PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need for Speed - Brennender Asphalt zum laufen bekommen ...


Sentionline
2010-04-26, 14:21:14
Also, ich hab mir am Wochenende 2 "alte" Rechner zusammengestellt. Die Eckdaten:

EPoX EP-8KTA3
AMD Athlon 1300 (Thunderbird)
768MB RAM (PC133 - CL2-2-2-5)
Nvidia GeForce 3 Ti 500 (ForceWare 81.98)
6GB HDD
Windows 98SE inkl. DX8.1a und Service Pack v2.1d

ASUS TUSL2-C
Intel Pentium III 1000EB (Coppermine)
512MB RAM (PC133 - CL2-2-2-5)
Nvidia GeForce 2 Ti (ForceWare 71.84)
4GB HDD
Windows 98SE inkl. DX8.1a und Service Pack v2.1d

Auf beiden Systemen bekomme ich NFS nicht zum laufen. Auf Rechner 1 friert die Maus im Hauptmenü ein und gleichzeitig der Rechner. Auf Rechner 2 bleibt das Hauptmenü schwarz und der Rechner bleibt hängen.

Laut 3D-Setup kennt NFS auch die Grafikkarten nicht. Versteh das nicht.

Hab per Google was von "3D-Setup 2.0" gelesen, finde diesen allerdings nicht.Irgendwelche Tips für mich?

Danke schonmal im voraus!

Sentionline
2010-04-26, 17:40:38
keiner einen Tip oder Erfahrung mit der Geschichte?

RavenTS
2010-04-26, 20:36:06
War das Teil 3 oder 4?

Für den dritten Teil hab ich einen "DX6-Patch" da, kA, was der macht...
Für den vierten Teil hab ich irgendeinen XP-Patch in meinem Archiv, vielleicht irgendwas interessant?

Sentionline
2010-04-26, 23:40:23
Schimpft sich Teil 4, ob ein XP Patch unter Win98 was bringt, bezweifel ich...

hm..

Gast
2010-04-26, 23:48:42
In der registry nach dem Schlüssel "Need For Speed High Stakes" suchen und dort folgendes eintragen:

3D Card = Direct3D Device1
3D Device Description = Direct3D Device1
D3D Device = 0
Group = D3D
Hardware Acceleration = 1
Thrash driver = d3d

ODER einen 3dfx glide emulator installieren und dann Folgendes eintragen:

3D Card = 3dfx Voodoo2
3D Device Description = Voodoo2 3D Accelerator
D3D Device = 0
Group = 3dfx
Hardware Acceleration = 1
Thrash driver = voodoo2

Falls beides nicht klappt, mal probeweise mit SW Renderer probieren.

RavenTS
2010-04-27, 00:09:40
Schimpft sich Teil 4, ob ein XP Patch unter Win98 was bringt, bezweifel ich...

hm..

Dachte, falls du es vielleicht unter XP versuchen willst...

Sentionline
2010-04-27, 02:09:31
Danke Euch für die Tips, werd ich morgen testen.

Für mich stellt sich die esentielle Frage, warum ein Spiel aus dem Jahr 1999 nicht auf Hardware aus dem Jahr 2000 läuft. Merkwürdig.

Auf was für Karten hat mans denn gespielt? Zum testen hab ich noch sowas wie eine Riva TNT2 (keine M64 Version). Wäre aber komisch wenns darauf läuft...

Scorpius
2010-04-27, 06:34:54
Danke Euch für die Tips, werd ich morgen testen.

Für mich stellt sich die esentielle Frage, warum ein Spiel aus dem Jahr 1999 nicht auf Hardware aus dem Jahr 2000 läuft. Merkwürdig.

Auf was für Karten hat mans denn gespielt? Zum testen hab ich noch sowas wie eine Riva TNT2 (keine M64 Version). Wäre aber komisch wenns darauf läuft...

Denke mal das es daran liegt, dass früher noch viel extremer noch auf einzelne Karten hin optimiert wurde.

Und jup glaube TNT2 war von den Nvidias das neuste was direkt auswählbar war bei NFS4. (bei NFS3 könnte es sogar fast nur die TNT1 sein)
bei 3dfx die Voodoo2 (Voodoo3 glaube ich nicht aber nicht 100% sicher) ansonsten halt der andere Gerümpel S3 Virge, Ati 128, usw.

Irgendwie konnte man acuh das 3D Setup von Need for Speed Porsche drüber bügeln dann ging auch eine Generation mehr. (Gabs irgendwo zum runterladen --> Google)

Habs irgendwie zu laufen bekommen gehabt mal auf nem AthlonXP1700+ mit GF4TI4800SE ... Aber da stößte je nach Treiber und Monitor auf ein weiiteres Problem , da moderne Grafikkarten viel mehr mögliche Auflösungen haben und NFS4 nur eine bestimmte Anzahl nimmt fehlen dir die höheren Auflösungen vorallem wenn einen Breitbildmonitor dranhängen hast.

Und aufpassen musste auch welche Detonator/Forceware du nimmst, denn bei den neueren treten eben die Probleme auf die du beschreibst oder crashback to desktop und so Scherze, hatte da auch etliche durch bis es ging.

Kann dir heute Abend vielleicht sagen welchen Detonator ich drauf habe evtl hilfts dir weiter.

Gast
2010-04-27, 14:34:51
hm wenn das spiel ja 3dfx (glide) unterstützt dann sollte das ganze doch mit nem glide wrapper laufen oder nicht? wenn ich mich recht entsinne simuliert der eine voodoo2

Sentionline
2010-04-27, 15:34:25
Wei gesagt, ich teste das heute abend mal alles. Andernfalls mach ich das mal mit einer TNT2 und eine Voodoo 5 5500 hab ich auch hier.

Verstehe nur nicht warum das nicht mit ner GeForce 2 oder 3 läuft.

mfg

Scorpius
2010-04-27, 18:23:36
Wei gesagt, ich teste das heute abend mal alles. Andernfalls mach ich das mal mit einer TNT2 und eine Voodoo 5 5500 hab ich auch hier.

Verstehe nur nicht warum das nicht mit ner GeForce 2 oder 3 läuft.

mfg

Na eben wegen dem 3DSetup von EA zu der Zeit (Glaub bei Fifa wurde das in den 2-3 Jahren auch eingesetzt) Da sind eben nur die paar Grafikkarten damals eingetragen gewesen und mehr nicht.
Im Prinzip vergleichbar wie früher bei DOS-Spielen das Soundsetup, wenn da keine Soundkarte hattest die zu denen in der Liste kompatibel war, hatte man Pech gehabt. Auch wenn es zu 99% immer so war das in den Listen immer irgendeine dabei war mit der die Eigene kompatibel war.
Bei Grafikkarten ist das halt nicht so, ins Besondere zwischen TNT1/2 und den Geforces is dann doch evtl nicht mehr alles 100pro kompatibel.
Bei 3dfx isses halt relativ unkomplizierter mit der aufwärtskompatibilität seitens der Spiele, da dort die Specs nicht so sehr geändert wurden wie bei D3D.

Mr.Magic
2010-04-27, 19:54:08
Na eben wegen dem 3DSetup von EA... Blahfug

Als ich NFS4 zuletzt um 2002 rum spielte, musste man einfach nur die GF4 in die Liste mit eintragen, dann funktionierte das.

http://www.nfscars.net/forum/printthread.php?t=8413
http://members.cox.net/jeffareid/nfs.htm

Wer keinen Bock hat lange rumzufummeln, und auf einem aktuellen System spielen will, sollte einfach mal dort vorbeisehen.

Need for Speed Windows 7 compatibility test! (http://my.opera.com/rejzor/blog/2009/05/06/need-for-speed-windows-7-compatibility-test)

http://www.abload.de/img/screenhunter_06apr.272pqwc.jpg

Gast
2010-04-30, 12:28:01
Wei gesagt, ich teste das heute abend mal alles. Andernfalls mach ich das mal mit einer TNT2 und eine Voodoo 5 5500 hab ich auch hier.

Verstehe nur nicht warum das nicht mit ner GeForce 2 oder 3 läuft.

mfg
Mit der Voodoo 5 läuft es auch wunderbar. Dazu in der Registry Folgendes eintragen:

3D Card = Voodoo5 5500 AGP
3D Device Description = Voodoo5 5500 AGP
D3D Device = 0
Group = 3dfx
Hardware Acceleration = 1
Thrash driver = voodoo2

Vergiss das 3d-Setup vollkommen, sondern trage den Treiber direkt in der Registry ein. Wie schon gesagt wurde, verlässt sich das 3dsetup auf eine simple Liste in der die unterstützten Grakas aufgelistet sind, und die sind eben uralt.

Wenn du unter Direct3d spielen willst, dann ist der Eintrag immer der gleiche (siehe mein früheres Posting). Dazu musst du das 3dsetup gar erst nicht anfassen (sobald du es öffnest und etwas aus der Liste auswählst, wird der Eintrag in der registry überschrieben).

Das Problem mit dem Hängenbleiben im Hauptmenü kenne ich aber auch nur zu gut. Ich habe aber generell die Erfahrung gemacht, dass man auf Radeons mehr Glück hat mit der Kompatibilität! Habe das Spiele schon erfolgreich von der HD1er bis zur HD5er Reihe zum Laufen bekommen (allerdings unter Windows XP).

RavenTS
2010-05-11, 21:34:19
Noch was ergeben inzwischen?
Hab selbst das Dingen nochmal auf meine XP-Maschine gezogen und da läuft es direkt, ohne den kleinsten Patch problemlos. Nur die Performance war mit 8xS AA etwas mager.
Mit dem genannten XP-Patch läuft es aber nun butterweich mit 60fps.

Da dürfte bei dir also irgendwas buggy sein...