PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Netzteil für Upgrade nötig?


Rogue
2010-04-26, 15:21:04
Hallo zusammen.
Ich möchte bald von meienr P35/S775 Plattform auf eine AMD870/AM3 Plattform wechseln.

Nun ist mir aufgefallen das mein Mainboard den "grossen" Netzteilstecker + einen 4 poligen hat.
Die neueren Mainboards haben "den grossen" und einen 8poligen zusätzlich.

Heisst das ich muss mein Netzteil auch gegen ein neueres austauschen?
Mein aktuelles ist ein ca. 2,5 jahre altes beQuiet, für die genaue Bezeichunung muss ich nochmal das Gehäuse öffnen.

puntarenas
2010-04-26, 16:51:42
Die neueren Mainboards haben "den grossen" und einen 8poligen zusätzlich.

Heisst das ich muss mein Netzteil auch gegen ein neueres austauschen?
Am Stecker wird es nicht scheitern. Die allermeisten Boards starten auch, wenn "nur" ein 4-Pin-Stecker angeschlossen ist (kannst du auch nicht falsch machen, sind entsprechend kodiert), viele neue Boards verzichten auch heute noch auf den 8-Pin-EPS-Stecker. Nur sehr wenige Boards verlangen zwingend den 8-Pin-Stecker und dafür gibt es dann zur Not Adapter, z.B. Stromadapter 4 Pin P4-Mainboard auf 8-Pin EPS-Stecker 20cm (http://www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_56913_and_Stromadapter_4_Pin_P4-Mainboard_auf_8-Pin_EPS-Stecker_20cm.html)


Mein aktuelles ist ein ca. 2,5 jahre altes beQuiet, für die genaue Bezeichunung muss ich nochmal das Gehäuse öffnen.
Würde ich dringend machen, sonst kann dir hier niemand sagen, ob das Netzteil der neuen Konfiguration gewachsen sein wird. :)

V2.0
2010-04-26, 16:52:06
Mein altes Blackline BeQuiet hatte sogar den achter Stecker. Sollte also da sein.

Stechpalme
2010-04-26, 17:03:33
Mein E5 450W BeQuiet habe ich mittlerweile auch schon knapp 3 Jahre. ICh wüsste für mich keinen Grund bei einem Plattformwechel das NT zu wechseln. Bei den Kabeln scheitert es sicherlich nicht. Ich hab sogar 2x 6+2-Pin PCIe Stecker und den 8-Pin Stecker fürs Board ebenfalls dran.

Rogue
2010-04-26, 21:51:03
Vielen Dank euch allen !

StefanV
2010-04-26, 22:03:45
Behalt aber noch 'nen Fuffi in Reserve, falls das passiert... (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435)

poiu
2010-04-29, 08:59:06
was für ein BQT ist es denn genau, aber prinzipiell sollte es keine Probleme geben!

wenn du sehr guten und viel DDR2 RAM hast ist vielleicht sogar AM2+ interessant da du zeit hast kannst ja ein Board mit X6 Support nehmen ;) ist aber nur so als idee