PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT oder 19" Monitor


Unregistered
2001-10-02, 14:40:46
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Computer kaufen. Ich kann mich aber nicht beim Monitor entscheiden. Ob ich soll einen 19"Monitor oder einen 15" TFT nehemen. Aus Platzgründen
müßte ich eben einen TFT nehmen da mein Schreibtisch max. 50cm tief ist. Doch da ich den Computer haupsächlich für Multimedia brauche habe ich noch meine Zweifel.
Ich dachte mal an den Videoseven AP.
Der soll eine Reaktionszeit von 15 ms haben.
Kann man damit richtig flüssig spielen? Oder in welcher Form würde sich das bemerkbar machen wenn er nicht mehr mitkommt?

Razor
2001-10-02, 21:46:18
15ms Reaktionszeit bedeutet maximal 66 Bilder in der Sekunde...
Flüssige Darstellungen bekommt man in jedem Fall, aber bist Du sicher, daß dem so ist ?
Wäre verdammt schnell für 'nen TFT...

Merken würde man das an sog. Bildschirm-'Rutschen', denn wenn man ohne vSync spielt (oder sich Animationen anschaut) dann fehlen so einige Bilder im Vergleich zu 'nem 120-150Hz (120-150 Bilder pro sec) Monitor...

Aber wenn die 15ms korrekt sind, wirklich 'nen ordentliches Teil.

Razor

Thowe
2001-10-03, 01:08:19
http://www.videoseven.de/de/produkte/lcds/index.asp?PRODLINE=1&PRODNAME=V7+L15AP+TCO+95&MODE=DETAIL

Immer noch meines Ermessens der beste TFT den wohl gibt.

Unregistered
2001-10-03, 10:09:55
scheinbar ist die auflösung nicht so wichtig für dich: warum nicht einen "kurzen" 17 zoll monitor? viel billiger, die gleiche auflösung und beim platz etwas besser als ein 19 zoller.

Doomtrain
2001-10-03, 16:33:09
Nimm zum zocken eine "normalen" Bildschirm. Es gibt heute z.B. von Samsung Short-Versionen von 17er und 19er Bilschirmen. Die haben ein klasse Bild bei 1600x1200 und 100Hz. Von wegen 66!!! :D

StefanV
2001-10-03, 18:20:11
Diese Short Neck Röhren sind nicht so pralle...

Dann trifft der Elektronenstrahl in einem Winkel von 110° (anstatt 90°) auf die Röhre, dadurch wird das Bild unschärfer.

Frank
2001-10-03, 20:08:37
Originally posted by Doomtrain
Nimm zum zocken eine "normalen" Bildschirm. Es gibt heute z.B. von Samsung Short-Versionen von 17er und 19er Bilschirmen. Die haben ein klasse Bild bei 1600x1200 und 100Hz. Von wegen 66!!! :D
1600x1200 in 100Hz? Der Monitor kostet dann aber auch mehr als 2000DM. Mal abgesehen von der Brauchbrakeit dieser Auflösung auf einen 17" Briefmarkenformat.

Bilder ruckeln nicht auf TFTs wegen der Reaktionszeit, sondern ziehen höchstens "Schlieren".

Xenton
2001-10-03, 20:13:19
@Doomtrain

Es gib ein sogenanntes 60Hz flimmern bei TFT nicht.

Bei Röhrengeräten ist der Punkt nur so lange zu sehen, wie auch der Elektrodenstrahl an dem Ort ist, Sonst ist der Punkt schwarz (Mit etwas verzögerung), das heißt du siehst bei dem 60hz flimmern immer das Dunkle Bild. Um so höher die Frequenz um so früher läuft der Elektroden Strahl wieder übern Bildschirm. Um so weniger ist vom schwarzen Bild bild zu sehen.

Bei LCD Bildschirmen ist das nicht so, weil der Bildpunkt so lange zu sehen ist bis er wieder angesteuert wird. D.h. Es sind keine schwarzen Bilder zusehen, weil keine Erzeugt werden und dadurch wird ein flimmern stark verringert. Man hat ruhiges Bild, weil nicht immer Zwischen Scharz und Farbe gewechselt wird. Und wenn bei einem LCD zb ein Punkt blau ist und beim Nächsten bild auch blau so merkt man keine Veränderung.