PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Tageslicht-Lampen


Stechpalme
2010-04-26, 19:52:52
Hi!

Da ich mittlerweile doch recht wenig Tageslicht abbekomme (leider) und das sich auch langsam auf mein Wohlbefinden überträgt, würde ich gerne Tageslicht Lampen kaufen.
So wie ich das verstehe ist das Geänderte Farbspektrum entscheidend für den Körper.

Jetzt würde ich nur gerne wissen ob das wirklich was taugt, auf was man da achten muss und wie ich die Stärke mit normalen Glühlamepn vergleichen kann. Bräcuhte eine E27 die ca. der Leuchtkraft einer 60W Glühbirne entspricht. Dazu noch Lampen für die G9 Fassung.

Wäre nett wenn da jemand ein paar Infos drüber hätte.

huha
2010-04-26, 20:04:37
Es gibt da auch Unterschiede; Tageslicht ist nicht gleich Tageslicht. Ich kenne mich mit der Wohlfühl-Geschichte nicht aus, aber nicht nur die Farbtemperatur ist da wichtig (die sollte für Tageslicht so zwischen 5500 und 6500 K liegen, je nach Geschmack), sondern auch die Farbwiedergabe. Manche Lampen haben noch gewisse UV-Anteile, andere nicht. Ich hab mein Tageslicht der Farbe wegen, weil mir das komische Glühbirnenlicht auf den Sack geht und mich da für eine günstige Megaman Nature Color (http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/roehrenform/nature-color-tageslicht/index.html) Economy entschieden. Grund: Sie war recht günstig und der gute Farbwiedergabeindex gefällt. (Ich benutz es nicht für professionelles Colour Grading oder solche Späße, insofern brauche ich keine absolut perfekte Farbwiedergabe--wenn du das willst, gibt's entsprechend teure professionelle Lampen).
Falls du nur die Farbtemperatur willst und dir die Farbwiedergabe nicht so wichtig ist, gibt es auch günstigere Lampen (Stichwort: 856 und 865)

Nun noch einige Hinweise:
1) Tageslicht ist blau. Es entspricht nicht unbedingt der Definition von "gemütlichem Licht"
2) Du willst das hellste Leuchtmittel kaufen, das du erwerben kannst. Erstens ist hell sowieso immer besser, zweitens sieht dunkles Tageslicht ziemlich seltsam aus und drittens dunkeln Energiesparlampen auch beträchtlich mit der Zeit nach, verlieren also während des Betriebs an Leuchtkraft.

-huha

Alexander
2010-04-26, 20:10:01
Bräcuhte eine E27 die ca. der Leuchtkraft einer 60W Glühbirne entspricht.
15W brauchste. Wird ein Tick heller sein als die 60er

Stechpalme
2010-04-26, 20:17:09
@huha
Danke für die Infos. Es muss keine perfektes Tageslicht sein, nur sitze ich eben ca. 8-10 Stunden in einem Raum und da merke ich derzeit dann doch das mir Tageslicht fehlt. Und ein Vermögen wollte ich auch nicht ausgeben. Werd mich mal auf der Seite die du verlinkt hast durch arbeiten.
Das mit dem "gemütlichen" Licht ist mir klar, das brauche ich auch nicht, nur hell soll es sein. Wenn ich gemütliches Licht haben will mache ich andere Lampen an.

Beim ersten Googeln und bei Mindfactory (wollte da so wieso noch was bestellen) fand ich erst mal nur LED Lampen als Tageslicht Lampen. Taugen die was? Oder ist davon abzuraten?

@Alexander
Danke, da habe ich wenigstens etwas wonach ich mich richten kann.

Kann es sein das es für G9 gar keine Tageslicht Lampen gibt?

John.S
2010-04-26, 20:25:06
Was bei Tageslicht, also Licht hoher Farbtemperatur auch sehr wichtig ist, ist die entsprechende Lichtintensität. Man braucht schon deutlich über 1klx (1lux=1lumen/m²) damit das Licht nicht fahl und blass wirkt.

Leds sind prinzipiell die Leuchtmittel schlechthin, vorallem wenn es um kaltweißes Licht geht. Leider ist es so, dass die handelsüblichen Lampen entweder uralt Leds haben oder noch sauteuer sind. Wenn du ein Bastler bist, kannst du dir deine Leuchten problemlos auf Leds umbauen. Da würde ich auf Cree XR-E, XP-E und vorallem auf die XP-G setzen. Aber billig wird das auch nicht.

Also würde ich dir 865 Lichtfarbe bei den Leuchtstoffröhren empfelen. Mit 2 36W Leuchten ist mein 15m² Zimmer wunderbar ausgeleuchtet und ich kann mich weit besser konzentrieren als bei warmen Glühlampenlicht. Sehr gut ist auch die Lichtfarbe 880 Skywhite, die ist dann aber wirklich nur noch zum Arbeiten zu gebrauchen, da sehr viel Blauanteil. Wenn man das Licht bis spät in die Nacht anlässt, birgt das auch die Gefahr, dass man seine innere Uhr manipuliert und dann schlecht schlafen kann, weil der Körper "denkt" es ist gerade Tag.

Dead Man
2010-04-26, 20:30:38
Beim ersten Googeln und bei Mindfactory (wollte da so wieso noch was bestellen) fand ich erst mal nur LED Lampen als Tageslicht Lampen. Taugen die was? Oder ist davon abzuraten?


Würde mich auch interessieren, ob sich da inzwischen was getan hat. Die LED-Lampen, die ich bisher ausprobiert habe, kann man als Raumbeleuchtung absolut vergessen. Sie beleuchten einen recht begrenzen Bereich punktförmig. Scheint mir eher als Spot für Bilder oder ähnliches geeignet zu sein. Und die Leuchtkraft war mir bisher auch zu ärmlich.

MfG Dead Man

Stechpalme
2010-04-26, 20:30:53
Nein, ein Bastler bin ich wirklich nicht. Und mit den ganzen Begriffen kenne ich mich dazu leider auch nicht aus. Bitte für blöde erklären. Auch wenn ich denke das ich das Meiste verstanden habe :smile:

Aber wie gesagt, ein Vermögen wollte ich nicht ausgeben, da nehme ich mir dann doch mal lieber die Zeit mit dem Nettop in den Garten zu gehen und dort zu schreiben. Oder den Rechner doch mal raus zu schaffen.

@Dead Man
Das habe ich mittlerweile auch schon raus gelesen das sich die LEDs kaum dafür taugen einen Raum zu beleuchten.

Korgull
2010-04-26, 22:34:31
Therapeutisch genutzte Tageslicht-Lampen sind sogenannte Vollspektrum-Lampen. Das ist das Schlagwort, was mir hier noch fehlt. Bei herkömmlich als Tageslichlampe bezeichneten Leuchtmitteln geht es meist eher nur um die Farbtemperatur also Farbe. Diese Leuchtmittel emittieren jedoch nicht über das gesamte Spektrum Licht, sondern nur in bestimmten Wellenlängenbereichen
Stark vereinfachte Spektren:
Tageslichtlampe: 0nm ___/\___/\___ 1000nm
Vollspektrum: 0nm ___/-----\___ 1000nm (bitte Minus sozusagen als Upperslash vorstellen, also als Verbindung oben ;))

Solche Vollspektrumlampen sind deutlich teurer als einfache Tageslichtlampen. Für therapeutische Zwecke wird daneben auch eine hohe Leuchtstärke benötigt, die auch die 'Therapielampen' von Tchibo und Konsorten nicht erbringen.
Es liegt also an deinem Budget wie du dir das einrichtest. Eine richtige Therapielampe (halt mit mehreren Leuchtmitteln) wäre sicher viel zu hell und teuer. In Büros werden afaik gerne die einfachen Tageslichtlampen eingesetzt, bei denen eben bestimmte Frequenzanteile fehlen. Eine gewisse Steigerung der Leistungsbereitschaft wird denen aber wohl auch zugesprochen.
Du kannst weiterhin darauf achten, dass eine höherwertige Elektronik verbaut ist, damit die Lampen nicht so flimmern, das macht afaik nämlich eventuelle positive Effekte direkt zu nichte - hatte ich im letzten Büro, es ist einfach sehr unruhig. Wie man so eine Elektronik erkennt weiß ich leider gerade auch nicht. Ich würde mich daher naiv an Werbeversprechen in Verbindung mit Preis und Marke orientieren und evtl dann nochmal im Inet gucken.

Ich habe aus ähnlichen Gründen mal viel im Inet recherchiert und da mir die Vollspektrumlampen zu teuer waren, habe ich mir eine eine Megaman Nature Color 20W geholt. Das ist afaik keine Vollspektrumlampe, aber immerhin hat sie ein 5 Bandenspektrum. Pro: verhältnismäßig günstig, sehr helles, ruhiges Licht, bilde mir tatsächlich ein damit etwas besser arbeiten zu können - besser/schärfer sehen kann ich in jedem Fall bzw. die Augen sind entspannter. Contra: Sehr kalte Lichtfarbe evtl gewöhnungsbedürftig. Der Effekt wenn man von der Megaman auf Halogenlicht umschaltet ist ganz witzig, von blauweiß auf gelbbraungrau kommt mir das vor ;).

Stechpalme
2010-04-26, 23:54:12
Tja, da ich kein Vermögen ausgeben möchte und mir die LEDs, zumindest das was ich so gelesen habe, nicht in die Tüte kommen und hier zwei mal die Megaman Lampen empfohlen wurden, werden es wohl diese werden.

Wie gesagt, es soll nur eine Hilfe sein. Eine Therapie brauche ich sicherlich nicht und zu blass finde ich mich auch nicht :wink: Es ging mir nur darum das mir so oder so diese gelblichen Lampen derzeit ziemlich oft Kopfschmerzen bereiten. Ich arbeite zwar gerne im dunklen/trüben, finde das recht angenehm, aber dauerhaft ist das einfach nichts.

Ich denke das mir die Megaman Lampen erst mal reichen werden. Daneben muss ich mir doch ein bisschen Zeit für die Sonne nehmen die ja die Tage endlich mal so richtig raus kommt, zumindest bei uns in diesem Jahr das erste mal. Bis vor kurzem lag hier noch Schnee :freak:

@All
Danke für die Tipps und Empfehlungen.

huha
2010-04-27, 00:45:38
Ich kann allerdings nur nochmal raten, es wirklich hell zu machen. Ich denke gerade auch über Möglichkeiten nach, meine Beleuchtungssituation hier zu verbessern. Mein Zimmer ist zwar ziemlich klein, die 23 W-Lampe hier erzeugt aber nur unmittelbar auf dem Schreibtisch, über dem sie hängt, einigermaßen helles Licht. Ich empfehle also, bei Tageslicht möglichst viel Lichtstrom zu erzeugen, da es sonst komisch aussieht.

-huha

Stechpalme
2010-04-27, 01:04:01
Da ich so oder so für das Wohnzimmer/Arbeitszimmer eine neue Lampe holen möchte, werde ich deinen Rat beherzigen. Aber erst mal will ich mir das in kleinem Rahmen ansehen und schauen ob ich mit dem Licht überhaupt zurecht kommen. Aufgrund einer alten Augenerkrankung (irgend ein Scheiß Virus) bin ich ziemlich Lichtempfindlich und das wird sich leider nie so richtig legen.

Alexander
2010-04-27, 10:57:25
Frag mal bei deinen Stadtwerken, ob sie Tageslichtlampen im eigenen Shop verkaufen. Ich habe mir mal zum Testen eine auf diese Weise gekauft. Und sie prompt zurückgegeben. Im Baumarkt kann man Leuchtmittel hingegen nicht zurückgeben.

Nach diesem ersten Fehlstart habe ich es später nochmal versucht. Verwende Tageslichtlampen seit vielen Jahren. Die erste hat letzte Woche den Geist aufgegeben und ich musste vorübergehend eine normale ESL reinschrauben. Diese soll eigentlich heller sein, dennoch kann man bei diesem Licht nicht lesen. Zu dunkel! Bei der schwächeren Tageslichtlampe ging es problemlos!
Und ich finde die Farbe abartig. Habe mich wohl zu sehr an die Tageslichtlampen gewöhnt.

23W würde ich aber nur bei einem Raum mit ca. 25qm verwenden. Ansonsten wird es echt zu hell.

Korgull
2010-04-27, 12:15:35
Ich hab die Spektren übrigens nicht zum Spaß gemalt ;). Desöfteren sind die nämlich auf der Verpackung der Lampen abgedruckt. So kann man beim Kauf evtl verschiedene Lampen vergleichen. Das 5-Bandenspektrum der Megaman sieht in etwa so aus:
___|_|_|_|_|___
hat halt in jedem Bereich peaks, aber kein Vollspektrum.

Die Helligkeit scheint mir, nachdem ich die Beiträge nochmal gelesen habe, sehr subjektiv wahrgenommen zu werden, also ausprobieren.

Damals konnte man ziemlich günstig bei Conrad die Nature Color erstehen (9.90€). Freilich nur wenn man die Versandkosten (min. ein 5er) auch noch auf andere Teile hochrechnen kann.

thomas62
2010-04-27, 12:55:05
Ist es denn wirklich so EXTREM schlimm mal ans Tageslicht zugehen ?

Oder bist du irgendwo im Keller angekettet ? Behindert oder sonst irgendwas ?

mfg

huha
2010-04-27, 13:28:22
Ich hab die Spektren übrigens nicht zum Spaß gemalt ;). Desöfteren sind die nämlich auf der Verpackung der Lampen abgedruckt. So kann man beim Kauf evtl verschiedene Lampen vergleichen. Das 5-Bandenspektrum der Megaman sieht in etwa so aus:
___|_|_|_|_|___
hat halt in jedem Bereich peaks, aber kein Vollspektrum.

Auch "Vollspektrum" sind nur Peaks plus der dazwischen "verwaschene" Frequenzbereich. Richtiges Vollspektrum gibt's nur bei schwarzen Strahlern und die sind nicht gerade für ihre großartige Effizienz bekannt. Mit speziellen Leuchtstoffen bekommt man sehr dünne, ausgeprägte Peaks (= hohe Effizienz, große Lichtausbeute bei geringem Energieverbrauch, aber auch schlechte Farbwiedergabe); andere spezielle Leuchtstoffe haben Haupt-Peaks und einen großen "verwaschenen" Bereich drumherum (= geringe Effizienz, mittlere Lichtausbeute, bessere Farbwiedergabe). Als ich mir die Megaman Nature Color in einem (einfachen) Handspektroskop angeschaut habe, war ein deutlicher Unterschied zu "normalen" ESL zu erkennen, das Spektrum war ziemlich verwaschen. Die Peaks kommen natürlich trotzdem noch vor, die braucht man einfach, um irgendwie effizient zu sein. Man könnte die natürlich für eine noch stärkere Annäherung an das Spektrum eines schwarzen Strahlers mit entsprechenden Filtern wegfiltern bzw. stark abschwächen, dann sinkt aber auch die Effizienz auf das Niveau eines schwarzen Strahlers (was man ja nicht will).
Es ist immer ein Spagat zwischen Helligkeit/Effizienz (kommt durch die Peaks) und guter Farbwiedergabe (kommt durch die "verwaschenen" Bereiche). Üblicherweise wählt man dann auch Leuchtstoffe, die im IR- und UV-Bereich möglichst wenig emittieren, da man diese nicht (oder zumindest nicht besonders gut) sieht und daher die Effizienz sinkt.

Man kann natürlich mehr Leuchtstoffe nehmen und bekommt dann auch mehr Banden, aber das geht alles zu Lasten der Effizienz. Nicht umsonst haben vernünftige Lampen nur Effizienzklasse B ;)
Ich will jetzt nicht die Megaman-Lampen über den Klee loben; sicher gibt es wesentlich bessere mit noch mehr Leuchtstoffen, noch schlechterer Effizienz und noch besserer Farbwiedergabe. Ich habe mir die einfach bei Conrad mitbestellt, weil sie relativ günstig war und ich schon länger eine ordentliche Lampe mit guter Farbwiedergabe wollte und bin damit auch recht zufrieden.

Die Helligkeit scheint mir, nachdem ich die Beiträge nochmal gelesen habe, sehr subjektiv wahrgenommen zu werden, also ausprobieren.

Damals konnte man ziemlich günstig bei Conrad die Nature Color erstehen (9.90€). Freilich nur wenn man die Versandkosten (min. ein 5er) auch noch auf andere Teile hochrechnen kann.

Das Angebot bei Conrad gibt's übrigens immer noch und es ist IMHO recht ordentlich, wenn man sowieso noch andere Teile braucht.
Bei der ESL mit 23 W muß ich sagen, daß mir die Ausleuchtung für den Schreibtisch, über dem sie hängt, ausreicht. Ich habe aber nur die eine Lampe im Zimmer und als Gesamtbeleuchtung ist es dann doch etwas dunkel.

Ist es denn wirklich so EXTREM schlimm mal ans Tageslicht zugehen ?

Oder bist du irgendwo im Keller angekettet ? Behindert oder sonst irgendwas ?


Lern lesen. Danke. Bei dieser Gelegenheit dann bitte auch das Plenken einstellen. Nachts scheint keine Sonne und wenn einem das Licht gefällt, will man's auch im Innenraum haben oder als Arbeitslicht.

-huha