PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremnsen komplett bei 37TKM runter?


Surrogat
2010-04-24, 11:52:14
Hallo

meine örtliche Werkstatt will mir gerade erzählen das vorne meine Bremsscheiben und Beläge kompletti runter sind und das nach gerade mal 37 TKM!
Nun habe ich nur ein kleines Auto (Corsa C) und fahre wenig Stadtverkehr, ausserdem nie schneller als max 140 auf der AB und fahre immer so das ich möglichst wenig bremsen muss, alleine schon wegen dem Spritverbrauch

Da frage ich mich nun wieso die bremsen jetzt schon runter sein sollen, die letzten hatte ich nämlich in der gleichen Werkstatt machen lassen, aus was bestanden die dann bitte? Kamelmist?

Ist das etwa norma? Die ersten Bremsen ab Werk haben schlappe 70 TKM gehalten, wieso jetzt also diese Diskrepanz?

Wollen die mich abzocken?

[dzp]Viper
2010-04-24, 11:53:48
Also nach 37 000km? Niemals. Geh bitte noch zu einer anderen Werkstatt bzw. einer Werkstatt deines Vertrauens und lasse das nochmal prüfen.

Ich fahre selber zu 80% nur AB und habe jetzt 51 000km auf dem Tacho. Meine Bremsscheiben und Klötzer sind aber noch absolut in Ordnung. Halten wahrscheinlich sogar bis 100 000km

pippo
2010-04-24, 12:07:15
Ich würds mir einfach selber mal anschaun. Evtl. sind die Scheiben auch eingelaufen, dann sollten sie auch zusammen mit den Belägen getauscht werden. Ruckelt denn das Lenkrad, wenn du richtig bremst?

frix
2010-04-24, 12:22:07
spätestens wenn metall auf metall bremst, weißt du dass sie unten sind :D
Dummerweise braucht man dann auch noch gleich neue bremsscheiben. :redface:

FeuerHoden
2010-04-24, 12:27:55
Kann es sein das die Bremse schleift? Dann sind die Bremsscheiben und alles auch schneller runter als normal.

blackbox
2010-04-24, 12:49:53
Das oder die Beläge waren nicht die besten.
Wobei 37000km absolut im Rahmen sind.

The Heel
2010-04-24, 12:56:12
denk ich auch. beim letzten kundendienst an meinem a3 waren auch die vorderen runter (40 tkm). ich fahr aber auch nicht gerade bremsenschonend, also von dem her, kommt immmer auf den fahrstil letztlich an. kannst ja auch versuchen reifen runter zu machen und selber nachzuschauen?

Surrogat
2010-04-24, 13:18:01
also mein Fahrstil ist gelinde gesagt sehr defensiv, ich versuch immer nur mitzuschwimmen, sonst nichts

Ich hab auch noch nie die Bremsen so früh erneuern müssen bei meinen früheren Autos, da hielten die Bremsen immer so um die 70 - 90 TKM

bringt es eigentlich was auf ATE-Teilen zu bestehen?

Surrogat
2010-04-24, 13:26:37
Kann es sein das die Bremse schleift? Dann sind die Bremsscheiben und alles auch schneller runter als normal.

wie merkt man das? wenns bissi bergab geht, rollt er normal gleich los...

blackbox
2010-04-24, 13:31:49
Das ist kein Indiz. Du müsstest schon das Auto aufbocken und dann das Rad drehen. Wenn es ohne Widerstand sich dreht, ist es OK.
Aber Schleifen ist es eher nicht, denn dann wären die Beläge schon längst runter und würden niemals 37000km halten.
Wie gesagt, es ist alles im Rahmen, wenn die Beläge gleichmäßig runter sind.

mbee
2010-04-24, 13:32:14
Wenn die Bremsklötze runter sind, halten die Scheiben auch wenn sie noch so neu sein mögen nur noch ganz kurze Zeit. Ich würde aufgrund Deiner Fahrweise mal tippen, dass da zuvor die Klötze entweder gar nicht gewechselt wurden oder Du tatsächlich Kamelmist drauf hattest.
Bei mir sind die Scheiben trotz 300 PS und häufigen Bremsens auch nach 30T Km noch völlig in Ordnung. Die Beläge halten mir allerdings eben nicht so lange (zwischen 25T Km und max 40T Km, je nach Fahrweise). Wichtig ist es vor allem eben die Beläge rechtzeitig zu erneuern, sonst sind eben schnell auch mal die Scheiben fällig.

Urion
2010-04-24, 13:36:39
Wenn es ohne Widerstand sich dreht, ist es OK.
sind.

Wenn es ohne Widerstand sich dreht ist das ein Wunder der Physik....

Ein bissl schleifen ist immer...

Live1982
2010-04-24, 13:45:39
was sollen wir denn jetzt sagen? wir sehen die bremse ja nicht. hinfahren, zeigen lassen und entscheiden. vll. auch nen neuen klotz zeigen lassen, dann kannste ja sehen wieviel noch auf dem alten drauf is.

gibt ja nur 2 möglichkeiten:

1. die werkstatt hat vollkommen recht und die bremsen sind runter

2. die wollen nur umsatz machen

wir können doch hier gar nix sinnvolles dazu sagen außer spekulieren. wenn jetzt auch nur ein klotz runter ist, was auch gut sein kann, muss in der tat alles neu. aber wie gesagt: selber ansehen :wink:

blackbox
2010-04-24, 13:57:55
Wenn es ohne Widerstand sich dreht ist das ein Wunder der Physik....

Ein bissl schleifen ist immer...

Ach herrje. :freak:

Don-Roland
2010-04-24, 14:03:36
Es ist sehr wohl möglich das nach 37TKM die Bremsbeläge unten sind, denn es gibt in der Qualität sehr unterschiedliche von hart bis weich.
Weiche Bremsbeläge haben eine sehr gute Bremswirkung, verschleißen allerdings viel schneller und sind eher ungeeignet für Bremsungen
mit hoher Geschwindigkeit, da sie wegen der größeren Reibung auch schneller heiß werden und dadurch noch schneller abbauen.

Für das Stadtgebiet sind weiche Bremsbeläge allerdings Ideal weil sie bereits im kalten Zustand eine hohe Bremswirkung erzielen.
Ein weiterer Vorteil von weichen Belägen ist das sie schonender mit den Bremsscheiben umgehen.

Harte Bremsbeläge wiederrum sind besser geeignet für Bremsungen aus höheren Geschwindigkeiten, sind fürs Stadtgebiet
weniger geeignet weil sie dort die meiste Zeit über "kalt" bleiben und belasten auch mehr die Bremsscheiben.

Du müßtest auf jeden Fall EXTREM harte Beläge "gehabt" haben damit die Bremsscheiben auch herunter sind.
Sie könnten aber auch verzogen sein durch zu schnelle Abkühlung durch Regenwasser im erhitzten
Zustand nach einer Landstraßenbremsung von 100 auf Ortsgebiets Geschwindigkeit.

Auch bei solchen unscheinbaren Bremsungen wird einer Bremsanlage sehr viel abverlangt.
Wenn man ein PS schwaches Auto mit einer unterdimensionierten Bremsanlage
besitzt, stößt diese wahrscheinlich dabei schon an ihr Limit.

Surrogat
2010-04-24, 14:21:54
so war bei der Werkstatt und hab mir die Bremsbeläge zeigen lassen, hatten ein optimales Bild, absolut gleichmässig und waren sogar ATE, nur obs wirklich meine waren weiss ich nicht :redface:

Lustigerweise erzählte der Meister mir das die hinteren Bremsen total falsch eingestellt waren (Backen) und nun ratet mal wo ich das seinerzeit habe machen lassen :rolleyes:
Der Meister wollte das nicht glauben und hat mir unterstellt selbst dran rumgefummelt zu haben, da hats mir dann auch gereicht und der laden sieht mich nie mehr wieder!

Blackpitty
2010-04-24, 14:27:59
also ich mach aus solchen Gründen und weils extrem viel Geld spart alles selber am Wagen, aber viel falsch einstellen kann man an der Bremse eh nicht, und je nach Fahrweise und Material sind die Beläge und Scheiben eben nach der Laufleistung unten. In minem Wagen haben die Scheiben 110.000km gehalten, dabei wurden 2 Sätze Beläge abgefahren.

Don-Roland
2010-04-24, 14:29:17
In aller Art von Werkstätten, von groß bis klein ist enormer Scharfsinn gefragt. Man wird in Werkstätten sehr oft für dumm verkauft.
Zum Glück bin ich auf keine angewiesen weil in dieser Beziehung alles von meinem Verwandten und Bekanntenkreis geregelt wird.

Warum warst du eigentlich damit in der Werkstatt? Service? Pickerl? Wieviel PS?

Unioner86
2010-04-24, 14:34:01
Ist schon möglich.Gerade Z.B.beim KIA Sephia bei den 90er Baujahren geht das noch schneller.

Peleus1
2010-04-24, 17:12:31
Ist durchaus möglich klar, warum nicht. Kommt ja auch auf die Belastung der Bremsen an.

Stormtrooper
2010-04-24, 18:55:21
Naja, also 40.000 Km sind für Bremsklötze völlig normal.

FeuerHoden
2010-04-25, 11:20:26
so war bei der Werkstatt und hab mir die Bremsbeläge zeigen lassen, hatten ein optimales Bild, absolut gleichmässig und waren sogar ATE, nur obs wirklich meine waren weiss ich nicht :redface:

Lustigerweise erzählte der Meister mir das die hinteren Bremsen total falsch eingestellt waren (Backen) und nun ratet mal wo ich das seinerzeit habe machen lassen :rolleyes:
Der Meister wollte das nicht glauben und hat mir unterstellt selbst dran rumgefummelt zu haben, da hats mir dann auch gereicht und der laden sieht mich nie mehr wieder!

Beim Kollegen gabs bei ruhiger Geradeausfahrt ein leises Pfeifgeräusch, wer schonmal durch einen Strohhalm geblasen hat kennt es. Es trat nicht immer auf und wenns ein bißchen Wind gab konnte man es nicht hören, in der Halle oder Garage sowieso keine Chance. Deswegen konnte die Werkstatt das Problem auch nach der fünften Überprüfung nicht finden, einzig das die Bremsen runter waren wurde festgestellt und meinem Kollegen unterstellt er würde falsch bremsen, ja klar er bremst absichtlich auf der hinteren Achse stärker weil er das ja als Fahrer auch so toll kontrollieren kann, der Schumacher kanns ja schließlich auch. Da hats ihm dann gereicht, mit dem darauffolgenden Wutausbruch hat er alles andere in der Halle übertönt und als Werkstättenleiter und Mechaniker schon ganz blass waren hat er ihnen nur noch die Papiere hingepfeffert wo drauf stand was zu machen ist und ist gegangen.
Die hinteren Bremsen waren 2x nach jeweils 20KTM runter und er muss demnächst zum 60KTM Service ...