PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platte hinüber?


boxleitnerb
2010-04-26, 01:15:55
VLC hatte sich bei einer Datei verschluckt und aufgehängt, das System wollte nicht normal herunterfahren. Habe durch längeres Drücken auf den Powerknopf einen Hardreset erzwungen.

Seitdem gibts Probleme mit meiner WD5000AAKS (ist nicht das Systemlaufwerk, das ist eine SSD). Im Bios wird die Platte erkannt, aber beim Booten wurde mehrmals gemeldet, dass sie fehlerhaft sei und die Bootreihenfolge wurde bestimmt 5x durcheinandergeworfen. Als ich endlich in Win7 kam, dauerte das Booten extrem lange. Ich hab sofort meine externe Platte angeworfen und noch nicht gesicherte Sachen rübergezogen. Dabei war das System sehr träge, Explorer hat sich zeitweise aufgehängt, es hat ewig gedauert, teilweise konnte nicht kopiert werden. Einmal ist die Platte sogar mitten im Betrieb einfach verschwunden, war nach Neustart aber wieder da. Nach mehrmaligem Booten hatte ich alles Wichtige gesichert und formatiere grade die Platte.

Trotzdem kommt es mir Spanisch vor. Checkdisk braucht ewig mit der Option "kaputte Sektoren reparieren", bleibt zwischendrin scheinbar stehen, weshalb ich es nach einer Stunde abgebrochen hatte.
Eure Meinung? Platte macht keine komischen Geräusche oder so.

KinGGoliAth
2010-04-26, 04:34:59
hmmm 8 jahre bist du jetzt hier schon angemeldet.

eigentlich lange genug um selbständig das diagnoseprogramm von western digital zu saugen und die platte damit komplett durchzutesten.

Gast
2010-04-26, 08:52:09
kabel überprüfen und checkdisk mal über nacht durchlaufen lassen, aber viel hoffnung würde ich mir nicht machen.

boxleitnerb
2010-04-26, 09:21:43
Kabel sitzt, checkdisk läuft nicht durch, format fehlgeschlagen. Diagnosetool probier ich gleich mal aus.

Beim Quicktest meldet das Diagnose Tool:
CableTest: Read diagnostics sector error!

Hab jetzt mal das Kabel an den Platten einfach umgesteckt (also WD bekommt anderes Kabel und anderen Port). Formatieren ist immer noch nicht möglich. Quicktest läuft wieder nicht durch: Failed read test element. Das wars wohl...putt

KinGGoliAth
2010-04-26, 12:11:17
kabel hast du also schon getauscht, hast du die platte auch schonmal auf einen anderen sata port gesteckt?

sitzen datenkabel und stromkabel auch fest und genau an der richtigen position? meine alten samsungs (sp1614c) waren da extrem empfindlich und zickig.

boxleitnerb
2010-04-26, 12:17:43
Ja ich hatte ja geschrieben, dass ich das Kabel umgesteckt hatte. Also gleichzeitig anderer Port und anderes Kabel. Nun, der Port könnte auch hin sein...ich stecke mal grad das Kabel auf dem Board um.

So, ich hab jetzt alle Kabel/Port-Kombos durch. Die Samsung geht, die WD braucht sehr lange, bis sie erkannt wird und bei jeder der 4 Anschlussmöglichkeiten lässt sie sich nicht formatieren.

Edit:
Platte lässt sich manchmal formatieren - reine Glückssache. Spasseshalber mal AS SSD Bench gestartet. Sequentielle Leserate im Bereich 5MB/s. Das ist irgendwas im Busch - mir zu unsicher, lieber eine neue Platte her. Der möchte ich keine Daten mehr anvertrauen.

KinGGoliAth
2010-04-26, 13:08:08
ja, scheint wohl hin zu sein.

einschicken falls noch garantie drauf ist (laut geizhals 3 jahre) und falls nicht ab in den elektroschrott damit.
es ist übrigens auch immer ein erlebnis eine alte platte aufzuschrauben und sich die schönen, spiegelnden platter anzugucken...und mit den fettfingern abdrücke drauf zu hinterlassen. X-D
sollte jeder 3dc nerd mal gemacht haben. ;)

boxleitnerb
2010-04-26, 13:12:04
Ich schau grad mal auf die Rechnung. Hab damals extra bei K&M Theater gemacht, weil die mir eine OEM-Platte andrehen wollten. Ich glaube aber, ich hab keine Garantie mehr, der Rechner ist von 2006.