PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GANZ kurze Frage: womit wird Cola bei Wettkämpfen verdünnt? Wasser oder Mineralwasser


Lawmachine79
2010-04-24, 21:34:13
Tjoar, Frage siehe Topic. Bisher habe ich mir bei langen Läufen immer Tonic Water in den Kofferraum gestellt (an dem komme ich alle 5km vorbei). Jetzt wollte ich mir verdünnte Cola hinstellen.

Don-Roland
2010-04-24, 21:45:39
Der Zucker in der Cola wird dir zwar Energie liefern aber dich noch mehr austocken und du wirst noch mehr Durst bekommen.
Weisters übersäuerst du dir so die Muskeln.

Dicker Igel
2010-04-24, 21:46:52
Hmm, beim Sport finde ich Sachen mit Kohlensäure eher ungut.
Stilles Wasser + 'ne Ladung Traubenzucker kommt da imo besser.

san.salvador
2010-04-24, 22:20:59
Sport und Cola... wie kommt man auf sowas? :|

Der Sandmann
2010-04-24, 22:26:19
naja, so ganz abwegig ist das wegen dem hohen Zuckeranteil nicht.

Aber gibt bestimmt bessere Alternativen.

Stilles Wasser und Apfelsaft finde ich eigentlich immer ganz gut.

Spasstiger
2010-04-24, 22:33:21
Stilles Wasser + Johannisbeersaft ftw. Mischverhältnis bei 25%-igem Saft ca. 4:1 (Wasser:Saft), je nach Geschmack auch 3:1.

RavenTS
2010-04-24, 23:09:46
Sport und Cola... wie kommt man auf sowas? :|

Wird sich wohl irgendwie in der Läuferszene bewährt haben, gibt es nämlich bei nahezu allen Langstreckenläufen.
Das die Cola jedoch verdünnt wird ist mir noch nicht aufgefallen.
Wichtig ist natürlich nicht nur Cola zu trinken. Man futtert ja auch ein Gel nicht einfach so ohne Wasser hinein...

Jaguar XK
2010-04-24, 23:19:48
Bei Radrennen gibts auch immer Cola :)

Freakazoid
2010-04-24, 23:42:19
Tjoar, Frage siehe Topic. Bisher habe ich mir bei langen Läufen immer Tonic Water in den Kofferraum gestellt (an dem komme ich alle 5km vorbei). Jetzt wollte ich mir verdünnte Cola hinstellen.

Natürlich ohne Kohlensäure

Oid
2010-04-25, 00:00:01
Sport und Cola... wie kommt man auf sowas? :|

Das is doch ganz normal bei Ausdauersportarten. Putscht halt kurzfristig nochmal ein bischen auf.

Everdying
2010-04-25, 00:09:42
Saftschorlen > all.

Kann ruhig mehr Saft drin sein, wenn das Zeug dich bissl aufpushen soll. Günstig, Zucker drin, lecker, erfrischend, einfach gut.

Ansonsten Iso Star, also dieses Pulver zum mischen... find ich auch gut.

Lawmachine79
2010-04-25, 01:55:37
Der Zucker in der Cola wird dir zwar Energie liefern aber dich noch mehr austocken und du wirst noch mehr Durst bekommen.
Weisters übersäuerst du dir so die Muskeln.
Wow und das habe ich auf all meinen Marathons und Halbmarathons nicht gemerkt...ich muss ja ein ganz phieser Phicker sein. Und das Krasse: die ganzen anderen Läufer, die ganze Laufszene und die komplette Wettkampforganisation haben es jahrelang einfach nicht bemerkt. Jetzt weiß ich auch, warum der Marathon-Weltrekord noch bei 2:05 rumkrebst. Auf den Streckenlängen die ich laufe ist Übersäuerung übrigens das k(l)einere Problem.

Saftschorlen > all.

Wenn ich beim Laufen Saftschorlen trinken, habe ich sehr schnell einen heißen Ritt auf dem braunen Strahl.

Lawmachine79
2010-04-25, 23:33:12
Natürlich ohne Kohlensäure
1:1?

Shink
2010-04-26, 08:59:13
Wichtig ist natürlich nicht nur Cola zu trinken.
Genau, unbedingt ein paar Mentos dazuessen.:freak:

Im Ernst: Wenn ich bei einem Lauf was mit Kohlensäure kommt mir das Zeug bei der Nase runter.
Bei den mir bekannten Läufen gibt es neben Wasser Gatorade o.ä.

Palpatin
2010-04-26, 09:14:45
Cola-Sirup mit Leitungswasser nehm ich beim Radfahren.

Migrator
2010-04-26, 09:28:27
Eher Cola am Ende des Wettkampf. Mittendrin finde ich es nicht so pralle

Ajax
2010-04-26, 09:31:20
...
Wenn ich beim Laufen Saftschorlen trinken, habe ich sehr schnell einen heißen Ritt auf dem braunen Strahl.

Hey, der Einsatz von "Nachbrennern" ist beim Laufen nicht erlaubt. :nono:

Ich trinke danach meist dieses "isotonische" Weißbier. Warum? Weil die meist bei uns im Raum Sponsor sind und das dann gratis anbieten. :up:

Shink
2010-04-26, 09:40:30
Ich trinke danach meist dieses "isotonische" Weißbier.
Gibt es eigentlich auch nicht isotonische Biere?

V2.0
2010-04-26, 09:45:59
Eigentlich macht der Colamix nur am Ende eines Wettkampfes Sinn. Am letzten Verpflegungspunkte eines Halbmarathons ist es klasse, weil der Zucker und das Coffein noch mal pusht.

Beim Training für ich eher isotonische Getränke nehmen, die auch schon Minerialien zuführen, da der Muskelkater kleiner ausfällt und es ja beim Training nicht auf die letzte Sekunde ankommt.

Lawmachine79
2010-04-26, 20:04:11
Eigentlich macht der Colamix nur am Ende eines Wettkampfes Sinn. Am letzten Verpflegungspunkte eines Halbmarathons ist es klasse, weil der Zucker und das Coffein noch mal pusht.

Beim Training für ich eher isotonische Getränke nehmen, die auch schon Minerialien zuführen, da der Muskelkater kleiner ausfällt und es ja beim Training nicht auf die letzte Sekunde ankommt.
Man hat ab einem gewissen Punkt keinen Muskelkater mehr. Nach einem Marathon bin ich zwar im Arsch, Muskelkater habe ich davon aber nicht.

Freakazoid
2010-04-26, 23:46:50
1:1?

kann ich dir nicht sagen. ich verschlinge das zeut pur in rohen mengen. wenn man in unserem tempo läuft muss man ja auch heftig KHs nachschieben. Unter einschließlich halbmarathon esse und trinke ich allerdings nichts.

Shink
2010-04-27, 08:11:42
Beim Training für ich eher isotonische Getränke nehmen, die auch schon Minerialien zuführen, da der Muskelkater kleiner ausfällt und es ja beim Training nicht auf die letzte Sekunde ankommt.
Am besten ist wohl tatsächlich das bereits angesprochene Bier - wenn möglich ohne Alkohol. Welches andere isotonische Getränk kommt wegen der Gesetzeslage ohne Chemikalien und Zuckerzusatz aus?

Man hat ab einem gewissen Punkt keinen Muskelkater mehr. Nach einem Marathon bin ich zwar im Arsch, Muskelkater habe ich davon aber nicht.
Wenn du wieder mal Muskelkater haben willst mach mal einen schönen Berglauf.

V2.0
2010-04-27, 09:02:49
Man hat ab einem gewissen Punkt keinen Muskelkater mehr. Nach einem Marathon bin ich zwar im Arsch, Muskelkater habe ich davon aber nicht.

Nenne es schwere Beine, wenn Du willst. Ich habe aber gemerkt, dass ne Zufuhr an Mineralien schon während des Trainings den Effekt reduziert. Cola hat keine Mineralien und taugt daher für mich nur für den Wettbewerb, weil das Zeug eben einen finalen Boost gibt.

Ich kenne Triathleten die mischen sich 40% sehr mineralhaltiges Wasser, 40% Cola ohne Kohlensäure und 20% Kaffee für die letzten Kilometer beim Laufen.

The Heel
2010-04-27, 09:53:40
für was willst du das zeug überhaupt verdünnen? cola ist nur ein "energiebooster", seh da keinen sinn drin, das irgendwie zu verdünnen.

wenn dus unbedingt verdünnen willst, würd ich sowas wie volvic nehmen. stilles wasser halt. find wasser mit kohlensäure während dem laufen schlecht.

Lawmachine79
2010-04-28, 00:07:27
kann ich dir nicht sagen. ich verschlinge das zeut pur in rohen mengen. wenn man in unserem tempo läuft muss man ja auch heftig KHs nachschieben. Unter einschließlich halbmarathon esse und trinke ich allerdings nichts.
Bei Halbmarathon MUSS ich trinken, wenn es im Sommer ist.

für was willst du das zeug überhaupt verdünnen? cola ist nur ein "energiebooster", seh da keinen sinn drin, das irgendwie zu verdünnen.

wenn dus unbedingt verdünnen willst, würd ich sowas wie volvic nehmen. stilles wasser halt. find wasser mit kohlensäure während dem laufen schlecht.
Es liegt sonst so schwer im Magen wegen der Kohlensäure.


Wenn du wieder mal Muskelkater haben willst mach mal einen schönen Berglauf.
Das macht auch keinen Muskelkater. Ab einem bestimmten Trainingslevel bekommt man keinen klassischen Muskelkater mehr. Belastungserscheinungen am nächsten Tag ist nach RICHTIG heftigem Training ist, daß alles irgendwie unrund läuft und man einen viel zu hohen Puls für das Tempo hat.