PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blindsearch, der Suchmaschinen-Blindtest


sei laut
2010-04-24, 16:08:35
Was ist Blindsearch?

Blindsearch sucht mit Google, Yahoo und Microsoft (also Bing) und spuckt die ersten 8 Resultate in 3 Spalten aus. Man weiß aber nicht, von welcher Suchmaschine welche Spalte ist.
Dann kann man abstimmen, welche Spalte am besten dem gewünschten Suchergebnis entspricht.

Wozu?
Um zu erfahren, welche Suchmaschine die besten Ergebnisse liefert (bei dem Bild die Zeile mit Results zeigt den momentanen Stand)
http://delicategeniusblog.com/?p=839

http://www.abload.de/img/blindsearch78v7.png (http://www.abload.de/image.php?img=blindsearch78v7.png)

Edit: http://blindsearch.fejus.com

Simon Moon
2010-04-26, 05:44:29
Habs mir mal bezüglich Bildern angeschaut, imo kann man sich da schneller einen überblick machen, alles bei einer Auflistung von Links - ist dann aber natürlich auch nur auf Bilder bezogen.

Dabei macht mir Google imo mit Abstand den schlechtesten Eindruck. Man hat das Gefühl, als würde nur der Bildtitel und die Anzahl Hits für die hohe Platzierung sorgen, was die Relevanz betrifft ist bing wesentlich vorraus, Yahoo ist dann vergleichbar mit Bing. Das muss nun weder gut noch schlecht sein, lässt sich tendenziell sogar nutzen. Such ich das schwarzumrahmte "Epic Boobs" Bild, welches in diversen Foren zirkuliert, geh ich eben auf google, such ich aber echte "epic Boobs" geh ich eher auf Bing.

sei laut
2010-04-26, 10:10:50
http://blindsearch.fejus.com/?q=sch%C3%B6nste+villen+der+welt&type=image

Sowas kommt da gut. Eine findet 3, 2 finden 8 und mehr, aber eine davon verfehlt das Thema komplett.
Aber bei anderen Begriffen liegt dann wieder eine andere Suchmaschine vorne, es ist schon eine nette Spielerei, die die eigenen Vorbehalte auf den Kopf stellen kann.

Simon Moon
2010-04-26, 17:34:02
Oder hier http://blindsearch.fejus.com/?q=Utopie&type=image

Bing bringt das beste, Bilder von Utopien, woran ich dachte.
Google bringt ein paar dumme Bilder auf denne z.t. Utopie steht...
yahoo ist nur wtf?!? Brautkleid... (aber eher die ausnahme für yahoo)

patrese993
2010-04-26, 17:48:45
krasse Sache, hab auch für Bing gestimmt....

RoNsOn Xs
2010-04-26, 18:17:06
http://blindsearch.fejus.com/?q=m%C3%B6pse&type=image
mich befriedigt nix :freak: