PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5850 schlechte Bildqualität


ThirdEye
2010-04-27, 13:43:16
Hi! Ich hab mir kürzlich ne Powercolor 5850 PCS + gegönnt. Allerdings muss ich feststellen, dass die Bildqualität in Windows, schlechter ist als mit meinen bisherigen Karten. Das sieht auf meinem 22" Hyundai 220 WD via HDMI und auch mit DVI schlechter aus als mit der Geforce 2 und VGA.

Die Schrift ist irgendwie unscharf, die Farben scheinen leicht übersteuert, insbesondere Rot. Sieht bei Schriften etwa so aus, wenn man bei nem Röhrenmonitor ne leichte Magnetisierung hätte oder der Effekt, der Auftritt, wenn man einen Screenshot mit Schrift in ein stark komprimiertes jpg umwandelt. Habe das schon versucht ein wenig auszugleichen mittels Windows (7) Farbprofile, an Cleartype rumgespielt oder auch am Monitor, aber wirklich zufrieden wurde ich nicht.

Besteht die Hoffnung, dass es mit einer anderen Karte besser aussieht? Sollte ich gleich ein anderes Modell (Hersteller) nehmen oder kann es speziell an dieser Karte liegen? Welche möglichen anderen Ursachen könnte es noch geben? An Win7 liegts nicht, hab es auch unter XP bemerkt. Habe den neusten Cat. und den Treiber der mit dabei war probiert.

Gruß
ThirdEye

Melbourne, FL
2010-04-27, 13:59:10
An der Karte kann es eigentlich nicht liegen...per DVI wird ja digital uebertragen. Und ich lese auch sonst nirgends Beschwerden ueber die Bildqualitaet. Klingt insgesamt sehr komisch...vielleicht musst Du Dich nur an die Umstellung VGA->DVI gewoehnen...

Alexander

ThirdEye
2010-04-27, 14:20:00
mh ne ich hatte ja zuvor auch schon ne 1950pro über dvi angeschlossen, als die kaputtging, war klar, dass ich en neues system kaufe (war noch agp sys).. übergangsweise war die gf2 über vga drin.

greets

Popeljoe
2010-04-27, 14:27:43
Mach mal einen Screenshot mit einer Kamera, damit man sieht, was bei dir nicht stimmt.

Tesseract
2010-04-27, 14:39:19
eigentlich kann es da keinen unterschied geben. wenn das DVI signal aus irgendeinem grund zu schwach ist, ist das bild gleich komplett weg bzw. total kaputt. farbstiche kann es bei der übertragung keine geben.

möglichkeiten, die mir spontan einfallen:
- dein monitor hat getrennte farbeinstellungen für jede auflösung, refreshrate, eingang, etc. und wird jetzt anders betrieben als mit der alten karte (das ist mein heißer tipp!)
- entweder deine neue oder deine alte karte hat in irgendeiner abstraktionsschicht (windows, treiber, hintergrundprogramm) irgendein farbprofil oder andere farbeinstellungen am laufen.
- die karte hat einen echten physischen defekt, aber das kann man mit ziemlicher sicherheit ausschließen weil sich sowas im normalfall mit bunten streifen, rieseln oder crashes äußert.

was ist wenn du den monitor als VGA anschließt?

AintCoolName
2010-04-27, 14:44:46
Vielleicht ist das Pixelformat(16-235,0-255) falsch eingestellt bzw der HDMI Level an seinem Monitor.

Phantom1
2010-04-27, 16:34:34
Vielleicht ist das Pixelformat(16-235,0-255) falsch eingestellt bzw der HDMI Level an seinem Monitor.
genau das wird es ein, denn ich hatte auch mal eine 5850er und das pixelformat im catalystcontrolcenter war auf 16-235 (eingeschränkt) eingestellt, was natürlich falsch ist. Das dumme ist das es sich nicht umstellen lässt, ist nämlich ein treiber bug, der mich dazu gezwungen hat die karte wieder zuverkaufen! Mit einer 5770er war es das gleiche problem. Das problem gibts nur mit HDMI, mit DVI gibts dagegen keine probleme. Ältere karten zb eine 4870 haben keine problem mit hdmi

Also nochmal kurz zusammengefasst: ab den 5xxx ati Karten sind TFTs per HDMI völlig unbrauchbar

Malabolge
2010-04-27, 17:53:35
genau das wird es ein, denn ich hatte auch mal eine 5850er und das pixelformat im catalystcontrolcenter war auf 16-235 (eingeschränkt) eingestellt, was natürlich falsch ist. Das dumme ist das es sich nicht umstellen lässt, ist nämlich ein treiber bug, der mich dazu gezwungen hat die karte wieder zuverkaufen! Mit einer 5770er war es das gleiche problem. Das problem gibts nur mit HDMI, mit DVI gibts dagegen keine probleme. Ältere karten zb eine 4870 haben keine problem mit hdmi

Also nochmal kurz zusammengefasst: ab den 5xxx ati Karten sind TFTs per HDMI völlig unbrauchbar

Selten so einen Stuss gelesen.

a. 16-235 ist kein Pixelformat !;D:D;D
b. ich poste hier mit einer 5870 am HDMI in sehr guter Bildqualität :eek:Wie kann denn das sein.:confused::rolleyes:

c. Langsam wird das Bashing hier immer übler.:mad::mad:

Over and Out

Dr.Dirt
2010-04-27, 18:39:15
Also nochmal kurz zusammengefasst: ab den 5xxx ati Karten sind TFTs per HDMI völlig unbrauchbar
Lol, was für ein bullshit. :uban:

Phantom1
2010-04-27, 20:17:19
Selten so einen Stuss gelesen.
nix stuss, iss die wahrheit.


a. 16-235 ist kein Pixelformat !;D:D;D
sag das ati, die haben das im catalyst treiber so genannt


b. ich poste hier mit einer 5870 am HDMI in sehr guter Bildqualität :eek:Wie kann denn das sein.:confused::rolleyes:
es betrifft nur einige bestimmte auflösungen, zb 1280x720 oder 1920x1080 (also alle unter hdtv aufgelisteten auflösungen). Bildauflösungen wie zb 1680x1050 oder 1920x1200 funktionieren dagegen problemlos! (hatte ich vergessen zu erwähnen). Wenn dein TFT zb einen nativen HDMI eingang besitzt wird er auch das eingeschränkte pixelformat (16-235) korrekt wiedergeben können, allerdings ist es trotzdem verschenkte Bildqualität aufgrund des geringeren farbenbereichs.

Mein TFT besitzt keinen nativen HDMI port und kann deswegen auch den eingeschränkten Farbbereich nicht korrekt anzeigen.

Ich fasse das ganze nochmal genauer zusammen: ab den 5xxx ati Karten über HDMI kann man die HDTV auflösungen nur im eingeschränkten Farbbereich nutzen(!!!!), (non-HD auflösungen zb 1680x1050 oder 1920x1200 funktionieren dagegen problemlos).


c. Langsam wird das Bashing hier immer übler.:mad::mad:
ja durch eure kommentare

AYAlf_2
2010-04-27, 20:32:49
nix stuss, iss die wahrheit.


sag das ati, die haben das im catalyst treiber so genannt


es betrifft nur einige bestimmte auflösungen, zb 1280x720 oder 1920x1080 (also alle unter hdtv aufgelisteten auflösungen). Bildauflösungen wie zb 1680x1050 oder 1920x1200 funktionieren dagegen problemlos! (hatte ich vergessen zu erwähnen). Wenn dein TFT zb einen nativen HDMI eingang besitzt wird er auch das eingeschränkte pixelformat (16-235) korrekt wiedergeben können, allerdings ist es trotzdem verschenkte Bildqualität aufgrund des geringeren farbenbereichs.

Mein TFT besitzt keinen nativen HDMI port und kann deswegen auch den eingeschränkten Farbbereich nicht korrekt anzeigen.

Ich fasse das ganze nochmal genauer zusammen: ab den 5xxx ati Karten über HDMI kann man die HDTV auflösungen nur im eingeschränkten Farbbereich nutzen(!!!!), (non-HD auflösungen zb 1680x1050 oder 1920x1200 funktionieren dagegen problemlos).


ja durch eure kommentare

^^ kann das jemand bestaetigen? mir ist nix aufgefallen mit meinem tv und hd aufloesung ueber hdmi. kann dies aber erst wieder am donnerstag testen.

auf meinen tft monitoren laeuft alle super ... sind beide hd ....

Tesseract
2010-04-27, 21:01:03
kann das jemand bestaetigen?

ist tatsächlich so, allerdings nur wenn der monitor wirklich am HDMI hängt und nicht über DVI-HDMI kabel am DVI der graka.

sehr seltsam, macht eigentlich überhaupt keinen sinn. :freak:

hq-hq
2010-04-27, 21:06:08
das wär ja ominös, hätte aber einen vorteil bei alten oder günstigen lcd tv's die keinen pc kompatiblen hdmi eingang haben.

Savay
2010-04-27, 21:21:16
Wenn dein TFT zb einen nativen HDMI eingang besitzt wird er auch den eingeschränkten dynamikbereich (16-235) korrekt wiedergeben können, allerdings ist es trotzdem verschenkte Bildqualität aufgrund des geringeren dynamikbereichs.

ich hab es mal korrigiert ;)
es geht doch um die im bild möglichen helligkeitsabstufungen oder nicht...wenn du das nicht meinst musst du deine aussage aber dringend nochmal konkretisieren und vorallem erklären was das 16-235 da zu suchen hat. ;)

andererseits ergibt das aber irgendwie keinen sinn weil das idR ja eher die umwandlung von YUVxyz codiertem video material ins RGB format betrifft... da der framebuffer selber ja sonst eh in RGB vorliegt finde ich das etwas...seltsam das es die gesamte ausgabe des HDMI ausgangs betreffen soll. :freak:

bei gelgenheit kann ich das ja mal testen bin aber grade zu faul die kiste hoch ins wohnzimmer zu schleppen. :wink:

Nazar
2010-04-27, 21:28:07
Du schreibst:

Also nochmal kurz zusammengefasst: ab den 5xxx ati Karten sind TFTs per HDMI völlig unbrauchbar

und dann das:

nix stuss, iss die wahrheit.


sag das ati, die haben das im catalyst treiber so genannt


es betrifft nur einige bestimmte auflösungen, zb 1280x720 oder 1920x1080 (also alle unter hdtv aufgelisteten auflösungen). Bildauflösungen wie zb 1680x1050 oder 1920x1200 funktionieren dagegen problemlos! (hatte ich vergessen zu erwähnen). Wenn dein TFT zb einen nativen HDMI eingang besitzt wird er auch das eingeschränkte pixelformat (16-235) korrekt wiedergeben können, allerdings ist es trotzdem verschenkte Bildqualität aufgrund des geringeren farbenbereichs.

Mein TFT besitzt keinen nativen HDMI port und kann deswegen auch den eingeschränkten Farbbereich nicht korrekt anzeigen.

Ich fasse das ganze nochmal genauer zusammen: ab den 5xxx ati Karten über HDMI kann man die HDTV auflösungen nur im eingeschränkten Farbbereich nutzen(!!!!), (non-HD auflösungen zb 1680x1050 oder 1920x1200 funktionieren dagegen problemlos).


ja durch eure kommentare

Um Gottes Willen, was möchtest Du mit diesen Falschaussagen erreichen?
Lies Dir Deine Kommentare noch mal in Ruhe durch und dann lösche alles und versuche es noch mal :freak:

ThirdEye
2010-04-27, 21:37:18
macht es eigentlich irgendeinen sinn hdmi am 22" mit nativer 1650x1080 auflösung zu verwenden. poste später mal ein foto, wenn' s was geworden ist von meinem problem

Phantom1
2010-04-27, 21:38:55
Du schreibst:

und dann das:

Um Gottes Willen, was möchtest Du mit diesen Falschaussagen erreichen?
Lies Dir Deine Kommentare noch mal in Ruhe durch und dann lösche alles und versuche es noch mal :freak:
du fragst dich bestimmt warum mir das wichtig ist wenn mein TFT überhaupt kein HDMI eingang besitzt, ganz einfach ich betreibe einen 7.1 AV-Receiver am PC (inkl beamer) und diesen schließe ich per HDMI an. Am AV-receiver ausgang gehts dann über einen hdmi-splitter an den TFT (per hdmi auf dvi kabel) und Beamer (hdmi). Anders geht nicht, deswegen bin ich auf FullRGB angewiesen, man kann es zwar im treiber auswählen aber es ändert sich nix wenn man es wählt -> also Treiberbug, hab auch schon ein neu installiertes xp und win7 probiert und auch ein komplett anderen pc mit 5770er graka, immer das gleiche.

ThirdEye
2010-04-28, 12:45:46
also es muss doch an win7 liegen hab ich bemerkt, hatte wohl schon was am monitor verstellt, aber jetzt ist es unter winxp ok, aber unter win7 gefällt's mir noch nicht. zb im totalcommander die schrift sieht so leicht schmierig/verschwommen aus.. das ist nicht normal definitiv. gibt's ausser dem cleartype noch was in win7 zum einstellen?

blackbox
2010-04-28, 13:17:23
Wenn du das Problem nur bei den Schriften hast, dann denke ich, dass es auch an den Schriften liegt.
Denn Windows 7 fummelt da leider viel zu sehr rein. Ich würde Cleartype mal deaktivieren, dazu die die Schriftart ändern. Die Standardschrift von MS ist eine Katastrophe. Habe ich auch gemacht. Das muss jedoch für jedes Menü einzeln gemacht werden.

hq-hq
2010-04-28, 19:20:43
ich glaub man muss cleartype ausschalten und "kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern" deaktivieren
letzteres geht unter systemeigenschaften erweitert und dann bei leistung unter einstellungen

Jake Dunn
2010-04-28, 22:32:55
Habe den neusten Cat. und den Treiber der mit dabei war probiert.



Von der CD?

Nimm mal den neusten von der AMD HP ;)

ThirdEye
2010-04-29, 04:03:12
@dunn: beide.

@hqhq: danke. das mit den kanten hat nochmal was gebracht ich schaue morgen mal genauer im moment sehe ich eh nicht mehr so gut ^^

AYAlf_2
2010-04-29, 11:24:50
^^ kann den ganzen kram hier nicht bestaetigen .. bei laeuft alles praechtig mit hdmi ueber tv :confused:

ThirdEye
2010-04-29, 12:20:47
ber der kantenglättung werden manche buchstaben oder teile von manchen buchstaben irgendwie schwächer dargestellt, das sieht einfach komisch aus imo. jetzt wo ich das ausgemacht habe, ist es ok.

lg

Phantom1
2010-04-29, 17:59:54
^^ kann den ganzen kram hier nicht bestaetigen .. bei laeuft alles praechtig mit hdmi ueber tv :confused:
normal sieht man auch kaum unterschiede (wenn der TV/Monitor das signal automatisch korrekt darstellt), das müsstest du schon mit testbildern etc püfen

limited RGB sind ca 10,6 mio farben möglich
full RGB sind 16,7 mio farben möglich

Bei filme ist es eh egal da diese sowieso nur im limited RGB gespeichert sind.