PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung mit eigenem ARM-Quad-Core!


=Floi=
2010-04-24, 23:49:59
http://www.hartware.de/news_49051.html
noch keine news dazu?

schon erstaunlich, wie stark sich hier eigene design durchsetzen. ARM boomt geradezu unddas design dürfte zz sehr viel softwareunterstüzung haben. Ein nicht zu unterschätzender punkt.

Avalox
2010-04-25, 00:36:31
http://www.hartware.de/news_49051.html
noch keine news dazu?

schon erstaunlich, wie stark sich hier eigene design durchsetzen. ARM boomt geradezu unddas design dürfte zz sehr viel softwareunterstüzung haben. Ein nicht zu unterschätzender punkt.


Mit MeeGo und Android gibt es ja auch tolle Betriebssysteme für Geräte mit solchen Prozessor.

Ailuros
2010-04-25, 10:41:36
http://www.hartware.de/news_49051.html
noch keine news dazu?

schon erstaunlich, wie stark sich hier eigene design durchsetzen. ARM boomt geradezu unddas design dürfte zz sehr viel softwareunterstüzung haben. Ein nicht zu unterschätzender punkt.

Samsung ist auch nicht der einzige grosse Semi der ARM quad cores auf seiner roadmap hat. Zwar bescheiden was die Frequenz betrifft aber NECs NaviEngine1 hat schon einen custom ARM11 quad core (in car navigation). Bin mir zwar nicht sicher aber ich glaube der SoC steckt im neuen Alpine HD X08 bei dem auch i-wasauchimmer anschliessen kann. Sauteuer aber....

Wie dem auch sei da smartphones so langsam mit Cortex A9 dual CPUs bald ankommen (siehe auch TI OMAP4) fuer smart-phones, sind quad core CPUs in netbooks und dann spaeter auch in smart-phones eine ziemlich normale Entwicklung.

Gast
2010-04-25, 11:03:53
Hier mal die Roadmap im Bild:
http://www.engadget.com/2010/04/23/samsungs-arm-roadmap-lays-coordinates-through-2013-aquila-ven/
Und der Originalartikel:
http://www.eetimes.com/news/latest/showArticle.jhtml?articleID=224400655

Ich halte mittlerweile die Entwicklung im Bereich ARM-CPU für zu langsam...

TheGoD
2010-04-27, 19:30:14
http://www.hartware.de/news_49051.html
noch keine news dazu?
Naja, das Samsung nach ARMv11 und Cortex A8 nun auch A9 Prozessoren fertigen ist jetzt nicht so eine spektakuläre News, mich wundert eher wie lange das noch dauern soll. Ich hätte die Roadmap eigentlich mindestens ein Jahr nach vorne gedeutet.

Werden nicht bereits für Ende dieses Jahres / Anfang 11 erste A9 Dual-Core Smartphones erwartet?

S940
2010-04-27, 21:32:02
Mit MeeGo und Android gibt es ja auch tolle Betriebssysteme für Geräte mit solchen Prozessor.
Jupp, oder das androidartige GoogleOS.

Coda
2010-04-27, 21:33:35
Du meinst Chrome OS und das ist nicht "androidartig". Die einzige Gemeinsamkeit ist der Linux-Kernel.

TheGoD
2010-04-27, 22:49:56
Du meinst Chrome OS und das ist nicht "androidartig". Die einzige Gemeinsamkeit ist der Linux-Kernel. Ist zwar OT, aber ich denke mal das Chrome OS längerfristig durch Android ersetzt wird.

Coda
2010-04-27, 23:06:03
Ich nicht.

Gast
2010-04-28, 01:40:46
Ist zwar OT, aber ich denke mal das Chrome OS längerfristig durch Android ersetzt wird.


Das würde absolut keinen Sinn ergeben. Die Betriebssysteme verfolgen doch beiden vollkommen unterschiedliche Ansätze.

Demogod
2010-04-28, 01:46:28
Und jung und werden von Google gepusht. Vllt versucht G wie A auch auf ähnliche Libs & stark überschneidendes Coresystem (im Vergleich zum Desktop OS [ChromeOS]) und evtl später vllt auch JIT compiling (könnte ja auch wieder Serverside sein bei so nem kleinen Handyprog von nen paar MB).

robbitop
2010-04-28, 17:00:19
Was soll ein Quadcore in einem mobilen oder embedded Gerät? Dazu müsste die Anwendungssoftware doch hochparallel sein, was sie für diese Bereiche meist nicht ist. Und wenn sie es wäre, gäbe es wohl bessere ASICs als einen ARM als Quadcore. IMO wäre ein Dualcore mit vernünftiger IPC + vernünftigen Takt sinnvoller.

lumines
2010-04-28, 17:24:57
Und jung und werden von Google gepusht. Vllt versucht G wie A auch auf ähnliche Libs & stark überschneidendes Coresystem (im Vergleich zum Desktop OS [ChromeOS]) und evtl später vllt auch JIT compiling (könnte ja auch wieder Serverside sein bei so nem kleinen Handyprog von nen paar MB).

Naja, dafür gibt es aber noch nicht die kleinsten Anzeichen. Würde mich auch stark wundern ...

Ailuros
2010-04-29, 09:24:48
Was soll ein Quadcore in einem mobilen oder embedded Gerät? Dazu müsste die Anwendungssoftware doch hochparallel sein, was sie für diese Bereiche meist nicht ist. Und wenn sie es wäre, gäbe es wohl bessere ASICs als einen ARM als Quadcore. IMO wäre ein Dualcore mit vernünftiger IPC + vernünftigen Takt sinnvoller.

Das ist mir trotzdem immer noch zu vereinfacht. Ich borge mir mal einen Ausschnitt von einer Lektion die durchaus relevant zu SoC ist:

• “Software performance doesn’t matter – processors will be faster next year.”
• This is wrong because….
• Faster usually requires larger silicon area, higher clock speeds or both. So bad code (architecture, algorithms, data structures etc.) will always put pressure on price and power.
• Bad code will also stress the memory bus more, and this is a valuable resource.
• It’s just wrong!
1. Good engineers do good engineering
2. They think about the problem and select an appropriate solution
3. They measure performance (of modules and the whole system) and act on the results.
• Cool and slick is good, hot and sluggish is bad.



Wieviele "CPUs" stecken eigentlich im Samsung S5PC100 (iPhone3GS)? Eigentlich 9 und dabei lass ich noch Co-Prozessoren wie den META im VXD und die USSEs des SGX mal ganz weg.

Es soll nichts anderes heissen als das die Anwendungs-software wie Du sie nennst innerhalb eines heutigen SoCs ohnehin schon hochparallel ist und dazu mit IP cores von verschiedenen Entwicklern die einwandfrei miteinander kommunizieren muessen und natuerlich mehr als oefters um die gleichen Resourcen kaempfen.

Ein guter SoC besteht mehr aus guter Software insgesamt als alles andere. Und ja ich weiss wie merkwuerdig das Ganze klingt, aber eine ausfuehrliche Aufklaerung nur via PM.

Quadcore CPUs werden ab 2011 zunehmend in SoCs auftauchen und dazu von netbooks (siehe auch AMD's Ontario) bis auf smartphones (~2012), eben weil Frequenzen zu skalieren nicht unendlich weiter gehen kann. Ich kann Dich sogar versichern dass Du auf der naechsten Generation von Konsolen keine CPU sehen wirst mit mehr als 3GHz Frequenz.

***edit:

kaumt erwaehnt man etwas, liegt ein relevanter Artikel um die Ecke LOL: http://www.edatechforum.com/eda-topics/embedded/designing-socs%E2%80%94the-agonies-and-the-ecstasies/

robbitop
2010-04-29, 18:19:43
Wieviele "CPUs" stecken eigentlich im Samsung S5PC100 (iPhone3GS)? Eigentlich 9 und dabei lass ich noch Co-Prozessoren wie den META im VXD und die USSEs des SGX mal ganz weg.
Ich spreche von wirklichen CPUs und nicht von Spezialisierten Prozessoren wie SIMDs und FF-Units.

Es soll nichts anderes heissen als das die Anwendungs-software wie Du sie nennst innerhalb eines heutigen SoCs ohnehin schon hochparallel ist und dazu mit IP cores von verschiedenen Entwicklern die einwandfrei miteinander kommunizieren muessen und natuerlich mehr als oefters um die gleichen Resourcen kaempfen.
Welche Anwendungssoftware läuft denn hoch parallel? Ein Browser bspw. ist nur sehr schwer und nur sehr begrenzt parallelisierbar. Das Rendering läuft mit Sicherheit parallel. Dafür nutzt Grafikbeschleunigung, ok. Aber die eigentliche Browserengine läuft eben - wie sehr sehr vieles - nur auf der CPU und läßt sich kaum parallelisieren. Und genau da muss IPC her.

Ein guter SoC besteht mehr aus guter Software insgesamt als alles andere. Und ja ich weiss wie merkwuerdig das Ganze klingt, aber eine ausfuehrliche Aufklaerung nur via PM.
Sicher kann man einiges parallelisieren, wie z.B. bei Spielen oder Videobearbeitung aber eben nicht alles. Und dafür sind, wie beschrieben, FF-Units oder SIMDs (wie sie in guten SoCs vorhanden sind) besser als einfach nur massenweise CPU-Kerne zu integrieren.
PM - gern!

Ich kann Dich sogar versichern dass Du auf der naechsten Generation von Konsolen keine CPU sehen wirst mit mehr als 3GHz Frequenz.
Man parallelisiert, was parallelisierbar ist (begrenzt möglich) und man lagert Rendering und Sound auf entsprechende DSPs. Aber man macht auch den Code schlank und man kann statt nur am Takt auch an der IPC drehen. Und da ist bei mobilen SoCs noch vieeel Luft nach oben.

Ailuros
2010-04-30, 07:22:37
Ich spreche von wirklichen CPUs und nicht von Spezialisierten Prozessoren wie SIMDs und FF-Units.

Ich sagte ich lass GPP cores wie META aussen weg, obwohl es im Grund ein Prozessor ist und im VXD bei video decoding bist Du etliche Male mit dem besser aufgehoben was die Effizienz und Stromverbrauch betrifft als jegliche multi-core CPU.

Welche Anwendungssoftware läuft denn hoch parallel? Ein Browser bspw. ist nur sehr schwer und nur sehr begrenzt parallelisierbar. Das Rendering läuft mit Sicherheit parallel. Dafür nutzt Grafikbeschleunigung, ok. Aber die eigentliche Browserengine läuft eben - wie sehr sehr vieles - nur auf der CPU und läßt sich kaum parallelisieren. Und genau da muss IPC her.

Browsing auf dem iPad ist um einiges schneller als der Frequenz-Unterschied zwischen diesem und im iPhone3GS und dabei um >5x Mal so hoher Aufloesung (A8 1GHz vs. A8 600MHz).

Sicher kann man einiges parallelisieren, wie z.B. bei Spielen oder Videobearbeitung aber eben nicht alles. Und dafür sind, wie beschrieben, FF-Units oder SIMDs (wie sie in guten SoCs vorhanden sind) besser als einfach nur massenweise CPU-Kerne zu integrieren.
PM - gern!

CPU Leistung kann nicht in der Zukunft stagnieren in SoCs oder unendlich die Frequenz skalieren. Multi-core CPUs in der Form von dual Cortex9 gibt es schon jetzt und es ist eine natuerliche Evolution dass langfristig aus 2x dann 4x wird. Das aber unter der Vorraussetzung dass auf einem single CPU Vorgaenger die insgesamte sw/hw Integrierung so gut wie moeglich ist; im Fall einer bloeden Integrierung hilft dann nur multi-core von sich selber nichts.

Man parallelisiert, was parallelisierbar ist (begrenzt möglich) und man lagert Rendering und Sound auf entsprechende DSPs. Aber man macht auch den Code schlank und man kann statt nur am Takt auch an der IPC drehen. Und da ist bei mobilen SoCs noch vieeel Luft nach oben.

Der Artikel ueber SoCcer oben ist fuer dieses schon ziemlich aufklaerend aber ich lad das andere Dokument via PM noch nach.

urpils
2010-04-30, 09:14:49
Afaik gibt's bei Andoid keine Hardwarebeschleunigung für die GUI, weswegen bei diesem System sowohl Dual- als auch Quadcore ordentlich die "smoothness" verbessern sollten.

Bezogen auf dem Strombedarf kommt ma. Wohl auch mit nem Multicoreprozessor besser weg, als mit immer höher getakteten Prozessoren... Also ist dieser Schritt im mobile-Bereich doch mehr als logisch, oder?

Ailuros
2010-04-30, 09:20:11
Afaik gibt's bei Andoid keine Hardwarebeschleunigung für die GUI, weswegen bei diesem System sowohl Dual- als auch Quadcore ordentlich die "smoothness" verbessern sollten.

In dem Fall waere es vielleicht besser zuerst an hw Beschleunigung zu denken bevor man zu multi-core CPUs greift.

Bezogen auf dem Strombedarf kommt ma. Wohl auch mit nem Multicoreprozessor besser weg, als mit immer höher getakteten Prozessoren... Also ist dieser Schritt im mobile-Bereich doch mehr als logisch, oder?

Kommt auf den Fall an. Hier ist der weiter oben erwaehnte NEC NaviEngine1 SoC: http://www2.renesas.com/news/en/archive/0710/0201.html

NaviEngine1 is capable of simultaneously processing multiple streams of information needed for car navigation systems, including vehicle location, driving directions, and navigation functions. The chip delivers high-speed parallel processing performance of
up to 1920MIPS at 400 MHz.

urpils
2010-04-30, 10:09:34
In dem Fall waere es vielleicht besser zuerst an hw Beschleunigung zu denken bevor man zu multi-core CPUs greift.



Kommt auf den Fall an. Hier ist der weiter oben erwaehnte NEC NaviEngine1 SoC: http://www2.renesas.com/news/en/archive/0710/0201.html

ich entwickele ja Abdroid nicht - und soweit ich das bisher mitbekommen habe scheint es Absicht zu sein... Mir erschließt sich das auch nicht wirklich (erade, wenn man die schönen weichen Animationen beim
iPhone betrachtet), aber es ist nunmal so... Und wenn Android nicht dementsprechend "korrigiert" wird, profitiert es eben
extrem stark von Parallelisierung (dieser Chip von ZiiLabs, der für mich mach einem Konzept à La PS3 aussieht, hat genau das schon gezeigt)

spannend finde ich die Entwicklung aber (egal wohin) so oder so :)

Gast
2010-05-04, 00:23:27
Wie dem auch sei da smartphones so langsam mit Cortex A9 dual CPUs bald ankommen (siehe auch TI OMAP4) fuer smart-phonesGibt es denn schon Ankündigungen für OMAP4-Smartphones? Ich kenn bisher nur das Devboard.Was soll ein Quadcore in einem mobilen oder embedded Gerät? Dazu müsste die Anwendungssoftware doch hochparallel sein, was sie für diese Bereiche meist nicht ist.In Mobil-/Embeddedgeräten verwendete OS wie MeeGo sind nicht weniger auf parallele Ausführung ausgelegt wie der Linux-Softwarestack auch. SoCs mit mehr als einem dicken Kern (ala Cortex-A9) werden also herzlichst erwartet.

Ailuros
2010-05-04, 07:11:40
Gibt es denn schon Ankündigungen für OMAP4-Smartphones? Ich kenn bisher nur das Devboard.

Wird wohl noch eine weile dauern; OMAP3 wird wohl noch Lebenszeit vor sich haben. Zwar nur single core A8@=/>1GHz aber Samsung hat schon smartphones mit SGX540 integriert.