PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigungsflüssigkeit für Diskettenlaufwerkscleanerfließdisketten?


Gast
2010-04-25, 19:51:05
Ich habe mir mal früher vor 20 Jahren so einen Diskettencleaner für mein Diskettenlaufwerk gekauft.

Das war ne normale Diskette die anstatt Magnetscheibe so ne Art Fließ hatte.
Dieser Fließ mußte mit einer Flüssigkeit befeuchtet werden die dem Päkchen beilag.

Aber leider ist Kunststoffflasche in der diese Flüssigkeit drin war leer.
Was kann man ansonsten stattdessen nehmen?


Geht z.B. Alkohol?
Wenn ja, reicht auch Spiritus oder kann das wegen den Vergällten Zusasatzstoffen zu Problemen führen?

Goines
2010-04-25, 19:59:00
unvergällter alkohol wäre logischerweise besser als vergällter wegen der öle die im vergällten sind aber da ist halt schwerer ranzukommen, normaler spiritus tuts meistens aber auch, falsch machen kannst damit nichts

das einzige was passieren kann ist das die minimalen ölrückstände das lesen der disketten verhindern, wie schon der dreck den du jetzt drauf hast weswegen du wohl reinigen willst

KinGGoliAth
2010-04-26, 02:52:21
japp, früher gab es sowas, heute gibt es reinigungs-cds mit kleinen bürsten drauf um die linsen in cd / dvd laufwerken zu putzen. :rolleyes:

welchen nutzen versprichst du dir davon? alte 5 1/4 und "neue" 3 1/2 disketten haben ebenfalls filz auf der innenseite, die den schmutz von der magnetscheibe auflesen. die 3 1/2 disketten haben sogar die berühmte schutzklappe vor der magnetscheibe. selbst nach 20 jahren müsstest du schon ein ziemlich unordentlicher dreckspatz sein bevor die diskettenlaufwerke verschmutzen. disketten sind selbstreinigend. das filz auf er innenseite ist afaik auch fusselfrei, sonst würde es ja auch keinen sinn machen.


ich weiß, hier im 3dc ist es üblich, dass bei jeder frage mindestens einer mit der gegenfrage "was soll das bringen?" oder "warum machst du nicht [alternativvorschlag]?" kommt aber in diesem fall nehme ich die verantwortung dafür bewußt auf mich.

m.sch
2010-04-29, 05:16:50
Früher nahm man auch sowas (http://www.preisroboter.de/ergebnis5905031.html)

AlfredENeumann
2010-04-29, 12:43:56
IsoPropanol.

Du bekommst das immer noch bei div. Reinigungskits dazu.
Solltest du aber auch im Sanitätshaus bekommen. Desinfektionsmittel in Sprühflaschen ist i.d.R. Isopropanol.