PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das eine Energiesparlampe?


SeaEagle
2010-04-26, 15:07:34
Könnt ihr mir sagen, ob das eine ist? Googlen hilft nix. Ist aus meiner Schreibtischleuchte, und von Energiesparlampen sagt man ja, dass diese nicht in Nachttisch oder Schreibtischleuchten sein sollen....
http://img62.imageshack.us/img62/1623/img0430dh.jpg (http://img62.imageshack.us/i/img0430dh.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Silent3sniper
2010-04-26, 15:09:54
Ähm, was soll das denn sonst sein?

Morgens die Schuhe binden und aufs Klo kannst du alleine?

Morale
2010-04-26, 15:12:09
Nein, das ist eine Glühbirne (http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe)
;D

drexsack
2010-04-26, 15:17:56
Nein, das ist keine Energiesparlam. Ich glaube, das ist sogar eine Engergiesparlampe, also die ausgewachsene Form der gemeinen Energiesparlam.

Hydrogen_Snake
2010-04-26, 15:19:58
Nein, das ist eine Glühbirne (http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe)
;D

Glühendes Obst? Gibts ja nicht. Glühlampe.

patrese993
2010-04-26, 15:24:36
einigen wir uns doch auf die Bezeichnung Leuchtmittel *g*

Pinoccio
2010-04-26, 15:27:36
einigen wir uns doch auf die Bezeichnung Leuchtmittel *g*Mittel? Sowie ein Blinker, der im Mittel so halb an ist (http://witze-ueber-witze.de/blondinenwitze/2146.html)?

Ich halte das übrigens nicht für ein Energiespar-Lamm, denn jene haben ein besser isolierende Wollschicht aus drumrum.

mfg

Kira
2010-04-26, 15:36:43
schau doch auf deren hp nach. einfach oben im menü durcharbeiten

http://www.yankon.com/

Don-Roland
2010-04-26, 15:41:52
von Energiesparlampen sagt man ja, dass diese nicht in Nachttisch oder Schreibtischleuchten sein sollen....

Warum? Wegen der Wellenlänge des Lichtes? Gibt auch Vollspekrum (Biolicht)

Sieht für mich aus wie eine Sparlampe.

sei laut
2010-04-26, 15:44:15
Warum? Wegen der Wellenlänge des Lichtes? Gibt auch Vollspekrum (Biolicht)
Früher sagte man, dass Energiesparlampen schnell kaputt gehen, wenn man sie oft nur kurz an und wieder ausschaltet, was für eine Schreibtischlampe nicht ungewöhnlich ist.

SeaEagle
2010-04-26, 15:55:06
@an die geschätzen ersten 10 Beiträge:
Danke für eure nette Hilfe
@ Silent³sniper: Troll woanders rum oder spiel mit dir selbst wenn du keine Freunde hast, natürlich weiß ich dass das keine Glühbirne ist, es gibt ja aber auch noch andere Arten von Leuchtmittel. Für Fragen jedlicher Art ist schließlich das Offtopic Forum da, nicht nur zum spammen wie du es tust:(

Ich hab gehört, dass Energiesparlampen strahlen (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25919/1.html), und da ich ja immerhin 20cm nur von dem Ding entfernt bin, wollte ich eben wissen, ob das jetzt ne Halogen/Neon/Lamm/Schaf oder was auch immer ist.

Dead Man
2010-04-26, 16:09:54
Könnt ihr mir sagen, ob das eine ist? Googlen hilft nix. Ist aus meiner Schreibtischleuchte, und von Energiesparlampen sagt man ja, dass diese nicht in Nachttisch oder Schreibtischleuchten sein sollen....


Wieso hat googlen nicht geholfen?

Bei Google "Energiesparlam" eingeben, auf Bilder klicken und Viola, das 1. Bild gleicht Deiner aufs Haar.

Das mit dem nicht-in-Nachttisch-oder-Schreibtischleuchten-einsetzen halte ich für zu pauschal ausgedrückt. Es gibt schaltfeste Energiesparlampen und es gibt warmweiße Energiesparlampen. Kaltweißes Licht wird gerne im Arbeitsbereich eingesetzt, weil es eine aufmunternde Wirkung hat. Eine kaltweiße Lampe würde ich also nicht unbedingt in der Nachttischlampe einsetzten.

MfG Dead Man

Plage
2010-04-26, 16:56:22
@ Silent³sniper: Troll woanders rum oder spiel mit dir selbst wenn du keine Freunde hast, natürlich weiß ich dass das keine Glühbirne ist, es gibt ja aber auch noch andere Arten von Leuchtmittel. Für Fragen jedlicher Art ist schließlich das Offtopic Forum da, nicht nur zum spammen wie du es tust:(
Was soll es denn sonst sein?

Ne LED sieht anders aus, ne Glühlampe ebenfalls. Auch Halogenleuchtmittel erkennt man sofort, die sehen nämlich einer Glühlampe ähnlich (wen wunderts?), sind nur kleiner.

Leuchtstofflampen solltest du auch erkennen, die sind groß und lang. Allerdings basieren sie auf dem gleichen Prinzip wie deine Energiesparlampe.

Seine Antwort war zwar etwas unfreundlich, aber imo durchaus gerechtfertigt.

Piffan
2010-04-26, 17:52:32
Imho gehts hier nur mal wieder um den Elektrosmog. Dass er keine Energielampe von althergebrachten Lampen unterscheiden kann, halte ich für Tobak.

Obwohl, wer weiß schon wie weltfremd diese esotherischen Elektrosmog- Fuzzis wirklich sind. :tongue:

"Es gibt keine Anhaltspunkte für eine gesundheitschädliche Wirkung. Aber das Gegenteil ist auch nicht belegt". In diesem Sinne, ich glaub ich habe die Intention des Threadstarters verstanden.

Chemiker
2010-04-26, 18:29:03
Wo Silent³sniper Recht hat, da hat er Recht. Beeindruckend wie weltfremd manche Menschen doch sind. Und wie unglaublich schwierig es ist google zu benutzen. Naja, wenn man nicht einmal richtig schreiben kann. Naja für esoterische Betrachtungen und unbegründete Ängste reicht es immerhin aus.

Übrigens ist unsere ganze Luft verstrahlt. Durch das Fernsehen und Radio. Da sollte man mal überlegen das verbieten zu lassen...
Bäume entstrahlen die Luft. Aber aus denen macht man Papier und Zeitungen und Zeitschriften zu drucken. Das sollte man auch mal verbieten lassen. Und Steckdosen. Die Strahlen mit 50 Hz ganz übel fies in die Wohnung rein. Sehr gefährlich. Ich würde da mal schnell die Sicherungen rausdrehen. Womöglich würde das nicht nur Dir gut tun...

readme
2010-04-26, 18:34:30
Nein, das ist keine Energiesparlam. Ich glaube, das ist sogar eine Engergiesparlampe, also die ausgewachsene Form der gemeinen Energiesparlam.
Das ist falsch. Die ausgewachsene Form einer Energiesparlam ist das Energiesparschaf

SeaEagle
2010-04-26, 18:49:05
Wo Silent³sniper Recht hat, da hat er Recht. Beeindruckend wie weltfremd manche Menschen doch sind. Und wie unglaublich schwierig es ist google zu benutzen. Naja, wenn man nicht einmal richtig schreiben kann. Naja für esoterische Betrachtungen und unbegründete Ängste reicht es immerhin aus.

...Und Steckdosen. Die Strahlen mit 50 Hz ganz übel fies in die Wohnung rein. Sehr gefährlich. Ich würde da mal schnell die Sicherungen rausdrehen. Womöglich würde das nicht nur Dir gut tun...

Ich frag mich, was manche Leute für Leiden haben? Ich war halt in Eile und hab schnell geschrieben, da passiert mal ne Wortverstümmelung.

Und da auch manche Energiesparlam;) wie Glühbirnen aussehen (weil matt und Birnenförmig) dachte ich halt dass es auch vielleicht andere Leuchtmittel gibt, die aussehen wie die typische Energiesparlampenform.

Aber hauptsache gleich mal persönlich angreifen und übel nachreden. Naja, anscheinend müssen manche ihre eigenen Probleme damit relativieren... (So, kann ich also genauso:P)

Piffan
2010-04-27, 11:05:35
Ich frag mich, was manche Leute für Leiden haben? Ich war halt in Eile und hab schnell geschrieben, da passiert mal ne Wortverstümmelung.

Und da auch manche Energiesparlam;) wie Glühbirnen aussehen (weil matt und Birnenförmig) dachte ich halt dass es auch vielleicht andere Leuchtmittel gibt, die aussehen wie die typische Energiesparlampenform.

Aber hauptsache gleich mal persönlich angreifen und übel nachreden. Naja, anscheinend müssen manche ihre eigenen Probleme damit relativieren... (So, kann ich also genauso:P)

Ja neee, Googlen hat ja auch nicht geholfen. :rolleyes:

Zur Diskussion ob son Dingens nicht in Nachtischlampen betrieben werden sollte: Man sagt vieles. Also such dir eine passende Theorie aus und tue, was du nicht lassen kannst.
Ich würde sie nicht im Nachtisch betreiben, nämlich weil die meisten Dinger zu lange brauchen, bis sie richtig hell sind. Bei den neuen Quickstart- Lampen von Osram mag das anders sein.....

BTW: 15 Watt Energielampe für den Nachttisch?:eek:


Edit: Sorry, jetzt lese ich erst, dass es für den Schreibtisch sein soll. Ok, da sitzt man sehr nahe dran und falls man Befürchtungen wegen der Hochfrequenz hat, dann halt ne klassische Halogenlampe nehmen. Gibts inzwischen im gleichen Design wie die alten Glühbirnen, z.B. auch von Osram oder bei Ikea.

Sorry noch mal für den Ton. Aber du hättest ja auch gleich auf den Punkt kommen können.:wink:

atlantic
2010-04-28, 20:22:43
ich weiß ja nicht woran das liegt, das heutzutage immer alles ergoogelt werden muß X-(

Nen Besuch im örtlichen Baumarkt, Elektroabteilung, und schon weiß man bescheid. Was soll nur aus der Welt werden, wenn Google mal Pleite macht. :rolleyes:

Black-Scorpion
2010-04-28, 20:24:57
Da muss man nicht einmal in den Baumarkt. Die Dinger liegen auch in jedem Supermarkt tonnenweise in den Regalen.

ux-3
2010-04-28, 21:18:34
Zur Ehrenrettung des TS sei gesagt, dass es auch ESL gab, die mittels einer radioaktiven Ionisationsquelle (Kr-85) zünden. Eigentlich sollte es die aber heute nicht mehr geben.

Mosher
2010-06-30, 12:53:18
Und da auch manche Energiesparlam wie Glühbirnen aussehen (weil matt und Birnenförmig) dachte ich halt dass es auch vielleicht andere Leuchtmittel gibt, die aussehen wie die typische Energiesparlampenform.


Der TS meinte Glühlampen, die nach irgendeiner neueren Fertigungsart z.B. 11% weniger Energie verbrauchen (bei gleicher Leuchtkraft versteht sich), als herrkömmliche Glühlampen.

Von der orangen Firma zB werden diese Glühlampen mit einem ähnlichen grünen Ökologo ausgezeichnet, wie "echte" Energiesparlampen. Einzig, dass diese halt mit 80% weniger Verbrauch beworben werden.

Diese Glühlampen werden sogar manchmal als "Energiesparlampen" angeboten (weiß ich mit Sicherheit, ich arbeite aushilfsweise in einem Baumarkt), sind aber keine.

Zum Thema: Ja, das Ding auf deinem Foto ist eine Energiesparlampe

Find´s aber auch irgendwie komisch, dass man sowas nicht weiß

Timolol
2010-07-01, 01:06:00
Erstes Bild aus google http://www.duckhome.de/tb/uploads/Energiesparlampe_Aufbau.jpg

Klar ich hasse es auch wenn man auf google verwiesen wird. Aber so ne Epische Frage ist schon harter Tobak für normalsterbliche :freak: