PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Direct3D] Supersampling in Direct3D 10/11


Nasenbaer
2010-04-25, 20:30:02
Hab gerade im neuen 3DC-Artikel gelesen, dass SSAA mit DX10/11 zusammenarbeiten kann, wenn das explizit vom Programmierer vorgesehen wurde.
Meine Frage ist nun was man dazu machen muss damit die Anwendung auch mit Supersampling klar kommt? Meine DX11-Anwendung will nämlich bis jetzt auch nicht damit laufen. :rolleyes:

Demirug
2010-04-25, 21:31:18
Direct3D Treiber können seit der Version 9 über normales MS hinausgehendes AA anbieten. Kontrolliert wird das über den Quality Wert. Es ist aber völlig optional wie viele zusätzliche Qualitätsstufen angeboten werden. Desweiteren ist nicht festgelegt welche Stufe welche Bedeutung hat. Direct3D schreibt nut vor das höhere Level eine bessere Qualität bieten sollen.

Mit dem Caps Viewer Tool kann man schnell prüfen welche zusätzlichen Level zur Verfügung stehen. Jede API hat natürlich auch eine Funktion dafür.

Nasenbaer
2010-04-25, 22:38:14
Unter DXGI1.1 Devices -> ATI Radeon 5800 Series -> Direct3D 11 -> 4xMSAA -> DXGI_FORMAT_R32G32B32A32_UINT hab ich 1 Quality Level stehen. Heißt das jetzt, dass ich da praktisch nur normales MSAA nutzen kann, weil es nur einen Qualitätslevel gibt und MSAA ja auf jeden Fall dabei sein wird?