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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Two Worlds aufpeppen?


dutchislav
2010-04-24, 21:17:17
Die vorschau auf TW2 hat mich angeregt, mir TW1 zu beschaffen. Installiert, neues spiel gestartet und :eek:

Gibt es Mods, Tweaks oder Texture Packs um das ganze optisch aufzuwerten? Das sieht ja übelst aus :D

würde mich sehr auf ein paar tipps freuen ...

DrFreaK666
2010-04-24, 21:26:04
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=262884

Dann noch Two Wolrds mit meiner enbseries-Config...
http://www.pcgameshardware.de/aid,744270/Alte-Perlen-mit-maximaler-Grafik-Two-Worlds-1/Rollenspiel-Adventure/News/

Hier gibts die Config
http://extreme.pcgameshardware.de/1696574-post21.html

edit: Kann aber in Dungeons zu dunkel sein...

DanielTheKing
2010-04-24, 21:52:50
THX @ DrFreaK666

Mfg

dutchislav
2010-04-24, 22:02:31
besten dank :)

kann es sein, dass bei der enbseries-Config der kontrast zu extrem krass is? einerseits dunkel, andrerseits so grelle farben
Das kann man sich ja net ansehn. oder mach ich was falsch? O_o

edit: welcher befehl in der ini ist für den kontrast?

DrFreaK666
2010-09-17, 06:14:45
Würde sich eine Texturen-Mod lohnen??
Was meint ihr??

Links normal - rechts gemoddet

http://www.abload.de/thumb/11me1z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=11me1z.jpg) - http://www.abload.de/thumb/12qf41.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=12qf41.jpg)

http://www.abload.de/thumb/17i4n.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=17i4n.jpg) - http://www.abload.de/thumb/2pgzi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2pgzi.jpg)

http://www.abload.de/thumb/92e5q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=92e5q.jpg) - http://www.abload.de/thumb/106i28.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=106i28.jpg)

http://www.abload.de/thumb/76i7d.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=76i7d.jpg) - http://www.abload.de/thumb/8dihs.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=8dihs.jpg)

http://www.abload.de/thumb/5yfr4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=5yfr4.jpg) - http://www.abload.de/thumb/6pees.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=6pees.jpg)

http://www.abload.de/thumb/3zhnl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=3zhnl.jpg) - http://www.abload.de/thumb/4dhm0.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=4dhm0.jpg)

Grey
2010-09-17, 07:58:59
Der Kontrast in TW ist schon okay, einfach mehr Schwarz in die Texturen rein zu malen bringt es dort nicht.

Cubitus
2010-09-17, 08:12:29
Gut ist das Two Worlds Control Panel
Die Mods und Fixes können direkt über das Netz geladen und in einem Wsich integriert werden.

http://www.insidetwoworlds.com/local_links.php?catid=13&linkid=21

DrFreaK666
2010-09-17, 13:54:28
Der Kontrast in TW ist schon okay, einfach mehr Schwarz in die Texturen rein zu malen bringt es dort nicht.

Wie kommst du auf die Idee, dass ich es mir so leicht gemacht habe?

Gut ist das Two Worlds Control Panel
Die Mods und Fixes können direkt über das Netz geladen und in einem Wsich integriert werden.

http://www.insidetwoworlds.com/local_links.php?catid=13&linkid=21

Gibts es im Netz eine Anleitung wie man mit dem CP die beste BQ erreichen kann?

Baalzamon
2010-09-17, 15:04:51
Gut ist das Two Worlds Control Panel
Die Mods und Fixes können direkt über das Netz geladen und in einem Wsich integriert werden.

http://www.insidetwoworlds.com/local_links.php?catid=13&linkid=21
Hui, das sieht ja interessant aus. Besonder dass hier

Enable support of Xbox Gamepads

gefällt mir.

Hat das schon jemand probiert?
Ist das Pad dann komplett integriert, mit 'richtigen' Button-Anzeigen?
Wie spielt sich das so?

Grey
2010-09-17, 15:07:17
Wie kommst du auf die Idee, dass ich es mir so leicht gemacht habe?


Weil es so aussieht. Klar, so Sachen wie der Eimer sind schon gut, aber das Tier oder die Holzstrukturen sind imo nicht so der Hit. Da würde ich eher darauf eingehen, wie die ursprüngliche Form aussah bzw. um was für ein Objekt es sich handelt.

Hui, das sieht ja interessant aus. Besonder dass hier

gefällt mir.

Hat das schon jemand probiert?
Ist das Pad dann komplett integriert, mit 'richtigen' Button-Anzeigen?
Wie spielt sich das so?

Meinst du Ingame? Im CP selber war es AFAIR schon ganz gut eingestellt, ist aber eine Weile her, dass ich das genutzt habe.

Baalzamon
2010-09-17, 15:11:26
Meinst du Ingame? Im CP selber war es AFAIR schon ganz gut eingestellt, ist aber eine Weile her, dass ich das genutzt habe.
Jo, ich meine Ingame. Wird dann zB für 'Angriff' ein XBox-Button eingeblendet?

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob Two Worlds sowieso von Hause aus eine Pad-Steuerung mitbrachte.

DrFreaK666
2010-09-17, 16:10:58
[QUOTE=Grey;8273807]Weil es so aussieht. Klar, so Sachen wie der Eimer sind schon gut, aber das Tier oder die Holzstrukturen sind imo nicht so der Hit. Da würde ich eher darauf eingehen, wie die ursprüngliche Form aussah bzw. um was für ein Objekt es sich handelt.
[QUOTE]

Ich habe jetzt nicht das ganze Internet nach texturen durchforstet, sondern die genutzt, die auf meiner Platte sind.
Rygels Crysis-texturen verändern auch den Look des Spiels. Ist halt bei Textur-Mods so.
Schärfere texturen machen ein Spiel nicht unbedingt schöner. Die texturen benötigen aber mehr Details

edit: Die Baumstämme habe ich mit anderen Baum-Texturen kombiniert. Bei Stein-texturen wurden Stein-texturen verwendet, Gras-texturen bei Gras etc. Aber wo gibts es Drachen-Texturen??

Grey
2010-09-17, 16:14:00
Ach so, ich dachte du hättest die selber gemacht.

@Baalzamon: Das weiß ich nicht. Denke aber eher nicht. Bin aber auch nie auf die Idee gekommen, das mit Pad zu spielen.

DrFreaK666
2010-09-17, 16:22:02
Ach so, ich dachte du hättest die selber gemacht.


Ne, ich habe nur die vorhandenen texturen verwendet und mit anderen kombiniert, sieht man bei den Wyvern. Die Sand-textur sieht schon anders aus als davor. Aber Sand ist halt nur nur hell, aber vielleicht hätte ich eine andere textur verwenden sollen... Mir gefällts so aber besser als davor

Cubitus
2010-09-17, 16:26:04
Gibts es im Netz eine Anleitung wie man mit dem CP die beste BQ erreichen kann?

Mir ist leider nix bekannt, gibt nur kleine Mods die z.B einem Bogen bessere Texturen verpassen.


Hat das schon jemand probiert?
Ist das Pad dann komplett integriert, mit 'richtigen' Button-Anzeigen?
Wie spielt sich das so?

Ja funktioniert ;)


Das weiß ich nicht. Denke aber eher nicht. Bin aber auch nie auf die Idee gekommen, das mit Pad zu spielen.
Warum soll es nicht funktionieren?!
Es gibt ja auch eine 360 Version. :wink:

DrFreaK666
2010-09-17, 16:29:04
Mir ist leider nix bekannt, gibt nur kleine Mods die z.B einem Bogen bessere Texturen verpassen. ...

Wo denn? Konnte leider nichts finden, ausser 4 Screenshots

Baalzamon
2010-09-17, 16:30:41
Ja funktioniert ;)
Warum soll es nicht funktionieren?!
Es gibt ja auch eine 360 Version. :wink:
Cool. Danke. :D

Ich habe damals Gothic 2 auch mit Pad gespielt (XPadder Key-Bindings) und hatte sehr viel Spass damit. Gut zu wissen das ich bei Two Worlds mit etwas ähnlichem rechnen kann. ;)

Cubitus
2010-09-17, 17:30:27
Wo denn? Konnte leider nichts finden, ausser 4 Screenshots

http://www.abload.de/img/twcpugb8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=twcpugb8.jpg)

Im CP meinte ich.

Cool. Danke.

Nix zu danken :)

DrFreaK666
2010-09-17, 17:54:18
@ Cubitus Achso, Bogen. Ich habe Boden gelesen ^^

phoenix887
2010-09-17, 20:56:01
Also bei mir funktioniert das CP nicht richtig. installiere es ganz normal mit dem Installer. Danach starte ich die .exe. CP sagt mir er konnte die twoworlds.exe nicht finden. Ich soll bitte den Ort angeben. Mache ich dann so. Danach erscheint die Meldung:

Your help ist needed to fix this error!
Please copy the message and report this error on Inside Two Worlds to the author "Phalynx":

System.Security.SecurityException: Der angeforderte Registrierungszugriff ist unzulässig.
bei Microsoft.Win32.RegistryKey.OpenSubKey(String name, Boolean writable)
bei a.a(RegistryHive A_0, String A_1, String A_2, Object A_3)
Die Zone der Assembly, bei der ein Fehler aufgetreten ist:
MyComputer


Danach komme ich ins CP. Keine Ahnung ob das jetzt funktioniert.

Was kann ich tun bzw. ist dasb ei euch auch so? Oder wie habt ihr den CP installiert?

DrFreaK666
2010-09-17, 21:14:43
@phoenix887 ist bei mir auch so. Aber das CP funktioniert dann

Grey
2010-09-18, 01:17:04
Warum soll es nicht funktionieren?!
Es gibt ja auch eine 360 Version. :wink:

Weil TW kein Multiplattform-Release war wie es heute üblich ist. Wie bei vielen anderen PC-First-Titeln folgte die 360-Version erst wesentlich später und war Qualitativ um gute 30-50% schlechter (technisch). Da gibt es eine Reihe anderer Spiele bei denen es identisch ablief... eben genau das Gegenteil von "miesen Konsolenports"


Ne, ich habe nur die vorhandenen texturen verwendet und mit anderen kombiniert, sieht man bei den Wyvern. Die Sand-textur sieht schon anders aus als davor. Aber Sand ist halt nur nur hell, aber vielleicht hätte ich eine andere textur verwenden sollen... Mir gefällts so aber besser als davor

Jo den Sand und den Eimer finde ich gut. Der Wyvern nicht so und den Baum auch nicht. Aber müsste man vielleicht auch in Bewegung sehen. Mit welchen Tools setzt du dich daran?

DrFreaK666
2010-09-18, 16:36:29
...
Jo den Sand und den Eimer finde ich gut. Der Wyvern nicht so und den Baum auch nicht. Aber müsste man vielleicht auch in Bewegung sehen. Mit welchen Tools setzt du dich daran?

Da ich nicht mit geklauter Software arbeiten will, nutze ich Painshop Pro.
Mit Texmod lade ich die texturen aus dem Spiel herunter

puntarenas
2010-10-15, 12:05:36
Nachdem Arcania nicht das wurde, was ich mir erhofft hatte, ist Two Worlds II zum Hoffnungsträger geworden. Da lag es nahe, noch einmal den ersten Teil zu spielen, bei dem ich bereits zweimal nach relativ kurzwer Zeit die Lust verloren hatte (beide Anläufe endete nachdem ich im Norden ziemlich durch war, also Gletscheraußenposten, Lager mit Burgruine und Zwergenmine). Vermutlich, weil ich mit falschen Erwartungen heranging, das Spiel ist kein gothicoides ARPG, sondern eher ein Hack&Slay, dem dazu leider ein ausbalancierter Skillbaum mit coolen Skills fehlt. Das Balancing kippt in dem Spiel durch das Stapeln von Ausrüstungsgegenständen sowieso recht schnell in die eine oder andere Richtung.

Egal, mal sehen wie weit ich komme. In der aktuellen PCGH 11/2010 DVD plus bekommt man es für 5,30€ im gut sortierten Zeitschriftenhandel, Patchstand ist bereits 1.7.

Also bei mir funktioniert das CP nicht richtig. installiere es ganz normal mit dem Installer. Danach starte ich die .exe. CP sagt mir er konnte die twoworlds.exe nicht finden. Ich soll bitte den Ort angeben. Mache ich dann so.
Geht mir genau so und mir scheint, die Einstellungen werden nicht übernommen. Zum Beispiel kann man bei Tuning die Grafikeinstellungen mit "Optimize: High" deutlich aufbohren lassen, übernommen wird das aber leider nicht:

http://www.abload.de/thumb/capture_15102010_11515zb1v.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_15102010_11515zb1v.png)

Ich traue mich auch nicht, das Ding mit Adminrechten auszuführen, wer weiß was das in der Registry anstellt. :redface:

Naja, bis auf das poppende Gras und die schmelzenden Baumwipfel ist die Optik eigentlich nicht so übel. Allerdings ist das In-Game Anti-Aliasing alles andere, als eine Offenbarung, einige Kanten bleiben unbehandelt. Gibt es womöglich ein Kompatibilitätsbit, um ein das glatt zu erzwingen?

Immerhin ist eine lebhafte Welt in Ansätzen glaubwürdig umgesetzt. Es stört zwar niemanden, wenn ich mit gezogener Waffe herumfuchtle (vermutlich ist Charlton Heston Bürgermeister?!), dafür kämpfen die Bewohner gegen Feinde und Raubtiere in ihrer Nähe und als ich beim Klauen erwischt wurde, wusste ich endgültig, dass ich nicht Arcania spiele. :lol:

Sehr gute Ansätze sind auf jeden Fall vorhanden, wenn TW2 etwas weniger Klick-Klick-Klick, etwas mehr Balancing, einen fertiggestellten Skillbaum und einen etwas deutlicheren, roten Faden in einer gleichermaßen offenen Welt erhält, dann wird das was. Könnte sich also lohnen, die Hintergrundgeschichte des ersten Teils noch rechtzeitig zu erspielen.

derguru
2010-10-15, 12:16:16
Allerdings ist das In-Game Anti-Aliasing alles andere, als eine Offenbarung, einige Kanten bleiben unbehandelt. Gibt es womöglich ein Kompatibilitätsbit, um ein das glatt zu erzwingen?
wieso nimmst du nicht sgssaa,das sollte aus performancesicht noch hinhauen mit einer 460gtx und beruhigt das game ungemein weil tw1 sehr zum flimmern neigt,das ingame aa ist wirklich miserabel.

DrFreaK666
2010-10-15, 14:05:24
Ich zocke mit 4xSGSSAA, dann sollte es mit einer GTX460 auch noch reichen (ruckelt ab und an halt).
Und der Two Worlds Control Panel geht auf jeden Fall (bei mir).
Je nach Einstellung hat man z.B. kein Gras mehr.

Habe an einem Textur Pack gearbeitet, leider stürzt das Spiel jetzt ab und zu ab. Sonst hätte ich es veröffentlicht :frown:

puntarenas
2010-10-15, 14:20:09
Ich bin so blöd, ich hatte das noch im Hinterkopf, aber der tolle In-Game-Schalter hat mich zu "Anwendungseinstellungen aufwerten" verleitet. Ich habe dann gegengecheckt, aber dabei "In-Game-AA" mit "erzwungenem AA ohne Kompatibilitätsbit" vergleichen. Die sehen identisch schlecht aus, denn in beiden Fällen greift das AA nicht (vollständig?!), sobald HDR aktiv ist. Schlimmer noch, sobald das In-Game-AA in Verbindung mit HDR aktiviert wird, werden einige HDR-Effekte beeinträchtigt, man hat dann beides nicht. :(

Anti-Aliasing ist aber auch bei aktiviertem HDR problemlos möglich, man höre einfach auf Grestorn:
Auf nVidia Karten:

nHancer nehmen.
Profil für Two Worlds erstellen.
Im Profil unter "Kompatibilität" den Punkt "Anti-Aliasing-Kompatibilität" aktivieren. Den Wert "00000045" einstellen.
Bei Aufwertungen den gewünschten AA Wert einstellen. "AA-Einstellung des Spiels aufwerten" darf nicht aktiviert sein.
Im Spiel AA aus lassen und den gewünschten HDR Level einstellen.

Two Worlds -> Kompatibilitätsbit 0x00000045

http://www.abload.de/thumb/capture_15102010_13450fcxv.png (http://www.abload.de/image.php?img=capture_15102010_13450fcxv.png)
NVIDIA Inspector Settings

http://www.abload.de/thumb/twoworlds-noaapo7b.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds-noaapo7b.png)
kein AA, (In-Game 8xAA eingestellt, ~45fps)

http://www.abload.de/thumb/twoworlds-4xmsaa4xtssafq1c.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds-4xmsaa4xtssafq1c.png)
4xMSAA + 4xTSSAA (~45fps)

http://www.abload.de/thumb/twoworlds-4xmsaa2xsgss5got.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds-4xmsaa2xsgss5got.png)
4xMSAA + 2xSGSSAA (~33fps)

http://www.abload.de/thumb/twoworlds-4xsgssaa7p1t.png (http://www.abload.de/image.php?img=twoworlds-4xsgssaa7p1t.png)
4xSGSSAA (~20fps)

Captian Obvious rät mir mit meiner GTX460 zu 4xMSAA mit TSSAA. Alle Kanten werden erfasst, Transparenzen ansprechend gebügelt und die Sonne blendet wieder.

derguru
2010-10-15, 14:27:32
20 fps ist wirklich wenig,hätte ich nicht erwartet aber ohne sgssaa flimmert es einfach zu viel.eventuell ist die kombi(4xMSAA + 2xSGSSAA) mit den 33 fps zu gebrauchen.

puntarenas
2010-10-15, 14:35:02
Ich zocke mit 4xSGSSAA, dann sollte es mit einer GTX460 auch noch reichen (ruckelt ab und an halt).
Und der Two Worlds Control Panel geht auf jeden Fall (bei mir).
Je nach Einstellung hat man z.B. kein Gras mehr.

Hmmm, ebenfalls Win7 x64?


Habe an einem Textur Pack gearbeitet, leider stürzt das Spiel jetzt ab und zu ab. Sonst hätte ich es veröffentlicht :frown:
Also wenn du den Fehler findest und beseitigen kannst, dann immer her damit. :up:

20 fps ist wirklich wenig,hätte ich nicht erwartet aber ohne sgssaa flimmert es einfach zu viel.eventuell ist die kombi(4xMSAA + 2xSGSSAA) mit den 33 fps zu gebrauchen.
4xMSAA + 2xSGSSAA könnte drin sein, ich kann die Karte zur Not auch noch stressfrei von 715/900Mhz auf 800/1000Mhz übertakten.

Auf die Schnelle sah jetzt aber 4xMSAA + 4xTSSAA auch schon richtig gut aus. Ich muss jetzt los und komme leider erst später heute Abend wieder zum Spielen, freue mich aber durch das neue Glück mit dem AA schon richtig darauf und es ist immer gut, verschiedene Optionen zu haben. Bis vorhin hatte ich keine, sah alles aus wie hingerotzt. Immer wieder nett, wie so technische Spielereien auch die Freude am eigentlichen Spiel erhöhen. =)

Mal sehen, vielleicht kann man mit einem anderen AA-Bit auch noch ein paar FPS rausholen. Bei Borderlands bringt zum Beispiel 0x000100c5 statt 0x00000045 einiges:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8258508#post8258508

DrFreaK666
2010-10-15, 14:53:49
Hmmm, ebenfalls Win7 x64?

Ja, der Controll Panel funktioniert bei mir. Kann dir gerne mal eine Config geben, wo kein flüssiges Spielen mehr möglich ist ^^


Also wenn du den Fehler findest und beseitigen kannst, dann immer her damit. :up:

Der Mod ist sowieso nicht vollständig...
Ausserdem stimmt etwas mit den Texturen nciht mehr nachdem ich sie von tga zu dds konvertiert habe. :frown:
Ich hoffe, dass die Modtools für Teil 2 besser sind

TSAA/SGSSAA blurt bei nvs aber gewaltig

Odal
2010-10-15, 15:41:59
hast du für dds nen kompressionsformat gewählt?

Ich zocke mit 4xSGSSAA, dann sollte es mit einer GTX460 auch noch reichen (ruckelt ab und an halt).
Und der Two Worlds Control Panel geht auf jeden Fall (bei mir).
Je nach Einstellung hat man z.B. kein Gras mehr.

Habe an einem Textur Pack gearbeitet, leider stürzt das Spiel jetzt ab und zu ab. Sonst hätte ich es veröffentlicht :frown:


flag mal den kram mit dem CFFExplorer
hat bei mir bis jetzt immer geholfen wenn ich bei irgendwas texturen durch hires ersetzt hab und das dadurch instabil wurde

DrFreaK666
2010-10-15, 15:50:47
hast du für dds nen kompressionsformat gewählt?

...

Habe alle Texturen mühselig von Hand mit Paintshop Pro abgespeichert (DXT3 gewählt)

puntarenas
2010-10-28, 10:24:41
Ich habe einige Beiträge in den allgemeinen Two Worlds-Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8330326#post8330326) verschoben! =)