PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikkarten anschluß verwirrung (adapterkauf)


Gast
2010-04-27, 12:35:49
hallo habe heute meine ati 5770 bekommen,allerdings hat die karte folgende anschlüsse:
native hdmi
dual dl dvi
display port

jetzt habe ich bei mir folgendes szenario:
1 tft soll über dvi angeschlossen werden ist auch auf der grafikkarte vorhanden,

dann soll ein tft welcher nur vga anschluß hat über vga angeschlossen werden.

was für ein adapter brauche ich?entweder adapter hdmi auf dvi und den vorhandenen dvi mit dem adapter auf vga anschließen?
oder ein hdmi auf vga adapter?gibt es sowas?
und was zum geier ist display port????

Gast
2010-04-27, 12:59:50
HDMI - DVI Adapter
DVI - VGA Adapter

Liegt kein VGA Adapter bei der 5770 bei? War bei all meinen Grafikkarten bis jetzt dabei.

Display Port ist ein neuer Standard zur Bild- und Tonübertragung und anderen Features (googeln). Braucht man z.B. um Eyefinity zu nutzen bei mehreren Bildschirmen.

ShadowXX
2010-04-27, 13:03:31
HDMI - DVI Adapter
DVI - VGA Adapter

Liegt kein VGA Adapter bei der 5770 bei? War bei all meinen Grafikkarten bis jetzt dabei.

Bei meiner 5870 war auch nur ein HDMI auf DVI Adapter nochmal extra mit dabei (also falls man 2 TFTs per DVI anschließen will), den DVI auf VGA-Adapter hatten Sie "eingespart".

DerRob
2010-04-27, 13:04:24
HDMI = digital
DVI(-I) = digital+analog
VGA = analog

Du brauchst also einen Adapter DVI->VGA für den analogen Monitor, und einen Adapter HDMI->DVI für den Monitor mit dem DVI-Anschluß.

Display Port (http://de.wikipedia.org/wiki/Display_Port) ist ebenfalls ein digitaler Monitor-Anschluß, allerdings nicht direkt kompatibel mit DVI. Den kannst du also nur nutzen, wenn dein Monitor ebenfalls einen Display-Port Anschluß hat.

Spasstiger
2010-04-27, 13:04:50
Du hast nur einen DVI-Ausgang, oder? Das "Dual DL DVI" irritiert etwas zumal die HD 5770 im Referenzdesign zwei DVI-Ausgänge hat.
Theoretisch können der DVI-Ausgang und der Display-Port-Ausgang ein VGA-Signal tragen. Über den HDMI-Ausgang bekommst du nur ein digitales Signal.
Die Kombination HDMI-Ausgang -> DVI-Adapter -> DVI-Monitor + DVI-Ausgang -> VGA-Adapter -> VGA-Monitor ist auf jeden Fall möglich. Evtl. kannst du auch am Display Port ein VGA-Signal abgreifen, dazu müsstest du mal das Handbuch konsultieren. Wird deine Karte mit zwei RAMDACs beworben?

Gast
2010-04-27, 13:28:37
ok danke für die antworten,würde auch dies gehen:

hdmi zu dvi zu vga alles per adapter?konvertieren die grafikkarten den hdmi (digital) zu analog um?

grafikkarte ist übrigens diese:
1024MB HIS Radeon HD 5770 GDDR5 PCIe

Gast
2010-04-27, 13:29:54
hier mal ein bild:

http://www.notebooksbilliger.de/images/products/60000/63055/500_HIS_HD5770-1.jpg

Gast
2010-04-27, 13:59:27
Wieso wiederholen alle meine Lösung. Sammelt ihr Posts?

HDMI auf DVI auf VGA geht wohl auch, ich würde aber eher von DVI auf VGA gehen, sonst bricht dir noch der Port ab :)

Spasstiger
2010-04-27, 14:27:20
HDMI auf DVI auf VGA geht wohl auch
Nein, geht nicht, weil HDMI kein VGA-Signal ausgeben kann.