PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 980-X und GTX 480 - Welches MoBo und welche RAM?


Red Scorpion
2010-04-25, 02:58:44
Hallo

Ich habe bereits einen Intel Core i7 980-X und eine GeForce GTX 480 erworben.

Mir fehlt jetzt noch ein passendes Mainboard und RAM.

Von X58-Chipsatz Mainboards habe ich einige Tests gelesen und dabei ist mir besonders das Gigabyte GA-X58A-UD7 possitiv aufgefallen.

Welche Arbeitsspeicher weiss ich allerdings immer noch nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit Patriot Memory gemacht. 12 GB sollten es sein.

Ich bin Web Designer, arbeite mit verschiedenen (Grafik)Programmen und auf dem Computer läuft täglich 24h BOINC für mehrere Projekte. Zudem spiele ich gerne neue PC-Games, aber nicht einfach nur so, sondern vorallem auch um zu sehen wie weit der technische Fortschritt ist. Wird immer realer ;-).

Was meint ihr zu dem hier genannten Mainboard? Welche RAM würdet ihr hier empfehlen?

Zudem fehlt mir noch ein Case. Ich möchte ein simples, gut durchdachtes Case. Momentan habe ich ein Lian-Li PC-7. Denke aber es sollte ein neues her.

Meine Creative X-Fi Soundkarte benutze ich vorläufig weiterhin.
Bezüflich Netzteil kommt ein Enermax Modu 87+ rein.

Kostenlimit gegen 2000 Euro.

Gast
2010-04-25, 03:48:40
Ich habe einen i7 auf P55-Basis, deswegen werde ich dir nichts empfehlen, was ich nicht selber kenne, aber mit Gigabyte allgemein macht man zur Zeit wohl nichts falsch. Ich war mit meinem P35-DS3 sehr zufrieden und momentan bin ich auch mit meinem P55-UD3R soweit super zufrieden. Ich wüsste nicht, wieso theoretisch ein UD7 (viel mehr Funktionen) auf einem X58-Chipsatz nicht genau so super laufen sollte. Allerdings würde ich schauen, ob es denn unbedingt das UD7 sein muss. Evtl. brauchst du die ganzen Funktionen gar nicht und ein UD5 täte es genau so. Spart immerhin 40 €. Bei einem UD3R sparst du sogar 90 €. Wenn ich das UD3R mit dem UD7 bei Geizhals vergleiche, sehe ich erstmal nicht mal einen Unterschied (außer in der Kühlung)? :confused:

Beim RAM bin ich persönlich mit G.Skill zufrieden seit 2 Generationen, aber auch hier kann ich nicht 100 %-ig eine Empfehlung abgeben. Ich hatte noch nie Vollbestückung bzw. 12 GB drin. Ich würde mich an die jeweilige Modul-Liste des Boards halten.

w0mbat@Gast
2010-04-25, 07:08:52
warum zum teufel hast du dir einen i7 980x gekauft? der hat doch bestimmt ueber 800eur gekostet?! das haettest du deutlich besser investieren koennen. mainstream 6-cores von intel sollen ja bald kommen. auch die gpu ist schwachsinn, so lange du sie nicht unter wasser setzt. mit dem foehn wirst du keine freude haben, auch nicht mir headphones on.

jetzt kommen bestimmt die leute wieder, die sagen gute leistung kostet eben auch viel oder irgend ein dummer sportwagen vergleich. egal...

wichtig: kauf ein ordenliches nt, das enermax 87+ ist da eine gute wahl. noch wichtiger: kauf dir ein gut durchlueftetes gehaeuse und gute, leistungsstarke luefter. damit kannst du die gtx480 etwas baendigen, wobei sie dadurch auch nicht wirklich leise wird.

kannst du dir in etwa so vorstellen, wie wenn eine gruppe 13 jaehriger in deinem pc party macht.

Red Scorpion
2010-04-26, 02:53:45
Ich kam etwas günstiger zu diesen Komponenten. Zudem, was ich habe, habe ich... und zwar der beste CPU und die schnellste Single GPU der Welt ;).

Welches Lian-Li Case würdet ihr mir empfehlen, dass gut durchdacht und in einem simplen Design ist?

Was meint ihr, reicht das gennante Netzteil auch noch vollkommen, wenn ich vielleicht später noch eine zweite GTX 480 anschliesse?

Banshee18
2010-04-26, 03:23:21
Welches Lian-Li Case würdet ihr mir empfehlen, dass gut durchdacht und in einem simplen Design ist?
Wieviel magst du ausgeben?
Das Lian Li TYR PC-X1000 macht einen sehr guten Eindruck, ist aber halt auch sehr teuer.
Was meint ihr, reicht das gennante Netzteil auch noch vollkommen, wenn ich vielleicht später noch eine zweite GTX 480 anschliesse?
Welches Netzteil? Die Enermax Modu87+-Serie geht iirc schon bei 500W los.

Red Scorpion
2010-04-26, 04:10:10
Das Lian Li TYR PC-X1000 hat kein USB 3.0. Anschluss, richtig?

Ich weiss nicht, ein Big Tower finde ich einfach zu gross. Vorallem weil man davon ausgehen kann, dass die Komponenten in Zukunft immer kleiner werden (mehr Leistung auf kleinerem Platz).

Betreffent Netzteil denke ich, es sollten mind. 850W sein, besonders dann wenn ich evt. später eine zweite GTX 480 anschliesse.

Was meint ihr?

olegfch
2010-04-26, 13:13:50
Ich kam etwas günstiger zu diesen Komponenten. Zudem, was ich habe, habe ich... und zwar der beste CPU und die schnellste Single GPU der Welt ;).

Schnellste? Nö, als nicht-overclocker wirst du immer der langsame sein.
Betreffent Netzteil denke ich, es sollten mind. 850W sein, besonders dann wenn ich evt. später eine zweite GTX 480 anschliesse.
850W für 2xGTX480 ist imho zu knapp; hinterher SLI machen lohnt sich nicht, entweder machst du das gleich oder gar nicht.
ein Big Tower finde ich einfach zu gross.
Für Luftgekühlte Hardware ist aber das beste. Leistungsstarke Grakas und Prozessoren werden i.d.R. sehr warm und in big tower kann man sie besser kühlen.

--------------------------
Ich weiß es nicht... ich hab einfach das Gefühl, dass du viel Kohle versenkst, ohne wirklich Ahnung davon zu haben.
An deiner stelle werde ich lieber die Cpu verkaufen und für das Geld normalen i7 als Übergangslösung, bis günstige 6-kerner erscheinen + 1-2 gute SSD kaufen.

PHuV
2010-04-26, 13:58:48
Von X58-Chipsatz Mainboards habe ich einige Tests gelesen und dabei ist mir besonders das Gigabyte GA-X58A-UD7 possitiv aufgefallen.

Welche Arbeitsspeicher weiss ich allerdings immer noch nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit Patriot Memory gemacht. 12 GB sollten es sein.


Das Boarddesign ist IMHO nicht ganz gelungen, aber sonst läuft das Board stabil und gut. Als Arbeitsspeicher habe ich A-Data (6x2 GB) verbaut. Vorher hatte ich Kingston-Speicher drin, aber sobald Du einen anderen Kühler verwendest, hast Du ein Riesenproblem mit den Heatspreader, die verbiegen die Rams ganz schön im Board, damit sie einpassen. Deshalb nimmt Ram ohne
Heatspreader!

Baue dann unbedingt eine aktuelle SSD wie die Crucial C300 mit SATA III rein, damit Du dann auch von den 6 GB/s profitierst, und es macht damit viel mehr Spaß zu arbeiten.


850W für 2xGTX480 ist imho zu knapp; hinterher SLI machen lohnt sich nicht, entweder machst du das gleich oder gar nicht.

Ein gutes 850W-Netzteil von Enermax oder beQuiet ist ausreichend. Ich habe das DarkPower Pro 850 W von BeQuiet drin.

patrese993
2010-04-26, 14:14:36
Enermax Pro/Modu87+ sind sehr nice, recht hochwertig und dabei sogar halbwegs vernünftiges P/L Verhältnis (für 80+Gold....)
Ich hab noch die 82er Serie und bin von Haptik, Spannungsstabilität und Geräuschkulisse begeistert.

Speicher bin ich seit 8 Jahren bei OCZ und kann die nur empfehlen, lassen sich meist sehr gut clocken, sind nicht allzu teuer, haben Lifetime Garantie und das eine Mal, als ich wirklich einen defekten Riegel hatte, hatte ich innerhalb vier (!) Tagen einen neuen im Briefkasten. Das ist für mich schon ein Wort....

Was das Case angeht, würde ich Dir raten, entscheide Dich erstmal zwischen Wasser und Luft. Gerade bei so einem System das dann auch noch 24/7 lauen soll ist Wasser imo Pflicht.

Was Board angeht: Asus oder GigaByte, da scheiden sich die Geister, ich find den Bios Support bei Asus besser, deswegen lande ich meist da...

Red Scorpion
2010-05-03, 17:55:42
Ich denke ich bleibe vorerst bei einer Grafikkarte. Die GTX 480 reizt mich, allerdings hätte ich gerne eine wassergekühlte Version. Ist da schon was erhätlich?

Was meint ihr zum Asus Rampage III Mainboard?

Und welche Arbeitsspeicher (12GB) empfehlen sich hier?

Danke für jede Hilfe.

Spasstiger
2010-05-03, 18:53:45
ASUS P6T Deluxe V2 (http://geizhals.at/deutschland/a400775.html)
Und falls du irgendwann SATA III und USB 3.0 haben willst, kannst du diese PCIe-x4-Karte dazukaufen: ASUS U3S6 (http://geizhals.at/deutschland/a480158.html).

Red Scorpion
2010-05-03, 21:01:13
Ok. Doch warum nicht gleich das Asus Rampage III oder Gigabite UD7?

Und welche Speicher?

Banshee18
2010-05-04, 04:29:06
Ok. Doch warum nicht gleich das Asus Rampage III oder Gigabite UD7?
Warum überhaupt so ein teures Board? Wie wärs mit einem ASRock X58 Deluxe3 (http://geizhals.at/deutschland/a502958.html)?

Gast
2010-05-04, 05:37:18
Warum überhaupt so ein teures Board? Wie wärs mit einem ASRock X58 Deluxe3 (http://geizhals.at/deutschland/a502958.html)?

1.000 €-CPU auf einem ASRock. :|

Banshee18
2010-05-04, 05:51:07
1.000 €-CPU auf einem ASRock. :|
Ja.
Die 1000€-CPU ist schneller, als eine billigere CPU, der Proll-Faktor stimmt ebenfalls (schnellste CPU der Welt. Yay ;)).
Welchen Vorteil bietet ein teureres Board?
ASRock war vielleicht früher mal ein Billighersteller, der minderwertige Komponenten verbaut hat, heute trifft das imho aber nicht mehr zu.

Red Scorpion
2010-05-04, 13:32:31
(schnellste CPU der Welt. Yay ;)).

Und auch der intelligenteste ;-).

Ich werde mir entweder das Asus Rampage III oder Gigabyte UD7 für diesen CPU holen.

MiamiNice
2010-05-04, 14:11:02
ASRock war vielleicht früher mal ein Billighersteller, der minderwertige Komponenten verbaut hat, heute trifft das imho aber nicht mehr zu.

Lol, grösseren Dreck als Asrock kann man für Geld nicht kaufen. Die sind immernoch Billighersteller!

Stechpalme
2010-05-04, 14:13:15
Lol, grösseren Dreck als Asrock kann man für Geld nicht kaufen. Die sind immernoch Billighersteller!

:freak: Voll Troll :freak: Selten in diesem Forum so ein Blödsinn gelesen.

Dr.Dirt
2010-05-04, 14:24:47
Welchen Vorteil bietet ein teureres Board?
Zumindest das Gefühl, ein qualitativ hochwertigeres Board zu besitzen.

Ich persönlich würde mir auch kein Asrock Board kaufen, schon gar nicht, wenn ansonsten nur high-end im Rechner steckt.

Stechpalme
2010-05-04, 14:27:15
HIgh End ist Asrock sicher nicht, auch gar nicht die Zielgruppe, aber Schrott sind die bei weitem nicht. Und Qualitativ schlecht auch schon lange nicht mehr.

Es ist hier die Frage was er genau von dem Board erwartet. Was soll es unbedingt haben und was soll es wirklich können. Im High End Segment gibts dann doch recht große Ausstattungsunterschiede.

Red Scorpion
2010-05-04, 16:48:30
Wichtig ist ja, dass das Mainboard stabil ist und über eine sehr gute Performance verfügt. Es sollte auch USB 3.0 unterstützen.

Die Tests vom ASUS Rampage III und Gigabyte UD7 sind allesamt positiv ausgefallen. Doch ich überlege noch, welches der beiden ich nun wirklich holen soll, da auch die Wahl der Arbeitsspeicher noch offen ist.

Banshee18
2010-05-05, 03:47:50
Wichtig ist ja, dass das Mainboard stabil ist und über eine sehr gute Performance verfügt. Es sollte auch USB 3.0 unterstützen.

Die Tests vom ASUS Rampage III und Gigabyte UD7 sind allesamt positiv ausgefallen. Doch ich überlege noch, welches der beiden ich nun wirklich holen soll, da auch die Wahl der Arbeitsspeicher noch offen ist.
Stabil ist jedes Board, wenn es nicht defekt ist. Bei der Performance gibt es keine nennenswerte Unterschiede.
Beim Arbeitsspeicher orientierst du dich am besten an der Kompatibilitätsliste des Boards deiner Wahl. Der Speicher sollte außerdem maximal mit 1,65V laufen, besser aber mit nur 1,5V.

Dr.Dirt
2010-05-05, 08:52:09
Wichtig ist ja, dass das Mainboard stabil ist und über eine sehr gute Performance verfügt. Es sollte auch USB 3.0 unterstützen.

Die Tests vom ASUS Rampage III und Gigabyte UD7 sind allesamt positiv ausgefallen. Doch ich überlege noch, welches der beiden ich nun wirklich holen soll, da auch die Wahl der Arbeitsspeicher noch offen ist.
Beim UD7 liegen die beiden PCIex16 Slots recht dicht zusammen, im Hardwareluxx Forum klagen einige CF/SLI user darüber, daß die oberste Karte recht heiß wird, weil die beiden Karten recht dicht zusammen stehen, und die obere keine Luft mehr bekommt.
Beim Asus ist der Abstand deutlich größer.

Bei Verwendung einer Wasserkühlung wäre das allerdings kein Nachteil.

Red Scorpion
2010-05-05, 14:31:22
Beim UD7 kann man doch zwischen 4 Slots wählen, oder?

Wäre das Asus Rampage III das sinnvollere?

Dr.Dirt
2010-05-05, 14:51:21
Beim UD7 kann man doch zwischen 4 Slots wählen, oder?

Wäre das Asus Rampage III das sinnvollere?
Jein, es gibt nur 2 PCIEx16 slots, die anderen beiden haben nur x8.

Ist beim Asus ähnlich, nur dort werden keine zwei direkt benachbarte Slots für SLI/CF vorgeschrieben. Ich würde wohl bei Luftkühlung nicht das UD7 nehmen.

Am besten du schaust mal in beide Handbücher.

MiamiNice
2010-05-05, 16:52:31
Stabil ist jedes Board, wenn es nicht defekt ist.


Das tue ich mal aus Gerücht ab, weil Fakt ist das nicht. Dafür habe ich schon zu viele "heile" Bretter getauscht die einfach instabil waren! Woran es jetzt liegt K.A. aber fakt ist das es Boards gibt die einfach nix taugen und verdammt schwer zum stabilen Betrieb zu überreden sind. Vielleicht muss man für diese Erkenntnis einfach für ein paar dutzend PC´s verantwortlich sein, die 24/7 laufen MÜSSEN und zwar ohne Mucken zu machen.

Voll Troll Selten in diesem Forum so ein Blödsinn gelesen.

Wohl noch nicht so viel gebastelt am PC, wa?


Der i7 980 und die 480er lachen sich über das Asrock Board kaputt. Ich hätte bei so einem Sys schon mitleid mit den Komponenten.