PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist ein DVD-Brenner anonym?


Gast
2010-04-25, 21:17:36
Werden auf einer CD-R, DVD-/+R(W), DVD-RAM, BluRay Informationen über den DVD Brenner und dessen Seriennummer gespeichert?

Wenn ja, dann wäre ein DVD-Brenner nicht anonym und man könnte zurückverfolgen wer die Daten auf den Datenträger kopiert hat.
Denn die Seriennummer wird ja meistens beim Verkauf mitprotokolliert und da fast jeder Computerhändler bei der Barzahlung nen Kundenname und Kundennummer anlegen will und auf die Rechnung schreibt ist es auch zurückverfolgbar, wem der DVD-Brenner gehört.
Und bei Kreditkarten, Kartenzahlung und Versand ist es sowieso eindeutig.


Die entscheidende Frage ist also, was landet alles auf den Rohlingen?

Pinoccio
2010-04-25, 21:37:27
Bei CD-R ist es Standard (http://www.bigbrotherawards.de/2006/.tec) (auch wenn es kein herstellerlaut sagt). Ob es bei DVDs oder BRs auch wieder so ist, weiß ich nicht.
Und bei Druckern (http://www.eff.org/pages/list-printers-which-do-or-do-not-display-tracking-dots) gibt es das - natürlich - auch. (Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Machine_Identification_Code))

mfg

Gast
2010-04-25, 23:23:40
Bei CD-R ist es Standard (http://www.bigbrotherawards.de/2006/.tec) (auch wenn es kein herstellerlaut sagt).


Beschränkt sich das nur auf Audio CDs oder auch CD-ROMs, also wenn man Daten auf die CD-R schreibt.

Denn im Text steht folgendes:


Technisch betrachtet wird die Recorder Identification (RID) im sogenannten "Sub-code Q channel" untergebracht, wo unter anderem auch die Laufzeit des Stückes und die Songtitel untergebracht sind. Die RID besteht aus drei Zeichen Hersteller-Kürzel, vier Zeichen Modell-Kürzeln und mindestens fünf weiteren Zeichen für die eindeutige Geräte-Seriennummer.

Gast
2010-04-25, 23:51:58
Bei DVD-R Rohlingen wird die Seriennummer auf jeden Fall mit draufgeschrieben. Die meisten Tools, die Mediacode usw. auslesen, können auch die Seriennummer des Brenner anzeigen. Bei DVD+R dagegen scheint das nicht zu gehen oder es wird bei diesen Rohlingen einfach nur nicht angezeigt.

derpinguin
2010-04-26, 00:14:31
Mein Laufwerk hab ich anonym gekauft, sollte also auch dann, wenn es mitgebrannt wird nicht nachvollziehbar sein.

Pinoccio
2010-04-26, 00:35:19
Mein Laufwerk hab ich anonym gekauft, sollte also auch dann, wenn es mitgebrannt wird nicht nachvollziehbar sein.Stell dir vor, du bist ein tapferer Freiheitskämpfer und lebst in einem unfreien Land wie z. B. Nordkorea und hast mehrere CDs mit feindlicher Propaganda gebrannt und verteilt. Nun wird dein Haus durchsucht und alles, was dich belastet, ist die Seriennummer deines CD-Brenners ...
Weil die Musikindustrie Angst um ihr Profite hat.

mfg

derpinguin
2010-04-26, 01:03:49
Eh, ja. Ich lebe aber in Deutschland.
Freiheitskämpfer in Diktaturen haben sicherlich andere Probleme als nur Seriennummern ihrer Brenner.

Gast
2010-04-26, 01:09:22
Eh, ja. Ich lebe aber in Deutschland.
Freiheitskämpfer in Diktaturen haben sicherlich andere Probleme als nur Seriennummern ihrer Brenner.


Stell dir vor, du willst der Polizei anonym Beweismaterial zukommen lassen weil du für ein Unternehmen arbeitest, daß von der Mafia geführt wird und die Mafia hat die Polizeibeamten bestochen.

Dann wirst du gelyncht, in einem demokratischen Land und nur weil die Musikindustrie ihre Pründe retten will.


Wei das geht?
Bestochener Polizeibeamter gibt ausgelesene Seriennummer des CD-Rohlings an Mafia weiter und die Mafia überprüft alle Brenner in ihren Unternehmen und
findet den Brenner an deinem Arbeitsplatz mit dem du die geheimen mafiösen Daten des Unternehmens gebrannt hast.
Deine ganze Familie ist nicht mehr sicher.
<dem zitierten an die Backe tätschel>

Lyka
2010-04-26, 01:27:46
interessante Paranoia. Schonmal an eine Therapie gedacht?

Rechner-Tester
2010-04-26, 02:05:38
interessante Paranoia. Schonmal an eine Therapie gedacht?
Paranoia bezeichnet eine Wahnvorstellung, wir haben aber die Gewissheit das die Seriennummer des Brenners mindestens bei CDA geschrieben wird.

N8

Rechner-Tester

Coda
2010-04-26, 02:21:50
Ich glaube er meint eher Paranoia vor dem Polizeistaat.