PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI zu kaufen war ein großer Fehler, bisher zumindest


demklon
2010-04-25, 17:15:32
meine befürchtungen wurden im nachhinein nun doch fast alle bestätigt.ich hatte immer nvidia, meine 88gtx ist im letzten sommer den hitzetod gestorben. :( son schei.... :freak: ich bin immer davon ausgegangen, das ati mit ihrer plug&play geschichte noch deutlich aufholen müssen. auf jeden fall, habe ich den neuen 10-3_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu gesogen, wollte ihn installieren. er lässt sich auf ein 3 tage altes windows 7 nicht installieren. er bleibt bei dem punkt systemanalyse hängen, für ne treiberinstallation ganze
2 stunden ist dann schon arg bisserl zuviel.
das beste ist, man kann den treiber nicht einfach deinstallieren, nein man braucht ein extratool, der das system von dem treibermüll befreit. vom preis her, ist die karte wirklich unschlagbar günstig.
habe für ne saphire radeon hd 5770 ganze 131,95.- € zahlen müssen. und dafür DX11. bisher bin ich noch enttäuscht.
noch. ;)
könnt ihr mir da tips und ratschläge geben?

wäre fein von euch.
thx

AHF
2010-04-25, 17:19:58
...vom preis her, ist die karte wirklich unschlagbar günstig.
habe für ne saphire radeon hd 5770 fanze 1395 € zahlen müssen. und dafür DX11. bisher bin ich noch enttäuscht.
noch. ;)
könnt ihr mir da tips und ratschläge geben?

wäre fein von euch.
thx
Ja, dieser Preis ist wirklich unschlagbar günstig. Ansonsten anderen/älteren Treiber versuchen.

-GENO-
2010-04-25, 17:21:59
Nimms mir nicht übel aber ich denke der Fehler liegt in deinem System und nicht an ATI bzw. deren Treibern. ;)

demklon
2010-04-25, 17:22:59
da ich hier mit gprs/edge online bin,
muss ich das neuer treiber ding auf nächste woche verschieben ... ;)
@-GENO-,
jops, diesen gedanken hatte ich nicht nur einmal, mag jetzt auch klar nicht gegen ati, oder deren treiber wettern anfangen. es läuft zur zeit einfach sehr viel gegen mich, und mein system. wird sich sicherlich in den nächsten wochen geben, wie all die male davor auch. ich weiß, daß dieser titel sehr provokant ist, wenn ich ihn noch ändern könnte, würd ich´s machen. aber geht leider nicht mehr. ;)

Byteschlumpf
2010-04-25, 17:24:00
Deine Probleme mit ATI kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Bei drei W7-Systemen gab es bei mir mit einer HD5750/5850 keine derartigen "Aufmüpfigkeiten".

Hat dich der Service das viele Geld gekostet oder wie errechnen sich die €1395?

lilgefo~
2010-04-25, 17:33:55
L2C(omputer)b(enutzen). xD
Wie man es nicht schaffen kann nen Grafikkartentreiber unter Windows 7 zu deinstallieren versteh ich in diesem Leben glaube net mehr. Wozu braucht man da ein Tool? Ich hab jetzt von nvidia auf ati und wieder auf nvidia gewechselt und alles ohne eine Neuinstallation von Windows!!! Vielleicht bewerb ich mich mal für den Nobelpreis oder so scheint ja ne Leistung zu sein. :wink:

Daher mein Tip/Ratschlag: Geh zu einem Computerladen und lass dir den PC da einrichten. Die haben zwar meißt auch nicht viel Ahnung aber für eine Treiberinstallation/Deinstallation sollte es grad noch reichen.

Jake Dunn
2010-04-25, 17:38:02
Das allseits bekannte "30cm vor dem Bildschirm-Problem" :rolleyes:

Hier war es es ja auch ATI bzw. der Treiber ;D ->http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7974912#post7974912

urfaust
2010-04-25, 17:44:46
dann schaff dir doch ne Wii an, damit kommen sogar Rentner klar

demklon
2010-04-25, 17:50:13
naa, kein bock. ich lehne von grund auf konsolen ab.
ich will auch surfen können. http,mp3z, dvd´s usw ....

(del)
2010-04-25, 17:59:38
Nicht schlecht. Bin mal gespannt wann der zweite Beitrag - nach dem, daß er mal 10,2 versuchen sollte - kommt, der ihm weiter hilft.
Von der ati-community her war die 5770 für ihn klar ein Fehlkauf...

demklon was für eine Graka lief denn die 3 Tage bis du angefangen hast die 5770 zu installieren?

Gast
2010-04-25, 18:00:56
Wenn's ja angeblich die ATI sein soll (garantiert nicht), dann verkauf sie doch einfach wieder. Die 130€ kriegst Du sicher wieder dafür.

Gast
2010-04-25, 18:31:55
Nimms mir nicht übel aber ich denke der Fehler liegt in deinem System und nicht an ATI bzw. deren Treibern. ;)

So true.
http://www.youtube.com/watch?v=bDyUcmoIkl0

eSATA
2010-04-25, 18:34:16
Cleanes Image aufspielen und Treiber installieren, vorher nat. alle Daten backup-en und gut ist.

Its so easy.

demklon
2010-04-25, 19:04:31
Nicht schlecht. Bin mal gespannt wann der zweite Beitrag - nach dem, daß er mal 10,2 versuchen sollte - kommt, der ihm weiter hilft.
Von der ati-community her war die 5770 für ihn klar ein Fehlkauf...

demklon was für eine Graka lief denn die 3 Tage bis du angefangen hast die 5770 zu installieren?


ne passive geforce 7300gs
:freak:

Didi Bouzul
2010-04-25, 19:20:10
Könnte daran liegen, dass du Microsoft visual c++ nicht installiert hast. Ohne lässt sich der catalyst nicht richtig installieren.

Malabolge
2010-04-25, 20:05:15
Lasst ihn doch. mit dem hype um die g4xx ist doch schick geworden ATI zu bashen.
Das Forum verkommt leider immer mehr.

sei laut
2010-04-25, 20:09:25
Könnte daran liegen, dass du Microsoft visual c++ nicht installiert hast. Ohne lässt sich der catalyst nicht richtig installieren.
Der Ati Treiber liefert das normal mit.

@demklon: Starte mal nicht die Setup.exe im Haupttreiberverzeichnis, sondern die im bin64. Manchmal funktioniert die besser und die sind nicht identisch, wo aber genau der Unterschied liegt..

arT_of_WaR
2010-04-25, 20:11:18
um den threadersteller in schutz zu nehmen. das gleiche problem hatte ich auch. hatte alte ati treiber fein säuberlich runter gemacht aber die neuen blieben in einer endlosschleife stecken und ließen sich nicht installieren. als ich dann treiber und ccc einzeln installiert hatte ging es. hatte lange zeit nvidia und dort gabs solche probleme nie. bin jetzt trotzdem zufrieden mit ati aber manchmal hackelt es bei dennen halt etwas (meine subjektive erfahrung ;))

dogmeat
2010-04-25, 20:13:23
naa, kein bock. ich lehne von grund auf konsolen ab.
ich will auch surfen können. http,mp3z, dvd´s usw ....
Kannst du übrigens auch alles mit den aktuellen Konsolen.:biggrin:

hq-hq
2010-04-25, 20:19:25
hihi, ja ich hatte mal bei meiner 2900pro einen treiber dabei der hat sich ebenfalls nicht installieren lassen. das is eine art von dauerleiden bei ati ^^ normal ist doch aber bei der treiber cd gleich ein tool zum treiber entfernen mit dabei soweit ich mich noch erinnern kann... das funzt dann schon

Schlammsau
2010-04-25, 20:22:17
meine befürchtungen wurden im nachhinein nun doch fast alle bestätigt.ich hatte immer nvidia, meine 88gtx ist im letzten sommer den hitzetod gestorben. :( son schei.... :freak: ich bin immer davon ausgegangen, das ati mit ihrer plug&play geschichte noch deutlich aufholen müssen. auf jeden fall, habe ich den neuen 10-3_vista64_win7_64_dd_ccc_wdm_enu gesogen, wollte ihn installieren. er lässt sich auf ein 3 tage altes windows 7 nicht installieren. er bleibt bei dem punkt systemanalyse hängen, für ne treiberinstallation ganze
2 stunden ist dann schon arg bisserl zuviel.
das beste ist, man kann den treiber nicht einfach deinstallieren, nein man braucht ein extratool, der das system von dem treibermüll befreit. vom preis her, ist die karte wirklich unschlagbar günstig.
habe für ne saphire radeon hd 5770 ganze 131,95.- € zahlen müssen. und dafür DX11. bisher bin ich noch enttäuscht.
noch. ;)
könnt ihr mir da tips und ratschläge geben?

wäre fein von euch.
thx
Wie kommst du darauf, das man ein zusätzliches Tool benötigt?

Ist dein System irgendwie gemoddet? Hast irgend einen Dienst oder ähnliches deaktiviert? Wurden die GeForce Treiber richtig deinstalliert?

Aber wie bereits andere schon geschrieben haben, probier mal nen anderen Treiber aus.

Menace
2010-04-25, 20:27:26
Probleme mit Treiberinstallationen hatte nie (WinXP, Vista 64, 7), allerdings muckt manchmal CCC (dann, wenn ich vergesse das externe Laufwerk einzustöpseln). :freak:

Hast Du versucht mal aus Systemsteuerung (Geräte-Manager) den Treiber zu installieren? Ausführen als Admin?

Menace
2010-04-25, 20:28:58
das is eine art von dauerleiden bei ati ^^

Definiere "dauerleiden bei ati"? Prozentangabe mit Quelle würde reichen. ^^

Lawmachine79
2010-04-25, 20:32:36
Definiere "dauerleiden bei ati"? Prozentangabe mit Quelle würde reichen. ^^
Sowas ist schwer statistisch zu erheben. Ich hatte insbesondere unter WinXP auch Probleme mit frisch aufgesetzten Systemen und ATI-Treibern - und damit bin ich nicht allein. Ich hatte sogar einen Fall, wo sich der Catalyst nicht installieren gelassen hat (der Treiber schon, der Catalyst nicht) auf einem frisch aufgesetzten System. Plattgemacht, neu aufgesetzt, alles genauso gemacht - ging. Es ist nichtmal reproduzierbar, wie willst Du es dann statistisch erheben? @TS: daher mein Tipp: System plattmachen, nochmal versuchen.

Savay
2010-04-25, 21:06:11
in summe muss ich sagen das ich bei 5 nV und 3 ATi Karten weder in die eine noch die andere richtung feststellen konnte das irgendwelche generellen probleme bei den treibern vorliegen.
im gegenteil ich würde eher behaupten das ich tendenziell weniger probleme mit ATi/AMD als mit nV treibern hatte bisher...das ist aber sehr waage und bei den nV treibern eher in der menge der beta treiber festmachbar die verfügbar waren. was die offiziellen treiber angeht nehmen sich beide aus meiner sicht garnichts!

allgemein muss ich aber sagen vorallem die nForce(3) treiber waren und sind der reinste graus! sowas schreckliches ist mir bei den AMD chipsätzen noch nicht untergekommen. ;)

Popeljoe
2010-04-25, 21:18:37
@Demoklon: du hast mit deinem Titel zwar sicher viele Klicks bekommen, aber aufgrund des Inhalts eben leider auch die entsprechenden Bashings.
Nebenbei: den Titel ändert dir jeder Mod auf Anfrage um. ;)
Deinstalliere den Treiber einfach, check bitte, ob du die ollen NV Treiber wirklich alle sauber entfernt hast und installiere dann neu.

hq-hq
2010-04-25, 21:20:26
Definiere "dauerleiden bei ati"? Prozentangabe mit Quelle würde reichen. ^^
lol,

die treiberprobleme ziehen sich wie ein roter faden durch die letzten 10 jahre,
und alles fing an mit kumpel seiner rage128 (da hat er geprahlt mit seinem
wunderding und es ging nix) und meine letzte ati ne 2900pro
hatte gleich mal auf der treiber cd einen nicht funktionierenden 32bit treiber drauf.

ich selbst hatte gar nicht soviele atis, 9600pro, 9800pro, 9800se, x1950pro und
2900pro aber im gegensatz zur nvidia treiberinstallation hab ich immer die daumen
gedrückt das die installation klappen würde. ja sicher meistens klappt es die
vga treiber zu installieren aber dieses scheiss catalyst control center hat mir
schon oft den nerv geraubt. vor allem ab dem moment wo es .net framework
vorausgesetzt hat

wenn ich heute in gemütlicher runde mit bekannten und freunden sagen
würde, "gestern wieder diese schaiss atitreiber" dann würde ich breite
zustimmung erfahren ;D

Menace
2010-04-25, 21:24:59
Das CCC rummuckt, damit kann ich leben. Aber die Treiber konnte ich (und eine ominöse Anzahl an "Kumpels" und deren weiblichen Form) immer ohne Probleme deinstallieren und installieren (wenn auch dann über den Gerätemanager. *aufHolzklopf*

hq-hq
2010-04-25, 21:30:34
ich muss ja sagen erst mit x1950pro hab ich wieder die "original" treiber von ati genommen, frühers hab ich IMMER die omegacorner treiber benutzt, niemals die verhassten originaltreiber! weiss nicht obs die noch gibt, aber das wär mal ein tipp von meiner seite ^^

Black-Scorpion
2010-04-25, 21:35:55
Ich hatte bis jetzt noch keine Problem die ATI Treiber zu installieren.
Weder nach dem deinstallieren noch beim einfach drüber bügeln.
ich muss ja sagen erst mit x1950pro hab ich wieder die "original" treiber von ati genommen, frühers hab ich IMMER die omegacorner treiber benutzt, niemals die verhassten originaltreiber! weiss nicht obs die noch gibt, aber das wär mal ein tipp von meiner seite ^^
Weil das auch so ganz andere Treiber sind.
Träum weiter.
Die haben an dem Treiber nichts geändert.

hq-hq
2010-04-25, 21:45:12
nö die haben nix geändert, die haben einfach das downloadpack umbenannt, ja träum weiter ;)

Black-Scorpion
2010-04-25, 21:58:48
nö die haben nix geändert, die haben einfach das downloadpack umbenannt, ja träum weiter ;)
Na dann bin ich mal gespannt was die am Treiber geändert haben sollen.
Die dürfen und durften am Treiber nichts ändern.
Alles was sie geändert haben war nichts weiter wie an registryeinträgen zu spielen.

Schlammsau
2010-04-25, 22:06:46
Na dann bin ich mal gespannt was die am Treiber geändert haben sollen.
Die dürfen und durften am Treiber nichts ändern.
Alles was sie geändert haben war nichts weiter wie an registryeinträgen zu spielen.
Jupp, mehr war das nicht.

sei laut
2010-04-25, 22:13:02
@TS: daher mein Tipp: System plattmachen, nochmal versuchen.
Manchmal hilft auch einfach eine andere Version.

Bei mir lies sich der 10.2 nicht installieren. Hat am Ende immer einen Fehler ausgespuckt, dass der Treiber nicht installiert werden konnte. Mit allen anderen gings aber bisher.

MR2
2010-04-25, 22:20:29
Wie ich solche Themen liebe....:mad:

Vielleicht nennt man es auch Unfähigkeit oder Dummheit? Oder Herstellermitschmatsch? CPU, Chipsatz und Grafikkarte von einem Hersteller? Nein? Dann kann das nicht funktionieren, überlegt doch mal Kinderchen!

Man stelle sich einen BMW vor, in dem ein Fiat - Teil verbaut wird, kann funktionieren, wird aber nicht....

Und auf Install klicken und eventuell neustarten ist schwer?

---------------------------------------------------------
Ich hab von RivaTNT - 8800GT immer nvidia gehabt, nie Probleme gekannt..Ich hab ne HD4870 gehabt und jetzt ne Powercolor HD5870PCS+, alles perfekt. Auch beruflich arbeite ich als Produktionsleiter bei xxx, ich und meine Kollegen können definitiv nicht sagen, wo es mehr Probleme geben soll.

Also einfach mal mit dem Gebashe aufhören...

Neu installieren behebt das Problem

hq-hq
2010-04-25, 22:21:33
however, es hatte mehr als einen placebo effekt, der softmod trick war feierlich mit meiner 9800se (nur das halbierte speicherinterface war nicht wegzuzaubern)
und ein paar nette optionen wurden freigeschaltet/geadded sogar mit eigenen bildchen
http://www.chip.de/ii/168220605_1bbb8ddf27.gif
dazu gabs noch ein paar zusatztools mitgeliefert.
wie auch immer ihr zu diesen nutzlosen privatprojekten stehen mögt ich war damals sehr froh das es alternative treiber gab. heute mag das nicht mehr so wichtig sein...

Mmmmmh
2010-04-25, 22:31:04
... Wurden die GeForce Treiber richtig deinstalliert? ....
Was alle Welt immer nur mit diesem urbanen Märchen will? Die nVIDIA und AMD/ATI-Treiber haben soviel miteinander zu tun wie die Birne mit dem Apfel. Soll heißen, die nVIDIA-Karte kann mit dem AMD/ATI-Treiber nichts anfangen und die AMD/ATI-Karte mit dem nVIDIA-Treiber genauso wenig. Daher ist es völlig egal ob der nVIDIA-Treiber vorher deinstalliert wurde oder nicht. Und wer das nicht glauben mag, diese Zeilen wurden von einem Windows 7 System getippt auf dem beide Treiber parallel installiert sind und alles läuft so wie es soll. Und so mach ich das nur, bin nämlich zu faul jedes Mal bei einem Wechsel den Treiber zu deinstallieren und den anderen wieder raufzuschieben usw. usf., hat sich bis jetzt auch noch nie wirklich ein Problem dabei ergeben. Ich denke es könnte wirklich am CCC liegen, wie arT_of_WaR schon angemerkt hat. Also mal auf die von ihm beschriebene Art und Weise versuchen.

Grüße Mmmmmh

Gast
2010-04-25, 22:51:47
Alles was sie geändert haben war nichts weiter wie an registryeinträgen zu spielen.Und den Installscripten ;)

(del)
2010-04-25, 23:18:52
Und so mach ich das nur, bin nämlich zu faul jedes Mal bei einem Wechsel den Treiber zu deinstallierenDas ist ja auch ne Hammerarbeit. Hast du auch jemanden der dir den Rechner einschaltet? ;)

Mmmmmh
2010-04-25, 23:31:03
Das ist ja auch ne Hammerarbeit. Hast du auch jemanden der dir den Rechner einschaltet? ;)
Wenn man testweise oft hin- und herwechselt, kann das durchaus in Arbeit ausarten. :P Tjoa und wer hat, der kann, würde ich sagen. ;)
Und was soll dieses hin- und herinstallieren überhaupt bringen, wenn die Angelegenheit auch so funktioniert? Und warum sollte sie es auch nicht? Die nVIDIA- oder AMD/ATI-Karte bzw. die zugehörige Software wird nicht erst nach einem Treiber vom jeweils anderen Hersteller suchen und nach erfolgreichem Fund den Dienst einstellen, obwohl wäre vielleicht langsam an der Zeit, um dem Kunden das Leben so richtig zu versüßen. Das Vorhandensein eines solchen Treibers geht der Karte sprichwörtlich am Allerwertesten vorbei. ;)

Grüße Mmmmmh

Korgull
2010-04-25, 23:41:02
Manuelle Installation:
-.NET Framework 3.5 installieren.
-Visual C++ 2005 redistributable installieren. Oder wars das 2008er ? da bin ich mir gerade nicht sicher. Macht aber auch nichts beide zu installieren.

Nach dem Setup liegen die ATI-Treiber regulär in C:\ATI\....
Im Gerätemanager bei Grafikkarte Treiber aktualisieren, dort dieses Verzeichnis angeben und auch darunter suchen aktivieren.

Zwischendurch eventuell benötigte Reboots machen.

Dann nochmal das Komplettsetup von ATI starten.

PHuV
2010-04-26, 00:52:39
Hmm, irgendwie scheint bei Dir vielleicht noch was anderes krumm zu sein. Ich habe auf ein Win7 x64 mit vorher GTX 280 SLI einfach den Nvidiatreiber entfernt, und den Catalyst 9.2 ohne Schwierigkeiten draufgehauen, lief auf Anhieb. Mit älteren Treibern und Karten hatte ich viel mehr Schwierigkeiten.

Air Force One
2010-04-26, 01:20:07
Hatte mir meiner Karte auch noch nie Probleme bis auf den Grafikfehler in JC2 -.-

stereo_Typ
2010-04-28, 14:48:47
Erst CCC installieren -> Reboot -> Treiber -> Reboot

Dann läuft alles. Die Treiber zicken manchmal rum. Vor allem wenn man zwischen Deinstallieren und Installieren des Treibers nicht neu bootet.

Ich hatte auch Jahrelang nvidia GPUs und AMD Prozessoren. Mittlerweile habe ich ATI und Intel. Scheissegal :)

demklon
2010-05-02, 15:18:40
Danke danke für die gutgemeinten ratschläge,
hatte meinen rechner 4 wochen gar nicht, habe ihn jetzt wieder,
geht nach ner woche meine ssd/systemdisk mit nem bluescreen an arsch. :freak: ich weiss echt nicht, womit ich das verdient habe :eek: so nen scheiss
ständig raucht was ab, trotz sehr sorgfältiger handhabung. :rolleyes:

Blackhand
2010-05-02, 16:31:32
So, ich hatte bei der ersten Treiberinstallation meiner HD5770 unter Win7 64 auch Probleme!

Lösung: Die original von der ATi-Seite geladenen Treiber nicht mit Winrar entpacken, sondern einfach die .exe ausführen und den Selfextractor machen lassen.

Seit dem mach ich das nur noch so und es gab keinerlei Probleme mehr mit der Installation

demklon
2010-05-02, 19:12:55
hey Forum,

habe jetzt den 10_3a nach c:\amd\xxx entpackt, danach den treiber manuell instelliert, und gut wars. freude, dieser treiber unterstützt auch aero. feinfein.
jetzt muss ich mich mal um meine ssd kümmern. damit an der front auch wieder was voran geht. ;)


bye Forum

Gast
2010-05-02, 19:29:38
Hast du etwa gedacht, dass ATIs kein Aero unterstützen?

Also so hinterweltlerisch sind die bei AMD nicht.

Cra$h
2010-05-02, 19:58:56
Hm, habe gerade mein System neu aufgesetzt: Win 7 64. Von der offiziellen Seite den aktuellen Treiber runtergeladen, Doppelklick, mit 'Benutzerdefiniert' die Catalyt-Registrierung und LOTRO abgewählt, weiterklicken und fertig. Wie immer auch jetzt absolut problemlos. Karte ist eine 5770 Classic.
Keine Ahnung, warum das bei einigen nicht funktioniert. Neue Catalysts werden einfach d'rüberinstalliert, hat bisher auch immer bestens geklappt.

demklon
2010-05-02, 22:50:19
Hast du etwa gedacht, dass ATIs kein Aero unterstützen?
Also so hinterweltlerisch sind die bei AMD nicht.

nein, das habe ich in keinem posting behauptet. ganz einfach:rolleyes:

Piffan
2010-05-02, 23:01:43
nein, das habe ich in keinem posting behauptet. ganz einfach:rolleyes:

Du schreibst ne ganze Menge peinliches Zeug. Nicht nur in diesem Thread. Ganz einfach :redface:

Popeljoe
2010-05-05, 13:07:48
Ach kommt schon: er ist doch zurückgerudert und manchmal hat man eben die Seuche.
Soll er jetzt noch einen Kniefall machen? :freak:
Es läuft und er ist anscheinend zufrieden.
AusdieMaus! ;)

Cinquett
2010-05-10, 15:48:47
also ich hab ja auch die ati 5770 und hab da keinerlei probleme gehabt und das obwohl mein windows schon 3 systeme ohne neuinstall mitgemacht hat(ich weuß soll man nciht machen aber solange alles läuft...so what).
waren drei laptops und jetzt der rechner in der sig,laptops waren alle mit nvidia karten

Reneeeeeee
2010-05-10, 16:52:20
Soll er jetzt noch einen Kniefall machen? :freak:



Naja wäre doch nicht schlecht :D Wenn man einen Thread eröffnet und seine Unfähigkeit auf ATI schiebt kann man auch mal einen Knicks machen :biggrin::biggrin:

DerKleineCrisu
2010-05-11, 12:50:48
vor allem der Thread Name sagt aus das AMD ( ATI gibt es doch nicht mehr :wink: ) unfähig wäre bzw. Die GraKa einfach nix taugen.

Vom Inhalt FanBoy Aussagen wie schlecht doch AMD ist und das Nvidia die
Besten GraKas / Software auf der Welt haben.

Grüße

Masterp
2010-05-11, 14:42:43
vor allem der Thread Name sagt aus das AMD ( ATI gibt es doch nicht mehr :wink: ) unfähig wäre bzw. Die GraKa einfach nix taugen.

Vom Inhalt FanBoy Aussagen wie schlecht doch AMD ist und das Nvidia die
Besten GraKas / Software auf der Welt haben.

Grüße


Tja, die ATI Karten mögen ja nett sein aber so ein Hickhack mit den Treibern und den Problemen wie man bei manch neuen Spielen so in den Foren mitbekommt, haste mit Nvidia nicht. Und mit Fanboys hat das nix zu tun.

Mr. Lolman
2010-05-11, 14:55:39
Tja, die ATI Karten mögen ja nett sein aber so ein Hickhack mit den Treibern und den Problemen wie man bei manch neuen Spielen so in den Foren mitbekommt, haste mit Nvidia nicht. Und mit Fanboys hat das nix zu tun.

Naja, ich hab grad die Fermis im Test:

Damit bei Dirt2 DX11 geht, brauchts den neuesten Patch, bei Bioshock unter DX9 hatte ich vorerst kein AA (bis ich den nhancer installiert hab und mich mit den Bits herumgespielt hab) und bei Alien vs. Predator hab ich Fehldarstellungen beim Himmel, die ich bis heute nicht wegbekommen hab.

Masterp
2010-05-11, 15:11:48
Naja, ich hab grad die Fermis im Test:

Damit bei Dirt2 DX11 geht, brauchts den neuesten Patch, bei Bioshock unter DX9 hatte ich vorerst kein AA (bis ich den nhancer installiert hab und mich mit den Bits herumgespielt hab) und bei Alien vs. Predator hab ich Fehldarstellungen beim Himmel, die ich bis heute nicht wegbekommen hab.


Oje, was für ein Gefrickel. Warum gibts da keine "anständigen " Treiber wie bei Nvidia ?

DeadMeat
2010-05-11, 15:18:39
Tja, die ATI Karten mögen ja nett sein aber so ein Hickhack mit den Treibern und den Problemen wie man bei manch neuen Spielen so in den Foren mitbekommt, haste mit Nvidia nicht. Und mit Fanboys hat das nix zu tun.

So einfach ist das irgendwie nicht, ich selber hatte mehr Probleme mit den Treibern meiner 8800gt als mit meiner 5850 und vor der NVidia mehr als 3 jahre keine Probleme mit der x850xt.

Die ATIs waren bei mir wesentlich unproblematischer.
Allerdings renn ich halt nich in den Foren rum und schrei wie schlecht Nvidias sind..... wie manch anderer, die mit abstand meisten Fehler macht man doch immer selber.

DeadMeat
2010-05-11, 15:19:44
Oje, was für ein Gefrickel. Warum gibts da keine "anständigen " Treiber wie bei Nvidia ?
ich weiß zwar nit ob du es anders meinst , aber: Lolmans aussage bezog sich auf Nvidia

Masterp
2010-05-11, 15:20:23
ich weiß zwar nit ob du es anders meinst , aber: Lolmans aussage bezog sich auf Nvidia


Danke für den Hinweis.

[LOG]Skar
2010-05-11, 15:20:45
Der Fermi ist doch von nVidia

Frolic
2010-05-11, 17:15:53
Habe ebenfalls eine 5770 und keine Probs mit der Installation gehabt. Eher gesagt, noch nie bei ATI-Karten. Außer bei einer, da konnte die Karte nicht erkannt werden. Aber die war ja auch defekt. ;)

Ihr solltet eure Win-Installation mal sauber halten und nicht irgendwelchen Schrott installieren, der solche Probleme bei Treibern verursacht.

Solche Probleme können aber auch von anderen Treibern verursacht werden. Gerade bei Intel-Chipsätzen gibt es desöfteren Probleme die später bei anderen Treiberinstallationen auftreten können.

Grestorn
2010-05-11, 17:45:59
Damit bei Dirt2 DX11 geht, brauchts den neuesten Patch, bei Bioshock unter DX9 hatte ich vorerst kein AA (bis ich den nhancer installiert hab und mich mit den Bits herumgespielt hab) und bei Alien vs. Predator hab ich Fehldarstellungen beim Himmel, die ich bis heute nicht wegbekommen hab.

Wenn die Bits bei Bioshock nicht von vorne herein korrekt waren, dann scheinst Du Dir die vordefinierten Profile irgendwie zerschossen zu haben.

DerKleineCrisu
2010-05-11, 18:22:13
Tja, die ATI Karten mögen ja nett sein aber so ein Hickhack mit den Treibern und den Problemen wie man bei manch neuen Spielen so in den Foren mitbekommt, haste mit Nvidia nicht. Und mit Fanboys hat das nix zu tun.

Naja ich erinnere mich noch gut an spiele wo man bei nvidia mit den Treibern
spielen musste.

Ich hatte bei nvidia mehr Probleme beim installieren von Treibern als bei AMD/ATI.

Ok ich gebe es zu, bei den Creativ Soundkarten war es schlimmer ;D .

Grüße

Reneeeeeee
2010-05-11, 19:15:38
Mit Nvidia-Treibern hatte ich genau 1x ein Problem was DX10 Schatten-Darstellung in Lotro anging. Mit ATI fällt mir jetzt gerade nichts ein das was wo nicht ging wie ich es wollte. :)

Die beiden nehmen sich nichts was Treiber angeht.

Schrotti
2010-05-11, 22:51:41
Komisch ich hatte weder mit dem einen noch mit dem anderen Probleme.

Nvidia Treiber deinstallieren, Rechner aus und Karte raus. ATI Karte rein, anschalten, Treiber installieren, läuft.

Was macht ihr bloß mit euren Kisten?

PS: Auch Creative Treiber liefen und laufen hier ohne Probleme. Wo da wohl das Problem ist ;).

Iruwen
2010-05-11, 23:33:21
Auf der Win7 RC ließen sich die alten Treiber nur mit dem Installer der neueren Treiber deinstallieren, das hat mich ein Stündchen gekostet. Ansonsten hat mich RE5 mit der 4850 genervt (Zwischensequenz -> Systemhänger), mit der 5870 und 10.4 hab ich bisher erfreulich wenig Probleme - hab bisher allerdings auch nur HL2 mit Cinematic Mod und CS:S gezockt.

Nazar
2010-05-12, 08:58:39
Wenn das Deinstallieren der alten Treiber (egal ob nV oder ATI) nicht funktioniert, dann geh in den Gerätemanager, suche Dir den Grafikkarteneintrag, öffne diesen, rechten Mouseclick drauf und geh auf "Deinstallieren".
Das muss klappen und hilft selbst bei den seltsamsten Treiber Problemen.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist Dein System das Problem und nicht der Treiber ;)

Wozu Deinstallieren?
2010-05-12, 09:32:06
Erst CCC installieren -> Reboot -> Treiber -> Reboot

Dann läuft alles. Die Treiber zicken manchmal rum. Vor allem wenn man zwischen Deinstallieren und Installieren des Treibers nicht neu bootet.

Ich hatte auch Jahrelang nvidia GPUs und AMD Prozessoren. Mittlerweile habe ich ATI und Intel. Scheissegal :)

Nur mal am Rande;
Bei Nvidia ist es längst nichtmehr notwendig, den alten Treiber vor der Installation eines neuen zu deinstallieren. Es wird sogar offiziell von Nvidia empfohlen den neuen einfach nur drüberzuinstallieren.

Wäre ja nochmal schöner, wenn es wegen soetwas heutzutage irgendwelche Konflikte geben würde. Wir sind schließlich nichtmehr in der PC-Steinzeit. Jegliches Deinstallieren ist wirklich absoluter quatsch und völlig überflüssig,
da man sich damit nur unnötig Aufwand macht.

Ich bin damit jedenfalls immer gut gefahren.
Die meisten Leute bekommen Probleme, weil sie den Neustart des PCs (aus welchen Gründen auch immer) nach der Installation unterbinden oder verzögern. Wer so blöd ist, der darf sich dann nicht wundern...
Mit dem Deinstallieren des Alttreibers hat das aber nichts zu tun!

Gast
2010-05-12, 09:51:29
Nur mal am Rande;
Bei Nvidia ist es längst nichtmehr notwendig, den alten Treiber vor der Installation eines neuen zu deinstallieren. Es wird sogar offiziell von Nvidia empfohlen den neuen einfach nur drüberzuinstallieren.

Wäre ja nochmal schöner, wenn es wegen soetwas heutzutage irgendwelche Konflikte geben würde. Wir sind schließlich nichtmehr in der PC-Steinzeit. Jegliches Deinstallieren ist wirklich absoluter quatsch und völlig überflüssig,
da man sich damit nur unnötig Aufwand macht.

Ich bin damit jedenfalls immer gut gefahren.
Die meisten Leute bekommen Probleme, weil sie den Neustart des PCs (aus welchen Gründen auch immer) nach der Installation unterbinden oder verzögern. Wer so blöd ist, der darf sich dann nicht wundern...
Mit dem Deinstallieren des Alttreibers hat das aber nichts zu tun!

Das wird anscheinend auch bei AMD-Treibern schon seit Ewigkeiten so empfohlen.

Ich hatte auch schon mal solche Treiber von Nvidia, die sich nicht richtig deinstallieren ließen, es half schließlich nur eine Neuinstallation von Windows.

Iruwen
2010-05-12, 10:50:47
Ist einfach 'ne schlechte Nummer wenn man sich aufgrund von Treiberproblemen jahrelang von ATI ferngehalten hat, dann doch mal wieder zuschlägt und prompt die Treiberinstallation fehlschlägt (weil ATI die Win7 RC eher stiefmütterlich behandelt hat) und das einzige Spiel das einen aktuell interessiert dann auch unspielbar ist.
Wenn ich nicht leidgeprüfter Informatiker sondern normaler User wäre hätte ich da schon endgültig die Schnauze vollgehabt. Insofern kann ich diejenigen die Nvidia aufgrund der Treiber bevorzugen absolut verstehen.

Schrotti
2010-05-12, 11:05:00
Wozu auch noch eine olle RC unterstützen?

Das macht doch keinen Sinn mehr.

Reneeeeeee
2010-05-12, 11:17:19
Irgendwas machen die Leute falsch wenn sie bei Treiber-Installationen Probleme haben. :D
Kann ich nicht nachvollziehen.

Iruwen
2010-05-12, 11:39:16
Wozu auch noch eine olle RC unterstützen?

Das macht doch keinen Sinn mehr.

Wenn der öffentliche RC am Ende schon einen Marktanteil von 1,5% hat und praktisch der Final entspricht ist das sehr wohl sinnvoll. Hat bei NV ja auch geklappt.

Irgendwas machen die Leute falsch wenn sie bei Treiber-Installationen Probleme haben. :D
Kann ich nicht nachvollziehen.

Der Treiber an sich ist weniger problematisch als CCC und der Installer selbst.

Piffan
2010-05-12, 13:41:14
Das ganze Treibergejammer ist doch daneben. Ich deinstalliere nie, habe schon zwei Board- Wechsel und mehrere Grakas mit dem selben System gehabt.
Einfach immer den neuesten installieren und gut.

Weil es immer nur bestimmte Leute sind die jammern, ist der Sitz des Problems wohl eindeutig zu erkennen. :tongue:

Ich vermute mal, dass manche einfach zu viel rumfummeln. Allein die Aussage, dass es zum Deinstallieren ein tool braucht sagt doch alles. :rolleyes:

Vielleicht sind auch Wunderprogramme schuld, weiß der Teufel was manche auf ihre Mühlen schaufeln. Komischerweise werden Diagnose und Optimierungsprogramme stets von Typen empfohlen, die dauernd Ärger haben. Teufelskreis?

Schrotti
2010-05-12, 13:49:26
Wenn der öffentliche RC am Ende schon einen Marktanteil von 1,5% hat und praktisch der Final entspricht ist das sehr wohl sinnvoll. Hat bei NV ja auch geklappt.


Ja nee is klar.


Ab dem 1. März 2010 wird Ihr PC alle zwei Stunden heruntergefahren. Beim Herunterfahren werden Ihre Dateien nicht gespeichert.

Da macht es natürlich Sinn den RC noch zu unterstützen.

Iruwen
2010-05-12, 15:09:34
Es geht nicht um heute sondern Anfang des Jahres. Mittlerweile hat ATI auch vernüftige Windows 7 Treiber.

Allein die Aussage, dass es zum Deinstallieren ein tool braucht sagt doch alles.

Wenn auf einem blanken Windows 7 die Deinstallationsroutine des ATI Installers nicht funktioniert sagt das wirklich alles.

DeadMeat
2010-05-12, 15:43:40
Das ganze Treibergejammer ist doch daneben. Ich deinstalliere nie, habe schon zwei Board- Wechsel und mehrere Grakas mit dem selben System gehabt.
Einfach immer den neuesten installieren und gut.

Weil es immer nur bestimmte Leute sind die jammern, ist der Sitz des Problems wohl eindeutig zu erkennen.

Ich vermute mal, dass manche einfach zu viel rumfummeln. Allein die Aussage, dass es zum Deinstallieren ein tool braucht sagt doch alles.

Vielleicht sind auch Wunderprogramme schuld, weiß der Teufel was manche auf ihre Mühlen schaufeln. Komischerweise werden Diagnose und Optimierungsprogramme stets von Typen empfohlen, die dauernd Ärger haben. Teufelskreis?

QFT

Das muss man einfach nochmal hervorheben

Air Force One
2010-05-12, 16:28:24
Also ich hatte noch nie Probleme mit dem ATI Treiber.

Nutze aber auch eig. kaum Tools für irgendwas.

Gast
2010-05-12, 17:17:41
Stimmt die meisten Probleme in diesem Zusammenhang kann ich auf irgendwelche Tools zurückführen.
Einmal konnte ich nicht einmal mehr mein Windows starten weil so ein Tuningutil.
nach der Deinstallation der Treiber noch drauf war und ständig wegen dem fehlenden Treiber ein Hochfahren verhindert hat.

Deshalb kommt mir nichts mehr von diesem Schrott auf den Rechner.

DerKleineCrisu
2010-05-12, 18:43:20
Es geht nicht um heute sondern Anfang des Jahres. Mittlerweile hat ATI auch vernüftige Windows 7 Treiber........


AMD/ATI hatte auch schon vor Anfang des Jahres gescheite Treiber für Win7

Nach deiner Aussage hatte noch fast jeder Win7 RC auf dem PC und erst Anfang des Jahres die Win7 Final drauf gemacht :freak: .

Ich habe seit es Win7 zu kaufen gibt auf dem PC drauf und absolut keine
Probleme mit dem Treiber von AMD für die GraKa.

Iruwen
2010-05-13, 00:30:09
Nach deiner Aussage hatte noch fast jeder Win7 RC auf dem PC und erst Anfang des Jahres die Win7 Final drauf gemacht

Nein.

Ich habe seit es Win7 zu kaufen gibt auf dem PC drauf und absolut keine Probleme mit dem Treiber von AMD für die GraKa.

Glückwunsch. Ich fahr 'nen Toyota und hab kein klemmendes Gaspedal.

Gast
2010-05-13, 09:14:08
Nein.



Glückwunsch. Ich fahr 'nen Toyota und hab kein klemmendes Gaspedal.

Selten dämlicher Post. Ich denke dem User wurde geholfen - kann man den Fred nicht schließen?

Piffan
2010-05-13, 11:02:51
Eben. Schließen. War offensichtliche Inkompetenz eines Users, der schon in einem anderen Thread auffiel. Zumindest ist der Titel eine Frechheit und in keiner Weise hilfreich.
Da eh nur Bashing getrieben wird, am besten dichtmachen.

Wenn jemand Hilfe und Rat braucht, dann müssen Flame- Titel nicht sein. Spreche aus eigner Erfahrung, als ich damals zu Ati wechselte war mein Hirn auch voller Sch**** und ich flamte auch munter. Glücklicherweise bekam ich genug Hilfe und heute denke ich nur noch: Ball flach halten, die meisten Probleme am Pc sind hausgemacht........

mik
2010-05-13, 12:07:57
Warum wird dieser Nvidia-Fanboy-Flame-Thread eigentlich nicht geschlossen, wem hilft dieser Müll-Thread eigentlich (ausser dem Ego der Fanboy's)?:confused:

Reneeeeeee
2010-05-13, 12:18:26
Verstehe ich auch nicht , bevor hier noch mehr Müll erzählen sollte der Thread dicht gemacht werden.

Masterp
2010-05-13, 12:21:30
Wieso schliessen ? Es müsste doch möglich sein vernünftig über sowas zu sprechen. Ich selbst nutze bisher auch immer nur Nvidia und das problemlos jedoch würde ich schon gern über den Tellerrand schauen, um zu sehen ob sich ein Wechsel irgendwann mal lohnt.

Reneeeeeee
2010-05-13, 12:28:00
Wieso schliessen ? Es müsste doch möglich sein vernünftig über sowas zu sprechen. Ich selbst nutze bisher auch immer nur Nvidia und das problemlos jedoch würde ich schon gern über den Tellerrand schauen, um zu sehen ob sich ein Wechsel irgendwann mal lohnt.


Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=43) findest du massig Threads wo über ATI und Nvidia gesprochen wird , das sollte helfen dir bei deiner Entscheidung zu helfen. Aber das eigentliche Thema dieses Threads ist gelöst und der Thread-Titel eine Frechheit. Ich kann ja mal den selben aufmachen nur mit Nvidia und schon geht das geflame los , so wie hier.

Cyphermaster
2010-05-13, 13:39:46
Weil ich das ähnlich sehe: Closed.