauso sowas, was ich gestern meinte:
Nochmals Fudzilla bestätigen die Vermutung von der besseren TDP der 2011 anstehenden Sandy-Bridge-Prozessoren: Die genauen Werte sind zwar noch unbekannt, aber es soll sich bei der gesamten Plattform aus CPU und Mainboard eine Ersparnis von 18 Watt oder mehr ergeben. Gerechnet nur auf die Sandy Bridge DualCore-Prozessoren dürften diese also bei einer TDP von 55 Watt oder weniger herauskommen – ein guter Wert angesichts der 73 Watt TDP der Nehalem-basierten DualCore-Prozessoren.Falsche Folgerung. Wenn CPU und Chipsatz erneuert werden und die gesamte TDP dann von 88W auf 70W gesenkt wird, dann kann man daraus nicht folgern, daß die neue CPU einen um "18W oder mehr " (wieso mehr?) verringerten Verbrauch hat. Richtigerweise müßte man doch davon ausgehen, daß ein Teil der Senkung auch auf den Chipsatz entfällt, oder?

*seufz*

Gast
2010-04-25, 10:18:22
Problematischerweise hat dies dann aber wenig mit der Spiele-Realität zu tun, wo kein Spieleentwickler den Detailgrad absenken wird, nur damit die DirectX11-Tesselation besser zum Zuge kommt – ganz besonders nicht, wenn der Spieleentwickler zweigleisig denken muß für User mit DirectX11-Tesselation und User ohne DirectX11-Tesselation.


Spieleentwickler senken auch den Detailgrad nur damit PhysX besser zum Zug kommt, obwohl es auch anders ginge ;)

Gast
2010-04-25, 11:36:15
Der Nutzen ist nicht aus zweierlei Seite geringer.

GF100-Karten sind mit Tessellation nicht so stark, weil sie so schnell tesselieren können, sondern ganz einfach weil sie wesentlich mehr Geometrie verarbeiten können. Ob diese Geometrie erst aufgrund von Tesselation entsteht, oder schon von Haus aus da ist, ist zweitrangig (wobei es ohne Tessellation natürlich schwer sein wird genügend Geometrie auf die Karte zu bekommen, dass NV-Karten einen nennenswerten Vorteil haben und dabei nichts anderes limitiert)

Die Frage wie viele Dreiecke man nun wirklich braucht steht natürlich immer noch im Raum.

Falsch, die ATI Karten sind deswegen langsamer als die GF-Karten, weil ATI auf eine feste Tesselationseinheit setzt. Nvidia hat so eine Einheit nicht und setzt darauf, die Tesselation auf herkömmlichen Wege, mit den Shadern, zu berechnen (mal sehr einfach ausgedrückt).
Das diese Shader bei Spielen mit anderen Dingen beschäftigt sind, sollte jedem klar sein. Deswegen sind derartige Benchmarks völliger Humbug.

Immortal
2010-04-26, 08:57:47
Wo haben die denn das mit AMD und Apple her? Das einzige Uebernahmegeruecht von Apple, von dem ich anderweitig gehoert habe, bezieht sich auf ARM, was sich zugegebenermassen so aehnlich anhoert wie AMD... haben die das vielleicht einfach verwechselt? Quelle: EETimes (http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=224600071)

In Bezug auf AMD war doch nur die Rede davon, dass Apple angeblich erwaegt, AMD-Chips einzusetzen. Ob das jetzt realistisch ist oder nur ein Weg, auf intel etwas Druck auszuueben, so wie sie frueher IBM durch Verhandlungen mit intel unter Druck gesetzt haben sollen, sei dahingestellt, aber von Uebernahme war da m.W. keine Rede.