PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstige Grafikkarte um HD Videos abzuspielen


raumich
2010-04-27, 10:39:44
Hallo!
Ich habe noch einen alten Athlon XP2800 auf dem ich gerne HD-Videos abspielen würde (z.B. MOV Trailer von Quicktime in 1080p). Leider ist das mit meiner jetzigen Grafikkarte scheinbar nicht möglich. Die Videos ruckeln wie sau (ein neues Bild alle 5 sek).

Außerdem hötte ich vor, auf diesem Rechner einen PS3 Media-Server zu installieren, so das ich z.B. MKV-Container über die PS3 auf meinen Fernseher anzeigen lassen kann. Die Daten sollen also lediglich über das Netzwerk auf die PS3 gestreamt werden, die Arbeit soll aber der MediaServer übernehmen.

Ist mein vorhaben mit einer günstigen aktuellen Grafikkarte möglich oder ist die CPU generell zu schwach für mein Vorhaben. Die jetzige Grafikkarte ist eine alte LowEnd Geforce4. Also wirklich nix besonderes. Was würdet ihr mir empfehlen?

Gast
2010-04-27, 10:43:06
Wenn die Wiedergabe beschleunigt ist, reicht auf jeden Fall eine AGP-Radeon HD2000 oder größer aus um auch noch auf einem A-XP HD-Material flüssig abzuspielen. Darüber hinaus werden mit Flash 10.1 auch Flash-Video wie Youtube beschleunigt.

Ob der A-XP aber genug Leistung für das Streaming zur PS3 hat, ist eine andere Frage.

raumich
2010-04-27, 10:47:11
Wenn die Wiedergabe beschleunigt ist, reicht auf jeden Fall eine AGP-Radeon HD2000 oder größer aus um auch noch auf einem A-XP HD-Material flüssig abzuspielen. Darüber hinaus werden mit Flash 10.1 auch Flash-Video wie Youtube beschleunigt.

Ob der A-XP aber genug Leistung für das Streaming zur PS3 hat, ist eine andere Frage.Guter Einwand! Das Mainboard ist ein Abit NF7-S. Von daher brauch ich wirklich noch eine AGP-Grafikkarte. Hatte ich nicht bedacht.

Werde mir die Grafikkarte mal anschauen. Was meinen andere zum Thema Media-Server?

raumich
2010-04-27, 11:05:10
Wie sähe es denn mit einer Radeon HD3650 anstatt einer HD2000 aus?

Tangalur
2010-04-28, 10:16:32
Außerdem hötte ich vor, auf diesem Rechner einen PS3 Media-Server zu installieren, so das ich z.B. MKV-Container über die PS3 auf meinen Fernseher anzeigen lassen kann. Die Daten sollen also lediglich über das Netzwerk auf die PS3 gestreamt werden, die Arbeit soll aber der MediaServer übernehmen.


Dafür ist deine CPU sicher zu schwach. Der PS3 Media-Server tut die Videos on-the-fly in ein für die PS3 verständliches Format konvertieren. Da musst du schon einen hochgetakteten Dualcore oder besser gleich nen Quadcore haben. 1080p geht auch nur über LAN. Dafür ist WLAN zu langsam.

Gast
2010-04-28, 10:23:59
Kauf dir einfach eine möglichst neue low-end Graka, die sind alle schnell genug. Je aktueller die Karte um so aktueller ist ihr Video-decoder. Die älteren Karten können oft nur Teile des h264-Decodings beschleunigen, während die neuen alles in Hardware erledigen.

Popeljoe
2010-04-28, 11:22:02
Ich denke, dass der XP zu lahm für echten Spaß ist.
Evtl. wäre es besser, wenn du dir im Marktplatz ein kleines A64 Sys zusammensuchst.
Deinen Ram kannst du dann ja weiter nutzen und PCIE Grakas die deinen Ansprüchen genügen dürftest du hinterhergeworfen kriegen. ;)