PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Tageslicht-Lampen


Stechpalme
2010-04-26, 19:52:52
Hi!

Da ich mittlerweile doch recht wenig Tageslicht abbekomme (leider) und das sich auch langsam auf mein Wohlbefinden überträgt, würde ich gerne Tageslicht Lampen kaufen.
So wie ich das verstehe ist das Geänderte Farbspektrum entscheidend für den Körper.

Jetzt würde ich nur gerne wissen ob das wirklich was taugt, auf was man da achten muss und wie ich die Stärke mit normalen Glühlamepn vergleichen kann. Bräcuhte eine E27 die ca. der Leuchtkraft einer 60W Glühbirne entspricht. Dazu noch Lampen für die G9 Fassung.

Wäre nett wenn da jemand ein paar Infos drüber hätte.

huha
2010-04-26, 20:04:37
Es gibt da auch Unterschiede; Tageslicht ist nicht gleich Tageslicht. Ich kenne mich mit der Wohlfühl-Geschichte nicht aus, aber nicht nur die Farbtemperatur ist da wichtig (die sollte für Tageslicht so zwischen 5500 und 6500 K liegen, je nach Geschmack), sondern auch die Farbwiedergabe. Manche Lampen haben noch gewisse UV-Anteile, andere nicht. Ich hab mein Tageslicht der Farbe wegen, weil mir das komische Glühbirnenlicht auf den Sack geht und mich da für eine günstige Megaman Nature Color (http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/roehrenform/nature-color-tageslicht/index.html) Economy entschieden. Grund: Sie war recht günstig und der gute Farbwiedergabeindex gefällt. (Ich benutz es nicht für professionelles Colour Grading oder solche Späße, insofern brauche ich keine absolut perfekte Farbwiedergabe--wenn du das willst, gibt's entsprechend teure professionelle Lampen).
Falls du nur die Farbtemperatur willst und dir die Farbwiedergabe nicht so wichtig ist, gibt es auch günstigere Lampen (Stichwort: 856 und 865)

Nun noch einige Hinweise:
1) Tageslicht ist blau. Es entspricht nicht unbedingt der Definition von "gemütlichem Licht"