PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein ab 17??


Rangy
2003-01-08, 20:00:04
Hey Leute!

Hab gehört, nächsten Monat soll entschieden werden, ob man den Führerschein hier in D auch mit 17 machen darf. Was haltet ihr davon?
Sinnvoll oder eher unsinnig?
Da ich 16 bin, fänd ich es natürlich fett!

P.S.: Poll wäre auch ganz nett!

Amarok
2003-01-08, 20:02:14
Für mich eindeutig:

Halte nichts davon....

Lightning
2003-01-08, 20:03:48
Originally posted by Amarok
Für mich eindeutig:

Halte nichts davon....

Ich auch nicht. Und das sage ich obwohl (oder weil?) ich auch 16 bin.

Zesotu
2003-01-08, 20:04:11
Originally posted by Amarok
Für mich eindeutig:

Halte nichts davon....

Zustimm

Philizhave
2003-01-08, 20:05:09
na ob die jugendlichen dann mit 17 noch mit aufsicht fahren wollen :|
mir ist es jetzt egal und fahren tat ich schon fast mit 16
nur halt schwarz!! :D

Skorpion
2003-01-08, 20:20:46
Führerschein vielleicht ab 17.
Aber Fahren erst ab 18.

[EF]peppa
2003-01-08, 20:23:40
Wie, Was? In Deutschland darf man den Deckel noch nicht mit 16 machen und mit 17 fahren???

Lost Prophet
2003-01-08, 20:51:51
also hier in Österreich gibts so ein system das nennt sich L17

man kann mit 16 anfangen mit theoriekurs (40 std) dann mind 12 std Praxis dann anntrag abgeben

polizei/staat (oder wie immer) authorisiert 2 personen die den führerschein seit mind 7 jahren haben um diese "ausbildungsfahrten" mit dem kandidat zu machen

dann muss man in einem übungs jahr 3000 kilometer fahren, mit prüfungen und auffrischung jeweils nach 1000 und 2000 km, danach führerscheinprüfung und von da an darf man allein fahren

und die angemeldeten auto(s) müssen einen test zur stärke der handbremse absolvieren

wichtig dabei

autofahren ist übungssache

das heist, je mehr man fährt, fährt man (je nach talent) besser

zB bei "selbstfahrer" (kenn das genaue system nicht, is aber normaler führerschein) fährt man nur 1000 km (natürlich kann man auch mehr ;) ) und hat dh in dem sinn "weniger Übung" imho hat übung wenig mit "reife" oder sonstigen argumenten in die richtung zu tun
auch fahrlehrer sagen dass L17 fahrer besser vorbereitet sind / besser fahren

Ich hab am 30. november 16. b-day gehabt, und hab da damit angefangen (man darf mit THEORIE glaub ich 7 oder 14 tage vor dem b-day anfangen)

fahre seit 20 dezember auto, und das is überhaupt kein problem
bin im moment bei 900km, die kms flutschen nur so ;)

noch was wichtiges

AB NÄCHSTES JAHR GIBT ES IN Ö NUR DEN MEHRPHASENFÜHRERSCHEIN!!!!!!!!!!!111111111111111 (dieses system kenn ich nicht, das heißt aussagen sind ab heuer 2003 wieder anders, informiert euch doch selber :P ;) ändert aber nichts an der aussagekraft dieses posts *hehe*)



alles in allem läuft das system so gut das sie die anfänglichen geschwindigkeitsbeschränkungen für L17-fahrer von 100 auf autobahnen und 80 auf bundesstraßen auf "normale" (für Ö, hält sich aber kaum einer dran) 130 auf autobahnen und 100 auf bundesstraßen erhöht haben

ich hoffe ich konnte euch ein paar ängste nehmen :D


cya axel

[EF]peppa
2003-01-08, 21:01:56
Ich hab auf den L17 gepfiffen. Hab ihn mit 18 gemacht.

Jeder der sich mit 01.01.03 fuer den Fuehrerschein anmeldet macht den Mehrphasen-Fuehrerschein. Dieser wurde vom OEAMTC sehr begruesst.
So funktioniert (http://www.bmv.gv.at/sixcms/detail.php/template/i/query_id/0/_e1/1/_e2/1/_e3/1000/_relid/728/_relid2/1289/_id/2270/back/1/) der Mehrphasen-Fuehrerschein.

Supa
2003-01-08, 21:16:38
Gutes Deutschland, ich glaub 5 theriestunden, bestanden mit 2Fehlerpunkten. Danach 16 Fahrstunden (+sonderfahrten) und fertig(hatte zwischen drinn pause, deswegen waren nen paar stunden für die katz).

Aber wirklich auto fahren lernt man nicht in der fahrschule, den strßenverkehr lernt man nur wenn man viel fährt, hatte vorher M und kannte deswegen alles. Jetzt nach einem Monat B läufts wie geflutsch, nur Anfahren mit Handbremse mag ich überhaupt nicht.

Ich bin eigentlich gegen den vorschlag mit 17 schon B, weil wenn ich mir anschaue wie unreif manche noch mit 18 sind dann wäre es in meinen augen unverantworlich so manchen mit einem bis zu 3,5t schwerem gerät durch die gegend fahren zu lassen.

Lethargica
2003-01-08, 21:19:35
Is mir eigentlich ziemlich egal (mit 16 hätte das wohl anders ausgesehen :D)

Ich hätte eigentlich nix dagegen, da ich mit 16 auch schon ne 125er gefahren bin (btw ging die um die 170km/h :D) und ein Auto ist da schon sicherer als ein Motorrad.

Als ich mit zB. mit 17 in die Fachhochschule ging, hätte ich mir im Winter durchaus ein Auto gewünsch, da kein Bus fuhr und sich Mitfahrgelegenheiten auch nicht boten.

[EF]peppa
2003-01-08, 21:29:49
Originally posted by Supa
Gutes Deutschland, ich glaub 5 theriestunden, bestanden mit 2Fehlerpunkten. Danach 16 Fahrstunden (+sonderfahrten) und fertig(hatte zwischen drinn pause, deswegen waren nen paar stunden für die katz).

Aber wirklich auto fahren lernt man nicht in der fahrschule, den strßenverkehr lernt man nur wenn man viel fährt, hatte vorher M und kannte deswegen alles. Jetzt nach einem Monat B läufts wie geflutsch, nur Anfahren mit Handbremse mag ich überhaupt nicht.

Ich bin eigentlich gegen den vorschlag mit 17 schon B, weil wenn ich mir anschaue wie unreif manche noch mit 18 sind dann wäre es in meinen augen unverantworlich so manchen mit einem bis zu 3,5t schwerem gerät durch die gegend fahren zu lassen.

Wenn das mit den 50% weniger Verkehrstoten wirklich stimmt finde ich das System nicht so schlecht. Ich glaube aber dass der Fahrttechnikkurs viel dazu beitraegt und nicht die zwei mal zusaetzlich Herumfahren. Obwohl jetzt im nachhinein koennte das lustig werden im Winter. Weil ein paar Fahrschulen haben BMW's und da ich auch einen Fahre kann ich im Schnee recht gut triften. Da wuerde sich der Fahrlehrer gleich ins Hemd machen. :D

Braincatcher
2003-01-08, 21:48:45
Also ich denke, dass es durchaus vernünftig sein könnte, Autofahren+Lappen machen schon ab 17 "freizugeben". Die Prüfungen müssten allerdings etwas schärfer als normal sein, damit man auch sicher sein kann, den Führerschein einer reifen und verkehrsbewussten Person zu vergeben ;)
Raudis würden dadurch nicht eher an ihren Lappen kommen, und diejenigen, die es wirklich schon verdient haben, bekommen ihn ;)
Ist IMO doch mal eine wirklich gute Idee =)

Amarok
2003-01-08, 21:56:42
Originally posted by Braincatcher
Also ich denke, dass es durchaus vernünftig sein könnte, Autofahren+Lappen machen schon ab 17 "freizugeben". Die Prüfungen müssten allerdings etwas schärfer als normal sein, damit man auch sicher sein kann, den Führerschein einer reifen und verkehrsbewussten Person zu vergeben ;)
Raudis würden dadurch nicht eher an ihren Lappen kommen, und diejenigen, die es wirklich schon verdient haben, bekommen ihn ;)
Ist IMO doch mal eine wirklich gute Idee =)
Wie soll das funktonieren? Wie willst du "messen" ob einer "reif" für den Führerschein ist?

Amarok
2003-01-08, 22:03:00
Hier eine Statistik:

Magnum
2003-01-08, 22:05:47
Ich persönlich halte davon gar nix!
Wieso sollte man einem 17jähringen einen "Probeführerschein" geben, der dann nur fahren darf, wenn einer mit Führerschein daneben sitzt! Da kann der ältere auch selbst fahren!

Axel
2003-01-08, 22:20:42
Bei der Statistik wäre es interessant zu wissen, wieviel der der 15-19 Jährigen 18 bzw.19 Jahre alt waren. Ich denke die machen den Großteil aus.
Ich denke mit 18 Jahren hat man ein gutes Alter und es gibt keinen Grund es auf 17 zu senken.

mofa84
2003-01-08, 22:43:52
Originally posted by Purple_Stain
also hier in Österreich gibts so ein system das nennt sich L17

man kann mit 16 anfangen mit theoriekurs (40 std) dann mind 12 std Praxis dann anntrag abgeben

polizei/staat (oder wie immer) authorisiert 2 personen die den führerschein seit mind 7 jahren haben um diese "ausbildungsfahrten" mit dem kandidat zu machen

dann muss man in einem übungs jahr 3000 kilometer fahren, mit prüfungen und auffrischung jeweils nach 1000 und 2000 km, danach führerscheinprüfung und von da an darf man allein fahren

und die angemeldeten auto(s) müssen einen test zur stärke der handbremse absolvieren

wichtig dabei

autofahren ist übungssache

das heist, je mehr man fährt, fährt man (je nach talent) besser

zB bei "selbstfahrer" (kenn das genaue system nicht, is aber normaler führerschein) fährt man nur 1000 km (natürlich kann man auch mehr ;) ) und hat dh in dem sinn "weniger Übung" imho hat übung wenig mit "reife" oder sonstigen argumenten in die richtung zu tun
auch fahrlehrer sagen dass L17 fahrer besser vorbereitet sind / besser fahren

Ich hab am 30. november 16. b-day gehabt, und hab da damit angefangen (man darf mit THEORIE glaub ich 7 oder 14 tage vor dem b-day anfangen)

fahre seit 20 dezember auto, und das is überhaupt kein problem
bin im moment bei 900km, die kms flutschen nur so ;)

noch was wichtiges

AB NÄCHSTES JAHR GIBT ES IN Ö NUR DEN MEHRPHASENFÜHRERSCHEIN!!!!!!!!!!!111111111111111 (dieses system kenn ich nicht, das heißt aussagen sind ab heuer 2003 wieder anders, informiert euch doch selber :P ;) ändert aber nichts an der aussagekraft dieses posts *hehe*)



alles in allem läuft das system so gut das sie die anfänglichen geschwindigkeitsbeschränkungen für L17-fahrer von 100 auf autobahnen und 80 auf bundesstraßen auf "normale" (für Ö, hält sich aber kaum einer dran) 130 auf autobahnen und 100 auf bundesstraßen erhöht haben

ich hoffe ich konnte euch ein paar ängste nehmen :D


cya axel was ist denn für ein psycho-kurs? 40h theorie?! also ich fand die 12+2 hier schon fast zu viel!

praxis muss schon übung sein, aber theorie ist wirklich übertrieben!

und was kostet dieser L17-lappen dann?!

und schließlich bin ich auch nicht für die Regelung (abgesehen davon dass auf dieses 1 jahr geschissen ist) - man kann einfach nicht alles runtersetzen, sonst darf man in 20 jahren alles 12, das gibt keinen sinn!

mofa84
2003-01-08, 22:44:34
Originally posted by Axel
Bei der Statistik wäre es interessant zu wissen, wieviel der der 15-19 Jährigen 18 bzw.19 Jahre alt waren. Ich denke die machen den Großteil aus. naja, dürften auch einige mit 80er und 125er dabei sein, sprich 16 und 17.

AlfredENeumann
2003-01-08, 23:54:34
Kein Führerschein unter 18 !
Ich bin sogar dafür das die Probezeit verlängert wird, und noch Auflagen eingeführt werden sollten, wie z.B. PS-Begrenzung der Fahrzeuge, so ne Art Fahrtenschreiber, oder was auch immer. Wenn man so sieht wie ne menge Jungendliche, welche gerade Ihren Führerschein erworben haben in Frisierten Kisten, laut Boom Boom an, durch die Gegen heizen und sich einen Scheiß um Verkehrssicherheit scheren.

Desweiteren sollte meiner Meinung nach der Führerschein-Kurs stark erweitert werden. Beim Bund hatten wir für Klasse-3 90 Theoriestunden. Diese beinhalten nicht so ne scheiß wiederholung alle paar Tage (hab ich bei miener Frau gesehen). Da wird richtig gepaukt, nicht nur Verkehrsregeln, auch Fahrzeugtechnik, Sicherheit, Umweltaspekte. In der Praxis nicht nur Fahrparaxis, sondern auch dort Fahrzeugtechnik. (Frag mal Leute die Grad einen Führerschein erworben haben wie man einne Reifen wechselt, dreimal darfst du raten wieviele das wissen/können).

Hört sich Krass an, is aber so. Meine Meinung.

Supa
2003-01-08, 23:56:18
mal ehrlich wer autofahren kann, der kann sich auch 40min an den reien reißen und eine noch so schwere prüfung bestehen. Ich denke das hat kaum was mit reife zutun ob mans schafft oder nicht. Ich will nicht sagen das ich gut fahre, die 2 Jahre 50cm² haben mich versaut. Ich fahre viel zu agressiv....

mofa84
2003-01-08, 23:58:33
Originally posted by AlfredENeumann
Kein Führerschein unter 18 !
Ich bin sogar dafür das die Probezeit verlängert wird, und noch Auflagen eingeführt werden sollten, wie z.B. PS-Begrenzung der Fahrzeuge, so ne Art Fahrtenschreiber, oder was auch immer. Wenn man so sieht wie ne menge Jungendliche, welche gerade Ihren Führerschein erworben haben in Frisierten Kisten, laut Boom Boom an, durch die Gegen heizen und sich einen Scheiß um Verkehrssicherheit scheren.

Desweiteren sollte meiner Meinung nach der Führerschein-Kurs stark erweitert werden. Beim Bund hatten wir für Klasse-3 90 Theoriestunden. Diese beinhalten nicht so ne scheiß wiederholung alle paar Tage (hab ich bei miener Frau gesehen). Da wird richtig gepaukt, nicht nur Verkehrsregeln, auch Fahrzeugtechnik, Sicherheit, Umweltaspekte. In der Praxis nicht nur Fahrparaxis, sondern auch dort Fahrzeugtechnik. (Frag mal Leute die Grad einen Führerschein erworben haben wie man einne Reifen wechselt, dreimal darfst du raten wieviele das wissen/können).

Hört sich Krass an, is aber so. Meine Meinung. Klasse 3 ist doch LKW, oder? Das ist doch ganz was anderes (imho).

[EF]peppa
2003-01-09, 09:21:19
Meine Meinung habe ich bis jetzt noch nicht gepostet. Dann will ich das jetzt mal nachholen. :)

In Oesterreich sind die Theoriestunden viel zu viel. Da wird ueber zu viel unnoetiges Zeug gebrabbelt wie z.B. Scheinwerfer einstellen. Das stimmt sowieso nicht was die erklaeren mit der Kniehoehe. Bei einem Gelendewagen wuerden die Scheinwerfer viel zu kurz und bei einem eher Tiefen Wagen viel zu weit strahlen. OK, mann sollte wissen woran mann merkt dass sie verstellt sind aber wie man sie einstellt?? Da fahre ich zum OEAMTC, die machen das kostenlos und mit entspraechenden Geraeten. Oder die Ueberholsichtweite, Sicherheitsabstand, etc da werden Sekunden gezaehlt. Sowas bringt ueberhaupt garnichts. Das kann man nur in der Praxis lernen. Ausserdem haengt das vom Beschleunigungsvermoegen bzw. Bremmsvermoegen des Fahrzeuges ab.
Die Fragen bei der Computerpruefung sind auch zum vergessen. Die animieren doch nur zum Auswendiglernen. Ich bin beim ersten mal mit 63% durchgeflogen weil ich mich geweigert habe auswendig zu lernen. Beim zweiten mal hab ich auswendig gelernt und hatte 100%. Ich habe die PC-Pruefung vor ein paar Tagen daheim gemacht und hab 46% erreicht. :) Wer die Computerpruefung kennt der weis wovon ich rede.
Fazit: Zu viel Theorie und zu wenig Praxis.

Was ich am Mehrphasenfuehrerschein gut finde ist das Fahrsicherheitstraining. Was imho ganz wichtig ist.
Fuer den Fuehrerschein ab 17 bin ich eigendlich nicht.

mfg peppa

Labberlippe
2003-01-09, 09:58:29
Originally posted by AlfredENeumann
Kein Führerschein unter 18 !
Ich bin sogar dafür das die Probezeit verlängert wird, und noch Auflagen eingeführt werden sollten, wie z.B. PS-Begrenzung der Fahrzeuge, so ne Art Fahrtenschreiber, oder was auch immer. Wenn man so sieht wie ne menge Jungendliche, welche gerade Ihren Führerschein erworben haben in Frisierten Kisten, laut Boom Boom an, durch die Gegen heizen und sich einen Scheiß um Verkehrssicherheit scheren.

Desweiteren sollte meiner Meinung nach der Führerschein-Kurs stark erweitert werden. Beim Bund hatten wir für Klasse-3 90 Theoriestunden. Diese beinhalten nicht so ne scheiß wiederholung alle paar Tage (hab ich bei miener Frau gesehen). Da wird richtig gepaukt, nicht nur Verkehrsregeln, auch Fahrzeugtechnik, Sicherheit, Umweltaspekte. In der Praxis nicht nur Fahrparaxis, sondern auch dort Fahrzeugtechnik. (Frag mal Leute die Grad einen Führerschein erworben haben wie man einne Reifen wechselt, dreimal darfst du raten wieviele das wissen/können).

Hört sich Krass an, is aber so. Meine Meinung.

Für die PS Begrenzung stimme ich auch.
Mehr als 55PS sollten die Neulinge in den ersten 2Jahren nicht haben.

Dann sollen die schleunigst bei uns die Computertests fallen lassen.
Bitte die Nasen lernen den ganzen Kram auswendig und vergessen das dann gleich wieder.
Abgesehen davon das die Computerprüfung sowieso teilweise von den Fragestellungen lächerlich ist.
Da gehört lieber mehr Praxisstunden und fahren fahren fahren.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2003-01-09, 10:00:30
Originally posted by Supa
mal ehrlich wer autofahren kann, der kann sich auch 40min an den reien reißen und eine noch so schwere prüfung bestehen. Ich denke das hat kaum was mit reife zutun ob mans schafft oder nicht. Ich will nicht sagen das ich gut fahre, die 2 Jahre 50cm² haben mich versaut. Ich fahre viel zu agressiv....

Wenn es Dich einmal überschlägt, dann hört man ganz schnell auf mit agressiv fahren....

Gruss Labberlippe

Supa
2003-01-09, 10:32:32
Originally posted by Labberlippe


Wenn es Dich einmal überschlägt, dann hört man ganz schnell auf mit agressiv fahren....

Gruss Labberlippe

Ähm, ich glaub du verstehst mich flasch, agressiv ist nicht gleich zu schnell.
Aber wenn man sich anschaut wie manche autofahrer fahren, dann wird man als roller fahrer agressiv, ich hupe erstmal jeden grundsätzlich aus der mich überhohlt, es kann doch wohl nicht war sein dass man im 50 bereich wenn man als roller fahrer 60 fährt immer noch von einem BMW oder merceds überhohlt wird, an der nächsten ampel habe ich den sowie wieder überhohlt(links dran vorbei nach ganz vorne in der schlage rockt derbst). Und erzähl du mir nichts von ruig bleiben, mich hätte beinahe mal ein lkw von der straße gerammt weil der voll trottel nicht dran dachte das er noch einen anhänger dran hat...

AlfredENeumann
2003-01-09, 11:50:49
Originally posted by mofa84
Klasse 3 ist doch LKW, oder? Das ist doch ganz was anderes (imho).

ne PKW. Ist jetzt irgendwas mit B.

dslfreak
2003-01-09, 19:54:43
Hi ich hab ne Frage:

Also ich werde dieses Jahr 17 (April) und ich wollte mal Fragen ob ich schon den Führerschein machen kann. Praxiserfahrung ist schon vorhanden, aber darum geht es ja nicht. Ich meine kann ich denn machen und dann an meinem 18. Geburtstag oder früher ka. wann haben kann?

Klasse B, falls es jemand interessiert

Rangy
2003-01-09, 20:08:09
Klar kannste anfangen. Theorie auf jeden Fall, Praktische Prüfung erst mindestens 4 Wochen vor deinem 18. Geburtstag, aber bis dahin...
Ja, du kannst anfangen, kriegst den Führerschein aber erst mit 18.

Amarok
2003-01-09, 20:11:50
Ich kann mich noch genau an meine Prüfung in Sozialmedizi erinnern: Da wurde folgende Frage gestellt:

Ein 18-jähriger kommt zu ihnen und fragt: "Was soll ich machen, damit ich möglichst alt werde!"

Richtige Antwort: "Nicht mit dem Auto fahren......!

dslfreak
2003-01-09, 20:14:23
Mein Cousin hat aber bereits mit 17, nicht 4 Wochen vor seinem Geburtstag pratisch gemacht. Das ist mir gerade eingefallen, als ich mit meinen Eltern darüber gesprochen habe.

mofa84
2003-01-09, 20:15:18
Originally posted by Rangy
Klar kannste anfangen. Theorie auf jeden Fall, Praktische Prüfung erst mindestens 4 Wochen vor deinem 18. Geburtstag, aber bis dahin...
Ja, du kannst anfangen, kriegst den Führerschein aber erst mit 18. ist aber totaler Blödsinn!

Und es gibt noch den Firmenführerschein, den kannste mit 17 1/2 machen, musst dann aber immer geschäftlich unterwegs sein - sprich ne Metallstange im Kofferraum ;) Und darfst nur zu bestimmten Zeiten fahren.

Rangy
2003-01-09, 20:51:06
Originally posted by mofa84
ist aber totaler Blödsinn!

Was, das man mit 17 schon anfangen darf oder was?

Major J
2003-01-09, 20:54:46
Halte nix von.

Schließlich hat man die Möglichkeit mit 16 A1 und M zu machen. Außerdem noch L :D

Auto finde ich unvernünftig.
Hab selbst lang genug gewartet, das gönne ic euch nicht. :P

Gruß Jan (Der wo mit 16 Jahren A1 hatte und jetzt B und A)

mofa84
2003-01-09, 21:23:13
Originally posted by Rangy

Was, das man mit 17 schon anfangen darf oder was? ne, das auch, aber ich meinte dslfreaks frage mit dem Anfangen! ein halbes jahr davor, nicht früher.

Etienne
2003-01-11, 15:32:08
Originally posted by Magnum
Ich persönlich halte davon gar nix!
Wieso sollte man einem 17jähringen einen "Probeführerschein" geben, der dann nur fahren darf, wenn einer mit Führerschein daneben sitzt! Da kann der ältere auch selbst fahren!



Damit der 17 Jährige Ehrfahrung sammelt und dadurch weniger Unfälle baut, als wenn er gleich mit 18 alleine ohne aufsicht die Autobahnen mit 300 km/h unsicher macht.

mofa84
2003-01-11, 17:04:27
Jetzt hab ich das gerade im Radio gehört und kann mich nur aufregen!

Wenn da ein 30-jähriger Beifahrer mit ner Zusatzprüfung dabei sein muss dann ist der Lappen doch totaler Quatsch - da kann gleich der 30-jährige fahren! Ich denk mal betrunken darf der dann auch nicht sein, also wozu den Schwachsinn?

Und ham die verblödeten Politiker momentan keine anderen Sorgen als diesen Führerschein?!

mofa84
2003-01-11, 17:06:14
Originally posted by Etienne Damit der 17 Jährige Ehrfahrung sammelt und dadurch weniger Unfälle baut, als wenn er gleich mit 18 alleine ohne aufsicht die Autobahnen mit 300 km/h unsicher macht. das hat imho nichts mir erfahrung zu tun - es gibt auch genügend ältere die fahren wie die sau!

Etienne
2003-01-11, 18:01:49
irgendjemand hat doch noch vorhin gesagt, dass es auf die Ehrfahruing ankommt?

Also!

Amarok
2003-01-11, 18:13:46
Originally posted by mofa84
das hat imho nichts mir erfahrung zu tun - es gibt auch genügend ältere die fahren wie die sau!
Fahren wie die Sau ist Idiotie und fahrlässig, unerfahren sein etwas anderes.

Amarok
2003-01-11, 18:14:31
Originally posted by mofa84

Und ham die verblödeten Politiker momentan keine anderen Sorgen als diesen Führerschein?!

Das Leben von jungen Menschen ist nicht wichtig?

Supa
2003-01-11, 18:42:21
Ich bin nicht gegen einen Führerschein ab 17, sondern eher für ein generelles fahrverbot für somanche Idioten, ist aber irgend wie nicht zu verwirklichen.

Erfahrung hin oder her, Sicheres Fahren hat auch etwas mit Vernunft zu tun und mit geistiger reife, und sorry da sollten selbst ein paar 20 Jährige noch keinen Lappen haben.... Gegen erfhrungen sammeln mit 17 ist nichts einzuwenden, aber wie soll der Beifahrer ins fahrgeschehen eingreifen wenn er selbst keine Bremse hat?

WeyounTM
2003-01-11, 21:41:07
Bei uns ist die "in die Disko fahrende Landjugend" mächtig stolz auf ihre fahrbaren Untersätze und nach jedem Wochenende ist eine neue Riesendelle in den Leitplanken auf der Autobahn :bonk: ! Manche Kids lassen sich wohl von den installierten Subwoofern ihrer Kisten das Hirn und den Verstand vollends rausblasen...und so fahren sie dann leider auch.

Daher bin auch ich für eine eher einschränkende Haltung bzgl. Jugend und Führerschein.

Lethal Master
2003-01-12, 14:28:12
da ich selber meinen "Deckel" jetzt schon ca. 1 jahr habe... finde ich das der führerschein mit 17 ein blödsinn ist, da die jungen leute IMO die gefährlichsten verkehrsteilnehmer sind.

ich gebe zu ich fahre auch zu schnell .... und habe einen subwoofer eingebaut, aber man muss es ja nicht übertreiben oder?

Mit dem jahr 2003 in Österreich kam der neue Mehrphasenführerschein... den finde ich eigentlich super.

Mfg
Lethal

Gast
2003-10-17, 02:33:03
Die Verkehrsminister der Länder haben sich mehrheitlich für den in Niedersachsen geplanten Modellversuch zum "Führerschein mit 17" ausgesprochen.

Nordrhein-Westfalen, Bremen und Hamburg wollen sich an dem Test beteiligen, sobald der Bundesrat die Weichen für das Projekt gestellt hat. Andere Länder wie Mecklenburg-Vorpommern und Hessen kritisierten den Vorstoß als zu riskant.

Das Projekt sieht vor, dass 17-Jährige bis zur Volljährigkeit in Begleitung eines erfahrenen Autofahrers ans Steuer dürfen. Damit sollen die überdurchschnittlich hohen Unfallzahlen von Fahranfängern gesenkt werden.

http://www.ard-text.de/videotext/index.html?tafel=127

Gast
2003-10-18, 15:39:31
Die Verkehrsminister haben den Führerschein mit 17 als Modellversuch in Niedersachsen freigegeben. Aber nicht ohne Aufkleber.

Die letzten Details für den Modellversuch in Niedersachsen zum Führerschein mit 17 sind geklärt: Die jungen Fahranfänger werden durch einen Aufkleber auf ihrem Auto erkennbar sein, sagt Niedersachsens Verkehrsminister Walter Hirche (FDP).

Weitere Bedingung: Die Fahranfänger dürfen nur in Begleitung "Erwachsener" den Wagen steuern. Die Begleiter können wechseln - sie müssen mindestens 30 Jahre alt sein, fünf Jahre den Führerschein haben und dürfen höchstens drei Punkte in Flensburg haben. Die Verkehrsminister der Länder hatten den Modellversuch am Mittwoch (15. Oktober) bei einer Konferenz in Hamburg generell akzeptiert.

http://www.autobild.de/aktuell/neuheiten/artikel.php?artikel_id=5228

Matti
2003-10-18, 17:07:45
wenn man den Führerschein mit 17 macht, muß man doch bis 18 mit Begleitung fahren, oder?
...würde ich vernünftig finden. Denn in Begleitung der Eltern o.ä. rast man nicht so, als wenn man gleich alleine fährt. Als ich mein erstes Auto hatte, bin ich nämlich ziemlich gerast ;)

Seb2
2003-10-18, 19:17:01
Ich bin auch dagegen (nicht nur weil ich nächsten Monat mit dem Führerschein anfange und mir schon früher gewünscht hätte, dass man den Führerschein mit 16 beginnen kann),
sondern auch weil es den Jugendlichen die dann mit 17 fahren immer ihre Eltern dabeihaben müssen. Stellt euch mal vor, dass ihr zu ner Party fahrt, eure/n Mutter bzw. Vater auf dem Beifahrersitz, 2-3 Kollegen, biertrinkend, auf den Rücksitzen habt. Bei der Party angekommen steigt dann dein/e Vater/Mutter aus, gibt dir nen Abschiedskuss:banghead:, sagt dir, dass du nicht zu viel trinken sollst und steigt dann in DEIN Auto ein und fährt weg:balla:
Das muss ich icht unbedingt haben.

Sergej
2003-10-18, 19:40:53
Ich fange mit meinem Führerschein im Januar an, aber regulär, da ich bald darauf 18 werde.

Ein Freund von mir fängt zeitgleich an und hat seinen Führerschein dann pünktlich zum 17.

Freu mich schon drauf, wenn ich breit grinsend an ihm vorbeiziehe, während er seine Mutter auf dem Beifahrersitz hat ;D

Crack
2003-10-18, 20:31:24
ist es den egal egal ob man den schein mit 17 oder 17 einhalb macht darf man dan uf jeden mit 18 alleine fahren?

ich find das ganze garnicht so dumm, weil die fahrschulen von jahr zu jahr teurer werden.

gilt das eigentlich schon ab jetzt oder wan?

harkpabst_meliantrop
2003-10-18, 23:35:26
Ich bin so begeistert von dem Projekt "Begleitetes Fahren ab 17", dass ich sogar vorschlage, es auszudehnen. Bis 19. ;D

bill
2003-10-19, 02:17:06
Führerschein und auch Volljährigkeit ab 21 wie früher. Vorher fehlt den meisten die nötige Reife für alle Dinge im Leben.
Das Verhalten der unter 25-Jährigen im Straßenverkehr ist oft unter aller Kanone. Da gabs hier doch so ein Thread wo darüber diskutiert wurde ob Automatik unmännlich sei. :) Wer noch kein Mann ist macht sich natürlich darüber Gedanken ob dies oder das männlich oder unmännlich sein könnte.

bill


Ps: Außerdem gibt es schon zu viele Autos auf den Straßen und Autofahren in Deutschland hat heute selten etwas mit Spaß zu tun aber öfter mit Streß. Mit einem Führerschein ab 17 werden es noch mehr Blechbüchsen auf den Straßen. Ich nehme an die Lobby der Autoindustrie steckt hinter dem Führerschein ab 17, denn nur die profitiert davon.

Sergej
2003-10-19, 08:28:23
Original geschrieben von bill
Führerschein und auch Volljährigkeit ab 21 wie früher.

... und ich wette, Du bist mind. 22 Jahre alt, sonst würde Du sowas nicht behaupten ... :|

reunion
2003-10-19, 13:20:34
Original geschrieben von Magnum
Ich persönlich halte davon gar nix!
Wieso sollte man einem 17jähringen einen "Probeführerschein" geben, der dann nur fahren darf, wenn einer mit Führerschein daneben sitzt! Da kann der ältere auch selbst fahren!

Nein, ein 16 Jähriger bekommt einen Probefühereschein mit dem er nur fahren kann wenn einer mit Fühereschein danebensitzt und nach 3000 gefahrenen Kilometern und mit 17 kannst du dann schon selbst fahren. Zumindest in Österreich ;)

harkpabst_meliantrop
2003-10-20, 13:35:37
Original geschrieben von reunion
Nein, ein 16 Jähriger bekommt einen Probefühereschein mit dem er nur fahren kann wenn einer mit Fühereschein danebensitzt und nach 3000 gefahrenen Kilometern und mit 17 kannst du dann schon selbst fahren. Zumindest in Österreich ;) Mag sein, aber so wird es nicht in Deutschland sein.

Zum einen darf jedes Land, dass sich an dem Modellversuch beteiligen will (vorläufig steht noch nicht mal fest, ob es ihn überhaupt geben wird) sein eigenes Süppchen kochen, zum anderen wird es aber wohl überall ähnlich aussehen, wie in Niedersachsen geplant. Und da ist an mit 17 alleine fahren gar nicht zu denken.

Und das ist sehr gut so.

b0wle`
2003-10-20, 14:43:50
Meine Meinung: ;)

Ganz objektiv betrachtet ist der Führerschein ab 17 keine gute Idee. Selbst wenn derjenige die erste Zeit vernünftig fährt, da die Eltern od.ähnl. mit im Auto sitzen wird er nach dieser "Probezeit" genauso losrasen und seine Grenzen austesten wollen wie viele heutige 18 jährige Führerschein-Neulinge. Wenn man sich die ganzen Chaoten mit ihren aufgemotzten Kisten ansieht die hier so rumpreschen ist die PS-Begrenzung wohl eine bessere Sache als der Führerschein mit 17.

Anderseits wäre es überlegenswert den Praxis Teil der Fahrschule auszudehnen und auf jeden Fall sollte jeder Führerschein-Anwärter ein Fahrsicherheitstraining machen müssen, damit er einsieht dass man nicht mit 140 in eine Kurve fahren sollte...

Ich steh kurz vor meiner Theorieprüfung Klasse B und hätt mit allen genannten Punkten kein Problem, zumal ich mir erstmal eh nur ein niedrige motorisiertes Gefährt leisten kann :D

Simius
2003-10-20, 15:00:53
So, zu diesem Thema will ich mich auch mal äußern.

Jetzt in den Ferien hab ich meine Führerscheinausbildung begonnen.

Sprich: 6 Fahrstunden und die Theorieprüfung erfolgreich (mit 100%;)) abgelegt.

Weils ja weniger kostet hab beschlossen, nicht wie üblich all die Fahrstunden zu nehmen sondern mich mit einem L-Taferl ("L-Übungsfahrt") und einem Erziehungsberechtigten (;)) die Straßen unsicher zu machen (na hoffentlich nicht ;) !

Nicht nur weils billiger kommt, sondern weil ich auch der Meinung bin, dass es mir fahrtechnisch mehr bringt! Hab sicher schon mehr Kilometer als bei der normalen Anzahl der Fahrstunden! Gut, bei der ersten Ausfahrt hatte mein Vater sicher Todesängste aber nun nach zahlreichen Kilometern merkt man die Fortschritte echt!

Werde am 1.Dez. 18, ich mache also keine L17!

StefanV
2003-10-20, 15:57:43
Ehrlich gesagt bin ich gegen Führerschein vor 18, außer ev. mit Begleitung.

Der Grund ist, daß man mit <17 meist nicht wirklich reif genug fürs AUtofahren ist, da Autofahren nicht nur spaß sondern auch Gefahren und Verantwortung mit sich bringt.

Die ganzen Mofa Fahrer sollten als 'Beispiel' langen, welche meist auch auf der Stoßstange klemmen und nicht wirklich 'schön' Fahren.

PS: die Chance auf einen Unfall war am Samstag für mich sehr hoch, betrug fast 100%, glücklicherweise kam keiner von vorne, so daß ich ausweichen konnte...
BTW: war ein 'älterer' Verkehrsteilnehmer, der meine Geschwindigkeit völlig falsch eingeschätzt hat...

Braincatcher
2003-10-20, 16:11:25
Ich betrachte es jetzt mal ganz subjektiv. Für mich wäre ein Führerschein mit 17 große Klasse. Ich hätte endlich einen fahrbaren Untersatz und wäre um einiges mobiler. Rasen wie ein Schwachsinniger, während ich andere in Gefahr bringen kann, würde mir nicht im Traum einfallen.

Abgesehen davon ist das Alter als reine Zahl sowas von belanglos, das könnt ihr gar nicht glauben.

b0wle`
2003-10-20, 18:35:30
Original geschrieben von Braincatcher
Ich betrachte es jetzt mal ganz subjektiv. Für mich wäre ein Führerschein mit 17 große Klasse. Ich hätte endlich einen fahrbaren Untersatz und wäre um einiges mobiler. Rasen wie ein Schwachsinniger, während ich andere in Gefahr bringen kann, würde mir nicht im Traum einfallen.

Abgesehen davon ist das Alter als reine Zahl sowas von belanglos, das könnt ihr gar nicht glauben.
Ich kanns auch nicht glauben. Subjektive Meinungen, schön und gut aber was letztendlich zählt ist der Schutz der Allgemeinheit und da muss man objektiv denken und handeln ;) ergo keine Pappe unter 18 (imho).

Du bist garantiert einer der erster, der Leute totfährt :abgel: