PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht hat Maria ihren Josef betrogen!!?


Denunziant
2010-04-26, 02:33:31
... im Glaubensbekenntnis heißt es doch, geboren von der Jungfrau Maria, oder? Aber wie kann denn eine Jungfrau Kinder bekommen?
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass Maria fremdgefickt hat und dann aus Angst vor Konsequenzen(Ehebruch wurde damals anders gehandhabt als heute :freak: )
sich die Geschichte mit der unbefleckten Empfängnis ausgedacht hat und damit durchkam?

Oder um es mal harscher zu sagen! Maria, heilige Mutter Gottes: Heilige oder Flittchen?

mapel110
2010-04-26, 02:50:34
Ich glaub, der Thread hat noch etwas Potenzial für die Lounge.

Bin nicht so ganz bibelfest, aber ich dachte, durch den heiligen Geist (Verkörperung von Gottes Liebe) hat Maria das Kind empfangen.
Nüchtern gesehen hast du wohl recht. Ich nehme an, diese Maria war irgendeine angesehene Frau und man wollte deswegen nicht schlecht von ihr reden und erfand deshalb diese Geschichte bzw. glaube sie, wer auch immer sie erfunden hat.

Weitere Theorie:
Vielleicht gabs Maria und Josef auch gar nicht. Über die Kindheit und Jugend von Jesus gibts ja afaik auch nichts zu lesen. Man erfand einfach dieses wunderbare Elternhaus, um Jesus noch mehr Glanz zu verleihen.

Eigentlich ists doch wayne, was vor 2000 Jahren ein paar reiche Wüstensöhne aus Langeweile niedergekritzelt haben.

Simon Moon
2010-04-26, 02:57:34
Du willst also sagen, dass Balthasar, Melchior und Caspar ihre Gaben völlig vergeben zum Christkindl brachten? :eek:

Mark
2010-04-26, 06:45:51
Der gleichen Meinung bin ich auch.
Unbefleckte Empfaengnis? Klar... Die hatte Sex mit dem Gaertner und hat sich den Mist dann ausgedacht.

Simon Moon
2010-04-26, 07:37:50
Der gleichen Meinung bin ich auch.
Unbefleckte Empfaengnis? Klar... Die hatte Sex mit dem Gaertner und hat sich den Mist dann ausgedacht.

Es gab damals afaik noch keinen Beruf, den man als Gärtner bezeichnen könnte, ausser vll. die Engel, welche den Garten Gottes pflegten...

V2.0
2010-04-26, 08:04:09
Wen juckt wie dieser kleine Sektenführer in Palestina gezeugt wurde?

Ajax
2010-04-26, 08:09:59
Es heisst ja "Glaube". Entweder Du glaubst das oder Du strebst nach dem "Wissen".

Für den reinen Glauben besteht kein Bedarf eines wissenschaftlichen Beweises.

PS: Meine letzten Infos über die drei Könige waren die, dass vermutet wird, dass sie Anhänger des "Zarathustras" waren. Also Ungläubige... ;)

Simon Moon
2010-04-26, 08:13:15
Es heisst ja "Glaube". Entweder Du glaubst das oder Du strebst nach dem "Wissen".

Für den reinen Glauben besteht kein Bedarf eines wissenschaftlichen Beweises.
Darum ja auch die Philosophie.
PS: Meine letzten Infos über die drei Könige waren die, dass vermutet wird, dass sie Anhänger des "Zarathustras" waren. Also Ungläubige... ;)

Das hab ich in der Sonntagsschule anders gelernt.

JesusFreak_83
2010-04-26, 08:18:54
Wen juckt wie dieser kleine Sektenführer in Palestina gezeugt wurde?

Anscheinend sehr viele sonst würde es darüber kein solch großen Diskussionsbedarf geben.

@Mapel110:
Die wenigsten der Schreiber in der Bibel waren reiche Wüstensöhne; aber egal: hauptsache etwas polemisches von sich gegeben.

So wie du die Empfängnis durch den heiligen Geist beschrieben hast steht es auch in der Bibel. Daran glaube ihc und ich denke - um zurück zum Thema zu kommen - dass das so war und kein fremdgeficke.

Die heiligen 3 Könige stammten übrigens aus einer armenischen Sage mehre hundert Jahre nach Christus. In der Bibel wird NIE etwas über 3 Könige und noch weniger über deren Namen berichtet. Vielmehr war es eine größere Gruppe von Weisen aus dem Morgenland.

Wie der Thread weitergeht ist klar: wieder mal eine unsinnige Diskussion über den Glauben den wir hier im Forum schon x-mal hatten.
Eigentlich könten wir den Thread gleich schließen. Da kommt doch eh nichts - für beide Seiten - vernünftiges raus.

Ajax
2010-04-26, 08:28:40
Darum ja auch die Philosophie.


Das hab ich in der Sonntagsschule anders gelernt.

Auf der katholischen Sonntagsschule? ;)

Also man darf schon vermuten, dass die drei aus Persien gekommen sind. Und sind wir mal ehrlich, die Unterscheidung zwischen Gut und Böse. Die Personifizierung des Teufels... Was wäre das Christentum denn ohne seine heidnischen Religionen aus dem damaligen Orient.

V2.0
2010-04-26, 08:33:06
Es heisst ja "Glaube". Entweder Du glaubst das oder Du strebst nach dem "Wissen".

Für den reinen Glauben besteht kein Bedarf eines wissenschaftlichen Beweises.


Ich sehe das so. Entweder man glaubt an das volle Paket oder gar nicht. Ob der historische Jesus, möglicherweise ein Reformator des Judentums war aus dessen Bemühungen sich eine neue jüdische Sekte entwicklete, aus der da Christentum entstand ist eine durchaus diskutierbare Fragestellung.

Die unbefleckte Empfängnis ist hingegen eine Glaubenskiste. Der Glaube an den heiligen Geist und die Dreifaltigkeit ist ja eine Bedingung für den Glauben an die unbefleckte Erkenntnis.

Chemiker
2010-04-26, 08:45:08
Dürfte schwierig zu belegen sein... ;D

Sven77
2010-04-26, 08:49:25
29 eröffnete Themen, 119 Beiträge... Codinguser bist du's? Der Spam nervt langsam...

Simon Moon
2010-04-26, 08:52:51
Auf der katholischen Sonntagsschule? ;)

Er war konfessionslos und Dienstags, eigentlich ziemlich neutral. Einmal gingen wir eine jüdische Familie besuchen um unsere Vorurteile abzubauen und zu sehen, dass es ganz normale Menschen seien. Was bei mir die Frage aufwarf, was denn an Juden so besonders sein müsse.

Also man darf schon vermuten, dass die drei aus Persien gekommen sind. Und sind wir mal ehrlich, die Unterscheidung zwischen Gut und Böse. Die Personifizierung des Teufels... Was wäre das Christentum denn ohne seine heidnischen Religionen aus dem damaligen Orient.

Natürlich haben die Einflüsse gebildet, ebenso wie alle anderen heidnischen Religionen. Die Christen waren ja eigentlich nur irgendwelche Typen, welche in ihrem lokalen Mythengebilde jeweils Jesus als den Messias anerkannten. Selbst die Muselmannen haben den Jesus ja als Propheten anerkannt, und alle glauben sie an Abraham (ok, wies mit Protestanten und Reformierten aussieht, weiss ich jetzt nicht)... Also wenn sich nun meinetwegen drei Migranten, Kontinente oder was auch immer darauf aufmachten, dem Christkindl Drogen zu bringen, dann find ich die Anekdote natürlich super, egal wo die Sonne nun aufgeht...

starfish
2010-04-26, 10:04:40
Also ich hab im katholischen Religionsunterricht, an einer katholischen Schule, gelernt, dass Jesus mitnichten ein Einzelkind war bzw. sehr viele Geschwister hatte.

Die Geschichte von wegen "unbefleckte Empfängnis" etc. ist nachträglich erst durch du die Evangelisten eingeführt worden.

So zumindest mein Religionslehrer.

Monger
2010-04-26, 10:19:37
Ich dachte, das wäre mittlerweile allgemein bekannt, dass die "Jungfrau Maria" ein Übersetzungsfehler ist, und einfach nur "junge Frau" bedeutet. Im hebräischen Original findet sich überhaupt kein Hinweis auf die angeblich jungfräuliche Maria.

Dass der Vatikan kein Interesse daran hatte (und hat), diesen Formfehler jemals richtig zu stellen, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch in der antiken, nahöstlichen Welt wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, dass ein junges Paar keinen Sex hat.


Was die Schwängerung durch den heiligen Geist angeht: man muss das auch mal im Kontext sehen. Der ägyptische Pharao ist ein Sohn des Ra und einer menschlichen Frau. Hercules, und viele andere prominente Halbgötter des Griechentums wurden auch durch die Vergewaltigung einer menschlichen Frau durch einen Gott vollzogen. Jeder König des Altertums kannte genau seinen Stammbaum, und konnte auch irgendeinen berühmten oder gar göttlichen Vorfahren in seiner Blutslinie nachweisen.

Wenn du in der antiken Welt ernstgenommen werden wolltest, musstest du einen guten Stammbaum nachweisen. Deshalb steht auch im alten Testament die gesamte Blutslinie von Kain und Abel bis hin zu König Salomon drin. Das jüdische Volk brauchte diesen Stammbaum als Legitimation ihres Königreichs.

Wenn also in der Bibel steht, dass Maria von dem heiligen Geist geschwängert wurde, dann ist das in erster Linie symbolisch zu verstehen. Was eigentlich damit gesagt werden soll, ist: dieser Mann ist von guter Herkunft, also hört ihm bitte zu!

Pinoccio
2010-04-26, 10:46:12
29 eröffnete Themen, 119 Beiträge... Codinguser bist du's? Der Spam nervt langsam...Vor allem was fürThemen ...

mfg

Denunziant
2010-04-26, 18:56:01
Der gleichen Meinung bin ich auch.
Unbefleckte Empfaengnis? Klar... Die hatte Sex mit dem Gaertner und hat sich den Mist dann ausgedacht.

Es würde mich auch nicht wundern wenn die katholische Kirche sehr gut darüber bescheid weiß, aber alles geheimhält um die Integrität zu wahren...

http://www.cosmiq.de/qa/show/876120/Hiess-Jesus-Christus-in-Wirklichkeit-Jeschua-ben-Panthera/

Coda
2010-04-26, 19:00:59
Natürlich ist das so. Eine andere Erklärung gibt es schlichtweg nicht, außer dass sie sich das ganze eh nur ausgedacht haben.

Santini
2010-04-26, 19:39:05
Ich dachte, das wäre mittlerweile allgemein bekannt, dass die "Jungfrau Maria" ein Übersetzungsfehler ist, und einfach nur "junge Frau" bedeutet. Im hebräischen Original findet sich überhaupt kein Hinweis auf die angeblich jungfräuliche Maria.

Dass der Vatikan kein Interesse daran hatte (und hat), diesen Formfehler jemals richtig zu stellen, steht auf einem anderen Blatt. Aber auch in der antiken, nahöstlichen Welt wäre kein Mensch auf die Idee gekommen, dass ein junges Paar keinen Sex hat.


Was die Schwängerung durch den heiligen Geist angeht: man muss das auch mal im Kontext sehen. Der ägyptische Pharao ist ein Sohn des Ra und einer menschlichen Frau. Hercules, und viele andere prominente Halbgötter des Griechentums wurden auch durch die Vergewaltigung einer menschlichen Frau durch einen Gott vollzogen. Jeder König des Altertums kannte genau seinen Stammbaum, und konnte auch irgendeinen berühmten oder gar göttlichen Vorfahren in seiner Blutslinie nachweisen.

Wenn du in der antiken Welt ernstgenommen werden wolltest, musstest du einen guten Stammbaum nachweisen. Deshalb steht auch im alten Testament die gesamte Blutslinie von Kain und Abel bis hin zu König Salomon drin. Das jüdische Volk brauchte diesen Stammbaum als Legitimation ihres Königreichs.

Wenn also in der Bibel steht, dass Maria von dem heiligen Geist geschwängert wurde, dann ist das in erster Linie symbolisch zu verstehen. Was eigentlich damit gesagt werden soll, ist: dieser Mann ist von guter Herkunft, also hört ihm bitte zu!
Danke!
Ich hatte schon befürchtet das, dass hier niemand mehr richtigstellt :wink:

Ihm
2010-04-26, 19:57:51
Leute, immer die gleichen Diskussionen.
Glaubt an Jessy, Mohi und Konsorten oder lasst es sein.
Man kann nicht über einen Glauben streiten, da es wie gesagt keine Wissenschaft ist. Ich könnte morgen auch losziehen und den grossen Propheten spielen. Einige werden es mir abkaufen, die anderen halt nicht.

Das ist doch der Witz beim "glauben". Entweder man glaubt oder nicht.
Ich bevorzuge für mich auch lieber Dinge, die man halbwegs erforschen, beweisen, sehen, hören und fühlen kann. Ich kann aber verstehen, dass es für viele Menschen einfach zu hoch, langweilig, kompliziert etc. ist, sich mit dem angeschafften Wissen zufrieden zu geben.
Es gibt halt Menschen, die unbedingt hier und jetzt eine Antwort auf die Fragen nach der Weltentstehung etc. haben wollen. Kann ich zwar nicht nachvollziehen, warum der Drang so gross bei diesen Menschen ist, da wir genügend irdische Probleme haben, aber was solls.
Da dies die Wissenschaft nicht kann, macht es halt die Fiktion.

Hat Maria ihren Josef also betrogen? Keine Ahnung.
Hat es Frodo auf seiner langen Reise mal mit Sam getrieben? Keine Ahnung.
Alles was in einer fiktiven Geschichte nicht auftaucht, bleibt der Fantasie des Lesenden vorbehalten. Selbst der Autor könnte keine Antwort darauf geben, da er im Moment der Antwort eine neue Fiktion kreieren würde, die im Moment der Fragestellung noch gar nicht vorhanden war.

Gibt es also auf Fragen Antworten, die nicht schon in einem religiösen Buch stehen? Natürlich nicht. Jeder, der auf eine Frage antwortet, deren Antwort nicht im jeweiligen Buch schon steht, kreiert in diesem Moment eine neue eigene Antwort abseits des Buches.

deekey777
2010-04-26, 20:07:26
Danke!
Ich hatte schon befürchtet das, dass hier niemand mehr richtigstellt :wink:
Ach komm: Jeder, der Snatch gesehen hat, wird diesen Irrtum kennen. :D

Mark
2010-04-27, 05:05:13
Es gab damals afaik noch keinen Beruf, den man als Gärtner bezeichnen könnte, ausser vll. die Engel, welche den Garten Gottes pflegten...

Ob das nun der Gaertner oder doch der Poolboy war ist doch egal.

PHuV
2010-04-27, 13:32:54
Moers (http://www.amazon.de/bist-ein-Arschloch-mein-Sohn/dp/3821829680)hatte doch auch schon eine mögliche Antwort :biggrin:.

Everdying
2010-04-27, 19:58:29
Am naheliegesten finde ich die These vom Übersetzungsfehler. Nach dieser These (einfach mal googlen) war ursprünglich nicht von der "Jungfrau Maria", sondern der "jungen Frau Maria" die Rede. Damit wäre die ganze Problematik der unbefleckten Empfängnis hinfällig.

Tesseract
2010-04-27, 21:46:27
Klar... Die hatte Sex mit dem Gaertner und hat sich den Mist dann ausgedacht.
das würde voraussetzen, dass sie überhaupt existiert hat. ;)

Blutelfchen
2010-05-05, 08:39:37
http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret
unter "Familie" steht ein wenig zum "Thema" drin.

Abdul Alhazred
2010-05-06, 00:37:42
Naja, Wikipedia, wieder. Die Synoptiker. Alles konstantinisches Dekret.

Aber warum antworte ich überhaupt auf einen Trollthread?

Ich halte es für durchaus möglich, dass Joseph Jesus gezeugt hat. Warum auch nicht? Jesus bedarf der "Wunder" nicht, um ein bemerkenswerter Mensch gewesen zu sein. Gandhi könnte man auch "Wunder" zudichten - würde ihn wenn, dann eher unglaubwürdig machen. Die Güte ist nicht durch übernatürlich Werke definiert, sondern durch natürliche Werke. Do that which you can with what you have and as good as you can unzo...

Da muss ich immer an St. Franziskus von Assisis Gebet denken.

Leonidas
2010-05-06, 17:27:07
Am naheliegesten finde ich die These vom Übersetzungsfehler. Nach dieser These (einfach mal googlen) war ursprünglich nicht von der "Jungfrau Maria", sondern der "jungen Frau Maria" die Rede. Damit wäre die ganze Problematik der unbefleckten Empfängnis hinfällig.


Womit das Thema schon gegessen ist. Das Maria (vorher) Jungfrau gewesen sein soll, passt im übrigen nicht im Ansatz zu dieser Zeit (sie war immerhin verheiratet), insofern eine völlig irrwitzige Annahme.