PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum blinken,ich doch nicht!!!


Unioner86
2010-04-24, 14:31:17
Seit einiger Zeit fällt mir vermehrt auf, das immer mehr rücksichtslose Autofahrer es einfach nicht mehr für nötig halten zu blinken,egal ob im Stadtverkehr beim Links oder Rechstabbiegen noch auf der Autobahn beim Fahrstreifenwechsel.Habe darüber auch letztens was in der ADAC Motorwelt drüber gelesen.Ich finde es wirklich extrem verantwortungslos und kann nicht verstehen, warum man sich dadurch selbst oder noch schlimmer, andere in große Gefahr bringt.Ist Euch das auch schon aufgefallen und was denkt ihr darüber warum es immer mehr Blinkverweigerer gibt?

frix
2010-04-24, 14:35:45
hm finde es kommt auf die situation drauf an.
Wenn ich auf ner halbleeren autobahn nen spurwechsel mache blinke ich auch nicht immer.
Bei engem verkehr nicht zu blinken ist aber ne sauerei.

Don-Roland
2010-04-24, 14:40:55
Bei diesem Thema muß ich sofort and die vielen Mercedesfahrer denken die auch meistens älter sind.
Diese fahren oft auf der Mitte der Straße oder extem weit links, manchmal auch ZigZag und blinken meistens auch nicht.

Das alles im langsamen Tempo und meistens auch am Wochenende.

Meist tragen diese Fahrer auch einen Hut! auf ihrem Kopf oder haben diesen zumindest gut sichtbar auf der Heckablage
[von dieser Spezies Mensch als "Hutablage" betitelt] für alle die sonst noch am Verkehr teilhaben "dürfen" gelagert.

mictasm
2010-04-24, 14:43:53
Für mich eines der schlimmsten Versäumnisse im Straßenverkehr. Das geht mal gar nicht.

Ich sehe aber keine Steigerung in letzter Zeit, das gab es immer schon...

deekey777
2010-04-24, 14:50:34
Das geschieht aus Gründen des Datenschutzes: Keiner darf mitkriegen, wo ich hinwill.

Bubba2k3
2010-04-24, 14:52:13
Ja, das fällt mir auch schon seit längerer Zeit auf und nervt mich doch ziemlich. Ich wundere mich, das ich noch keinen Herzinfarkt hatte. :D

Vor allen Dingen würde das konsequente Blinken viele ansonsten gefährliche Situationen schon vorher entschärfen. Wenn ich nur daran denke, wie oft mir das schon auf der Autobahn passiert ist. Ich fahre auf der linken Spur und bin am Überholen und zack, fährt schon wieder so ein Penner ohne zu Blinken von rechts nach links rüber und ich muss voll in die Eisen gehen. Wenn der rechtzeitig vor dem Rüberfahren Blinken würde, könnte man sich besser auf die Situation einstellen.
Wo mir das auch besonders aufgefallen ist, dass in den Kreisel kaum geblinkt wird und das ist auch immer sehr ärgerlich.

dogmeat
2010-04-24, 14:55:02
Am meisten kotzt es mich immer noch im Kreisverkehr an. Weil die anderen Mitbürger könnten dann ja wissen, dass ich hier raus will und könnten guten Gewissens jetzt in den Kreisverkehr hinein fahren um Zeit zu sparen. Aber waurm blinken wenn nur andere dadurch einen Vorteil haben.:eek:

Kira
2010-04-24, 15:10:04
Am meisten kotzt es mich immer noch im Kreisverkehr an. Weil die anderen Mitbürger könnten dann ja wissen, dass ich hier raus will und könnten guten Gewissens jetzt in den Kreisverkehr hinein fahren um Zeit zu sparen. Aber waurm blinken wenn nur andere dadurch einen Vorteil haben.:eek:

genau da nervt sowas und ich blinke immer! ich versuche so oft es geht zu blinken, damit ich das automatisch mache und eines. genau so mach ich 5 jahren nach bestehen meiner prüfung noch den schulterblick.

Schuhu
2010-04-24, 15:12:43
Am meisten kotzt es mich immer noch im Kreisverkehr an. Weil die anderen Mitbürger könnten dann ja wissen, dass ich hier raus will und könnten guten Gewissens jetzt in den Kreisverkehr hinein fahren um Zeit zu sparen. Aber waurm blinken wenn nur andere dadurch einen Vorteil haben.:eek:

Sowieso egal, den in der Fahrschule solltest du gelernt haben, dass man sich auf dem Blinker nicht verlassen darfst und somit warten müsst bis frei ist. :freak:

dernderb

Ice04
2010-04-24, 15:16:35
Es gibt nur eine Situation wo mich das tierisch nervt... beim Kreisverkehr.

Man hält an weil das Auto im Kreis ggf. weiter im Kreis fahren will, dabei fährt es an der nächsten Ausfahrt raus. Man hat angehalten für nichts...

Gruß

Blackpitty
2010-04-24, 15:19:25
hm finde es kommt auf die situation drauf an.
Wenn ich auf ner halbleeren autobahn nen spurwechsel mache blinke ich auch nicht immer.
Bei engem verkehr nicht zu blinken ist aber ne sauerei.

so mach ichs auch

superkraut
2010-04-24, 15:19:39
Ich wohne in England, Nord London, und hier muss man schon fast blumen rausholen WENN mal einer blinkt.

Die autos koennten hier soooooooo billig sein, keine blinker systeme, spiegel brauchen die auch nicht, schaut eh keiner rein, und wenn eine birne kaputt geht, na dann ist sie halt kaputt.

die spinnen wircklich die Britten

Schoenes wochenende

Cheers

KakYo
2010-04-24, 15:29:07
Mir ist an ner abknickenden Vorfahrt schonmal ein "Nichtblinker" reingefahren. Das find ich das dämlichste und nervigste überhaupt. Nichtblinken beim Abbiegen und Blinken beim Geradeausfahren....machen gefühlte 50% der Autofahrer.

Zum Glück konnte im Gutachten nachgewiesen werden, das das Birnchen zum Zeitpunkt des Crashs kalt war :)

Konami
2010-04-24, 15:31:29
genau da nervt sowas und ich blinke immer! ich versuche so oft es geht zu blinken, damit ich das automatisch mache und eines. genau so mach ich 5 jahren nach bestehen meiner prüfung noch den schulterblick.
Genau da liegt das Problem, glaube ich. Die einen haben halt den Sinn des Blinkens verstanden, haben immer darauf geachtet es zu machen, und machen's auch schon völlig automatisch -- und die anderen haben's nicht gecheckt, sind zu faul dafür und sehen auch keinen Grund, es sich mal anzutrainieren. ;(

Sowas sollte eigentlich ein Grund für eine Pflicht-Nachschulung sein.

Grey
2010-04-24, 15:33:08
Imo ist das eigentlich in jeder größeren Stadt seit Jahren so. In Städten herrscht immer aggressiveres und rücksichtsloseres Fahrverhalten als auf dem Land... da ist nicht Blinken noch das harmloseste Übel, auch wenn es nervt.

John Williams
2010-04-24, 15:39:01
Wenn niemand hinter mir ist, blinke ich auch nicht. Ich weiss, schlechte angewohnheit.
Und auch nur wenn ich bei mir aus der Ausfahrt fahre.
Was micht total nervt sind die, die im Kreisverkerhr nicht blinken.

Marscel
2010-04-24, 15:41:43
Meist tragen diese Fahrer auch einen Hut! auf ihrem Kopf oder haben diesen zumindest gut sichtbar auf der Heckablage
[von dieser Spezies Mensch als "Hutablage" betitelt] für alle die sonst noch am Verkehr teilhaben "dürfen" gelagert.

Mein Vater hat mich seit Kleinauf immer vor Menschen mit Hut am Steuer gewarnt. ;D

Bin kein Autofahrer, aber als Fahrradfahrer ists eigentlich seit Jahren gleich gefährlich.

LolekDeluxe
2010-04-24, 15:45:30
Es gibt aber auch Zeitgenossen die Nutzen das auch voll aus.
Hier in Hamburg z.B. stehen die Chancen 50:50 das der Typ
auf der Nebenspur gleich Gas gibt wenn ich den Blinker setze.
Das nervt total wenn man dann nicht in die Lücke kommt
und stehen bleiben muss, wegen so einem Honk.
In manchen Situationen überlege ich auch zweimal ob ich Blinke oder nicht.:biggrin:

KinGGoliAth
2010-04-24, 16:00:08
eine besondere steigerung ist mir in letzter zeit weder als autofahrer noch als radfahrer aufgefallen. deppen gibt es im strassenverkehr nunmal wie sand am meer.
einmal über den schwachkopf fluchen und vergessen.

Rooter
2010-04-24, 16:01:37
hm finde es kommt auf die situation drauf an.
Wenn ich auf ner halbleeren autobahn nen spurwechsel mache blinke ich auch nicht immer.
Bei engem verkehr nicht zu blinken ist aber ne sauerei.Genau so seh ich das auch. Wenn ich jemanden auf der fast leeren Autobahn mit 30 km/h mehr überhole schenke ich mir auch oft das blinken beim zurück wechseln auf die rechte Spur. Weil den Überholten interessiert das eh nicht.
Wer in der Stadt nicht blinkt ist schlicht ein Arschloch dem der Lappen abgenommen gehört! :mad:

Das die Blinkfaulen mehr geworden wären ist mir aber auch nicht aufgefallen.

MfG
Rooter

Cthulhu
2010-04-24, 16:07:15
Is doch klar warum die nicht blinken. Man könnte dann ja sehen dass der Blinker kaputt ist, der geht ja immer an und aus! :freak:

Urion
2010-04-24, 16:19:46
Bei diesem Thema muß ich sofort and die vielen Mercedesfahrer denken die auch meistens älter sind.
Diese fahren oft auf der Mitte der Straße oder extem weit links, manchmal auch ZigZag und blinken meistens auch nicht.

Das alles im langsamen Tempo und meistens auch am Wochenende.

Meist tragen diese Fahrer auch einen Hut! auf ihrem Kopf oder haben diesen zumindest gut sichtbar auf der Heckablage
[von dieser Spezies Mensch als "Hutablage" betitelt] für alle die sonst noch am Verkehr teilhaben "dürfen" gelagert.

Mercedes.... hab ich...
Hut.... hab ich auch...
auf der Hutablage.... manchmal...

geblinkt wird nur wenns notwendig ist ;D

m übrigen macht ein Hut auf der Hutablage eines Daimler andere Verkehrteilnehmer aggressiv
wenn er hinten drinne liegt werde ich sogar überholt obwohl ich 120 auf der Landstraße fahre :D

Udragor
2010-04-24, 16:29:56
Mercedes.... hab ich...
Hut.... hab ich auch...
auf der Hutablage.... manchmal...

geblinkt wird nur wenns notwendig ist ;D

m übrigen macht ein Hut auf der Hutablage eines Daimler andere Verkehrteilnehmer aggressiv
wenn er hinten drinne liegt werde ich sogar überholt obwohl ich 120 auf der Landstraße fahre :D

Was? Nur 120? Typisch Benz-Fahrer. DU provozierst es ja geradezu überholt zu werden :freak:;D

Aber zum Thema. Nervt gewaltig. Vor allem wenn man an einer Kreuzung in die vorfahrtberechtigte Straße einfahren möchte, man stehen bleibt weil von links einer kommt... UND DER ARSCH DANN ABBIEGT. Dabei hätte man schon vor gefühlten 10 Minuten rausfahren können, wenn man gewußt hätte, das der Depp abbiegen will :mad:

[dzp]Viper
2010-04-24, 16:37:20
Das wesentlich weniger geblinkt wird macht sich hier in Dresden eigentlich nicht bemerkbar.

Was sich aber extrem bemerkbar macht ist, dass die Leute viel zu spät anfangen zu blinken. Viele sogar erst wenn sie nach links oder rechts in die Kurve einbiegen (also anfangen das Lenkrad zu drehen).

Das heißt du fährst hinter jemanden hinterher, der bremst aufeinmal aus heiterem Himmel und beim Anfang des Einbiegens fängt er dann erst an zu blinken...

Das ist extrem gefährlich und das ist etwas was ich in den letzten 2-3 Jahren immer mehr beobachte.

_DrillSarge]I[
2010-04-24, 16:40:22
schlimmer sind diese vollhonks auf der autobahn die meinen, dass wenn sie blinken auch sofort die spur wechseln können :|

Konami
2010-04-24, 16:48:34
Was? Nur 120? Typisch Benz-Fahrer. DU provozierst es ja geradezu überholt zu werden :freak:;D

Aber zum Thema. Nervt gewaltig. Vor allem wenn man an einer Kreuzung in die vorfahrtberechtigte Straße einfahren möchte, man stehen bleibt weil von links einer kommt... UND DER ARSCH DANN ABBIEGT. Dabei hätte man schon vor gefühlten 10 Minuten rausfahren können, wenn man gewußt hätte, das der Depp abbiegen will :mad:
Naja, in der Situation blink ich z.B. immer, aber die Leute checken's auch erst, wenn ich schon abgebogen bin -- weil sie wohl einfach vorher nicht richtig hingeschaut haben. :ugly2:

Udragor
2010-04-24, 16:58:52
Naja, in der Situation blink ich z.B. immer, aber die Leute checken's auch erst, wenn ich schon abgebogen bin -- weil sie wohl einfach vorher nicht richtig hingeschaut haben. :ugly2:

Stimmt, sowas gibts auch. Erleb ich auch hin und wieder. Da denk ich mir immer, ob die sich die Landschaft anschaun, könnten doch schon längst rausfahren. Aber gut, anscheinend hat da bei manchen die Narkose noch ihre volle Wirkung so wie die rumfahren. Selber schuld :freak:

[dzp]Viper
2010-04-24, 17:08:58
Stimmt, sowas gibts auch. Erleb ich auch hin und wieder. Da denk ich mir immer, ob die sich die Landschaft anschaun, könnten doch schon längst rausfahren. Aber gut, anscheinend hat da bei manchen die Narkose noch ihre volle Wirkung so wie die rumfahren. Selber schuld :freak:

Nein das Problem ist, dass man den Blinker in den meisten Fällen als "Einfahrender" nicht sieht. Erst wenn das Auto im Kreisverkehr nur noch 2-3m vor der Ausfahrt ist, sieht man den Blinker des Autos auch.
Das ist das Problem jeden kleinen Kreisverkehrs. Bei Kreisverkehren mit einem sehr großen Durchmesser, gibts das Problem nicht.

Aber wo findet man denn jetzt überall Kreisverkehre? In Dörfern und Kleinstädten. Dort ist aber weniger Platz (weil die Kreuzung vorher auch arg klein war) und somit sind das kleine Kreisverkehre wo man eben diese andere Seite vom Auto im Kreisverkehr erst sehr sehr spät erkennen kann.
Ganz zu schweigen davon, dass gerade mal 3-4m zwischen den Ausfahrten liegen und man somit eh erst kurz vor der Ausfahrt blinken kann.

Konami
2010-04-24, 17:44:45
Udragor hat jetzt, glaube ich, eher von geraden Straßen und deren Einmündungen gesprochen. Jedenfalls ich hab mich darauf bezogen. ;)

TB1333
2010-04-24, 17:56:41
Seit einiger Zeit fällt mir vermehrt auf, das immer mehr rücksichtslose Autofahrer es einfach nicht mehr für nötig halten zu blinken,egal ob im Stadtverkehr beim Links oder Rechstabbiegen noch auf der Autobahn beim Fahrstreifenwechsel.Habe darüber auch letztens was in der ADAC Motorwelt drüber gelesen.Ich finde es wirklich extrem verantwortungslos und kann nicht verstehen, warum man sich dadurch selbst oder noch schlimmer, andere in große Gefahr bringt.Ist Euch das auch schon aufgefallen und was denkt ihr darüber warum es immer mehr Blinkverweigerer gibt?

Mich kotzen solche egoistischen Leute einfach nur an :mad:

Lyka
2010-04-24, 18:02:34
1. immer blinken
2. immer Schulterblick

fehlt nur noch (neben den Nichtblinkern) die stehenbleiber-blinker-weiterfahrer (no)

mictasm
2010-04-24, 18:14:03
I[;7989899']schlimmer sind diese vollhonks auf der autobahn die meinen, dass wenn sie blinken auch sofort die spur wechseln können :|
Eines der anderen Probleme, die richtig gefährlich enden können. Und viele denken auch noch, dass sie im Recht sind... Kennt keiner §7.5 Stvo
Besonders genial, wenn der nach links Einscherende ein Rechtsüberholer ist.

hasufell
2010-04-24, 18:54:08
I[;7989899']schlimmer sind diese vollhonks auf der autobahn die meinen, dass wenn sie blinken auch sofort die spur wechseln können :|
jo, am besten nen LKW, der garnet in rückspiegel guckt mit seinen 90 kmh während ich auf der mittleren Spur mit 160 angebollert komme, in 0,5s abchecken muss ob ich vollbremsung mache oder auf die linke spur rüberkomme

manman

Udragor
2010-04-24, 19:14:55
Udragor hat jetzt, glaube ich, eher von geraden Straßen und deren Einmündungen gesprochen. Jedenfalls ich hab mich darauf bezogen. ;)
Japp, genau. Kreisverkehr ist wieder eine Geschichte für sich :upara:

DELIUS
2010-04-24, 19:50:20
Nicht nur das "nicht-blinken", sondern auch das zu-spät und zu-kurz blinken finde ich eine üble Angewohnheit im Straßenverkehr. Ich blinke grundsätzlich, rechtzeitig und lange genug. Es wäre mir viel zu anstrengend vorher die Verkehrslage zu bestimmen, ob jetzt Blinkersetzen unbedingt notwendig ist oder nicht. Ich mache es einfach aus dem Reflex heraus.

Mein alltägliches Highlight ist immer wieder das Frankfurter Kreuz (310.000 Fahrzeugen pro Tag). Ein duzend Auf und Abfahrten innerhalb weniger Kilometer und man kann oft nur anhand der Nummernschilder erahnen, wer denn evtl. wo hin will. Blinker Faulheit in allen Richtungen. Schon fast amüsant wirkt es dann, wenn man von Blinker-Muffeln erboste Blicke bekommt, warum man denn nicht Platz gemacht hat. Ja meine Güte, kann ich hell sehen?

Rooter
2010-04-24, 20:31:09
I[;7989899']schlimmer sind diese vollhonks auf der autobahn die meinen, dass wenn sie blinken auch sofort die spur wechseln können :|Ja, ich glaube die machen das absichtlich. Gerne wird dann auch schon mal zum linken Rand der eigenen Fahrspur rübergezogen um zu provozieren das der, der auf der linken Spur angerauscht kommt (in diesem Fall ich :D), in die Eisen geht und den Herr raus lässt. :P

2. immer SchulterblickHier auch! Hatte da mal ein Schlüsselerlebnis: Wollte auf die AB, auf dem Beschleunigungsstreifen kurz in den Spiegel geschaut und während ich schon am rüberziehen war noch kurz den Schulterblick... -- DA ERST bemerkte ich den LKW halb neben mir der es (ich weis bis heute nicht wie) geschafft hat sich im toten Winkel meines Seitenspiegels zu verstecken. :eek:

OffTopic: Was ist denn das auf deinem neuen Avatarbild? Kenne ich das aus Fringe? ;)

MfG
Rooter

Lyka
2010-04-24, 20:32:30
OT@Rooter: ja, ist aus Fringe :D (immer konzentrieren^^)

Plutos
2010-04-24, 20:37:06
Auf dem Motorrad blink' ich auch eher selten, überwiegend in der Stadt, aber auf der Landstraße, beim Überholen, oder auf der Autobahn eher nicht - ich bin aber auch keinem Autofahrer im Weg X-D.

Eggcake
2010-04-24, 20:38:42
Schlimm find ich die Typen (gerade heute erlebt), welche auf ner 60er/80er Strecke auf eine Nebenstrasse abbiegen wollen und erstmal auf 20 runterbremsen bevor sie blinken.
Kreisverkehr schaue ich nie auf den Blinker, sondern auf's Auto. Man erkennt meist ob sie abbiegen oder weiterfahren.

BluesMan
2010-04-24, 21:09:08
Das geschieht aus Gründen des Datenschutzes: Keiner darf mitkriegen, wo ich hinwill.

Glaub ich nicht. Nichtblinken ist einfach sportlicher. Schon mal gesehen, daß in der Formel 1 einer blinkt? Also.

Ist einfach viel DTM-mäßiger, wenn man mal schnell von der Einfädelspur blinkfrei (und meistens auch rücksichtsfrei) nach links rüberrauscht. Dafür muß man doch Verständnis haben...

:freak:

#44
2010-04-24, 21:42:10
Udragor hat jetzt, glaube ich, eher von geraden Straßen und deren Einmündungen gesprochen.
Zumindest wenn's Sonnig ist tu' ich mich öfter mal schwer zu erkennen ob der Blinker jetzt an ist oder nicht. Das sehe ich dann oft erst wenn das Fahrzeug schon sehr nahe ist.

Ansonsten die üblichen Ärgernisse... Kreisverkehr und abknickende Vorfahrt. Ich finde es ja nett das manche beim geradeaus fahren dann in die jeweils andere Richtung blinken, aber das wäre gar nicht nötig, wenn diejenigen die auf der Vorfahrtsstraße bleiben alle korrekt blinken würden...

Oder die Chefs, die den Blinker setzen nachdem sie auf eine gekennzeichnete Abbiegespur gewechselt sind...

der_roadrunner
2010-04-24, 21:56:19
Auf dem Motorrad blink' ich auch eher selten, überwiegend in der Stadt, aber auf der Landstraße, beim Überholen, oder auf der Autobahn eher nicht - ich bin aber auch keinem Autofahrer im Weg X-D.

Die blöden Mini-Micro-Nano-Blinker sieht ja eh keiner.

Schulterblick machst du aber oder?

Ich blinke immer rechtzeitig und ausreichend lange, so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe. Aber es scheint ja auch noch andere Wege zu geben an einen Schein zu kommen. -.-

der roadrunner

P.S.: Mir ist aufgefallen, dass man die Blinker vorne beim Golf (5?) nur sehr schlecht erkennen kann, weil die nicht außen sondern mehr mittig angeordnet sind.

zAm87
2010-04-24, 21:58:52
Ich finde Blinken ist Pflicht und vorallem auch rechtzeitiges Blinken gehört einfach zum guten Ton. Man kann so viel kritische Situationen im Straßenverkehr "entschärfen" bzw. garnicht erst entstehen lassen, wenn man seinen Mitmenschen rechtzeitig mitteilt wo man hin will und was man mit seinem Auto vorhat.

Bin jedem ordnungsgemäßen Blinker mittlerweile schon dankbar, so selten sieht man die hier in der Gegend leider schon :)

Ich persönlich blinke allerdings hin und wieder sogar zuviel. Beispielsweise wenn ich auf größeren Parkplätzen um 90° Kurven fahre und es sowieso keine andere Fahrtrichtung gibt. Keine Ahnung was mich da reitet, der Blinkvorgang ist da irgendwie automatisch mit scharfem Einlenken bei mir verbunden :freak:
Kann von daher eigentlich auch nicht nachvollziehen, wie man das Blinken einfach "vergessen" kann, da es meiner Meinung nach einfach ein komplett automatischer Vorgang ist :rolleyes:

EDIT:
Was mir eben mein beim Beitrag meines Vorposters eingefallen ist - Beim Mini find ich die hinteren Blicker richtig schlecht konstruiert, denn wenn der Fahrer gleichzeitig bremst erkennt man das Blinklicht kaum :rolleyes:

Spasstiger
2010-04-24, 22:13:18
Nervig finde ich es als Fußgänger, wenn die Autofahrer nicht blinken. Die meisten kommen gar nicht auf die Idee, dass Fußgänger auch Verkehrsteilnehmer sind. Ich hab es mir auch abewöhnt, einfach über die Straße zu laufen, wenn die Autofahrer nicht blinken, weil ich dabei schon fast angefahren worden wäre. Und ob ich dabei letztlich im Recht wäre (Fußgänger haben Vorrang vor Abbiegern), spielt auch keine Rolle, wenn ich die darauffolgenden Tage im Krankenhaus verbringen darf.
Eine andere nervige Situation ist es, wenn beim Verlassen des Kreisverkehrs nicht geblinkt wird, weil man dann unnötig vor dem Kreisverkehr wartet bis man sicher erkennt, dass das andere Fahrzeug den Kreisverkehr verlässt. Es ist mir auch schon passiert, dass einfach jemand reingezogen ist als ich im Kreisverkehr war, weil eine Kolonne vor mir den Kreisverkehr verlassen hat, ohne zu blinken. Ich musste dann auf die Mittelinsel ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden (war das erste mal, dass ich von einer Frau überholt wurde - und das auch noch in einem einspurigen Kreisverkehr :ugly:).
Ich persönliche blinke fast immer, selbst wenn ich keine anderen Verkehrsteilnehmer sehe und meine Beifahrer meinen, ich bräuchte doch nicht zu blinken.

medi
2010-04-24, 23:14:03
Auf dem Motorrad blink' ich auch eher selten, überwiegend in der Stadt, aber auf der Landstraße, beim Überholen, oder auf der Autobahn eher nicht - ich bin aber auch keinem Autofahrer im Weg X-D.

Grad mit dem Motorrad nehm ichs mit dem Blinken seeeehr genau. Aber ich hab ja auch nur ne Reiseenduro und keinen Joghurtbecher ;)


EDIT:
Was mir eben mein beim Beitrag meines Vorposters eingefallen ist - Beim Mini find ich die hinteren Blicker richtig schlecht konstruiert, denn wenn der Fahrer gleichzeitig bremst erkennt man das Blinklicht kaum :rolleyes:

Viel schlimmer finde ich die Honks die mit roten Blinkern unterwegs sind. Ist das überhaupt erlaubt? Ist mir schon 2x passiert das ich dachte "bremst der? ach nee der blinkt...achsooo"
Und glaub weisse Blinker hab ich auch schon einmal gesehen...das möcht ich aber nicht beschwören.

TB1333
2010-04-24, 23:21:07
P.S.: Mir ist aufgefallen, dass man die Blinker vorne beim Golf (5?) nur sehr schlecht erkennen kann, weil die nicht außen sondern mehr mittig angeordnet sind.


EDIT:
Was mir eben mein beim Beitrag meines Vorposters eingefallen ist - Beim Mini find ich die hinteren Blicker richtig schlecht konstruiert, denn wenn der Fahrer gleichzeitig bremst erkennt man das Blinklicht kaum :rolleyes:

Mir fällt das auch mittlerweile bei vielen neuen Fahrzeugen auf.
Bei den aktuellen Audis sieht man die Blinker vorne so gut wie gar nicht, sobald das Tagfahrlicht an ist (also immer). Ebenso ist das teilweise bei Xenonscheinwerfern, die leuchten oft so penetrant, dass das Blinklicht in der Lichtflut einfach unter geht. Ebenso verhält es sich bei einigen Autos auch mit den Heckblinkern wenn sie gleichzeitig bremsen.

KinGGoliAth
2010-04-24, 23:40:31
Viel schlimmer finde ich die Honks die mit roten Blinkern unterwegs sind. Ist das überhaupt erlaubt? Ist mir schon 2x passiert das ich dachte "bremst der? ach nee der blinkt...achsooo"
Und glaub weisse Blinker hab ich auch schon einmal gesehen...das möcht ich aber nicht beschwören.

blinker müssen gelb sein. ausnahmen gibt es nur für z.b. einige alte ami schlitten. die haben manchmal rote blinker bzw sind die blinker in den rückleuchten mit den normalen lichtern des abblendlichtes gekoppelt und das ist nunmal rot. sieht man öfters bei entsprechend ältern filmen aus den usa.
bei dir wird dann wahrscheinlich ein möchtegern carpimper am werk gewesen sein. ich habe zwar auch gelbe, verchromte birnen in allen blinkern aber die leuchten auch wirklich in einem saftigen gelb bis orange. ;)

TB1333
2010-04-24, 23:50:23
Ich sehe fast täglich (aktuelle) amerikanische Autos bei denen die Blinker rot sind. In meinem Arbeitsort liegt eine amerikanische Kaserne. Viele Soldaten fahren wohl importierte Autos. Klar die bekommen ihren Sprit ja auch zu US-Preisen nachgeworfen :D

(del)
2010-04-25, 00:01:48
Blinken ist halt uncool. Viele junge Leute in ihren Kleinwagen und Prollkisten blinken nicht, weil es für die scheinbar ein Ausdruck von Unantastbarkeit ist, sich nicht dem Zwang der StVO unterzuordnen. Ob die Bahn leer ist oder nicht, beim Blinken brech ich mir keinen Zacken aus der Krone. Verständnis für diese Renitenz habe ich daher überhaupt nicht.

Hydrogen_Snake
2010-04-25, 00:02:30
Ich habe die Beiträge nicht gelesen aber beim Threadthema fällt mir nur ein das mal eine Frau mir gesagt hat auf die Frage von mir: "Warum blinkst du nicht?"

"WEIL ES DIE ANDEREN EINEN SCHEIß ANGEHT WO ICH HINFAHR!!"

O M G!

KinGGoliAth
2010-04-25, 00:03:10
Ich sehe fast täglich (aktuelle) amerikanische Autos bei denen die Blinker rot sind. In meinem Arbeitsort liegt eine amerikanische Kaserne. Viele Soldaten fahren wohl importierte Autos. Klar die bekommen ihren Sprit ja auch zu US-Preisen nachgeworfen :D

ach ist das heute noch immer so? dessen war ich mir gar nicht bewußt. dachte, die hätten das langsam mal geändert mit ihren komischen blinkern.
naja solange sie ihre blinker auch zum blinken benutzen ist die farbe ja prinzipiell eher zweitrangig.

Plutos
2010-04-25, 00:28:17
Die blöden Mini-Micro-Nano-Blinker sieht ja eh keiner.

Schulterblick machst du aber oder?


Na klar...routinierte Autofahrer (am besten welche, die selbst Motorradfahrer sind) erkennen daran schon - wenn auch nur Sekundenbruchteile vorher - dass ich gleich 'nen Schlenker mach' ;). Gerade die LED-Blinker sieht man aber selbst bei Sonnenschein im Gegenlicht recht gut :smile:.

Grad mit dem Motorrad nehm ichs mit dem Blinken seeeehr genau. Aber ich hab ja auch nur ne Reiseenduro und keinen Joghurtbecher ;)


Wenn's mir hilft, mach' ich's ja auch...aber gerade beim Überholen, bis da der Hintermann gecheckt hat "Ui, der blinkt..." bin ich schon längst am Vordermann vorbei. Und selbst wenn der hinter mir im gleichen Moment zum Überholen ansetzt, bin ich "schneller".
In solchen Situationen blinke ich aber trotzdem, wenn zwischen mir und dem zu überholenden Vordermann noch ein anderes Auto fährt - vielleicht sieht dann ja der "Zwischenmann" doch noch meinen Blinker und zieht nicht 'rüber, um selbst zu überholen, während ich knapp hinter/neben ihm bin :smile:.

Kurz und knapp, Motorradfahrer sind in meinen Augen - primär zum Selbstschutz - die aufmerksamsten Straßenverkehrsteilnehmer und verursachen praktisch keine Unfälle mit anderen Teilnehmern, an denen sie selbst schuld sind. Daher dürfen "wir" es uns am ehesten erlauben, einzuschätzen, wann Blinken im Sinne der Sicherheit aller nötig ist und wann nicht :smile:.

Edit: rote "Ami-Blinker" nerven aber wirklich, besonders die, wo das Rücklicht gleichzeitig als Blinker dient und nur periodisch gedimmt wird...es ist ungewohnt, okay. Daran gewöhnt man sich aber...nur sau-schlecht erkennen tut man es aber trotzdem oft :frown:.

der_roadrunner
2010-04-25, 00:57:17
Das klingt so nach: Ich mache mir meine eigenen Regeln!

So hat man das aber in der Fahrschule nicht gelernt. Gut, ich fahre ja auch nicht immer genau nach Vorschrift. Dafür macht das Beschleunigen einfach zuviel spaß. :biggrin:
Aber einige Sachen, wie zb. das Blinken, MÜSSEN halt sein! Gerade auch mit Motorrad.

der roadrunner

mictasm
2010-04-25, 01:31:37
Mir fällt das auch mittlerweile bei vielen neuen Fahrzeugen auf.
Bei den aktuellen Audis sieht man die Blinker vorne so gut wie gar nicht, sobald das Tagfahrlicht an ist (also immer). Ebenso ist das teilweise bei Xenonscheinwerfern, die leuchten oft so penetrant, dass das Blinklicht in der Lichtflut einfach unter geht. Ebenso verhält es sich bei einigen Autos auch mit den Heckblinkern wenn sie gleichzeitig bremsen.
Nochmal genau anschauen, Tagfahrlicht im gleichen Gehäuse (wie überall bei Audi) dimmt auf Standlichtstärke herunter, wenn geblinkt oder Abblendlicht eingeschaltet wird.

Ansonsten stimmt es aber, in manchen Scheinwerferkombinationen ist der Blinker selten dämlich positioniert. Oder man verbaut in Rückleuchten soviel Chrom, dass bei Sonneneinstrahlung die Funktion verloren geht (z.B. VW).

Schrotti
2010-04-25, 01:53:16
Seit einiger Zeit fällt mir vermehrt auf, das immer mehr rücksichtslose Autofahrer es einfach nicht mehr für nötig halten zu blinken,egal ob im Stadtverkehr beim Links oder Rechstabbiegen noch auf der Autobahn beim Fahrstreifenwechsel.Habe darüber auch letztens was in der ADAC Motorwelt drüber gelesen.Ich finde es wirklich extrem verantwortungslos und kann nicht verstehen, warum man sich dadurch selbst oder noch schlimmer, andere in große Gefahr bringt.Ist Euch das auch schon aufgefallen und was denkt ihr darüber warum es immer mehr Blinkverweigerer gibt?

Fällt mir schon seit Jahren auf.

Es wird von Jahr zu Jahr schlimmer!

XtraLarge
2010-04-25, 09:48:25
Na klar...routinierte Autofahrer (am besten welche, die selbst Motorradfahrer sind) erkennen daran schon - wenn auch nur Sekundenbruchteile vorher - dass ich gleich 'nen Schlenker mach' ;). Gerade die LED-Blinker sieht man aber selbst bei Sonnenschein im Gegenlicht recht gut :smile:.



Wenn's mir hilft, mach' ich's ja auch...aber gerade beim Überholen, bis da der Hintermann gecheckt hat "Ui, der blinkt..." bin ich schon längst am Vordermann vorbei. Und selbst wenn der hinter mir im gleichen Moment zum Überholen ansetzt, bin ich "schneller".
In solchen Situationen blinke ich aber trotzdem, wenn zwischen mir und dem zu überholenden Vordermann noch ein anderes Auto fährt - vielleicht sieht dann ja der "Zwischenmann" doch noch meinen Blinker und zieht nicht 'rüber, um selbst zu überholen, während ich knapp hinter/neben ihm bin :smile:.

Kurz und knapp, Motorradfahrer sind in meinen Augen - primär zum Selbstschutz - die aufmerksamsten Straßenverkehrsteilnehmer und verursachen praktisch keine Unfälle mit anderen Teilnehmern, an denen sie selbst schuld sind. Daher dürfen "wir" es uns am ehesten erlauben, einzuschätzen, wann Blinken im Sinne der Sicherheit aller nötig ist und wann nicht :smile:.

Edit: rote "Ami-Blinker" nerven aber wirklich, besonders die, wo das Rücklicht gleichzeitig als Blinker dient und nur periodisch gedimmt wird...es ist ungewohnt, okay. Daran gewöhnt man sich aber...nur sau-schlecht erkennen tut man es aber trotzdem oft :frown:.

DAS wage ich mal stark zu bezweifeln.

Ich war erst letzten Sonntag in der Eifel und rund um den Nürburgring unterwegs, wo gleichzeitig ein Motorradgottesdienst inkl. Saisoneröffnung stattfand. Dementsprechend viele der "Sicherheitsbestimmenden" Honks waren dort auch unterwegs...

Mein persönliches Fazit:

Einem Fahrer hätte ich in der Kurve mit der Motorhaube fast den Kopf weggebombt, da seine Ideallinie offenbar genau auf der Trennlinie der Fahrspuren liegt - hätte ich da nicht reagiert, dann wäre es jetzt einer weniger.

Mehr als einmal hätte ich einen mit der Seite vom Bock geholt, weil die Straßen zum Teil numal ein wenig eng sind. Eure Moppeds sind breiter, als eure Reifen!!!

Und einmal stand ich "mitten im Wald" im Stau. Warum? Weil ein Moppedfahrer sich über die Fahrbahn verteilt hatte...

Ich bin wirklich einer der wenigen, die auch die Standspur zum Teil mitbenutzen, um den Motorradfahrern nicht im Weg zu stehen, aber gegen solche Honks ist einfach kein Kraut gewachsen. Wenn kein Platz ist zum überholen, dann ist da kein Platz! Dabei ist es völlig egal, wieviel schneller ich von 80 auf 120 beschleunigen kann.

Und Blinker an Motorrädern sind offenbar nur dazu da, die Aerodynamik zu stören oder um stylisch auszusehen. Funktion ist da selten gegeben.

medi
2010-04-25, 11:28:26
DAS wage ich mal stark zu bezweifeln.

Ich war erst letzten Sonntag in der Eifel und rund um den Nürburgring unterwegs, wo gleichzeitig ein Motorradgottesdienst inkl. Saisoneröffnung stattfand. Dementsprechend viele der "Sicherheitsbestimmenden" Honks waren dort auch unterwegs...

Mein persönliches Fazit:

Einem Fahrer hätte ich in der Kurve mit der Motorhaube fast den Kopf weggebombt, da seine Ideallinie offenbar genau auf der Trennlinie der Fahrspuren liegt - hätte ich da nicht reagiert, dann wäre es jetzt einer weniger.

Mehr als einmal hätte ich einen mit der Seite vom Bock geholt, weil die Straßen zum Teil numal ein wenig eng sind. Eure Moppeds sind breiter, als eure Reifen!!!

Und einmal stand ich "mitten im Wald" im Stau. Warum? Weil ein Moppedfahrer sich über die Fahrbahn verteilt hatte...

Ich bin wirklich einer der wenigen, die auch die Standspur zum Teil mitbenutzen, um den Motorradfahrern nicht im Weg zu stehen, aber gegen solche Honks ist einfach kein Kraut gewachsen. Wenn kein Platz ist zum überholen, dann ist da kein Platz! Dabei ist es völlig egal, wieviel schneller ich von 80 auf 120 beschleunigen kann.

Und Blinker an Motorrädern sind offenbar nur dazu da, die Aerodynamik zu stören oder um stylisch auszusehen. Funktion ist da selten gegeben.

Es gibt überall Deppen. Bei den Motorradfahrer wie auch bei den Autofahrern (über die ich mich schon gar nicht mehr aufrege weil selten dämliches Fahrverhalten bei denen nämlich scheinbar schon zur Normalität gehört :tongue: )

Übrigens braucht ein Motorrad in der Kurve fast soviel Platz wie ein Auto .... Schräglage ahoi ;)

Oid
2010-04-25, 11:32:51
Wo seidn ihr unterwegs? Ist mir noch nie aufgefallen, dass die Leute übermäßig blinkfaul wären...
Einzelfälle gibts immer, aber hier in D blinken doch eigentlich fast alle ordentlich.

TB1333
2010-04-25, 11:39:45
Nochmal genau anschauen, Tagfahrlicht im gleichen Gehäuse (wie überall bei Audi) dimmt auf Standlichtstärke herunter, wenn geblinkt oder Abblendlicht eingeschaltet wird.


Ja, da hast du Recht. Muss ich mich korrigieren :wink:

Aber sobald das Abblendlicht an ist sieht man die Blinker dank der etwas ungünstigen Positionierung wiederum kaum bis garnicht (wie gesagt ganz extrem bei Xenon).

Da Fre@k
2010-04-25, 14:03:33
Wo seidn ihr unterwegs? Ist mir noch nie aufgefallen, dass die Leute übermäßig blinkfaul wären...
Einzelfälle gibts immer, aber hier in D blinken doch eigentlich fast alle ordentlich.

Dann lebst Du aber in einem anderen Deutschland als wir.

Mir fällt es auch schon seit Jahren auf, das immer weniger geblinkt wird.
Scheinbar gehört der Blinker mittlerweile zur Sonderausstattung.

Unioner86
2010-04-25, 14:20:34
Dann lebst Du aber in einem anderen Deutschland als wir.

Mir fällt es auch schon seit Jahren auf, das immer weniger geblinkt wird.
Scheinbar gehört der Blinker mittlerweile zur Sonderausstattung.

Genauso ist es und das ist wie gesagt in ganz Deutschland so.Die Polizei nimmt dies auch seit längerem sehr verstärkt zur Kenntnis und appeliert an die Autofahrer darauf zu achten.Auch werden zu diesem Thema des öfteren Schwerpunktkontrollen durchgeführt.(nach Aussage der Polizei)
Obs was bringt glaube ich leider kaum.Wenn sich das erstmal eingebürgert hat, wird es nur sehr schwer, das wieder abzulegen.Schon in der Fahrschule müßte jetzt verstärkt und mit Nachdruck darauf eingegangen werden.Immer nur höhere Strafen bringen wahrscheinlich eh nichts.

Spasstiger
2010-04-25, 15:14:24
Mein Fahrlehrer hat immer penibel darauf geachtet, dass ich beim Spurwechsel und Abbiegen alle Schritte richtig durchführen (Spiegel prüfen, Blinker setzen, Schulterblick, ...). Ist das etwa nicht bei jeder Fahrschule so?

noid
2010-04-25, 15:34:25
Mein Fahrlehrer hat immer penibel darauf geachtet, dass ich beim Spurwechsel und Abbiegen alle Schritte richtig durchführen (Spiegel prüfen, Blinker setzen, Schulterblick, ...). Ist das etwa nicht bei jeder Fahrschule so?

Sollte so sein, war bei mir so.

Ich weiss auch nicht warum man reflexartig angelerntes später wieder verlernt und meint da mehr aufwand zu betreiben als einfach immer zu blinken.
Die Leute mit Blink"problem" hätte man gleich ohne Lappen wegschicken sollen.

edit: Gurtmuffel und die krassen armen Checker, die sich keine Freisprechanlage zum 3er leisten konnten gehen mir auch auf den Sack.

XtraLarge
2010-04-25, 16:18:29
Es gibt überall Deppen. Bei den Motorradfahrer wie auch bei den Autofahrern (über die ich mich schon gar nicht mehr aufrege weil selten dämliches Fahrverhalten bei denen nämlich scheinbar schon zur Normalität gehört :tongue: )

Übrigens braucht ein Motorrad in der Kurve fast soviel Platz wie ein Auto .... Schräglage ahoi ;)

Natürlich gibt es überall Deppen. Und Motorradfahrer sind meistens ja auch Autofahrer. Wenn die schon im Auto nichts zustande kriegen, dann wird´s auf´m Bock auch nicht besser. Besonders die Spezies, die im Jahr knapp 200km zusammen bekommt und sich dann im nächsten Frühjahr gleich ohne neuerliche Eingewöhnung auf den Hobel hocken. Aber es ist ja auch nur ein ganz winziger Unterschied zwischen 4 und 2 Rädern :rolleyes:

Und ja. Ein Motorrad braucht in der Kurve wegen Schräglage fast den gleichen Platz, wie ein Auto. Aber ich bleibe mit meinem Auto ja auch auf meiner Fahrspur und nutze nicht die Ideallinie :wink: Versucht doch einfach nicht ständig meinem Auto eine Kopfnuss geben zu wollen! Das geht auf die Dauer nicht gut, auch wenn ich ein noch so brillianter Fahrer bin :freak:

Sir Silence
2010-04-25, 17:35:46
http://www.youtube.com/watch?v=Lhsjit5xJks

WEGA
2010-04-25, 17:56:11
Und ich finde es rücksichtslos, dass der Threadstarter keine Leerzeichen nach dem Punk macht.
scnr xD

rotkäppchen
2010-05-10, 11:33:25
also ich könnte jedesmal ausrasten, vor allem bei unserm kreisverkehr um die ecke, wenn die leute nicht blinken.
ebenso allerdings die leute, die noch schnell gas geben, um vor mir durchzufahren, wobei diese dann ein hupkonzert bekommen und ne vollbremsung miterleben dürfen.
das eine mal sogar mit crash, meine front in seine fahrerseite.
sein glück, dass ich kaum nen schaden hatte. :P

peppschmier
2010-05-10, 11:50:51
Blinken ist fürn Popo. Genauso wie Abstandhalten und vorrausschauend fahren. Außerdem ist es wichtig auch bei Tempo 200 auf der Autobahn noch möglichst viele Autos zu überholen, bevor aus 3 2 Spuren werden. Mittelspurfanatismus bei Tempo 90 wird übrigens auch grundsätzlich gelehrt und sollte auf maximaler Strecke praktiziert werden. Parken auf Gehwegen (gerade gestern wieder Extrem erlebt), so das Passanten auf die Straße ausweichen müssen, ist selbstverständlich.

Im Ernst: Autofahren macht nur noch Nachts wirklich spaß...

Marodeur
2010-05-10, 12:14:27
Blinker? Ist das dieses Teil bei dem man aus versehen ran schrammt wenn man das Lenkrad bewegt um abzubiegen? Weil dann fangen ja die meisten zu blinken an: Wenns keine Sau mehr interessiert...

DELIUS
2010-05-10, 21:07:13
http://www.imagebanana.com/img/w3nj7fax/blink.jpg

-|NKA|- Bibo1
2010-05-10, 21:36:32
Bei der Spinne würde ich auch nicht blinken! Ich würde mich auf dem Beifahrersitz setzen und von da aus fahren... :)

Skorpion
2010-05-11, 08:51:29
http://www.youtube.com/watch?v=Lhsjit5xJks
;D
Das Video spricht mir aus der Seele. Einfach nur herrlich. Die ganzen Asis die z.B. auch ihre Kippen aus dem Auto werfen.

noid
2010-05-11, 09:03:21
;D
Das Video spricht mir aus der Seele. Einfach nur herrlich. Die ganzen Asis die z.B. auch ihre Kippen aus dem Auto werfen.

Kippen sind ja noch kleinkram - Autobahnauffahrten nach nem BK oder McD, das ist megaassi.
Warum fressen die Arschlöcher ihren McRipp nicht im Auto und ersticken dran?
Warum fährt man in den McDrive um dann seine Scheisse auf dem Parkplatz zu fressen?

Marodeur
2010-05-11, 11:45:28
Kippen sind ja noch kleinkram -


... nur wenn man mit dem Auto hinter solchen Kaspern her fährt... Glühende Kippe auf Leder- oder Textilkombi dagegen ist was anderes... :mad:

DEAF BOY
2010-05-12, 11:45:54
http://s5.directupload.net/images/100512/uelns7t3.jpg

Sven77
2010-05-12, 11:56:11
Hm, Nichtblinker sind bei mir nichtmal in den Top Ten der nervigsten Sachen im Strassenverkehr.. No.1 sind für mich klar Grünphasen verpennende Schnarchnasen..

Unioner86
2010-05-12, 12:40:15
Hm, Nichtblinker sind bei mir nichtmal in den Top Ten der nervigsten Sachen im Strassenverkehr.. No.1 sind für mich klar Grünphasen verpennende Schnarchnasen..

Auch die nerven,aber bringen damit andere nicht unbeding in Gefahr.Eher wieder die Leute die ganz locker mal 2 Sekunden nach Rotschaltung gemütlich über die Kreuzung fahren!

soLofox
2010-05-12, 12:45:44
Am meisten kotzt es mich immer noch im Kreisverkehr an. Weil die anderen Mitbürger könnten dann ja wissen, dass ich hier raus will und könnten guten Gewissens jetzt in den Kreisverkehr hinein fahren um Zeit zu sparen. Aber waurm blinken wenn nur andere dadurch einen Vorteil haben.:eek:

solche gehen mir auch tierisch auf den sack, du sprichst mir aus der seele! :D

ich guck den penner, der nicht geblinkt hat und rausgefahren ist, dann schon mal ganz gerne genervt an oder schüttel mit'm kopf. das schlimme is nur, dass viele gar nicht wissen 1. dass man blinken muss und 2. warum man sich aufregt.


Blinken ist halt uncool. Viele junge Leute in ihren Kleinwagen und Prollkisten blinken nicht, weil es für die scheinbar ein Ausdruck von Unantastbarkeit ist, sich nicht dem Zwang der StVO unterzuordnen. Ob die Bahn leer ist oder nicht, beim Blinken brech ich mir keinen Zacken aus der Krone. Verständnis für diese Renitenz habe ich daher überhaupt nicht.

für mich hat blinken nichts mit coolness zu tun, sondern sicherheit! gestern seit langem mal wieder länger auf der autobahn unterwegs gewesen und es gibt doch tatsächlich einige arschlöcher, die einfach nicht blinken, wenn sie rausziehen mit ihren 100km/h, obwohl man von hinten mit 180km/h ankommt. und dann wundert man sich, dass es so viele unfälle gibt.


in die studivz gruppe "Ich blinke nicht, weil`s dich gar nix angeht, wo ich hin will!!! " könnte ich reinschlagen! :mad:


aber leider leider bringt aufregen letztendlich gar nichts. denn von den deppen wird's nach wie vor immer ausreichend geben...

Marodeur
2010-05-12, 13:48:58
Coolness ist halt gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig. Merkt man doch schon an der riesigen Zahl Fahrzeuge mit aktiviertem Nebelscheinwerfer bei 20 km Sichtweite. So ein Sharan, Lupo, A-Klasse, Fiesta oder Golf strahlt mit ihnen halt nunmal extremste Coolness aus. Das ist schon so schlimm das sich BMW-Fahrer schon gar nicht mehr trauen ihrerseits die Nebelscheinwerfer fürs Überholprestige zu aktivieren...

bleipumpe
2010-05-12, 14:18:33
Coolness ist halt gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig. Merkt man doch schon an der riesigen Zahl Fahrzeuge mit aktiviertem Nebelscheinwerfer bei 20 km Sichtweite. So ein Sharan, Lupo, A-Klasse, Fiesta oder Golf strahlt mit ihnen halt nunmal extremste Coolness aus. Das ist schon so schlimm das sich BMW-Fahrer schon gar nicht mehr trauen ihrerseits die Nebelscheinwerfer fürs Überholprestige zu aktivieren...
Noch besser wird es aber dann, wenn ein Nebelscheinwerfer defekt ist und der andere einen Soloauftritt hat... aber eigentlich kann man diese Spacken nur bemitleiden.

mfg b.

ineluki
2010-05-14, 16:06:25
Coolness ist halt gaaaaaaaaaaaaaaaanz wichtig. Merkt man doch schon an der riesigen Zahl Fahrzeuge mit aktiviertem Nebelscheinwerfer bei 20 km Sichtweite.

Die Scheinwerfer gehn ja noch, aber die Nebelschlußleuchte...

Wenn's nach mir ginge wäre der Schalter dafür bei allen Neuwagen mit der Motorsteuerung gekoppelt.

Wenn man die NSL einschaltet, wird automatisch auf 50km/h begrenzt, mehr gibt die Sichtweite nicht her.

Da Fre@k
2010-05-14, 17:56:13
Die Nebelscheinwerfer sind genauso nervig wie die Nebelschlussleuchte.
Dazu kommt noch, das man die Nebelscheinwerfer auch erst bei Sichtweiten UNTER 50m einschalten darf.
Interessiert nur keine Sau.

Schdeffan
2010-05-14, 18:04:49
Dazu kommt noch, das man die Nebelscheinwerfer auch erst bei Sichtweiten UNTER 50m einschalten darf.
Falsch, NSW bei erheblichen Sichtbehinderungen, also darf man sie auch bei Regen oder Schneefall anhaben.

der_roadrunner
2010-05-14, 18:47:30
Falsch, NSW bei erheblichen Sichtbehinderungen, also darf man sie auch bei Regen oder Schneefall anhaben.

Die meisten haben sie aber nur an, weil's dunkel ist. :freak:

der roadrunner

Da Fre@k
2010-05-14, 19:55:23
Falsch, NSW bei erheblichen Sichtbehinderungen, also darf man sie auch bei Regen oder Schneefall anhaben.

Hast Recht. Mit den 50m gilt für die Nebelschlussleuchte.

soLofox
2010-06-15, 13:55:32
http://www.n-tv.de/auto/tippstricks/Der-vergessene-Hebel-article922189.html