PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Fahrradkauf


bjoern
2010-04-25, 16:31:18
Hallo, bin auf der Suche nach einem Alltagstauglichem Allround Fahrrad mit dem man Bequem und Sportlich fahren kann. Es sollte für den Stadtverkehr genauso wie für ausgedehnte Radtouren geeignet sein.

Ich denke da wäre ein Trekking Rad genau das richtige oder?

Ich habe mir schon ein paar im Internet angesehen. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern! Mein max Budget liegt bei 600€. Folgen Fahrräder gefallen mir. Was haltet ihr von denen? Was könnt ihr mir empfehlen? Auf was sollte man achten?

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/trekkingraeder/herren/diamant-ubari-komfort-herren

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/trekkingraeder/herren/giant-tourer-rs-2-herren

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/trekkingraeder/herren/cube-town-herren

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/trekkingraeder/herren/diamant-ubari-deluxe-herren

Drehrumbumm
2010-04-25, 16:54:02
Hm, im Prinzip nehmen die sich alle nicht viel...das Cube fällt mit 2kg weniger Gewicht auf, wobei die Frage ist, wo die herkommen, das teurere Diamant hat dagegen eine (für dem Zweck ganz brauchbare) hydraulische Felgenbremse, die mir pers. gefallen würde;
der Rest ist in vielen Teilen nicht wirklich gut, z.B. die Schaltungskomponenten, das ist alles unterhalb der Deore-Klasse (Ausnahme hier wieder die Schaltwerke, also das Ding hinten mit dem Zahnrad-Arm der nach unten Zeigt, der Diamant-Räder)...

Allerdings sagst du selber, dass du von Rädern garkeine Ahnung hast:
-traust du dir denn denn zu, das Rad fahrtauglich zu machen, wenn du es aus dem Karton geholt hast? Und später dann auch mal die Schaltung und die Bremsen einzustellen/zu warten?
Das ist zwar alles kein Hexenwerk und es gibt recht gute Anleitungen im Internet, aber man sollte schon etwas techn. Verständnis und keine zwei linken Hände haben.
Ansonsten würde ich dir den Gang zum Händler empfehlen (das würde ich eh mal machen und mir zumindest ein Angebot einholen, kann man dann imernoch vergleichen...vlt. kann er sogar mehr bieten als die Räder hier),
den kannst du dann mit den ganzen Zipperlein die ein Radl immer mal wieder hat in Anspruch nehmen, ohne 2 Wochen warten zu müssen und jeden Tropfen Öl zu bezahlen..

bjoern
2010-04-25, 17:03:31
Ich denke als Werkzeugmechaniker mit 18 Jahren Berufserfahrung sollte das kein Problem sein ein Fahrrad zusammenzubauen usw. aber das habe ich ehrlich gesagt gar nicht vor. Ich will schon bei einem Händler in meiner nähe kaufen. Ich informiere mich nur gerne bevor ich zum Händler gehe und mir dann irgendwas aufschwätzen lasse für teueres Geld.

looking glass
2010-04-25, 17:07:37
Bei deiner Preisvorstellung, ganz klares NEIN zu allen gefederten Zeug, sei es nun Federgabel, oder gefederter Sattelstütze. Ersteres bringt in dem Preisbereich nur eines, nämlich mehr Gewicht, letzteres ist durch die eher aufrechte Sitzposition und damit dem auf ihr lastenden Gewicht völlig überlastet.

Damit bleiben eigentlich nur die Fragen, Nabenschaltung oder Kettenschaltung und was für Bremsen sollen es sein - ich würde normale, mechanische V-Brakes nehmen.


Allgemein können wir dir bestimmt einiges raus suchen, aber eines ist eigentlich fast unabdingbar, Du solltest sie Probe fahren. Das bedeutet, das die Vorschläge, die wir machen können sich sinnvoll auf das limitieren, was deine Fahrradhändler in der Umgebung an Marken anbieten - wäre also vielleicht ganz sinnvoll wen Du da mal schaust was Sache ist.

Wie üblich bei Stevens, Gudereit und VSF macht man eigentlich nichts falsch...der Rest, naja, abwarten was Du noch an Infos liefern kannst.

bjoern
2010-04-25, 17:15:56
Danke habe ich alles vor, Probe fahren usw. Wie schon gesagt ich habe überhaupt keine Ahnung von Fahrrädern und möchte mich einfach bevor ich den Gang zum Händler mache informieren welche Hersteller/Typen gut sind auf was man achten sollte usw. Ein paar Vorschläge und Infos wären sehr Nett, damit ich nicht Gefahr laufe übers Ohr gehauen zu werden, denn eine Sache ist doch Fakt! Selbst der beste Händler will erstmal nur verkaufen.

Hier noch zwei Händler bei denen ich kaufen könnte(wegen der Marken).

http://www.fahrrad-feldmann.de/?page_id=2

http://www.cbs-bikes.com/index.php/unsere-marken.html

booomups
2010-04-25, 18:58:31
600 euro sind schon ein gutes budget.

das schon angesprochene gewicht des fahhrads ist wohl einer der ersten sachen derer du dich entscheiden solltest.

je schwerer das fahrrad sein darf, desto günstiger. und umgekehrt.

falls du beim fahren niemandem was beweisen musst, langt also ein citybike für 200-400 euro.

falls du dir nicht nach jeder fahrt, auch im trockenen auf strassen, neue hosen und ein neues shirt anziehen möchtest, sind üppige schutzbleche ein muss, egal was für ein bike.


für tägliche fahrten zur schule oder arbeit darf man für die reifen und schläuche ruhig ein bisschen mehr geld ausgeben.

looking glass
2010-04-25, 19:00:33
Schau dir mal das Stevens Elegance Lite an - mit das Beste für den kleinen Geldbeutel, alltagstauglich ist da keine Frage. Auch das Bergamont Horizon N-8 (in der Rigid Version, das ist die Version mit Starrgabel) kannst dir mal ansehen, etwas teurer wäre das Giant Ligero CS1 GTS.

Nicht bei dir aufgeführt, aber nachfragen geht ja immer, Gudereit SXC und VSF T-50 Nexus, vielleicht auch T-100 (mit und ohne Comfort) Nexus - schau sie dir mal an.


Ich hab nur Nexus 8 Nabenschaltungsteile raus gesucht.

bjoern
2010-04-25, 19:12:14
Ist die Nabenschaltung der Kettenschaltung vorzuziehen? Ich dachte immer eine Kettenschaltung mit 24 Gängen wäre besser.

P.S. ich wohne in einem Land mit vielen Bergen und irgendwie steh ich mehr auf Kettenschaltung, keine Ahnung warum. Lasse mich aber gerne belehren.

looking glass
2010-04-25, 19:20:55
Auch mit einer Kettenschaltung hast Du nicht mehr als 14 Gänge, die Du nutzen kannst, der überbrückte Bereich ist jedoch höher als bei Nabe (c.a. 500% bei Kette, c.a. 300 bei 8ter Nexus) - kommt halt auf deine Berge an, die Du befahren willst. Letztlich bin ich nach deiner Aussage gegangen, das Du keine Ahnung von Fahrrad und deren Technik hast, deshalb Nabe, wartungsärmer und nicht so viel rumgefummele, was dir abverlangt wird.

Fahr sie erst mal Probe, dann sehen wir was deine Fitness und Berge machen ;).



Btw. was Du schon mal machen könntest, deine Größe und deine Schrittlänge messen, wichtig nachher für den Händler (oder dich, wen Du im Netz dir nen Umrechner suchst), um die richtige Rahmenhöhe für dich raus zu suchen.

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=257

P.S. Das Probe fahren ist halt auch deshalb wichtig, weil Du auch ein Sitzriese oder Sitzzwerg sein könntest, da hilft das messen und rechnen dann auch nicht wirklich, aber meist hilft das messen schon ganz gut.

bjoern
2010-04-25, 19:54:04
Meine Fitness ist gleich null und die Berge hier in der gegen sind schon heftig. Wenn du das Sauerland und Hochsauerland kennst weißt du wovon ich rede z.B. Winterberg, Kahler Asten usw. Wegen der Fitness will ich ja wieder mit dem Fahrradfahren anfangen.

Sitzriese? Größe 185cm, Schrittlänge 86cm.

Optisch wäre ein Crossrad oder CrossTrail noch was für mich, finde ich irgendwie schöner als Trekking, die bekommt man doch bestimmt auch Straßenzulässig oder?

looking glass
2010-04-25, 22:45:51
Sry aber Cross und alltagstauglich widersprechen sich, alltagstauglich = Schutzbleche, Kettenschutz, Lichtanlage (dazu gehört ein Nabendynamo). Wen dich der Gepäckträger stört, der ist einfach abbaubar, schon hast Du eine viel nettere Silhouette. Eine agilere, sportliche Silhouette bekommt man statt normalen Kettenschutz, mit dem Chainglider - gleiche Wirkung, aber es bleibt bei der offenen Kettensituation ohne wirklich sichtbare Anbauteile.

Crosstrail? *hust* Du willst aber schon noch ganz normal mit dem Bike alltagstauglich fahren oder? Das kannst nämlich mit solchen, wie auch mit Dirt Bikes o.ä., vergessen.


Wie schön das wir das mit der Fitness geklärt haben - für mich bleibt es deshalb bei dem 8er Nexus Vorschlag. bis Du soweit bist, das Du die 8er Nexus aus reizt, willst Du schon längst ein Bike mit anderer Geometrie und steckt in der Lycrapelle.


P.S. Sitzriese und Sitzzwerg sind Ausdrücke für Leute die nicht ins Schema passen und deren Rahmengröße nicht mit der Schrittlänge erfassbar sind (der eine hat kürzere Beine, dafür aber längere Arme und einen größeren Oberkörper, der andere hat längere Beine, dafür einen kürzeren Oberkörper und Arme). Solche Ausreisser sind nicht so einfach erfassbar, da müssen mehr Messpunkte gecheckt werden (gewisse Patriahändler bieten den erweiterten Vermessungsservice an).

Drehrumbumm
2010-04-25, 22:53:34
Straßenzulässig bedeutet ja i.d.R. "nur" 2 unabh. Bremsen, Dynamo-Licht (war zumindest früher so...Batterie-Betriebenes wird aber imho auch immer anerkannt..), Rückstrahler (Vorne/Hinten reflektiert ja auch die Beleuchtung, kann aber sein, dass das extra sein muss, seitlich sind z.B. die Reflex-Streifen auf den Schwalbe-Reifen zugelassen)
-das geht auf jeden Fall auch mit einem Crosser.

Hab mir grad mal ein paar um die 600€ angeschaut und da bekommt man imho echt bessere Teile für's Geld (dafür fehlt halt Gepäckträger+Beleuchtung, das muss man dann je nach Bedarf wieder nachrüsten).

Ich denke, wenn du eher auf gemütliche, evtl. auch mehrtätige Touren mit größerem Gepäck aus bist oder auf nasser Straße auf jeden Fall trocken bleiben willst, etc wäre ein Treckingrad geeignet, willst du es eher sportlich angehen, aber das Rad trotzdem noch Stadttauglich sein soll, würde ich zum Crosser tendieren....kommt vielleicht auch etwas drauf an, wie alt du bist, bzw. wie du so drauf bist..kann bisher nicht erkennen ob eher 26 oder eher 50 ;)


edit: wieso sollten sich cross und alltagstauglichkeit so krass beißen? :|
Wenn er eher um die 50 ist, mit Anzug ins Büro kommen muss und kein Bock auf rumgefummel mit dem Licht hat klar,
aber wenn er um die 30 ist und ein Sportgerät sucht, mit dem er aber auch noch in der Stadt unterwegs sein kann, wenn es nicht grad aus Eimern gießt, geht das easy...

looking glass
2010-04-25, 23:05:47
Weil im ersten posting von alltagstauglich steht, ein Crosser ist ohne Modifikation das eben nicht - wen er insgesamt nur 600 ausgeben will, muss er schon mal 50 € fürs Schloss einplanen, bei nem Crosser dann noch Schutzbleche, Kettenschutz/Chainglider, Beleuchtung/Reflektoren, wen die dann noch STVO sein sollen, darf er sich ein neues Vorderrad holen.

Selbst grob überschlagen kommt er dann bei einem Crosser von was an, 450 €? Da sind dann auch keine tollen Parts mehr dran.

Drehrumbumm
2010-04-25, 23:09:32
Weil im ersten posting von alltagstauglich steht, ein Crosser ist ohne Modifikation das eben nicht - wen er insgesamt nur 600 ausgeben will, muss er schon mal 50 € fürs Schloss einplanen, bei nem Crosser dann noch Schutzbleche, Kettenschutz/Chainglider, Beleuchtung/Reflektoren, wen die dann noch STVO sein sollen, darf er sich ein neues Vorderrad holen.

Selbst grob überschlagen kommt er dann bei einem Crosser von was an, 450 €? Da sind dann auch keine tollen Parts mehr dran.
ok, da is was dran, stimmt.

looking glass
2010-04-25, 23:17:22
Er soll sich mal das Trek Soho S (2010er Edition), das Viva Mille Miglia, oder das additive FreeUrban ansehen - alles außerhalb seines Finanzrahmens, aber so kann dann ein Trekker ohne Gepäckträger aussehen. Kommt doch eigentlich dicht an einen Crosser ran, ohne das man großartig an der Alltagstauglichkeit spart.

Actionhank
2010-04-25, 23:18:50
Ich klink mich mal hier ein. Suche ein Rad für die Stadt. Was ist denn von diesem hier zu halten? TREKKING ALFINE Special Edition 2010 (http://www.vortrieb.com/showroom.php?category=SPECIAL_ITEMS&showme=enter&seite=5). Kann das was, auch vom Preis her?

looking glass
2010-04-25, 23:36:56
Nun, es ist eine Alfine für 700 €, das ist harter Kampfpreis, die Parts von Richtey sind OK., was ich nicht sehe, was das für Bremsen sind.

Das ist harter Scheiss, ich weiß jedoch nicht, was von dem Rahmen zu halten ist - zudem fehlt natürlich alles was das Rad alltagstauglich macht, das müsstest nachrüsten und STVO Beleuchtung kannst wohl knicken, dazu wäre ein neues Vorderrad fällig.


Der Preis ist wirklich heiss, das einzige was ihn trübt, was für Bremsen sind das, Trettlager, Kurbeln und was kann der Rahmen (mir sagt Vortrieb nichts) - wen man die restlichen Parts rausfinden könnte, nun ja. Aber allein schon wegen der Alfine ist das Teil wirklich knallhart kalkuliert. Oder anders, es ist zu schön, um wahr zu sein, sollte es doch wahr sein, nimm es.

Actionhank
2010-04-26, 08:06:55
Stimmt, an den ganzen STVO Kram hatte ich garnicht gedacht. Der Laden gehört irgendwie zu bike-components. (http://www.bike-components.de/), falls dir das was sagt. Naja, muss mal schauen, wieviel der zusätzliche Kram kostet.

Shink
2010-04-26, 08:39:50
Aber allein schon wegen der Alfine ist das Teil wirklich knallhart kalkuliert. Oder anders, es ist zu schön, um wahr zu sein, sollte es doch wahr sein, nimm es.
Hmm... was genau ist eigentlich so geil an der Alfine im Vergleich zur Nexus 8-Gang?
Soweit ich herausgefunden hab:
- bei Last besser zu schalten
- leiser

Dafür:
- viel teurer
- schwerer

Wars das?

bjoern
2010-04-26, 12:27:11
Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich mal in meinem Bekannten/Freundeskreis umgehört und die konnten mir alle den cbs-bike Shop empfehlen, die Leute dort sollen Nett, Kompetent und ehrlich sein. Werde mich die nächsten Tage mal auf den weg machen und mir ein paar Angebote holen und auch mal Probe fahren. Sobald ich mich für ein Rad entschieden habe werde ich es hier posten, kann aber noch 3-4Wochen dauern.

P.S. 50 bin ich noch nicht gehe aber stark auf die 40 :frown: zu genauer gesagt bin Mitte 30. Noch Opa Fahrrad sollte das Teil nicht aussehen.

EmrysDragon
2010-04-26, 12:38:58
Die Nexus kannste nur mit Drehgriffschalter nutzen die Alfine geht mit Drehgriff und Rapid Schalter.
Und halt die Nexus hat nicht von Haus aus ne Scheibenbremsen aufnahme und der Adapter kostet soviel das man gleich die Alfine kaufen kann.

Ich fahr die 8ter Nexus an nem selbst zusammengebasteltem "Cross/City" Flitzer an nem 96er GT-Zaskar seit knapp nem Jahr und hab null Probs damit.

Wollte zuerst ne Rohloff nehmen aber da muss ja Platin drin verbaut sein bei den Preisen :D

looking glass
2010-04-26, 15:29:28
Die Alfine hat intern auch die bessere, haltbarere Technik - wer die Premium Nexus kauft, bekommt das aber auch. die Abstufung der Alfine sind ein bisschen gröber, das war es eigentlich. die Alfine ist halt haltbarer und man hat gleich Freilauf drin.


Und im Herbst gibt es dann erst recht ein Grund für die Alfine, dann bekommt sie nämlich 11 Gänge verpasst, wiegt dann gute 250 Gramm weniger als die Rohloff, kostet aber nur c.a. 300 € - soweit ich die "Gerüchte" mitbekommen habe.


Und Rapid, mhhh, was ist mit dem Schalt/Bremshebel ST-8S20 von Shimano für die Nexus, ich dachte der hat ein Rapidfire ähnliches System?

bjoern
2010-05-09, 13:04:03
So habe mir jetzt ein paar Räder angesehen und probe gefahren. Ich denke das http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/cross_bikes/detail/beluga wird es werden, gefällt mir gut, fährt sich gut, und für meine Anforderungen(90% Straße 10% Feld und Waldwege) gut geeignet. Damit ich auch mal in der Stadt damit fahren kann kommen noch Schutzbleche dran und Licht. Was haltet ihr von dem Rad und was für Schutzbleche und Licht könnt ihr mir empfehlen? Soll schon stylisch aussehen.

looking glass
2010-05-09, 16:44:41
Schutzbleche, naja, ich würde von SKS die Beavertail Combi mir mal ansehen, für mich ist das fürs Hinterrad die einzig gangbare Lösung, Dummerweise imho nicht fürs Vorderrad, da finde ich aber auch kein anderes adäquates anderes System - entweder bringen sie nichts, oder sie schwingen zu sehr unten rum (fehlt halt die Stütze).

Beleuchtung, naja, schau halt mal bei Busch & Müller (bumm.de) vorbei.


Zum Rad ansich - Bergamont ist eine brauchbare Marke, bauen vernünftige Räder, macht man nichts falsch, aber das ausgesuchte Rad entspricht irgendwie nicht deinen im Startpost spezifizierten Anforderungen - Alltagstauglichkeit ist da für mich nicht vorhanden.

bjoern
2010-05-09, 16:57:30
Ja hast ja recht! Ich habe mein Budget etwas aufgestockt und mir noch mal genau überlegt wofür ich ein Fahrrad brauche, Alltagstauglich sollte es schon sein aber nicht an erster stelle, deshalb auch Schutzbleche und licht zusätzlich falls die Cops einen mal anhalten, wobei die bei uns in der Stadt da nicht besonders streng sind. Fitness und spaß stehen im Vordergrund.

Bush und Müller, klasse das Werk ist direkt bei mir um die Ecke(15Km) und ich kenne einen der da arbeitet.

Taugt das Rad was, oder soll ich doch lieber ein anderes nehmen?

looking glass
2010-05-09, 17:26:47
Wen die Polizei dich anhält, dann bringt dir die Ausstattung auch nichts, wen Du Glück hast sind sie gnädig mit dir, aber auf deine Ausstattung kannst Du nicht pochen, sie wird der STVO nicht stand halten - sollte dir klar sein.


Die Ausstattung ist OK., finde ich, was Du jedoch mit der Gabel willst, will mir nicht ganz in den Kopf, für mich unnötig wie ein Kropf. Hast Du mal bei Stevens nachgesehen, ob dir da was zusagt? Ich frage das, weil bei den Crossversionen immer eine Touring Kit Option vorhanden ist, da bekommst dann für 50 € noch Schmutzfänger, Gepäckträger usw. mit dazu - ich z.B. würde mir da mal das "City Flyer" ansehen, oder das "X6 Lite" oder das "X5", mein ja nur.

Drehrumbumm
2010-05-09, 17:30:36
Taugt das Rad was, oder soll ich doch lieber ein anderes nehmen?

Ich find's gut, sinnvoller komplett Deore/LX-Mix, keine NoName-Klassen wie bei den Rädern oben.
Die ganzen Suntour-Touring-Gabeln sind irgendwie immer schwer auseinander zu halten, da könnte man evtl. mal nach googlen...Wunder kann man von denen nicht erwarten, aber du willst ja auch nicht über Stock und Stein damit..
Kaufst du das beim Händler oder bestellst du es?
Beim Händler könnte man noch fragen, ob er einem z.B. etwas höherwertigere V-Brakes dran macht, nen Flaschenhalter mit dazu gibt, u.Ä.

edit: was soll's denn eigentlich kosten?

bjoern
2010-05-09, 17:35:59
Doppel Post

bjoern
2010-05-09, 17:39:25
Die Ausstattung ist OK., finde ich, was Du jedoch mit der Gabel willst, will mir nicht ganz in den Kopf, für mich unnötig wie ein Kropf. Hast Du mal bei Stevens nachgesehen, ob dir da was zusagt? Ich frage das, weil bei den Crossversionen immer eine Touring Kit Option vorhanden ist, da bekommst dann für 50 € noch Schmutzfänger, Gepäckträger usw. mit dazu - ich z.B. würde mir da mal das "City Flyer" ansehen, oder das "X6 Lite" oder das "X5", mein ja nur.

Noch mal vielen vielen Dank! Du bist echt ein Fahrrad Guru! Werde mir die Stevens Räder auch noch ansehen und sobald ich mich für eins entschieden habe werde ich es hier posten.

Du machst es mir ganz schön schwer:wink:

Ein dickes Dankeschön auch an alle anderen die mir hier geholfen haben.

Preis 600€ ohne Upgrades, ja habe vor beim Händler zu kaufen.

looking glass
2010-05-09, 18:16:59
Ach ja, wegen der Beleuchtung, da es sich so anhört, als möchtest Du eher ein Spaßrad mit "leidlichem" Alttagupgrade - ich habe daran keinen solchen Spaß, aber es gibt recht viele, die mögen Nachtfahrten, sofern die Beleuchtung adäquat ist. So eine 40 Lux Lampe kann dir damit also vielleicht richtig gefallen und wer weiß, vielleicht bist dann bald einer derjenigen die dann eine magicshine/dx, Lupine/Tesla, oder eine mytinysun mit 900 Lux durch die Gegend fahren ;).

bjoern
2010-05-09, 18:46:32
900 Lux sind wohl doch ein wenig viel des guten:D so was sollte auch reichen, die Big Bang mit 140 Lux http://www.bumm.de/ ;)

looking glass
2010-05-09, 19:22:08
*hust* hast dir den Preis mal angesehen der Big Bang ;) - meine Vorschläge waren alle noch bezahlbar (mal ab von der Lupine Betty - 1850 Lumen für über 700 €).

Ich habe magicshine Angebote schon für unter 100 € gesehen, neu wohlgemerkt, nicht gebraucht, das ist bezahlbar.

bjoern
2010-06-15, 12:38:35
So stehe jetzt kurz vor dem Kauf, folgende Räder habe ich jetzt Probe gefahren und finde beide sehr gut. Jetzt brauche ich die Hilfe von euch Profis welches ist besser.

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=99&lang=de_DE

http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/cross_bikes/detail/beluga

Das Bergamont ist 100€ billiger, wenn ihr aber sagt die 100€ mehr sind bei dem Stevens gerechtfertigt dann ist das ok für mich.

Noch was mein Händler meinte das er nächste Woche neue Crossbikes von der Firma Haibike bekommt die sehr vielversprechend sein sollen und ein gutes P/L Verhältnis haben sollen. Kennt jemand Bikes von der Firma sind die gut?

looking glass
2010-06-15, 15:50:03
Beide Räder sind gut, würde ich meinen, Bergamont ist tendenziell besser ausgestattet (LX Schaltwerk und Umwerfer) und trotzdem billiger - Kampfpreis für mich, ist aber bei der gesamten Palette bei Bergamont so, ich habe auch noch keine negativen Erfahrungen gelesen zu Bergamont (na gut mal von den Enduros mal abgesehen, da gibt es ja einen eher unschönen Thread bei mtb-news).

Haibike kenne ich vom Namen her - Ende, kann dazu gar nichts sagen.

bjoern
2010-06-16, 15:20:10
OK danke, wird das Beluga werden. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Empfehlungen für Schmutzfänger/Schutzbleche Vorne und Hinten, Licht (am liebsten mit Akku-Betrieb) und wenn es so was gibt einen Kettenschutz damit wenn ich mal in Jeans fahre mir die Hose nicht versaue. Einen Seitenständer, ein Schloss und wenn es ins Budget passt einen kleinen Board Computer der aber nur zwei Funktionen haben brauch, Geschwindigkeit ablesen und zurückgelegte Kilometer.

Achja einen Helm brauche ich auch noch, weil Safety First! Der gesamt Betrag für Zubehör sollte 200€ nicht überschreiten, wenn das überhaupt möglich ist.

Shink
2010-06-16, 16:30:33
und wenn es so was gibt einen Kettenschutz damit wenn ich mal in Jeans fahre mir die Hose nicht versaue.
Kettenschutz bei einer Kettenschaltung gibt es AFAIK keinen effektiven.

looking glass
2010-06-16, 18:23:50
Mhh, warum dann ein Crosser, warum kein Trekker? Da hast dann gleich auch Schutzbleche, NaDy + Licht und Seitenständer. Wen Du wirklich mit kettenschutz liebäugelst, schau dir das Beluga n8 an, da sollte dann ein Chainglider verbaubar sein, ist dann aber teurer und mit Nabenschaltung.

Wege Schutzbleche, schau bei SKS nach, die haben gute, ich empfehle richtig verbaute und keine Ansteckteile, die verbauten sehen einfach besser aus. Seitenständer, mei nimm halt einen für die Mitte, die gibt es schon für 10 € (und sind brauchbar). Billige Tachos gibt es ab 15 €, nicht der Rede wert - schau bei Sigma, VDO, oder Cateye vorbei.


Was kostet der Spaß, puh, sagen wir für die Schutzbleche 40, für den Ständer 15, für das Schloss 50, für den Helm 50, für das Licht 50 - kommst mit 200 gut hin.

bjoern
2010-06-16, 18:29:47
Warum kein Trekker ist einfach zu beantworten. Ich habe noch keins gesehen was mir gefällt die sehen für mich alle nach Opa Fahrrad aus, sorry will hier niemand beleidigen aber so sehe ich das. Crosser gefallen mir einfach besser.

looking glass
2010-06-16, 19:04:18
Bau dem Trekker den Gepäckträger ab, dann hast Du deinen Crosser, von der Rahmengeometrie sind beide gleich, oder nicht weit voneinander entfernt, beim Trekker werden meist nur andere Vorbauten/Lenker verbaut, um eine "angenehmere" Sitzposition zu bekommen.

Lad dir den (http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/trekking_bikes/detail/vitess-n-8-sl/version/rahmen/1) und den (http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/cross_bikes/detail/beluga) auf unterschiedliche Tabs und switch mal hin und her...


Ich mein Hallo...

http://www.trekbikes.com/images/bikes/2010/xl/soho_rainygray.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7973601&postcount=9

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7980289&postcount=30


Und da fängst Du an statt einem Trekker einfach den Gepäckträger zu klauen, ein Crosser mit Geld aufzurüsten, das ist für mich Blödsinn.

bjoern
2010-06-16, 19:20:22
Auch da muß ich dir recht geben, und ich muß mich hier noch mal für die kompetente Hilfe bedanken.

Tja was soll ich sagen wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe ist das schwer wieder raus zubekommen. Außerdem finde ich es gut wenn man etwas besitzt was nicht von der Stange ist, und so wäre das ja dann bei dem Crosser mit Anbauteilen. Von Bergamont gibt es auch nur einen Trekker der mir gefällt und der übersteigt mein Preis Limit, wäre zwar sehr geil das Teil und mit besserer Ausstattung aber halt zu Teuer. http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/trekking_bikes/detail/horizon-7-0 da den Gepäckträger runter und dann wär es für mich vom feinsten aber dann hätte ich wieder das Problem mit dem Licht weil das Rücklicht am Gepäckträger fest ist.

Werde noch mal ein zwei nächte drüber schlafen. Kommenden Samstag wird dann gekauft, werde dann das Bike im entsprechenden Thread posten.

bjoern
2010-07-05, 17:16:50
Das ist es geworden http://www.bergamont.de/cms/de/02__bikes/cross_bikes/detail/beluga-disc , gerade gekauft, morgen kann ich es abholen.

Mit Anbauteilen Ständer, Trinkflaschenhalter, Luftpumpe, Helm, Licht, Schmutzfänger, Schloss, Tacho für 750€ komplett, beim Händler meines Vertrauens.

Danke für eure Beratung.