PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Little Snitch 2" für Windows?


mAxmUrdErEr
2010-04-24, 17:11:07
Little Snitch ist ein Programm, welches den Zugriff von Programmen aufs Internet blockiert. Es können nur die Programme Daten austauschen, die dazu die Erlaubnis haben.

http://www.obdev.at/products/littlesnitch/index-de.html

Windows Firewall macht etwas ähnliches, ich möchte aber gerne jedes Programm sehen, welches aufs Internet zugreift und es bei Bedarf verhindern. Ungefähr so, wie es in dem Video hier gezeigt ist:
http://www.obdev.at/products/littlesnitch/video-de.html

HeldImZelt
2010-04-24, 19:21:45
Das machen Personal Firewalls. Dazu gibt es schon zig Threads hier im Forum. Meine persönliche Empfehlung ist 'Vista Firewall Control (Lite)' (http://www.sphinx-soft.com/de/Vista/order.html) für Anfänger.

kevsti
2010-04-24, 21:20:46
Ich weiß nicht ob es erwünscht ist, falls nicht bitte ich mein Post zu löschen.

Aber ich suche schon länger ein einfaches Programm welches NUR die Anfragen VON meinen PC zum Internet abfängt und mich fragt ob ich sie weiterleiten will.

Personal Firewalls machen da doch meist wesentlich mehr...


Ich will eben:

- ein kleines
- schnelles
- kostenfreies (daher fällt Little Snitch 2 weg)
- unkompliziertes
Programm

Vista Firewall Control (Lite) sagt mir nicht zu, obwohl ich zugegebenermaßen nicht genauer angeschaut habe. Aber: das "Control" ist abstoßend (auch wenn es wahrscheinlich nicht zu bedeuten hat, dass das Programm den internen Vista/7 Firewall kontrolliert/verwaltet), die Internetseite ist abstoßend und es gibt davon auch eine Payversion die wieder 58934 tolle Sachen kann. Ich will aber nur ein Programm welches nur für die eine gewünschte Aufgabe entwickelt wurde...

Gast
2010-04-25, 07:37:14
Doch, genau das hat es zu bedeuten. Ich wüsste jetzt auch nicht, was daran schlecht sein sollte. Technisch wirst du auf der Windows-Plattform nur schwerlich was besseres finden als den MS-Krempel. Es ist auch eher komisch, ein "kleines und schnelles" Programm zur Kontrolle deines Traffics zu fordern und dann zu verlangen, dass es dazu keine Windows-Boardmittel nutzen darf. Was spricht denn dagegen?

Was du willst, ist wahrscheinlich so ein Schlangenöl-Zeugs wie es im Mediamarkt in bunten Schachteln rumsteht. Nur kosten darf es halt nichts.

kevsti
2010-04-25, 12:03:04
Nein so ein Mediamarkt zeugs will ich sicher nicht. Ich sagte ja kleines, schnelles... und nicht mit allen mitteln und Grafiken auf klickibunti One-Klick-DAU-Userinterface zugeschnittenes Programm was Millionen mögliche Sachen macht...

Und es darf aus dem Grund nichts kosten, da ein solches einfaches Programm nicht viel Geld wert ist.
Wer so etwas entwickelt hat was ich suche, der will damit kein Geld verdienen, der erhofft sich höchsten ein kleinen Spendenbetrag (den ich sicher auch bereit bin bei gefallen zu bezahlen.) - mir geht es also nicht ums Geld, sondern ums Prinzip.

Und was gegen die Boardmittel spricht? Das ist doch am ende nur wieder mehr oder weniger gefummel in der Registry oder sonst wo. Außerdem habe ich den integrierten FW deaktiviert - nicht da er schlecht ist oder so. Aber eben auch zu aufgebläht, die ganze Securitycenter Zeugs ist bei mir deaktiviert. Ich will mein Windows eben schlang halten und mein Ziel nicht damit erreichen ne menge von mir aktivierten Diensten zu aktivieren und dann ein Tool zu verwenden was sich mehr oder weniger in Windows interne Programm einklinkt und diese manipuliert bzw. verwaltet.

Gast
2010-04-25, 22:13:52
Du kannst den in Windows integrierten Paketfilter auch ohne den ganzen Security-Center incl Antispyware-Warnmeldung-Quatsch nutzen. Eine korrekte Konfiguration der Boardmittel dürfte sogar die mit Abstand schlankste Lösung sein. Warum etwas neu erstellen und anflanschen als das sowieso vorhandene einfach nach Wunsch anzupassen? Sollte dir das Vertrauen in Microsoft-Produkte fehlen, würde ich dazu raten, diese einfach überhaupt nicht zu verwenden. Alternativen gibt es genug. Aber dieses ständige Schlechtreden einzelner Komponenten (WinUpdate, Windows Firewall, usw.) ohne jegliche fachliche Grundlage wirkt ein wenig befremdlich.

Der Windows-Paketfilter lässt sich auch ohne 3rd-Party-Software recht umfassend konfigurieren.

Andere Frage: Welche Motivation treibt dich eigentlich dazu, das Netzwerkverhalten deiner eigenen Software regulieren zu wollen? Vielleicht gibt es für dein Problem ja geeignetere Lösungen als die hier diskutierte.

kevsti
2010-04-27, 15:55:00
Ich rede Windowsprodukte nicht schlecht und selbst wenn heißt dass ja nicht dass ich mir deswegen etwas anderes nehmen muss.

Wenn du nichts anderes zu essen hättest als 1 von 50 Steaks, die alle ziemlich Roh und kaum durchgebraten sind, würdest du auch dass eine nehmen was am meisten gebraten ist - auch wenn es trotzdem noch sehr Zäh ist.

Mir ging es nur darum dass ich kein komplettes Securitysystem haben will, sondern eben nur diese eine Aufgabe erledigt haben möchte.
Wenn du sagst dass sich die auch mit Windowsboardmitteln sich bewerkstelligen lässt - dann ist das doch schön und ich werde mir dass mal genauer anschauen.


Meine Motivation ist einfach dass ich gefragt werden möchte bevor irgend ein Programm/Tool auf meinen Rechner meint es müsste aus irgendein Grund ins Internet Daten übermitteln.
Mehr aus Interesse her raus... Ich habe nichts zu verbergen oder so... und Sicher fühle ich mich auch mit meinem Surfverhalten, Knowhow und meinem Router.
Aber es passiert eben leider immer öfters dass ein Programm ins Internet geht - meist um Updates oder zu zuchecken... ich will es eben nur wissen - aber auch bei Lust blocken können ;)