PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiseste 1TB Platte gesucht


boxleitnerb
2010-04-26, 10:24:48
Meine WD5000AAKS ist heute Nacht gestorben, brauche eine neue. Platte steckt mit einer Samsung in einer Silentstar Dual Box (Wakü). 1TB reicht mir, aber es muss für intern 3.5" sein wegen dem Kontakt mit den Kühlkörpern. So leise wie möglich, Vibrationen sind nicht so das Problem wegen der schweren Kupferkerne in der Box, aber Zugriffsgeräusche sollten minimalst sein.

Eine Alternative wäre auch eine externe 2.5" 1TB. eSata wäre nett, aber mit USB 2.0 Performance könnte ich auch leben, da hauptsächlich Mediendateien auf der Platte liegen würden. Was ist da zu empfehlen?
Eventuell würde ich den Silentstar auch komplett rauswerfen (teuer, riesig, schwer, total scheiße ein/auszubauen)...aber nur dann, wenn die externe Platte, die permanent mitlaufen würde, genau so leise ist wie das jetzige Arrangement. Das würde allerdings ziemlich teuer werden im Vergleich zu einem simplen Ersatz.

IVI
2010-04-26, 15:05:25
ich habe die F3 EcoGreen 1TB, die kann man da durchaus empfehlen. ich hab sie "leicht" verbastelt (siehe http://forum.orthy.de/viewtopic.php?f=5&t=136) seit einigen wochen in betrieb und bin wirklich zufrieden.
- das laufgeräusch hält sich schön in grenzen, liegt deutlich unter den 7200er versionen
- die zugriffsgeräusche sind dezent, eher dumpf, auch ohne dämmung ganz passabel zu ertragen
- am lautesten ist die platte, wenn sie hochfährt, dann rödelt sie 5 sekunden und gut is

eine 1TB 2,5er kostet mind. 160€ ... puh, lohnt sich das?

boxleitnerb
2010-04-26, 15:16:55
Zumal da noch die Box dazukommen würde für knapp 30 Euro.

Wenn man das Intellipark Feature der WD Green Platten ausschaltet, welche würde sich dann anbieten?

WD10EARS
WD10EADS
WD10EALS

Wichtig wären mir auch 500GB Platter, nicht 333GB, die teilweise auch noch verbaut werden sollen. Kann man das (außer beim Gewicht) irgendwie an der Modellbezeichnung rausfinden?

Samsung ist mir von der Qualität her doch recht suspekt. Da scheint es oft Glücksfall zu sein, eine ordentliche Platte zu bekommen.

IVI
2010-04-26, 16:00:55
Samsung ist mir von der Qualität her doch recht suspekt. Da scheint es oft Glücksfall zu sein, eine ordentliche Platte zu bekommen.

nachdem bei mir binnen 1 1/2 jahre 3 WDs die hufe hochgemacht haben und es ein glücksspiel ist, die "korrekte" WD zu bekommen, kann mann das auch über WD sagen. ist halt alles der gleiche mist und glück & pech kann man immer haben, c'est la vie :wink:

boxleitnerb
2010-04-26, 16:44:47
Ich habs jetzt gemacht wie damals als ich mich auch nicht entscheiden konnte: HD103SI und WD10EADS bestellt :)

IVI
2010-04-26, 20:40:32
Ich habs jetzt gemacht wie damals als ich mich auch nicht entscheiden konnte: HD103SI und WD10EADS bestellt :)

wäre super, wenn du eindrücke des duells preisgibst :)

boxleitnerb
2010-04-28, 19:19:08
So, Platten sind heute Nachmittag gekommen.

Alles Folgende bezieht sich auf einen komplett offenen Aufbau, da ich schon damit gerechnet habe, dass eine Platte zurückwandern wird.

Die WD10EADS ist vom Laufgeräusch her unhörbar, Zugriffe sind sehr leise und angenehm. Die Platte vibriert praktisch gar nicht. Nur wenn man auf die Oberseite an verschiedene Stellen außer an der Mitte den Finger legt, spürt man es ganz leicht.

Die HD103SI hab ich sofort wieder eingepackt und morgen geht sie per FAG zurück:
Allein das Anlaufgeräusch ist wie ein Flugzeugstart. Von meinen älteren "ungeboxten" Seagates im Zweitrechner kenne ich das auch, aber nicht derart heftig. Auch sind die, wenn sie dann angelaufen sind, unhörbar was das Laufgeräusch angeht. Die Samsung dagegen fällt durch ein hochfrequentes, zwar nicht wirklich lautes, aber irritierendes Sirren auf, das keine Dämmbox der Welt schirmen kann (eher niederfrequente Geräusche).

Zur Vibration:
Die WD liegt, während ich sie mit dem WD Diagnosetool durchchecke, auf einem ca. 6 cm dicken Buch. Null Geräusche. Die Samsung lag auf einem 10cm Wälzer UND auf einer Klorolle und selbst dann gibt sie noch Vibrationsgeräusche von sich. Die Zugriffe sind im Vergleich zur WD absolut widerlich.

Ich habe schon eine Samsung im Rechner, die HD501LJ. Die hat zwar ohne den Silentstar auch vibriert wie Sau, aber die war wenigstens still, wenn man sie gescheit gelagert hat (von den Zugriffen mal abgesehen, aber selbst die waren deutlich angenehmer als die von der HD103SI).

Meine dritte und allerletzte Samsung. Nie wieder kommt mir eine Platte von dieser Firma ins Haus.