PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pwm lüfter an 3 pin anschluß, funktioniert die boardeignene regelung noch?


r1ch1
2010-04-27, 13:46:37
topic = frage

hab einen acer rechner hier der nur den 3pin anschluß hat, welcher allerdings geregelt ist (q-fan im bios)
funktioniert diese steuerung noch wenn ich da jetzt einen lüfter mit 4pin pwm anschluß ranhänge? oder läuft der immer volle pulle?
eigentlich sollte das doch funktionieren, im netz find ich dazu aber recht wiedersprüchlige aussagen

gruß richi

warper
2010-04-27, 16:23:10
Meine bisherige Erfahrung: Ein PWM Lüfter kann an einem 3pin Anschluss geregelt werden, da sich dann der PWM Lüfter wie ein ganz normaler Lüfter mit 3pin Anschluss verhält.

tdexwjgb
2010-04-27, 16:27:23
Also meiner Meinung nach müsste das funktionieren. Inwieweit die Regelung auf deinem Board, die ja für den Kühler, den Acer standardmäßig verbaut, angepasst ist, allerdings den neuen Lüfter regeln kann, kann man nicht so genau sagen.

Das Board kann den Lüfter entweder per Spannungsabsenkung regeln (dann dürfte die Regelung sehr gut klappen, haben aber nicht alle Boards), oder per klassischer Pulsweitenmodulation, d.h. die Spannungskurve am Pluspol des Mainboards entspricht einer Rechteckskurve, wobei die Breite der Pulse verändert wird und so eine andere Mittelwertsspannung herauskommt. Damit kann die Lüfterdrehzahl evtl. nicht weit genug abgesenkt werden.

Aber einen Versuch wäre es wert, ausserdem würde ich mal versuchen, ob Speedfan den Steuerchip erkennt, sodass du bei evtl. Nichtfunktionieren "nachregeln" kannst :)

Gast
2010-04-27, 17:40:44
Ein PWM Stecker bzw. Lüfter hat eigentlich immer folgende "Kontakte":

1. Ground
2. +12V
3. Sense (Drehzahl)
4. PWM

Damit sollte er problemlos an einem 3Pin betrieben werden können, dieser bietet halt nur 1-3, und regelt die Drehzahl über PIN2 also über die Spannung.

r1ch1
2010-04-27, 19:37:51
kk ... ist ja nicht mein rechner, deswegen sind basteleien mit poti oder speedfan nich so wirklich geeignet


btw. der rechner hat kein spezielles mainboard oder speziellen sockel, ganz normaler am2 sockel ... allerdings mit nem 80er der unter last 4700rpm macht ... laut google bei 47db wenn ich mich richtig erinnere ... das is mit abstand der lauteste rechner den ich jemals gehört hab ;D

JoergH
2010-04-29, 07:24:36
Sorry, dazu mal ne Frage:

Ein PWM hat ja 4 Pins... haben alle modernen Mainboards 4-Pin-Lüfteranschlüsse (zB für CPU-Lüfter)?

Saugbär
2010-05-07, 00:06:40
Bei den meisten Bords sieht es so aus: 1*PWM-Lüfter für die CPU und 2-4 dreipolige Anschlüße für die Gehäuselüfter.

Gast
2010-05-07, 10:44:06
Wobei die 3-Pin-Anschlüsse zur Regelung leider auch nur gepulst werden, da könnten die Boardhersteller dann auch gleich 4-Pin verbauen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7751608#post7751608