PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium E Boxed Sockel 775 Kühlerersatz ?


Gast
2010-04-24, 19:13:10
Suche einen ehr leiseren nicht ganz so teueren Pentium E Boxed (Sockel 775) Kühlerersatz,
da ich einfache übertaktungsversuche machen will und der Intel Boxed Kühler an seine grenzen kommt auch von der Lautstärke
.

sw0rdfish
2010-04-24, 19:59:51
Hi!

Ich habe den hier: http://geizhals.at/deutschland/a303345.html abstatt des boxed Kühlers verbaut und bin bisher sehr zufrieden. Preis und Kühlleistung sind imo gut. Wie's groß mit Übertrakten aussieht, weiß ich allerdings nicht.

lg

Gast
2010-04-24, 20:22:08
Sieht etwas schwach aus der Arctic Cooling Alpine 7 Pro wollte schon deutlich mehr Leistung wie der Intel Boxed Kühler
und so bis in richtung 30 Euro wären ja inordnung wenn die qualtät stimmt !

Dktr_Faust
2010-04-24, 20:29:41
Preiswert: AC Freezer 7 Pro Rev. 2 (http://geizhals.at/deutschland/a452310.html) --> hab ich für meine CPU.
Leistung: Scythe Yasya (http://geizhals.at/deutschland/a510765.html)

Grüße

Gast
2010-04-24, 21:29:25
Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 scheint den Intel Boxed etwas zunahe zukommen und der Scythe Yasya doch etwas sehr gross,
die Goldenemitte von beiden das wäre es !

Gast
2010-04-24, 21:51:51
Scythe Big Shuriken

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=88

Gast
2010-04-24, 21:53:38
Scythe Big Shuriken

http://geizhals.at/deutschland/a440569.html

Gast
2010-04-24, 23:26:08
Denke ehr den Scythe Kabuto.

http://www.computerbase.de/news/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/maerz/scythe_neuer_top-flow-kuehler_kabuto/

V2.0
2010-04-25, 09:55:05
http://geizhals.at/deutschland/a440572.html - Scythe Kama Angle

http://geizhals.at/deutschland/a483534.html - Scythe Kama Grand Cross als vertikal Alternative

GUNDAM
2010-04-25, 10:09:54
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
http://geizhals.at/deutschland/a411061.html

Popeljoe
2010-04-25, 10:15:25
Evtl. einen Topblower: http://geizhals.at/deutschland/a199175.html (Mit Lüftersteuerung)
http://geizhals.at/deutschland/a264591.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a443518.html

(Ich hab meinen E5200 mit dem AC 7Pro bei 3 GHz laufen, leiser und kühler, als der boxed)

Gast
2010-04-25, 12:08:50
Evtl. einen Topblower: http://geizhals.at/deutschland/a199175.html (Mit Lüftersteuerung)
http://geizhals.at/deutschland/a264591.html
oder http://geizhals.at/deutschland/a443518.html

(Ich hab meinen E5200 mit dem AC 7Pro bei 3 GHz laufen, leiser und kühler, als der boxed)
Der Zalman CNPS8000 und Scythe Samurai ZZ gefallen mir beide haben eine mittlere grösse
und dieses (Topblower) konzept gefällt am besten ist den Intel Boxed Kühlern näher !

Dktr_Faust
2010-04-25, 12:10:11
Der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 scheint den Intel Boxed etwas zunahe zukommen

Das ist nicht richtig, s. z.B. hier (http://www.anandtech.com/show/2429) --> der Freezer 7 Pro ist im Budget-Bereich mit das beste Produkt.

Wenn Dir normal leise nicht ausreicht, dann ist der Freezer nichts für Dich. Dann landest Du bei Lösungen wie dem Yasya oder größerem - die sind aber mit deutliche höherem Preis- und Arbeitsaufwand verbunden......ich hab da meine ganze eigenen Erfahrungen mit diesem Silent-/Cooling-Hype:

Wenn Du Dir z.B. einen Noctua NH-U12P einbaust, dann hast Du zwar einen riesigen Kühler aber der mitgelieferte Lüfter hat 19dB (A) und ist so nicht wirklich leise - da er natürlich nicht per PWM regelbar ist, hast Du auf vielen Boards ein Problem und musst den Lüfter manuell auf 7V oder 5V einstellen......damit geht allerdings die Kühlleistung deutlich nach unten.

Da fährst Du mit einem preiswerten PWM-Kühler wie dem Freezer besser: Der ist ohne Last leiser als Dein Grafikkartenkühler und wenn Du Leistung brauchst regelt er sich eben nach oben (und danach wieder zurück).

Großen Kühleraufwand würde ich erst betreiben, wenn Dir die Leistung eines Freezers nicht mehr ausreicht (was Du mit Deinem Pentium E kaum schaffen wirst, der Freezer kühlt auch einen Pentium D 800 ausreichend ;)) oder Du wirklich in Richtung echtes Silent gehen willst - da würde ich aber vorher mir um die Grafikkarte, Gehäuse und -belüftung sowie Festplatten Gedanken machen.

Grüße

Gast
2010-04-25, 12:43:04
Ja normal leise reicht mir,
irgendwelches exstem Silent brauche ich nicht !

Möchte meinen Pentium E noch etwas ausreitzen also leicht übertakten,
von so exstemen 0,9 kg und unpassend grossen CPU Kühlern halte ich nicht viel.

Wundere mich etwas das der Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 so gut sein soll das läst das Aussehen (Grösse) und der Preis garnicht vermuten.

Gast
2010-04-25, 12:54:21
Eine noch ganz wichtige Frage,
am Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 sehe ich garkeine Push-Pins Befestigung wie geht da der einbau auf einen Sockel 775 Board genau ?

Dktr_Faust
2010-04-25, 14:16:06
Also ich habe hier einen C2Q 8300 und zwei Core i7 860 die unter einem Freezer einwandfrei laufen inkl. Turbomodus. Außerdem hab ich früher meinen P IV 640 mit so einem Ding gekühlt --> kein Problem, aber dann durchaus nicht mehr leise.
Der Rechner steht in meinem WZ und unter Last (z.B. Photoshop oder große Archive) ist der Freezer deutlich vernehmbar, im Idle geht er im Grundrauschen des an sich sehr leisen Rechners unter --> schau einfach in meine Signatur was ich genau für ein System hab.

Was die Befestigung angeht: Im Prinzip läuft das immer noch über PushPins, AC hat da nur eine etwas andere Interpretation davon. Ist in der Einbauanleitung (http://www.arctic-cooling.com/catalog/images/installation_Freezer_7_Pro_Rev_2.pdf)aber gut erklärt und man schafft das mit einem Minimum an technischen Verständnis ohne Probleme.

Grüße