PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apples x86 AppStore (übel)


(del)
2010-04-25, 13:26:09
Kommt hinter dem gütlichen Lächeln eine Fratze hervor? Langsam kommt mir Ballmer wie ein Freiheitskämpfer vor...

http://blog.fefe.de/?ts=b52d19af

Gast
2010-04-25, 15:11:22
Da glaube ich nicht dran. Falls doch, würde ich wohl dem Mac den Rückern kehren.
Prinzipiell hätte ich nichts gegen einen Store, wenn der Store immer freiwillig bleibt und eben keine Pflicht.

Angeblich hat Jobs eine entsprechende Nachfrage auch schon mit "Nope" beantwortet (in den Comments bei AFAIR 9to5mac).

Gast
2010-04-25, 16:06:22
Das ist doch völliger Mumpitz.
... und gefundenes Fressen für Artikel auf manchen Newsseiten = Einladung zum Bashen + vielen Comments!

-> wundert mich, warum ich noch keine entsprechenden Artikel gesehen habe. Naja, dann wahrscheinlich morgen oder übermorgen.

tombman
2010-04-25, 16:12:36
Clickmagnet für arme Internet sites :ugly:

Gast
2010-04-25, 16:18:24
Clickmagnet für arme Internet sites :ugly:

Man kann ja nicht die ganze Zeit mit "Apple kauft ARM|AMD|MS|Google|deine Mudda|Osama" über die Runden kommen.
Da muss man gnadenlos nachlegen:D

Coda
2010-04-25, 16:25:45
Das ist doch völliger Mumpitz.
Was macht dich da so sicher? Apple würde ich das derzeit vollständig zutrauen. Und das der Anwendungsseite von Apple auch schon seit über nem Monat nicht mehr aktualisiert wird spricht auch Bände.

Und das schlimme ist: Sie würden damit durchkommen. 10.7 hat dann evtl. noch die Option auch unsignierte Programme laufen zu lassen, ab 10.8 isses dann zu.

Bei Microsoft wurde damals ein riesen Radau gemacht wegen Nexus, das einen separaten Kernelbereich für so signierte Programme gebracht hätte. So sehr, dass es Microsoft streichen musste.

Gast
2010-04-25, 16:27:55
Wenn etwas kommt, dann wie du sagst bestimmt nicht direkt sondern schrittweise.

Signierte Programme ansich ist ja nicht verkehrt - wenn man noch die Option hat.

Coda
2010-04-25, 16:30:38
Ja, die Option ist das große Fragezeichen. Aber wenn sie das ganze ans TPM koppeln und es nicht deaktivierbar ist, dann ist die Platform so geschlossen wie eine moderne Konsole.

Gast
2010-04-25, 16:30:46
Und das der Anwendungsseite von Apple auch schon seit über nem Monat nicht mehr aktualisiert wird spricht auch Bände.

Was meinst du genau?

Coda
2010-04-25, 16:35:15
http://www.apple.com/downloads/

Die Seite wird anscheinend schon länger nicht mehr aktualisiert. Hab ich zumindest gelesen.

Edit: http://www.maclife.com/article/news/apple_downloads_page_not_updated_month

(del)
2010-04-25, 17:37:14
Das ist doch völliger Mumpitz.Ja, das schon. Aber was unterscheidet diesen Mumpitz von z.B. dem für iPhone oder iPad?

@Coda
Bei Microsoft wurde damals ein riesen Radau gemacht wegen Nexus, das einen separaten Kernelbereich für so signierte Programme gebracht hätte. So sehr, dass es Microsoft streichen musste.Als es nur ansatzweise den Anscheinen erweckte =), daß 3rd part Codecs sich unter NT6 Betas nicht einfach so installieren lassen, gab es im Netz dermassen Stunk, daß MS das nur in wenigen Tagen klarstellte und bereinigte.

Auch wenn das hier nur ein Gerücht bleiben sollte, man hoffe, gibt es schon einige andere Beispiele dieser Art. Ich find die Einstellung der Appleuser ehrlich gesagt besorgniserregend. Das erinnert mich irgendwie an das Stockholm-Syndrom.

Gast
2010-04-25, 17:44:26
Die existierende Softwarebasis z.B.?

basti333
2010-04-25, 17:45:26
App-Store schön und gut, aber der wird mit sicherheit kein zwang. Wer sowas behauptet und auch nur annährend für realistisch hält hat nicht mehr alle latten am zaun :rolleyes:

Gast
2010-04-25, 17:49:40
Wieso? Gibt doch auch genug iDioten, die iPhone und iPad kaufen...
Das iPad ist der erste Schritt das iPhone Geschäftsmodell in den PC-Bereich zu übertragen...
Imho nur noch eine Frage wann und nicht ob sowas kommt.

Coda
2010-04-25, 17:50:03
Wieso ist es denn so unrealistisch? Beim iPhone und iPad juckt es doch auch keine Sau.

Müssen die Entwickler halt 99$ dafür bezahlen entwickeln zu dürfen, Apple hat die volle Kontrolle und der Anwender hat ein "perfekt abgestimmtes System ohne Viren". Der typische Apple-Anwender verliert damit ja nichts, er kann sogar ziemlich bequem per Appstore sein Zeug runterladen. Für Open-Source könnten sie umsonst Entwickleraccounts vergeben um das Argument auch noch zu entkräften.

Ich hoffe auch nicht, dass es so kommt, aber wie gesagt würde ich behaupten, dass Apple damit durchkommen könnte.

Angel3DWin
2010-04-25, 17:55:04
Ähm, mal ne ganz dämliche Frage und von mir aus steinigt mich dafür:

Wo ist das Problem?

Wenn das wirklich so sein sollte, dann hat man gesammelt alle mögliche MAC Software im Überblick, bekommt automatisch Updatebenachrichtigung bzw. Updates eingespielt, wie beim IPhone halt.

Was ist denn daran schlecht?

Zumal auch hier der Vertrieb für die Entwickler nahezu vollständig ausgelagert wird.

Vielleicht habe ich ja aber irgendwas auch nicht ganz gepeilt....

Coda
2010-04-25, 17:55:41
Und da haben wir's :biggrin:

:facepalm:

Gast
2010-04-25, 18:02:07
Vielleicht habe ich ja aber irgendwas auch nicht ganz gepeilt....
Der Punkt ist der, dass Apple anfangen könnte Software zu verweigern in den Store zu stellen, weil es denen aus irgendeinem Grund nicht passt.
Beispiel: "Tauschbörsensoftware" -> wird überwiegend genutzt für Mordkopien -> Dann macht die Musikindustrie mal etwas "Druck" -> also lässt man es dann irgendwann evtl. nicht in den Store. = So könnte es dann z.B. in Negativfall laufen - ganz unabhängig davon ob Tauschbörsensoftware pöse ist oder nicht.

Oder du kannst nicht mal einfach deine Software proggen, sondern musst erst warten, bis Apple das "approved" -> was schon mal dauern kann.

Beim iKram ist das ja noch irgendwie einzusehen, da die Plattform von Anfang an geschlosssen war und idiotensicher funktionieren soll aber doch nicht beim Mac.

Angel3DWin
2010-04-25, 18:03:52
Öhm ja, klärt mich wenigstens auf damit ich nicht dumm sterben muss :D

Und als Hinweis:

Ja ich bin MAC-User und ja ich habe ein IPhone und ja ich entwickle Apps fürs IPhone und nein ich finde nicht alles gut was Stevie von sich gibt und kontrollieren will und nein ich springe auch nicht von der Brücke wenn er das sagen würde und.....

Das nur mal am Rande, also ich bin völlig realistisch und neutral denkend *g*

EDIT:

@Gast:

Ahh ok, verstehe, das ist natürlich ein bedenklicher Punkt. Apple hat ja auch schon bei div. IPhone-Apps gewaltig Zensur verübt, was ich völlig überflüssig fand.

Das könnte gefährlich werden.

Allerdings bin ich auch der Meinung, das irgendwann sowieso der große Knall kommt, Apple hin oder her, denn auf Dauer lässt sich kein Entwickler 150.000 Regeln und Zensuren gefallen.

Damit kann man ein großes Schiff auch zum Kentern bringen, aber vorher will ich wenigstens dort noch Kohle verdient haben, um ein schönes Leben zu haben :D

RMC
2010-04-25, 18:09:12
Der Punkt ist der, dass Apple anfangen könnte Software zu verweigern in den Store zu stellen, weil es denen aus irgendeinem Grund nicht passt.

Das tun sie ja jetzt schon, und erreichen damit auch immer Schlagzeilen.


Oder du kannst nicht mal einfach deine Software proggen, sondern musst erst warten, bis Apple das "approved" -> was schon mal dauern kann.

Bei iPhone Apps waren es bei uns damals so ca. 6-8 Wochen.

urpils
2010-04-25, 18:13:26
irgendwie muss immer jedes noch so merkwürdige Gerücht plattgetreten werden ;)

ich glaub nicht dran - wenn es kommt muss man erstmal sehen, wie es konkret aussieht, dann kann man immernoch Apple als den Teufel des Jahrhunderts bezeichnen ;)

warum sich hier manche aufregen ist mir nicht ganz klar... wenn es wirklich so schrecklich wird, wie einige vermuten, dann wechselt man eben das System und Apple sieht, was sie davon haben...

die Leute, die trotzdem dort bleiben scheint es dann ja nicht zu stören - und das ist ja dann deren Bier...

(del)
2010-04-25, 18:17:00
Damit kann man ein großes Schiff auch zum Kentern bringen, aber vorher will ich wenigstens dort noch Kohle verdient haben, um ein schönes Leben zu haben :DDamit wird auch kein Knall kommen und es wird auch niemand abspringen. Geld stinkt nicht...

Nur die Bekloppten mit dem Stockholm-Syndrom machen mir Sorgen, weil wenn das klappt wird MS damit auch gleich (wieder) liebäugeln.

urpils
2010-04-25, 18:20:19
Damit wird auch kein Knall kommen und es wird auch niemand abspringen. Geld stinkt nicht...

Nur die Bekloppten mit dem Stockholm-Syndrom machen mir Sorgen, weil wenn das klappt wird MS damit auch gleich (wieder) liebäugeln.

du bist echt der Verschwörungstheoretiker vor dem Herrn ;)

jetzt mach doch mal langsam :D
1. ist das ein Gerücht
2. selbst wenn es ansatzweise wahr wäre, kann man ncihtmal vermuten, wie das im Einzelnen ausgestaltet wäre
3. ob Microsoft "nachzieht" oder nicht - who cares? ist ja nicht so, dass man nicht auf andere Systeme umschwenken kann, wenn es einem zu bunt wird.

ich hab mehr Bedenken vor unserer Bundesregierung, als dass MS und Apple die Weltkontrolle an sich reißen ;)

(del)
2010-04-25, 18:32:34
du bist echt der Verschwörungstheoretiker vor dem Herrn ;)

jetzt mach doch mal langsam :DJa mein ich doch. Langsam meine Herren. Ich hab das hier ja als ein Gerücht reingestellt und noch mit keiner Silbe als etwas anderes bezeichnet.
Ohne Apple und ohne MS wird es für den Groß der Ottos schon verdammt eng. Für die gibt es keine Optionen.

Mir stinkt die Entwicklung sowieso. Erstmal hat man das zocken auf geschlossene Systeme verlagert und jetzt macht man auch den Rest zu. Der Kuchen ist noch halbwegs unter den großen aufgeteilt. Die einen haben den Content, die anderen das Spielen, die dritten haben alles auf, wollen über jeden Furz den man ablässt bescheid wissen.

Wem sollen wir da in die Arme laufen? Linus? BSD? OpenSolaris? -> Gute leistungsfähige Treiber bitte?

Exxtreme
2010-04-25, 18:37:13
warum sich hier manche aufregen ist mir nicht ganz klar... wenn es wirklich so schrecklich wird, wie einige vermuten, dann wechselt man eben das System und Apple sieht, was sie davon haben...

Richtig. Apple hat schon öfter eins auf den Deckel bekommen weil sie mit irgendwelchen bekloppten Voraussetzungen die Leute verschreckt haben. Und sie sind derzeit dabei ihre Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.

Coda
2010-04-25, 18:44:54
warum sich hier manche aufregen ist mir nicht ganz klar... wenn es wirklich so schrecklich wird, wie einige vermuten, dann wechselt man eben das System und Apple sieht, was sie davon haben...
Ich reg mich gar nicht auf, ich seh es nur schon länger kommen. Der Punkte ist, dass das für die meisten Leute sogar das bessere System wäre.

Nur dass viele dann noch den Eindruck vom sympatischen Underdog haben gibt mir Rätsel auf. Apple ist ein profitorientiertes Unternehmen und sie benehmen sich bei ihren DRM-Platformen jetzt schon schlimmer als es z.B. Microsoft jemals tat.

Das ganze wird falls es kommt wohl von der Mac-Community sogar noch gefeiert werden.


Richtig. Apple hat schon öfter eins auf den Deckel bekommen weil sie mit irgendwelchen bekloppten Voraussetzungen die Leute verschreckt haben. Und sie sind derzeit dabei ihre Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.
Ernsthafte Frage: Welche Fehler meinst du?

Benedikt
2010-04-25, 18:49:08
Ohne Apple und ohne MS wird es für den Groß der Ottos schon verdammt eng. Für die gibt es keine Optionen.

Natürlich gibt es für das Gros der Anwender eine Alternative (http://www.ubuntu.com/)!

Mir stinkt die Entwicklung sowieso. Erstmal hat man das zocken auf geschlossene Systeme verlagert und jetzt macht man auch den Rest zu. Der Kuchen ist noch halbwegs unter den großen aufgeteilt. Die einen haben den Content, die anderen das Spielen, die dritten haben alles auf, wollen über jeden Furz den man ablässt bescheid wissen.

Man kann da nur für sich persönlich einen Schlussstrich ziehen, und in die Linuxwelt wechseln. Ich sehe da keine andere Möglichkeit, das (soferne diese Apple-Entwicklung Realität wird) mit meinem Gewissen vereinbaren zu können.

Gute leistungsfähige Treiber bitte?
Also das Argument zielt ja mal sowas von daneben: Welches OS unterstützt denn mehr Hardware als GNU/Linux (Grafikkartentreiber mal außen vor)? Welches OS unterstützt mehr ältere Hardware, für die woanders der Support schon eingestellt wurde? ;)
Richtig. Apple hat schon öfter eins auf den Deckel bekommen weil sie mit irgendwelchen bekloppten Voraussetzungen die Leute verschreckt haben. Und sie sind derzeit dabei ihre Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.
Glaub ich nicht. Die leute sind durchs iPhone/iPad weichgekocht und können sich durchaus mit geschlossenen Plattformen arrangieren. Der Aufschrei wird nicht kommen.

Coda
2010-04-25, 18:51:08
Natürlich gibt es für das Gros der Anwender eine Alternative (http://www.ubuntu.com/)!
Demgegenüber wäre dann sogar Windows eine Alternative. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Microsoft so ein System durchbringt.

Ihre Firmenkunden würden ihnen gewaltig an die Gurgel gehen.

Also das Argument zielt ja mal sowas von daneben: Welches OS unterstützt denn mehr Hardware als GNU/Linux (Grafikkartentreiber mal außen vor)? Welches OS unterstützt mehr ältere Hardware, für die woanders der Support schon eingestellt wurde? ;)
Sehr wahrscheinlich ist der Anteil der Windows-Treiber immer noch gewaltig viel größer als das was Linux anbietet - trotz teilweise besserem Legacy-Support.

Vor allem gibt es viele USB-Geräte für die jeglicher Linux-Support fehlt.

basti333
2010-04-25, 18:56:47
Wie gesagt, so einen Store an sich -meinetwegen auch ähnlich restriktiv gehandelt- halt ich für sehr realistisch und vielleicht auch für ne gute Sache. Ehrlich gesagt warte ich schon länger daraud das Apple sowas ankündigt.

Aber Apple wird zu 100% nicht dahergehen und den Store zur Pflicht und Mac OS X zu einer geschlossenen Plattform machen.

Mal abgesehen das die wichtigsten Kunden, die Apple am leben halten, Programmier etc. zu großen teilen abwandern würden, wäre auch die Technische machbarkeit eine sehr große Hürde.

Denkt doch mal zwei Schritte weiter. Jedes scheiß Programm, jeder Treiber, alles müsste über einen App-Store laufen, kontrolliert werden und am ende trägt Apple eine mitverantwortung falls was schief geht. Das ist sowas von Absurd, selbst Apple würde nicht soweit gehen. Man müsste Mac OS X ja zu großen teilen neu schreiben.

Ich wette um 1000€ mit jedem hier, das so ein Store niemals zwang wird. Steve Jobs wurde die Leber ausgetauscht und keine scheiße ins Hirn gefüllt.

Exxtreme
2010-04-25, 19:08:17
Ernsthafte Frage: Welche Fehler meinst du?
Z.B. Firewire. Gekillt von Apple aufgrund ihrer absurden Lizenzforderungen. Da haben Intel und MS lieber USB entwickelt und trotz, dass es technisch völlig unterlegen war hat es sich durchgesetzt.

Glaub ich nicht. Die leute sind durchs iPhone/iPad weichgekocht und können sich durchaus mit geschlossenen Plattformen arrangieren. Der Aufschrei wird nicht kommen.
Der Anwender kann sich damit sicherlich arangieren. Für Entwickler hingegen ist sowas ein Graus. Und wenn man sich anschaut, dass Apple neuerdings Programmiersprachen vorschreibt dann bin ich mir recht sicher, dass da viele Entwickler abspringen werden.

Man ist Apples Willkür total ausgeliefert. Inverstionssicherheit = null.

RMC
2010-04-25, 19:11:59
Steve Jobs wurde die Leber ausgetauscht und keine scheiße ins Hirn gefüllt.

Darauf würd ich jetzt mein Geld auch nicht unbedingt setzen.

DarkFox
2010-04-25, 19:23:56
Steve Jobs wurde die Leber ausgetauscht und keine scheiße ins Hirn gefüllt.
Das nicht aber Käse vielleicht;D (http://www.thecooksden.com/steve-jobs-cheese-head/)

Ganon
2010-04-25, 20:36:14
Das man über so einen Blödsinn überhaupt noch diskutiert... klar, dass sich fefe und der Rest der "Apple-Hasser" gleich wieder dran aufgeilt...

KraetziChriZ
2010-04-25, 20:39:46
Nach dem erfolg des iPhone OS und dem AppStore dürfte der nächste Schritt sowieso klar sein...

Und ernsthaft: Ich würde es begrüßen!

Warum?

Der AppStore auf dem iPhone bietet eine enorme Stabilität und ist einfach zu benutzen. Er bietet globale Updates für alle Programme (wie das unter Linux* schon lange gängig ist) und eine Plattform für viele kleine Entwickler. Apple kümmert sich um alles, es ist genau das, was man sich als Entwickler wünscht. Bezahlplattform, 1 (!() Account, Vertrieb, Verfügbarkeit durch Akamei Weltweit usw.
Der User brauch sich keine Gedanken über Registryverschmutzung, Bereinigung, Deinstallation usw. machen. Es funktioniert einfach... Genau das macht ihn zu einem Erfolg...

Wie Restriktiv das ganze gestaltet ist (keine "3t Anbietersoftware") ist noch die Frage... Ich verspreche, das jeder iPhone Entwickler scharf drauf sein wird, für den Mac Programme in den AppStore zu stellen...

Silent3sniper
2010-04-25, 20:44:25
Nach dem erfolg des iPhone OS und dem AppStore dürfte der nächste Schritt sowieso klar sein...



Expanding the walled garden of fascism?

Sonyfreak
2010-04-25, 21:17:51
Und ernsthaft: Ich würde es begrüßen!Und was wenn du ein Programm haben willst, das Apple nicht gefällt? Wirst du einen geschlossenen AppStore dann immer noch begrüßen?

Mal sehen was Apple wirklich plant. Ich kann mir derzeit einen geschlossenen AppStore für OSX nicht vorstellen. Falls er doch kommt, überlege ich mir weitere Schritte.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2010-04-25, 21:19:14
Und wenn man sich anschaut, dass Apple neuerdings Programmiersprachen vorschreibt dann bin ich mir recht sicher, dass da viele Entwickler abspringen werden.
Das finde ich aber zum Teil sogar sehr gut!

So etwas hier ist unter Mac OSX schon schlimm genug -> bitte nicht unter iPhone OS.

Adobe CS5:
http://static.arstechnica.com/widget_align.png
http://arstechnica.com/apple/reviews/2010/04/photoshop-cs5-extended---the-ars-technica-review.ars/8

:mad:

(del)
2010-04-25, 21:21:32
Also das Argument zielt ja mal sowas von danebenSoetwas war mir schon beim Verfassen klar. Der nächste bitte.

@Coda
Vor allem sind das Treiber die eine 100% Funktionalität anpeilen und zu 80% auch alles richtig erledigen. Wogegen unter Linux die Zahl eher umgekehrt ist.

Und wenn alles läuft, dann läufts öftersmal irgendwie doch nicht so wie mit den Herstellerntreibern unter Win. Vor allem, wenn man sich nur durch reverse engeenering behelfen kann.

@KraetziChriZ
Hut ab. Du bist der erste im Netz der den AppStore mit der Registry in Zusammenhang gebracht hat.
Ich werde dazu Stellung nehmen, sobald ich das verdaut habe...

Gast
2010-04-25, 21:21:53
Das finde ich aber zum Teil sogar sehr gut!

So etwas hier ist unter Mac OSX schon schlimm genug -> bitte nicht unter iPhone OS.

Adobe CS5:
http://static.arstechnica.com/widget_align.png
http://arstechnica.com/apple/reviews/2010/04/photoshop-cs5-extended---the-ars-technica-review.ars/8

:mad:

Was hat die Programmiersprache mit Schlampigkeit der GUI-Konsistenz zu tun?

san.salvador
2010-04-25, 21:22:41
Das finde ich aber zum Teil sogar sehr gut!

So etwas hier ist unter Mac OSX schon schlimm genug -> bitte nicht unter iPhone OS.

Adobe CS5:
http://static.arstechnica.com/widget_align.png
http://arstechnica.com/apple/reviews/2010/04/photoshop-cs5-extended---the-ars-technica-review.ars/8

:mad:
Ist vielleicht nicht unabsichtlich. Apple und Adobe sind im Krieg. Und am besten kann Adobe Apple ans Bein pinkeln, indem der Photoshop auf Win deutlich besser läuft.

Sorkalm
2010-04-25, 21:27:57
Aber Apple wird zu 100% nicht dahergehen und den Store zur Pflicht und Mac OS X zu einer geschlossenen Plattform machen.

Anfangs sicher nicht. Sowas wird dann schrittweise eingeführt. Gesicherte "signierte" Optionen, ein Update-Center etc. sozusagen, klingt doch alles erstmal positiv. Man lenkt die Leute dahin. Und im 2., 3. usw. Schritt wird die Unterstützung für nicht-signierte Programme immer weiter eingeschränkt. Keine systemnahen Anwendungen mehr, nur noch mit zusätzlichen Hinweisen das es nicht signiert ist, Anwendung auf eigene Gefahr usw. Bis es dann eh kaum noch jemand anders nutzt und man es völlig abschalten kann.

Exxtreme
2010-04-25, 21:29:44
Das finde ich aber zum Teil sogar sehr gut!

So etwas hier ist unter Mac OSX schon schlimm genug -> bitte nicht unter iPhone OS.

Adobe CS5:
http://static.arstechnica.com/widget_align.png
http://arstechnica.com/apple/reviews/2010/04/photoshop-cs5-extended---the-ars-technica-review.ars/8

:mad:
Als ob die GUI-Konsistenz mit der Wahl der Programmiersprache zusammenhängen würde.

:facepalm:

Gast
2010-04-25, 21:31:29
Ist vielleicht nicht unabsichtlich. Apple und Adobe sind im Krieg. Und am besten kann Adobe Apple ans Bein pinkeln, indem der Photoshop auf Win deutlich besser läuft.
Nein, die GUI ist auch unter Windows so. Die wurde anscheinend über AIR erstellt.
Siehe andere Bilder von ArsTechnica wie z.B.
http://static.arstechnica.com/hardware/pscs4vscs5_carbonair.jpg
OK, aus Zeitgründen ging es evtl. nicht anders.

Das ist halt nur ein Beispiel.

Apple will halt u.a. nicht, dass es schlampige Anwendungen unter iPhone OS gibt, die z.B. bestimmte Möglichkeiten nicht nutzen, da z.B. die Crossplatform-Entwicklung es (noch) nicht ermöglicht.
Und natürlich geht es auch darum, die iPhone OS Plattform aus zu stärken. Aber eben nicht nur, sondern auch aus technischer Sicht.

Gerade von Adobe kann Apple ein Lied singen.
Die haben immer nur das nötigste gemacht.
Auch unter Solaris früher - da haben die z.B. Photoshop im Emulator ausgeliefert. Aber werde OT.

Ganon
2010-04-25, 21:31:34
Als ob die GUI-Konsistenz mit der Wahl der Programmiersprache zusammenhängen würde.

Naja, mit einer "nativen" Anwendung würde das gar nicht passieren ;)

Exxtreme
2010-04-25, 21:39:26
Naja, mit einer "nativen" Anwendung würde das gar nicht passieren ;)
Und "native" Anwendung hängt nicht von der Programmiersprache ab.

Gast
2010-04-25, 21:47:10
Sehr wahrscheinlich ist der Anteil der Windows-Treiber immer noch gewaltig viel größer als das was Linux anbietet - trotz teilweise besserem Legacy-Support.

Vor allem gibt es viele USB-Geräte für die jeglicher Linux-Support fehlt.Ist schon richtig, hätte sich aber spätestens mit der Anschaffung des nächsten Rechners erledigt, sofern der Anwender wert darauf legt. Abgesehen von irgendwelchen Spezial- und Branchenlösungen gibt es eigentlich zu jedem Stück Hardware eine in etwa gleichwertige Alternative mit brauchbaren Linuxtreibern. Ist für dieses Thema aber eher irrelevant. Microsoft wird hier nicht nachziehen. Mit Windows Mobile vielleicht, ja, aber doch nicht mit ihrem vollwertigen Top-of-the-Line-OS. Allenfalls eine eingeschränkte, softwaretechnisch geschlossene Abwandlung für Netbooks könnte ich mir noch vorstellen.

Benedikt
2010-04-25, 21:54:05
Soetwas war mir schon beim Verfassen klar. Der nächste bitte.

Wieso dachte ich nur, dass man mit evtl. mal zur Abwechslung sachlich diskutieren könnte? Mea culpa... :facepalm:
Ist schon richtig, hätte sich aber spätestens mit der Anschaffung des nächsten Rechners erledigt, sofern der Anwender wert darauf legt. Abgesehen von irgendwelchen Spezial- und Branchenlösungen gibt es eigentlich zu jedem Stück Hardware eine in etwa gleichwertige Alternative mit brauchbaren Linuxtreibern.
Und die Qualität der Linux-Hardwareunterstützung wird nur (siehe AMD) mit zunehmender Wahrnehmung unter "Mainstream-Usern" zunehmen. Empfehlenswert für die Hersteller wäre es zumindest.
Und "native" Anwendung hängt nicht von der Programmiersprache ab.
Die Aussage würde ich nicht bedingungslos unterscheiden. In der Theorie schon, ja. In der Praxis?

(del)
2010-04-25, 21:58:39
Siehe andere Bilder von ArsTechnica wie z.B.
http://static.arstechnica.com/hardware/pscs4vscs5_carbonair.jpg
OK, aus Zeitgründen ging es evtl. nicht anders.

Das ist halt nur ein Beispiel.Hast du schonmal Lightroom 2.7 unter Win gesehen? :D Man findet sich aber nach den ersten 2min. unter den windows-untypischen Dialogen zurecht und benutzt ab da einfach die Soft, als Werkzeug. Mehr ist es ja nicht.
Und das schlimmste, keiner regt sich deswegen auf. Den Windowsjüngern ist anscheinend nicht nur das Stockholm-Syndrom fremd, sondern auch solche Zwangsstörungen wie ständiges Händewaschen.

Von mir aus kann Apple aber CS, Flash oder Vorbis komplett aussperren. Ich bitte sogar drum =)

@Benedikt
Nein das können wir beide nicht. Akzeptiere es :up: Ich stehe eh nicht auf Rechtsschreibfaschismus als Diskussionsmittel.
Davon ab hat sich schon Coda diesmal die Ehre gegeben. Ich kann nicht der einzige sein der dafür immer seine Zeit verschwenden soll.

Und die Qualität der Linux-Hardwareunterstützung wird nur (siehe AMD) mit zunehmender Wahrnehmung unter "Mainstream-Usern" zunehmen. Empfehlenswert für die Hersteller wäre es zumindest.Diesen Textbaustein lese ich seit mind. 10 Jahren.

edit @gast:
Abgesehen von irgendwelchen Spezial- und Branchenlösungen gibt es eigentlich zu jedem Stück Hardware eine in etwa gleichwertige Alternative mit brauchbaren Linuxtreibern.Dieses Gerücht übersteigt locker das von einem OSX AppStore. Ich hab jetzt 9 Mio. Treffer auf Google gehabt. Einfach nur etwas typischeres von der ersten Seite, auf Deutsch.
http://www.hardwareluxx.de/community/f211/problem-mit-sata-treiber-unter-linux-377090.html

Zur allerletzten Not könnt ihr auch versuchen nicht mehr OT zu seiern...

Gast
2010-04-25, 22:13:49
Hast du schonmal Lightroom 2.7 unter Win gesehen? :D Man findet sich aber nach den ersten 2min. unter den windows-untypischen Dialogen zurecht und benutzt ab da einfach die Soft, als Werkzeug. Mehr ist es ja nicht.
So etwas will ich aber nicht unter Mac OS und erst recht nicht unter iPhone OS sehen.

(del)
2010-04-25, 22:18:44
Du willst nicht? Dazu hat hier schon jemand etwas geschrieben http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7991929&postcount=36

Niemand der etwas behämmert findet ist gezwungen es zu benutzen. Es sei denn die Firma möchte das so (beruflich also). Wenn du also etwas behämmert findest, hast du die Freiheit drauf zu verzichten. Wenn Stefan etwas ok findet, hat er die Freiheit es zu benutzen. Wenn niemand oder nur wenige sich die Freiheit nehmen es zu benutzen, wird sich der Ersteller Gedanken machen müßen, warum.

Freiheit. Das allerwichtigste nachdem man gekackt, gegessen und gesexelt hat. FREIHEIT

Bis dann mal.

Benedikt
2010-04-25, 22:30:16
So etwas will ich aber nicht unter Mac OS und erst recht nicht unter iPhone OS sehen.
Sowas beschränkt sich auch nicht auf die Mac-Plattform: Native Windows-Software (mit Visual Studio und/oder .net programmiert) bzw. GTK-Anwendungen unter Gnome bzw. Qt-Anwendungen unter KDE sind IMO immer, soferne möglich, allem anderen vorzuziehen, was da an CrossPlatform- oder plattformfremdem Zeug herumkreucht und fleucht.

Gast
2010-04-25, 22:32:25
Freiheit ist gut und schön - und mir normalerweise auch sehr wichtig.
Aber in bestimmten Dingen ist völlige Freiheit eben auch schlecht.
Lässt du jeden machen wie er will, würde sich vermutlich z.B. die gute Usability vom iPhone mit der Zeit in Sand auflösen.
Da hat sich vor kurzem in einem Heise-Artikel z.B. ein Entwickler darüber aufgeregt, dass er nicht ein vorgesehener Button für eine andere Funktion "missbrauchen" kann. :facepalm: Von einer HIG hat der wohl noch nie gehört.

(del)
2010-04-25, 22:34:19
p.s.:
Finde ich auch. Wenn man die Wahl zwischen Worldwide Telescope und Truecrypt hat, sollte man genug Prinzipein haben eher zum ersten zu greifen.
(Truecrypt ist nicht 100% Winnativ). Aber... ist der WWT wirklich 100% Wingui-nativ? :D Das kommt von MS und braucht .NET2. Naja.

@Gast
Natürlich. Weil die Leute halt nur ungern Software benutzen die man gut bedienen kann. Selbst wenn keine wirtschaftlichen Interessen durchgedrückt werden (wie das mit VHS war und es nun mit h.264 überall versucht wird) wählen die Leute einfach naturgemäß die schlechteste Lösung :ucrazy:

Gast
2010-04-25, 22:35:32
Sowas beschränkt sich auch nicht auf die Mac-Plattform: Native Windows-Software (mit Visual Studio und/oder .net programmiert) bzw. GTK-Anwendungen unter Gnome bzw. Qt-Anwendungen unter KDE sind IMO immer, soferne möglich, allem anderen vorzuziehen, was da an CrossPlatform- oder plattformfremdem Zeug herumkreucht und fleucht.

Ja schon klar. Nur Macuser legen halt i.d.R. mehr Wert auf so etwas.

btw.
http://www.9to5mac.com/files/Picture%2010.png

Gast
2010-04-25, 22:41:36
Ja schon klar. Nur Macuser legen halt i.d.R. mehr Wert auf so etwas.Das freut doch. Mündig entscheiden und sich zum eigenen Glück nicht zwingen lassen. Gefällt mir.

Exxtreme
2010-04-25, 22:43:59
Die Aussage würde ich nicht bedingungslos unterscheiden. In der Theorie schon, ja. In der Praxis?
In der Praxis auch. Programmiersprache und das Design des Programms hängen nicht direkt miteinander zusammen. Du kannst sehr wohl auch in C++ Programme schreiben, die nicht "nativ" aussehen.

Gast
2010-04-25, 22:45:32
du bist echt der Verschwörungstheoretiker vor dem Herrn ;)

jetzt mach doch mal langsam :D
1. ist das ein GerüchtWenn man seine Intelligenz bemüht, kommt man vielleicht zu dem Schluß, es ist möglich, daß manche Gerüchte extra gestreut werden um zb. die Reaktion des Marktes abzuchecken. Diskussionen die so ein Gerücht aufgreifen und verarbeiten finde ich daher sehr wichtig. Wer weiß schon wer alles noch mitliest :)

Gast
2010-04-25, 22:46:39
Das freut doch. Mündig entscheiden und sich zum eigenen Glück nicht zwingen lassen. Gefällt mir.

Durch die Vorgaben werden App-Entwickler gezwungen bessere Software zu entwickeln, die sich an die HIG halten und eher die Möglichkeiten des Systems nutzen, wenn neue APIs erscheinen.

Wie hat z.B. Gruber geschrieben:
"Consider, for one example, Amazon’s Kindle clients for iPhone OS and Mac OS X. The iPhone OS Kindle app is excellent, a worthy rival in terms of experience to Apple’s own iBooks. The Mac Kindle app is a turd that doesn’t look, feel, or behave like a real Mac app. The iPhone OS Kindle app is a native iPhone app, written in Cocoa Touch. The Mac Kindle app was produced using the cross-platform Qt toolkit."

http://www.flickr.com/photos/gruber/4443592894/

Gast
2010-04-25, 22:53:46
Durch die Vorgaben werden App-Entwickler gezwungen bessere Software zu entwickeln, die sich an die HIG halten und eher die Möglichkeiten des Systems nutzen, wenn neue APIs erscheinen.Solche Vorgaben gibt es zu jedem OS ;) Das ist hier nicht das Thema.

basti333
2010-04-25, 23:42:23
Anfangs sicher nicht. Sowas wird dann schrittweise eingeführt. Gesicherte "signierte" Optionen, ein Update-Center etc. sozusagen, klingt doch alles erstmal positiv. Man lenkt die Leute dahin. Und im 2., 3. usw. Schritt wird die Unterstützung für nicht-signierte Programme immer weiter eingeschränkt. Keine systemnahen Anwendungen mehr, nur noch mit zusätzlichen Hinweisen das es nicht signiert ist, Anwendung auf eigene Gefahr usw. Bis es dann eh kaum noch jemand anders nutzt und man es völlig abschalten kann.


Joa, das wäre dann (wenn es denn wirklich kommt) in 10 - 20 jahren so weit.

Wie war das jetzt gleich nochmal mit TCPA?


Man kann auch den Teufel an die Wand malen. "Apple und Mac OS ist scheiße, weile die in 10 jahren vielleicht den App Store zur pflicht machen auf dem Mac. Noch gibt zwar weder diesen, noch eine ankündigung dazu, aber egal, die welt wird untergehen, außer ihr benutzt wie normale Menschen wieder Windows!!!111"

(del)
2010-04-26, 00:06:02
Man kann auch den Teufel an die Wand malen.Dazu kann ich nur jedem raten. Noch bevor er einem unvorbereitet plötzlich im Nacken sitzt.

Wer hat denn hier zum Boykott aufgerufen? Es geht darum, die Appleuser sollten anfagen für sich selbst zu denken und sorgen, um nicht noch tiefer in sektenähnlichen Zuständen zu versinken. Übrigens ein Wunsch der von sehr vielen Komputerbesitzern schon seit etlichen Jahren gehegt wird.

Ok. Bin dann EOD. Viel Spaß noch.

p.s.:
Das muß wohl noch sein :D Ich hab zwar kein Flaykite auf dem XP, aber was normale Themen angeht beim OS und "thematisierbaren" Anwendungen, sieht hier alles wie Tiger Aqua aus. Ich mags einfach :tongue:

derpinguin
2010-04-26, 00:29:05
Und wo ist der Unterschied ob ich mir nen Appstore ans Bein binde oder TCPA etc. ins Boot hole? Da geben sich ausnahmsweise Mac und PC garnichts an Blödheit.
Allerdings wird bekanntermaßen nichts so heiß gegessen wies gekocht wird.

Benedikt
2010-04-26, 00:39:40
Und wo ist der Unterschied ob ich mir nen Appstore ans Bein binde oder TCPA etc. ins Boot hole?
Der AppStore mit seinem ganzen Rattenschwanz an Code-Signing, DRM und Crypto ist ein fundamentaler Grundbaustein von iPhone-OS, auch in seiner iPad-Inkarnation - er ist nicht daraus wegzudenken. TCPA bzw. TPMs sind im PC-Bereich dahingegend immer noch nicht weit verbreitet, und weit davon entfernt, ein integraler Bestandteil z. B. der Windows-Sicherheitsarchitektur zu sein.

Gast
2010-04-26, 00:40:14
Nirgendwo. Soll ich dir die Threads hier zu TCPA auflisten? MAc ist immer eine gute Alternative. Deswegen sollte es nicht so beschiessen sein wie Win. Oder noch schlimmer werden.

(del)
2010-04-29, 21:45:56
Jetzt weiß ich endlich warum mir bewußt das OSS so sympathisch ist und die Leute dahinter unbewußt unsympathisch.
Apple2010 == IBM(1984)

und macht deutlich, dass Apple Entwicklerwerkzeuge, mit denen sich plattformübergreifende Applikationen entwickeln lassen, aus Prinzip ablehnt.
http://www.golem.de/1004/74830.html
http://www.youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8

Benedikt
2010-04-29, 21:59:59
Man kann von Jobs halten was man will, aber: Welches seiner sechs Argumente gegen Flash stimmt denn nicht?

Gast
2010-04-29, 22:28:55
Man kann von Jobs halten was man will, aber: Welches seiner sechs Argumente gegen Flash stimmt denn nicht?

Für mich persönlich sind es weniger die Argumente, als die Tatsache, dass er mit seiner "offenen Politik" gegen Adobe einfach nur ein verdammter Heuchler ist. Dass ausgerechnet er sich gegen proprietäres auspricht und offene Standards propagiert, ist ein ziemlich mieser Witz, wie ich finde.

Ganon
2010-04-29, 22:39:23
Warum? In so gut wie allen von Apple eingesetzten Technologien werden offene Standards eingesetzt.

Gast
2010-04-29, 22:42:46
Ich kann über das angebliche "Argument" der Apple-Hater, dass Apple gegen Flash nur ist um die Exklusivität des AppStore zu wahren nicht ganz nachvollziehen.
Wenn dem so wäre, dürfte Apple auch nicht so sehr auf HTML5 setzen. Aber gerade HTML5 fördert Apple.

Beispiel für ein Malprogramm in HTML5: Sketchpad
http://mugtug.com/sketchpad/

-> kein Flash, dennoch kann man eine solche Seite bauen.

Aber wenn es um Apple geht, finden auf einmal auch manche Leute Flash "toll", die sonst darüber fluchen.

Gruß

PS:
Hier noch einige Demos, was in Zukunft mit HTML5 durchaus gehen wird (und damit ist Flash sogar pwnd).

Hier eine Spieleengine: http://www.youtube.com/watch?v=Ol3qQ4CEUTo

Und hier kann man sogar Quake im Browser basierend auf Copperlicht spielen (sofern man WebGL aktiviert - OK, da muss man dann wirklich sehen ob WebGL am Ende Apple auf dem iPhone OS erlauben wird):
http://www.ambiera.com/copperlicht/demos.html

Gast
2010-04-29, 22:47:04
Jobs sort of circles around the main issue which is, from my own perspective as heavy web user and web developer: though Flash may have been necessary in the past to provide functionality in the browser that wasn't possible using JS, HTML, and CSS, that is no longer the case. Those open web technologies have matured (or will in the near future) and can do most or even all of what is possible with Flash. For 95% of all cases, Flash is, or will soon be, obsolete because there is a better way to do it that's more accessible, more open, and more "web-like".
http://kottke.org/10/04/steve-jobs-thoughts-on-flash

Like Steve, I have not seen Flash work well on a mobile device. That doesn’t mean that it can’t or won’t. Adobe needs to not respond to Apple with words but rather actions and showcase shipping devices and how well they can run Flash.
http://gartenblog.net/2010/04/29/my-thoughts-on-flash-and-apple/

Gast
2010-04-29, 22:53:12
Dass ausgerechnet er sich gegen proprietäres auspricht und offene Standards propagiert, ist ein ziemlich mieser Witz, wie ich finde.
Wo setzt denn Apple nicht auf Standards, wo es relefvant wäre?
UNd Jobs schreibt ja selber, dass das iPhone OS proprietär sei. Es geht aber nicht um das System selber, sondern die verwendeten Standards.

Und übrigens: http://www.opensource.apple.com/

Apple hat von Anfang an auf AAC und h.264 gesetzt. MS hingegen "musste" mal wieder ihre eigenen Codecs bauen.
Bei Apple gibt es auch viel XML.

Zudem fördert Apple die Web-Techniken.

Gast
2010-04-29, 23:16:11
PS:
Hier noch einige Demos, was in Zukunft mit HTML5 durchaus gehen wird (und damit ist Flash sogar pwnd).Games im Browser. Riesen Kino. Powned Was? Flashgames? Du kennst dich echt aus.

Flash ist ein Vid im Netz, zu dem jeder den Anforderungen entsprechend seine eigene Playergui vorsetzen kann. Ohne daß jede solche Seite einen Playerplugin installieren will.

Und Flash ist einfach nur eine andere Art der Benutzerführung durch die Inhalte. Mal schlechter, mal besser. Das hat aber nichts mit deiner Quarkengine zu tun.

Schonmal was von Silverlight gehört? Das Problem von Flash ist nicht die Idee sondern daß Adobe es entwickelt. Es war nicht Steinzeitlich gegenüber HTML-Text mit paar Gifs und Jpegs und ist es nicht gegenüber den paar Spielereien mit JS.

Wie oft möchtest du in Zukunft soetwas mit OSX oder Linux sehen, wenn Silverlight wie geplant immer stärker von Windows abhängig wird?
http://videothek.vodafone.de/

Gast
2010-04-29, 23:23:13
Apple hat von Anfang an auf AAC und h.264 gesetzt.Du Witzbold Apple ist ein Teil des Patentpools von h.264/avc.

Apples forderung von webtechniken sieht daher so aus
http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Patente

Gast
2010-04-29, 23:26:16
[]Du weisst was ein Standard ist?

Offenbar nein!

Gast
2010-04-29, 23:30:32
Adobes CEO hat im Interview mit dem WSJ unter anderem auf Jobs Liebesbrieg geantwortet.

Wall Street Journal:http://blogs.wsj.com/digits/2010/04/29/live-blogging-the-journals-interview-with-adobe-ceo/

Gast
2010-04-29, 23:31:30
[]Du weisst was ein Standard ist?

Offenbar nein!

Du weißt, was ein offener Standard ist? Vermutlich auch nicht.

Gast
2010-04-29, 23:39:16
Standard ist alles was in der gesamten Form klar beschrieben und festgeschrieben ist. Youtube setzt momentan auf den h.264 Standard. Kann aber bald auch auf den Vorbis-Standard setzen.

Da von dir ins Feld geführte These, daß HTML5(/js) Flash killen und ownen wird in HTML5/video bis jetzt keinen CODEC als Standard festlegt, hat h.264 als Standard in deiner Argumentation genausoviel verloren wie ein Standartenführer auf dem Christopher-Street-Day.

Gast
2010-04-29, 23:44:54
Da von dir ins Feld geführte These, daß HTML5(/js) Flash killen und ownen wird in HTML5/video bis jetzt keinen CODEC als Standard festlegt, hat h.264 als Standard in deiner Argumentation genausoviel verloren wie ein Standartenführer auf dem Christopher-Street-Day.
Werfe du mal den Zusammenhang schön durcheinander :rolleyes:
Ownen im Sinn auf so Dinge wie WebGL. Das hat mit dem Codec nichts zu tun.

Und die h.264 Geschichte ist die einzig Problematische für das OpenSource-Lager. Bisher gab es zu h.264 aber kein Alternative, die gleichwertig ist und hardwarebeschleunigt wird. Dazu gibt es einen anderen Thread.

Apple legt jedenfalls wert darauf, dass auf HTML5, CSS und JavaScript gesetzt wird und nicht irgendwelche Plugins, die in der Hand eines Hersteller liegen (=Flash) und zudem noch Grütze (*)sind.

(*)
z.B.
http://events.ccc.de/congress/2009/Fahrplan/events/3494.en.html

Gast
2010-04-29, 23:59:50
Ownen im Sinn auf so Dinge wie WebGL. Das hat mit dem Codec nichts zu tun.Und was hat WebGL mit Flash zu tun? Nur weil du davor paar Flashgames im Netz entdeckt hast?

Und die h.264 Geschichte ist die einzig Problematische für das OpenSource-Lager.Die Probleme mit h.264 haben nichts mit open source zu tun.

Bisher gab es zu h.264 aber kein Alternative, die gleichwertig ist und hardwarebeschleunigt wird.Gleichwertig? In was? Theora 1.1.1 kodiert 720p fürs Web wunderbar.
Hardwarebeschleunigung von h.264 wird auf den allermeisten Systemen durch Flash erreicht :ulol:
Als HTML5/video unterstützen Chrome, Opera und Firefox: Theora.

Erzähl du mir was über Standards und Zusammenhänge :)

Apple legt jedenfalls wert darauf, dass auf HTML5, CSS und JavaScript gesetzt wird und nicht irgendwelche Plugins, die in der Hand eines Hersteller liegen (=Flash) und zudem noch Grütze (*)sindInstallier du erstmal für jedes Portal oder andere Seiten die es nutzen 20 Webplayer-Plugins, um h.264 nicht im Flash dadrin abzuspielen. dann wereden wir sehen wer am Ende wegen grottigen Plugins rumheult.

Ich verabschiede mich hier erstmal. danke für die Lacher.

Gast
2010-04-30, 00:16:50
Und was hat WebGL mit Flash zu tun? Nur weil du davor paar Flashgames im Netz entdeckt hast?
Rede nicht schon wieder am Thema vorbei.
-> Das sollte zeigen, dass sogar noch mehr mit modernen Techniken als mit Flash geht.
Es wurde u.a. behauptet, dass Apple gegen Flash ist, um den AppStore zu schützen. Macht aber keinen Sinn, da dann Apple auch nicht auf HTML5 & Co setzen dürfte.
Ganz von ab, dass viele bisherigen Flash-Games auf Touchschreen ohnehin wegen fehlendem Mouseover nicht laufen dürften.


Erzähl du mir was über Standards und Zusammenhänge :)
H264 für ist ein Standard. Da kannst du dich noch so auf den Kopf stellen.
;)
Von offen habe ich nicht gesprochen.

Flash ist auch mit Hardwarebeschleunigung auf mobilen Devices anscheinend immer noch schlechter.


Installier du erstmal für jedes Portal oder andere Seiten die es nutzen 20 Webplayer-Plugins, um h.264 nicht im Flash dadrin abzuspielen. dann wereden wir sehen wer am Ende wegen grottigen Plugins rumheult.
Chrome, Safari, IE9 können h.264.



Ich verabschiede mich hier erstmal. danke für die Lacher.
Ja. Danke. Ebenfalls.
Du scheinst nicht zu raffen, dass es bei Flash nicht nur um Video geht.

Gast
2010-04-30, 00:22:00
Erzähl du mir was über Standards und Zusammenhänge :)

Ja, schau mal auf den Thread-Titel und denk mal nach.

Exxtreme
2010-04-30, 09:27:53
Witzig finde ich das da:

"We also know first hand that Flash is the number one reason Macs crash."

Wie vermurkst und unzuverlässig muss das OS denn sein damit ein Userspace-Programm dieses zum Absturz bringen kann? Also unter Windows ist das 10 Jahre her, dass dem so war.

Gast
2010-04-30, 09:33:40
Wie vermurkst und unzuverlässig muss das OS denn sein damit ein Userspace-Programm dieses zum Absturz bringen kann? Also unter Windows ist das 10 Jahre her, dass dem so war.
Damit meint er Crashs von Browsern. ;)
(nicht das, was du meinst. Wobei Chrome hat es wirklich schon geschafft einige male den kompletten Rechner runterzureißen. Keine Ahnung wie das Chrome geschafft hat).

Gast
2010-04-30, 12:19:30
Du scheinst nicht zu raffen, dass es bei Flash nicht nur um Video geht.Bestimmt. Deswegen schmeiß ich plötzlich einen Codec in die Diskussion. Schon klar :crazy: Check du erstmal was Flash ist und geh mir mit h264 nicht auf den Geist.

(del)
2010-04-30, 12:22:09
@Exxtreme
Ich weiß zwar nicht wie das auf dem Mac läuft, aber es könnte sein - gerade bei der Nutzung der GPU-Shader - daß Flash auf dem Mac den Grakatreiber zum Absturz bringt.

@Gast
Wen interessiert was IE9 build-in unterstützt? Hat MS je Flash unterstützt? Wird etwa Sliverlight unterstützt? War oder ist ActiveX immernoch ein Industriestandard? Und wen interessiert sowas?

Safari unterstützt h.264? Wie wichtig...
http://www.w3schools.com/browsers/browsers_stats.asp

Steel
2010-04-30, 12:53:19
TPMs sind im PC-Bereich dahingegend immer noch nicht weit verbreitet, und weit davon entfernt, ein integraler Bestandteil z. B. der Windows-Sicherheitsarchitektur zu sein.
Falsch. Wäre TPM nicht tief in die Systemarchitektur integriert, wäre das Abspielen von Bluray in Windows nicht möglich.
Btw das Abspielen von Blurays ist aus genau diesem Grund unter OS X nicht möglich.

Coda
2010-04-30, 13:58:36
Falsch. Wäre TPM nicht tief in die Systemarchitektur integriert, wäre das Abspielen von Bluray in Windows nicht möglich.
Für das abspielen von Blurays braucht man garantiert kein TPM und ein handelsüblicher PC hat auch keines.

Was man braucht ist HDCP, einen zertifizierten Grafiktreiber und Abspielprogramm.

Gast
2010-04-30, 14:14:37
Es wurde u.a. behauptet, dass Apple gegen Flash ist, um den AppStore zu schützen. Macht aber keinen Sinn, da dann Apple auch nicht auf HTML5 & Co setzen dürfte.


Das muss sich erst einmal zeigen inwieweit man das später tatsächlich im vollen Funktionsumfang sieht. Es klingt zumindest unlogisch, dass man Flash und Silverlight ausschließt, aber auf der anderen Seite das Handy als Internethandy anpreist. Anspruchsvolle GUIs sind somit zwangsweise nur mit nativen Apps in Objective C möglich und können folglich auch nur über den Appstore bezogen werden und nicht im Browser. Solange der Absatz von iPhones aber bestens ist, wird sich Apple auch keinen Millimeter bewegen.

Benedikt
2010-04-30, 14:59:21
Ich weiß zwar nicht wie das auf dem Mac läuft, aber es könnte sein - gerade bei der Nutzung der GPU-Shader - daß Flash auf dem Mac den Grakatreiber zum Absturz bringt.

Nun, abgesehen davon, dass der Adobe-Mensch garantiert den Browser meinte und nicht das Betriebssystem:

Das Argument mit den GPU-Shadern ist sicherlich nicht korrekt, hat Adobe doch gerade erst die erste Player-Beta mit Shaderdecoding herausgebracht, aufbauend auf eine API, die seitens Apple erst seit Version 10.6.3 von Mac OS X existiert! Dass Adobe Flash unter Mac OS X abseits der Videodekodierung die GPU-Shader verwendet, wage ich angesichts der durchschnittlichen CPU-Auslastung irgendwie zu bezweifeln.

Aus Cupertino drangen dagegen schon viel länger Meldungen, dass die Auswertung von Crashlogs eindeutig auf eine traurige Spitzenposition von Flash hinweist, was Browser-Abstürze anbelangt.

Exxtreme
2010-04-30, 16:08:50
Es zieht nicht den ganzen Mac mit (Kernel Panic), sondern eben bis vor Kurzem nur Safari. Seit einiger Zeit laufen Plugins aber in einem eigenen Thread, so daß eben nur das Plugin absäuft.

Mozilla Lorentz macht das Gleiche und oh Überraschung, man schaue mal, welches Plugin sie sich als Demonstration rausgesucht haben:

http://30.media.tumblr.com/tumblr_l0ltp6bzst1qz8wx6o1_r1_400.png
Dann hat sich S. Jobs aber sehr missverständlich ausgedrückt wenn die Rechner selbst nicht betroffen sind. :|

Ich halte Flash zwar auch für eine Seuche aber ich glaube nicht, dass es technische Gründe sind warum auf den i-Teilen kein Flash laufen soll.

Ganon
2010-04-30, 16:21:37
Naja, der Hauptgrund ist doch simpel. Mit Flash hat man eine Runtime auf dem iPhone, die man nicht kontrollieren kann. So könnte Adobe einen eigenen AppStore aufmachen, nur für Flash-Anwendungen und Apple würde genau gar nichts vom Kuchen abbekommen.

Nicht umsonst hat man von Anfang an alle Runtimes ausgeschlossen. Mono(Touch) umschifften dies, indem sie ihre Anwendungen compilieren.

Jetzt hat man die Regelungen weiter verschärft, weil Apple nicht im Multiplattform-Einheitsbrei (kontrolliert von Adobe) untergehen will.

(del)
2010-04-30, 22:27:02
@Benedikt
Jou. Ich hab aber auch kein Problem damit die Frage von Exxtreme im Raum weiter schweben zu lassen :D Bzw. Jobs hat dramatisch aufgetragen, um den Teufel besser an die Wand malen zu können.

Es war damals wahrscheinlich einfacher als soetwas wie Lorenz in Safari zu implementieren.

nggalai
2010-05-01, 07:46:01
In der Apple Macintosh-Landschaft wird sich viel ändern. Das ist nicht erst seit dem Streichen von „Computers“ aus „Apple Computers“ klar. Mittlerweile ist die Marschrichtung allerdings deutlich zu erkennen:

Personal Computer sind für Apple wohl kaum noch der Rede wert und werden in Zukunft wohl vorwiegend als a) Mediabox und b) Entwicklungsumgebung für Mobile Applikationen dienen.

Man schaue sich Jobs offenen Brief nur mal aus der Adlerperspektive an:

http://www.apple.com/hotnews/thoughts-on-flash/

Mobile platforms, mobile, iPhone, iPod, iPad, mobile, mobile, mobile. Oh, und Macs crashen oft damit.

Jetzt mag man sagen: Klar, es geht ja um den Streit Flash aufm iPhone OS???, ergo: Mobile.

Nimmt man aber noch Apples Cloud-Dienste hinzu, iTunes Store und AppleTV, demnächst App-Sync via WiFi (Apps kann man ja schon direkt am Gerät laden), das Streichen der Mac-Kategorie ausm WWDC-Wettbewerb, die superlahmen Updates des Mac Pros und MacBook Airs …

Nun ja. Mich erstaunt nicht, dass solche Gerüchte wie ein x86-Appstore die Runde machen. Apple wurde vor ein paar Tagen zum größten Mobile-Verkäufer in den USA, und das mit einer Linie (iPhone) und einem Viertel des Marketing-Budgets von z.B. Nokia. (Das noch dazu auch die physikalischen Apple Stores und die Macs abzudecken hat.)

Apple wird wohl zum Mobile-Internet-Unternehmen. Macs als „richtige“ Computer? Kaum. Höchstens Devices. Contentproduktion (für die mobilen Plattformen) und Black Box für daheim, wenn man seine Bildli sortieren und nachbearbeiten möchte. Dann noch eine minimalistische Office-Umgebung, damit man Behördenbriefe und Vereinskasse führen kann, fertig.

Nun ja. Mobil ist ja in, der Trend geht eh in die Richtung. Schon seit einiger Zeit verkaufen sich Notebooks überdurchschnittlich besser als Desktops. Will hier Apple Visionär spielen und wie gewohnt „alte Zöpfe“ abschneiden? Würde mich auch nicht wundern.

Cheers,
-Sascha

Haarmann
2010-05-01, 08:23:39
nggalai

Ich hätte eher gesagt, dass Apple wohl Mattel ablösen will...

roboto
2010-05-01, 08:25:27
In der Apple Macintosh-Landschaft wird sich viel ändern. [...]

Schade, ich war dabei, mich für's MacOS und der Idee zu erwärmen, zu wechseln. Wenn die Mac-Sparte nur noch als lästiges Anhängsel betrachtet wird oder die Plattform auch zugerammelt und "optimiert" wird, war's das dann. Was ich ganz sicher nicht brauche, ist ein PC mit Kindersicherung.

Aber erst mal abwarten. Die Macs verkaufen sich zunehmend besser (naja, vor allem wohl in den USA), es wäre widersinnig, die Sparte ernsthaft zu vernachlässigen oder derart umzukrempeln. Das würde sicher selbst einige eingefleischte Macianer wieder in Big Blues Arme treiben.

Tiamat
2010-05-01, 09:17:06
Na ich würd nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Man kann nicht von heute auf morgen eine bestehende Plattform so verrammeln, dass man Software nur noch über die kostenpflichtige Quelle des Herstellers beziehen kann. Zudem lassen sich über die App-Store ja auch OpenSource Programme downloaden.
Es steht einfach zu viel auf dem Spiel.

Und Apple fehlen wohl momentan einfach Ressourcen, was die lahmen Updates angeht und man ist wohl jetzt gerade etwas zögerlich in Bezug auf Intel CPUs mit integrierter Grafik.

Ressourcen fehlen deshalb, weil zur Zeit heftig am Iphone OS weiterentwickelt wird. War es bei der Ipad Vorstellung noch Iphone OS 3.2 Beta, sind wir im Sommer bereits bei Iphone OS 4.0 Final, das ja jetzt auch fit für Multitasking gemacht wird.

Man muss einfach sehen, dass sich Apple zwar im klassichen Umfeld ( imac, macbook, e.t.c ) zunehmend verbreitet, aber die Bereitschaft Apple Produkte zu kaufen, sind im Embedded Sektor ( Iphone, Ipod, Ipad ) noch weitaus höher. Hier gibt es auch Käufer, die sonst gar keinen Mac haben. Und da dienen die mobilen Devices wohl als Einstiegsdroge.^^

Und der Absatzmarkt verspricht hier wohl auch kein Ende, anders als bei den klassichen Macs, obwohl die natürlich auch besser denn je laufen.

Mit 2 Chipschmieden, die man jetzt aufgekauft hat, ist man nun bereits, sich mit den Embedded Platzhirschen zu batteln. Nebenbei kann noch Millionen mit Apps einnehmen, indem man einfach nur die Plattform parat stellt.

Bei den klassischen Macs heißt die Regel: Je mehr Hardware du für´s gleiche Geld verbaust, desto niedriger die Marge. Im Embeddedbereich gibt es kleinen Ram, superkleine HD e.t.c, da kann man jedes Update schon beinahe als Revolution feiern.

So gesehen ist der Embeddedbereich zur Zeit und in Zukunft die eierlegende Wollmilchsau der Hersteller.

Bei den Desktops ist doch sowieso schon Status Quo erreicht.
Man verbaut neue CPUs ( die mehr Kerne haben ), mehr Ram, bessere Grafik, beinahe schon utopische Ausmaße. Durch den Status Quo ist es für Hersteller immer schwieriger, sich von anderen Hersteller abzugrenzen, weil man getrost den Hersteller wechseln kann, der für 100 Euro weniger immer noch mehr als genug anbietet oder sogar besser!

Benedikt
2010-05-01, 10:29:25
Nimmt man aber noch Apples Cloud-Dienste hinzu, iTunes Store und AppleTV, demnächst App-Sync via WiFi (Apps kann man ja schon direkt am Gerät laden), das Streichen der Mac-Kategorie ausm WWDC-Wettbewerb, die superlahmen Updates des Mac Pros und MacBook Airs …

Das war doch ne Third-party-Geschichte, die Apple garantiert nicht zulassen bzw. wozu man einen Jailbreak benötigen wird, oder? Kommt das von Apple direkt?

nggalai
2010-05-01, 10:55:08
Das war doch ne Third-party-Geschichte, die Apple garantiert nicht zulassen bzw. wozu man einen Jailbreak benötigen wird, oder? Kommt das von Apple direkt?
Ich kann mich düster an eine Newsmeldung zu erinnern, dass Apple selbst auch dran bastle. Genaueres weiß man nicht.

Und ja, mir ist schon klar, dass mein Beitrag weiter oben etwas gar zynisch wirkt. Aber es passt einfach alles viel zu gut zusammen, und sei’s nur die iTunes-Gängelung bei Phone, Pod und Pad – man soll halt gefälligst seine Inhalte (wo mittlerweile auch Bücher und Uni-Material dazu gehören) zentral über Apple beziehen. Ein quasi-offenes Computersystem ist da ein Dorn im Auge der Gewinnmaximierung.

Black-Scorpion
2010-05-01, 11:02:48
Ich kann mich düster an eine Newsmeldung zu erinnern, dass Apple selbst auch dran bastle. Genaueres weiß man nicht.

Und ja, mir ist schon klar, dass mein Beitrag weiter oben etwas gar zynisch wirkt. Aber es passt einfach alles viel zu gut zusammen, und sei’s nur die iTunes-Gängelung bei Phone, Pod und Pad – man soll halt gefälligst seine Inhalte (wo mittlerweile auch Bücher und Uni-Material dazu gehören) zentral über Apple beziehen. Ein quasi-offenes Computersystem ist da ein Dorn im Auge der Gewinnmaximierung.
Wird bestimmt nicht lange dauern bis dir einige erzählen das es doch gut und praktisch ist. :rolleyes:

Exxtreme
2010-05-01, 11:07:20
Wird bestimmt nicht lange dauern bis dir einige erzählen das es doch gut und praktisch ist. :rolleyes:
Die finden es auch gut. ;)

Hier ein alter TV-Spot von Apple:
http://www.youtube.com/watch?v=OYecfV3ubP8


Wer erkennt die Ironie? :D

nggalai
2010-05-01, 11:55:00
Wird bestimmt nicht lange dauern bis dir einige erzählen das es doch gut und praktisch ist. :rolleyes:
Es ist ja auch praktisch. ;) Eines der Dinge, die ich nach meinem Switch Linux -> OS X vermisst habe war das zentrale Repository. Hat’s für iPhone OS und ist durchaus praktisch.

Aber eben, meine Befürchtung: Apple ist ja auch nur eine Firma mit Gewinnabsicht. Und da ist gegebenenfalls ein „offener“ Computer mit Rip-Funktionalität – sei sie nun legal oder semilegal – unpraktisch fürs Unternehmen und fürs Geschäftsmodell. Indiz: BluRay-Filme laufen nicht auf OS X. Von Apple kommt dann der Kommentar wegen dem pösen, pösen DRM unzo, aber hey, es gibt ja den iTunes-Store, da kann man auch HD-Inhalte kaufen … Haben zwar auch DRM, aber offenbar ein unböses, liebes. (y)

Haarmann
2010-05-01, 12:39:57
nggalai

Böse ists eben vor Allem dann, wenn der Andere abkassiert ;).

(del)
2010-05-01, 13:19:40
Man muss einfach sehen, dass sich Apple zwar im klassichen Umfeld ( imac, macbook, e.t.c ) zunehmend verbreitet, aber die Bereitschaft Apple Produkte zu kaufen, sind im Embedded Sektor ( Iphone, Ipod, Ipad ) noch weitaus höher.Bei uns sind die ersten Azubis, die Klientel nach technikveriebten ohne Familie, bereits dabei ihre iPhones loszuwerden.

Man wird noch sehen müßen wie sich das für Apple entwickelt, wenn das alles nicht mehr nur auf einem Hype basiert, der auch abklingt, die Leute über die Produkte auch nüchtern nachgedacht haben und - das allerwichtigste - folgend man nicht mehr neidisch angeschaut wird, wenn man einen iPhone aus der Tasche holt.

Gast
2010-05-01, 22:59:20
Seitens der Free Software Foundation Europe hat man einen offenen Brief an Steve Jobs veröffentlicht.

http://blogs.fsfe.org/hugo/2010/04/open-letter-to-steve-jobs/

Ich bin zwar absolut kein Fan dieser Spinner, der Brief ist jedoch eine schöne Zusammenfassung dessen, was am Brief von Steve Jobs so heuchlerisch ist.

Ganon
2010-05-01, 23:42:03
Die Antwort von Steve Jobs steht doch auch gleich da ;)

Im Prinzip ist alles doch ein Hin und Her. Wenn es stimmt, dass momentan quasi eine Patentklage gegen Theora vorbereitet wird, ist das Argument auch hinfällig.

Sollen das die Anwälte klären ^^

Aber wie schon gesagt, nur weil es OpenSource ist, ist es weder ein Standard, noch ist es patentfrei... viele OpenSource-Projekte verletzten mehrere Patente. Nur gehen die Inhaber selten dagegen vor, da die Patente nur dafür da sind, um sich selbst vor Klagen anderer zu schützen.

sth
2010-05-02, 02:27:56
Also ich wüsste ja wie Apple seinen Ruf bei den Kritikern wieder geraderücken könnte... :D
Als symbolische Geste die Patente für h264 aufkaufen und den Codec unter eine komplett freie Lizenz stellen.

Leisten könnten sie es sich... aber solange der Aktienkurs nicht unter der Kritik leidet wird sowetwas leider nie passieren.

Gast
2010-05-02, 02:29:46
Also ich wüsste ja wie Apple seinen Ruf bei den Kritikern wieder geraderücken könnte... :D
Als symbolische Geste die Patente für h264 aufkaufen und den Codec unter eine komplett freie Lizenz stellen.

Leisten könnten sie es sich... aber solange der Aktienkurs nicht unter der Kritik leidet wird sowetwas leider nie passieren.

Unnötig, wenn Google den VP8 wirklich als open source veröffentlicht. Das könnte dann in der Tat interessant werden.

sth
2010-05-02, 03:14:01
Unnötig, wenn Google den VP8 wirklich als open source veröffentlicht. Das könnte dann in der Tat interessant werden.
Ich hoffe auch, dass sie das tun. Ob das aber Apple und Microsoft auch dazu bringt den Codec in ihren Browsern zu unterstützen ist leider fraglich.

Da Revolutionen im Codec-Bereich in den nächsten Jahren nicht zu erwarten sind wäre es schon sehr wünschenswert, wenn man sich auf einen gemeinsamen Nenner einigen könnte. Ich bin da aber eher pessimistisch...

Gast
2010-05-02, 10:24:14
Middleware and Section 3.3.1
http://daringfireball.net/2010/04/middleware_and_section_311

(del)
2010-05-02, 11:44:51
Wißt ihr was ich noch nicht als Konter zu Jobs Tiraden gegen Flash gelesen habe?

Die Frage wie beschiessen und löchrig bitte die Codecs wie auch die Browserplugins von Apple sind, die sie Quicktime nennen. Das sollte endlich jemand Steve "Pinocchio" Jobs endlich unter die Nase reiben.
http://www.google.de/search?q=quicktime+%2B+bug+%2B+security+%2B+update&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Gast
2010-05-02, 11:51:06
Das sollte endlich jemand Steve "Pinocchio" Jobs endlich unter die Nase reiben.
- Für das Web sieht Jobs HTML5 + H.264 als die Zukunft und nicht Quicktime
- Quicktime auf dem Mac ist mit 10.6 erneuert worden (Quicktime-X = komplette und moderne Neuentwicklung).
- Für Windows sollte der Schritt zugegebenermaßen auch mal erfolgen bzw. ist überfällig.

(del)
2010-05-02, 11:58:23
- Quicktime auf dem Mac ist mit 10.6 erneuert worden (Quicktime-X = komplette und moderne Neuentwicklung).Du könntest mir jetzt erklären was eine Neuentwicklung und eine als moderner geltende Nutzung von Programmiertechniken und Schnittstellen mit der Güte eines Kodes zu tun hat.

- Für das Web sieht Jobs HTML5 + H.264 als die Zukunft und nicht QuicktimeJa sicher. Er übersieht aber gerne, daß dabei Quicktime nicht minder negativ erwähnt werden kann als Flash ;)
Selbst Microsoft war bis zur Sandbox nicht so blöd auf Mozilla derartig rumzureiten. Sie wußten was da gekommen wäre =)

p.s.:
Warum haben wir hier eigentlich EINEN GAST der sich in beiden Threads so pro Apple einsetzt? Grund? Ist das selbst mit einem Fantasienamen sonst zu peinlich? :|

Gast
2010-05-02, 12:01:38
Du könntest mir jetzt erklären was eine Neuentwicklung und eine als moderner geltende Nutzung von Programmiertechniken und Schnittstellen mit der Güte eines Kodes zu tun hat.

Weil Quicktime im Kern aus den frühen 90igern stammt.
Das wurde dann ständig erweitert. Früher lag der Fokus auch noch nicht so auf Security wie heute.
Bei den kompletten Neuentwicklung wird dort bestimmt einiges besser gemacht worden sein - auch bzgl. Codequalität.

(del)
2010-05-02, 12:05:41
Bei den kompletten Neuentwicklung wird dort bestimmt einiges besser gemacht worden sein - auch bzgl. Codequalität.Bestimmt. Was machst du beruflich? Versetzt du Berge?

Tiamat
2010-05-02, 12:34:41
Bei uns sind die ersten Azubis, die Klientel nach technikveriebten ohne Familie, bereits dabei ihre iPhones loszuwerden.

Man wird noch sehen müßen wie sich das für Apple entwickelt, wenn das alles nicht mehr nur auf einem Hype basiert, der auch abklingt, die Leute über die Produkte auch nüchtern nachgedacht haben und - das allerwichtigste - folgend man nicht mehr neidisch angeschaut wird, wenn man einen iPhone aus der Tasche holt.

Is doch in Ordnung, aber gekauft haben sie sich es und da hat wieder Apple´s Kasse geklingelt. Und solang die Gewinnerwartung eintrifft, wird dieser Bereich weiter extrem fokusiert.

Ich z.b brauche von den mobilen Devices bisher gar nichts. Ich lauf weder ständig mit nem Mp3 Player durch die Gegend noch brauch ich unbedingt irgendwelche Apps aus m Istore für unterwegs oder überteuerte Handies und für´s Ipad hab ich auch keinen Bedarf ;D

Übrigens hat Google angekündigt, das neuste Android soll Flash unterstützen und kann wohl in der Richtung punkten.

san.salvador
2010-05-02, 12:55:06
Zwischen "unterstützen" und "nutzbar" liegen Welten. Ich bin sehr skeptisch, dass Flash auf solchen Dingern so läuft, dass man es gerne nutzt.

Tiamat
2010-05-02, 13:04:11
Das dürfte fast schon sicher sein.
Selbst auf dem stärkeren Atom ist das ja oft ne Ruckelorgie.
Wobei Flashgames da weniger das Problem darstellen, als Videos die im Flashplayer abgespielt werden.

(del)
2010-05-02, 14:35:57
Zwischen "unterstützen" und "nutzbar" liegen Welten. Ich bin sehr skeptisch, dass Flash auf solchen Dingern so läuft, dass man es gerne nutzt.Ich bin eher skeptisch, daß Google damit ein prima Argument für Jobs Mühlen liefern möchte.

Benedikt
2010-05-02, 16:16:27
- Für das Web sieht Jobs HTML5 + H.264 als die Zukunft und nicht Quicktime

Die HTML5-Implementation in Safari läuft natürlich intern über Quicktime, Gast, was hast du denn geglaubt? ;)

Gast
2010-05-02, 17:03:08
Die HTML5-Implementation in Safari läuft natürlich intern über Quicktime, Gast, was hast du denn geglaubt? ;)
Ja sicher. Ich habe gemeint, dass eingebettestes Quicktime sicherlich nicht als die Zukunft gesehen wird (wie derzeit noch auf Apple.com) , sondern eben HTML5.

@BH: Aha.

(del)
2010-05-02, 20:02:02
@BH: Aha.Jou jou.

Benedikt
2010-05-02, 21:36:15
Ja sicher. Ich habe gemeint, dass eingebettestes Quicktime sicherlich nicht als die Zukunft gesehen wird (wie derzeit noch auf Apple.com) , sondern eben HTML5.

Quicktime wird halt jetzt versteckt genutzt. Ist immer noch Quicktime... :biggrin:

Ganon
2010-05-03, 08:51:09
Quicktime wird halt jetzt versteckt genutzt. Ist immer noch Quicktime... :biggrin:

Aber nur unter OS X. Niemand ist gezwungen auf andern Plattformen auch QuickTime zu nutzen. Windows kann den MediaPlayer nehmen und Linux kann ffmpeg oder sonst was nehmen.

Bei Flash brauchst du jedoch Flash. Ohne wenn und aber. Das meinte Jobs damit.

(del)
2010-05-03, 10:44:15
Aber nur unter OS X. Niemand ist gezwungen auf andern Plattformen auch QuickTime zu nutzen.Was macht man denn mit dem Netz in solchen Fällen? :| (keine Panik, das ist XP mit Tiger-Thema)

nggalai
2010-05-03, 11:00:59
Was macht man denn mit dem Netz in solchen Fällen? :| (keine Panik, das ist XP mit Tiger-Thema)
Es geht um HTML-5 <video>. Ned ein embedded QuickTime-Dingens.

Gast
2010-05-03, 11:02:27
Es geht um HTML-5 <video>. Ned ein embedded QuickTime-Dingens.
Jo. Nur BH bekommst du momentan nicht gebremst ;)

(del)
2010-05-03, 11:19:12
Es geht um HTML-5 <video>. Ned ein embedded QuickTime-Dingens.Ah? =) Hat Ganon seine Behauptung zu allgemein verfasst? ;)
Um HTML5/Video geht es imho eher in dem Thread um den VP8 Codec. So nebenbei erwähnt...

edit:
A'propos. Der Einwand von Ganon (unter Win WMP nehmen zu können) ist garnicht so schlecht. Hat schon jemand Erfahrungen mit Webvideos, wo statt irgendeiner Flashplayer-GUI eine WMP GUI auftaucht? Meistens halt mit WMV-Streams. Und da mal gewartet bis der Stream anfängt oder, wenn es denn mal läuft, mal mit dem "Slider" 1 Minute nach vorne gezogen? Und, wie war es? :D

Also ich will mich da nicht auf die WMP-Elemente verlassen müßen... (graus)

Bis dann mal.

Ganon
2010-05-03, 11:31:56
Ah? =) Hat Ganon seine Behauptung zu allgemein verfasst? ;)

Wenn eine Webseite QuickTime benötigt, dann kann man nix machen. Aber es ging ja gerade um HTML5. Und da ist der "Provider" egal.


A'propos. Der Einwand von Ganon (unter Win WMP nehmen können) ist garnicht so schlecht. Hat schon jemand Erfahrungen mit Webvideos, wo statt irgendeiner Flashplayer-GUI eine WMP GUI auftaucht?

Also mit ClickToFlash und dem <video> Tag unter YouTube geht das super ;) Ist aber OS X und QuickTime dann :D

Gast
2010-05-03, 13:03:42
Also ich will mich da nicht auf die WMP-Elemente verlassen müßen... (graus)

WMP?

Silverlight funktioniert im Moment problemloser auf den meisten Platformen als Flash.

(del)
2010-05-04, 00:21:54
Silverlight funktioniert im Moment problemloser auf den meisten Platformen als Flash.Das ist sogar richtig.
Der Köder und der Hacken dazu kommen aber nun mit Silverlight4 zum Vorschein
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Silverlight#Kritik

Das Interesse an Moonlight besteht imho nur so lange, solange Flash noch zuckt.

=Floi=
2010-05-04, 00:27:37
eher postiv zu sehen. so kann man auch flasch games etc. offline zugänglich machen und gerade das sehe ich als vorteil. wenn die software nicht bösartig ist, dann spricht auch nichts dagegen.

die platformunabhängigkeit ist auch eher zweitrangig.

(del)
2010-05-04, 00:48:39
die platformunabhängigkeit ist auch eher zweitrangig.Alles klar so bei dir? :|

Gast
2010-05-04, 09:06:46
Das ist sogar richtig.
Der Köder und der Hacken dazu kommen aber nun mit Silverlight4 zum Vorschein
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Silverlight#Kritik


Da kommt kein Köder und Hacken zum Vorschein. Wenn man unbedingt und zwingend native Komponenten eines OS verwenden will oder muss, so verbaut man sich immer die Plattforminteroperabilität. Das ist ja aber nur ein optionales Feature, was man vielleicht in Intranetanwendungen gebrauchen kann.


Das Interesse an Moonlight besteht imho nur so lange, solange Flash noch zuckt.

Welches Interesse? Microsoft hat mit Moonlight nichts direkt zu tun. Moonlight wird solange weiterentwickelt werden, solange sich dazu Leute finden, die das Projekt unterstützen.

Gast
2010-05-04, 09:59:06
Welches Interesse? Microsoft hat mit Moonlight nichts direkt zu tun.Mono
http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Projekt#Standardisierung_und_Patente

Gast
2010-05-04, 10:29:28
Mono
http://de.wikipedia.org/wiki/Mono-Projekt#Standardisierung_und_Patente

Kein ernshafter großer IT Riese entwickelt ohne Patente. Nicht zuletzt deswegen, um die eigene Entwicklung vor zukünftigen Rechtsansprüchen abzusichern. Viel schlimmer wäre ja eine Technologie zu verwenden, die eventuell gegen unzählige Patente verstößt.

(del)
2010-05-04, 11:45:47
Das ist doch mal lustig :tongue:
http://winfuture.de/news,55202.html

Exxtreme
2010-05-04, 13:16:27
Das ist doch mal lustig :tongue:
http://winfuture.de/news,55202.html
Japp. Diesmal warten die Kartellwächter wohl nicht so lange bis das Kind im Brunnen ist. Man hat es bei MS und Intel gesehen wohin das führt.

Benedikt
2010-05-04, 14:59:37
Das ist doch mal lustig :tongue:
http://winfuture.de/news,55202.html
Ach, bis die Kartellbehörden mal aufwachen fließt noch viel Wasser den [Fluss hier einsetzen] runter. Bis dahin haben sich die iDevices und das dahinterliegende DRM-Gedöns mitsamt aller AppStore-"Regeln" schön etabliert... :tongue:

Exxtreme
2010-05-11, 12:18:04
Android hängt IphoneOS ab:
http://www.n-tv.de/technik/Android-haengt-iPhone-ab-article866949.html

An BlackberryOS kommt aber kein Kontrahent ran. Mal sehen wie BBOS 6 so sein wird.

basti333
2010-05-11, 12:30:00
Android hängt IphoneOS ab:
http://www.n-tv.de/technik/Android-haengt-iPhone-ab-article866949.html

An BlackberryOS kommt aber kein Kontrahent ran. Mal sehen wie BBOS 6 so sein wird.


Tja, man kann immer irgendeine Statistik vorweise die irgendeine Marktführerschaft belegt.

http://www.idc.com/getdoc.jsp?sessionId=&containerId=prUS22333410&sessionId=9BE1D9A0E8B97B40D7CC4742E6138075

Gast
2010-05-12, 11:12:26
Android hängt IphoneOS ab:
http://www.n-tv.de/technik/Android-haengt-iPhone-ab-article866949.html.

Bezieht sich nur auf den US Markt und ist auch kein Wunder, da:

1. Apple bietet gerade mal ein Hochpreis Modell exklusiv bei einem Provider in den USA. Deswegen sind diese Android/iPhone OS Vergleiche relativ nichtssagend. Das Geschäftsmodell ist hier gänzlich unterschiedlich. Es wäre ja eher ein Wunder wenn Android nicht vorbeiziehen würde und ich glaube Apple kann auch damit ganz gut leben.

2. Verizon und andere Provider haben eine gigantische Android Kampagne gefahren in den USA während AT&T sehr ruhig war bzgl. der iPhones. Bei Verizon gab es solche Aktion „Ein Android Smartphone nehmen – ein Smartphone kostenlos dabei“. Sowas pusht die Zahlen ohne Ende.

3. Das 3GS nähert sich dem Lebensende und dabei erschienen sehr starke Android Geräte.

Wobei man dabei natürlich den iPod Touch nicht unterschlagen darf. Das Ökosystem ist identisch.

Gast
2010-05-12, 11:15:51
Ich habe auch schon mehrfach in US-Foren gelesen, dass einige User sich lieber ein iPhone gekauft hätten aber dann als Alternative eben ein Android-Gerät genommen haben, da sie auf das Verizon-Netz angewiesen sind. Ein GSM-Handy läuft nicht im Netz von Verizon.

(del)
2010-05-12, 11:18:12
1. Apple bietet gerade mal ein Hochpreis Modell exklusiv bei einem Provider in den USA. Deswegen sind diese Android/iPhone OS Vergleiche relativ nichtssagend. Das Geschäftsmodell ist hier gänzlich unterschiedlich.DAS soll einen Vergleich nichtssagend erscheinen lassen? Was sind denn das für Bauklötze jetzt?

Kann man jetzt auch die Verkaufszahlen von AMD und Intel nicht vergleichen, weil Intel mehr und lustigere Werbung macht?

Gast
2010-05-12, 11:43:08
Es kommt darauf an, ob man Systeme (iPhone OS vs. Android) oder Hersteller, z.B. Apple vs. Motorola vergleicht.

Btw.
Das hier sagt jedenfalls Apple dazu:

“This is a very limited report on 150,000 US consumers responding to an online survey and does not account for the more than 85 million iPhone and iPod touch customers worldwide,” Apple spokesperson Natalie Harrison, told The Loop. “IDC figures show that iPhone has 16.1 percent of the smartphone market and growing, far outselling Android on a worldwide basis. We had a record quarter with iPhone sales growing by 131 percent and with our new iPhone OS 4.0 software coming this summer, we see no signs of the competition catching up anytime soon.”
http://www.loopinsight.com/2010/05/11/android-market-share-over-iphone-not-as-impressive-as-it-looks/

skampi
2010-05-12, 11:51:07
DAS soll einen Vergleich nichtssagend erscheinen lassen? Was sind denn das für Bauklötze jetzt?

Kann man jetzt auch die Verkaufszahlen von AMD und Intel nicht vergleichen, weil Intel mehr und lustigere Werbung macht?


Wahrscheinlich wollte er eher darauf hinaus, dass die Verkaufszahlen keine Aussage zur Qualität der Geräte wiederspiegeln, da es sich um unterschiedliche Markpositionierungen handelt.

(del)
2010-05-12, 11:54:00
Ja sicher wollte er das auf seine unbeholfene Art. So ganz behämmert bin ich ja auch nicht ;)

Aber, wollte Exxtreme mit seinem Beitrag etwas über die Qualität der Geräte behaupten? :|

Wenn Fanboys vom Pavlov-Syndrom befallen sind dann kommt eben dauernd so ein Quark bei raus.

Gast
2010-05-12, 12:11:09
DAS soll einen Vergleich nichtssagend erscheinen lassen?

Natürlich. Der Unterschied zwischen dem Geschäftsmodell von Android und iPhone OS ist so groß, dass ein reiner Marktanteilsvergleich der OS Verkäufe nun mal wenig Aussagekraft hat. Es ist eben nicht mit Intel und AMD zu vergleichen.

Entsprechende Verkaufsförderungen werden natürlich in solchen Berichten detailliert erwähnt und erörtert (dafür nimmt ja NPD richtig Geld), da diese durchaus wichtig für die Ableitung eines Trends sind.

(del)
2010-05-12, 13:30:45
Natürlich. Der Unterschied zwischen dem Geschäftsmodell von Android und iPhone OS ist so groß, dass ein reiner Marktanteilsvergleich der OS Verkäufe nun mal wenig Aussagekraft hat.Man kann also die Marktanteile eines POWER7 kaum mit einem Xeon sinnvoll vergleichen bzw. halt eher gegenüberstellen, nur weil der erste bei Geizhals nicht aufgelistet ist?

Ich will jetzt endlich eine vernünfitge Erklärung hören warum unterschiedliche Geschäftsmodelle einen Marktanteilvergleich sinnlos erscheinen lassen sollten.

Rennt
http://winfuture.de/news,55376.html

Tschüß.

Schroeder
2010-05-12, 13:38:36
^^ Hat ja noch ungeheuer viel mit dem anfänglichen Thema zu tun. Für BessereHälfte & Co. gibts hier die Apple-Bash-Gruppensitzung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482383).